So umsetzbar oder verbesserungswürdig?

Erincii

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 15, 2025
2
0
Hey, ich arbeite seit einigen Tagen an einem ziemlich großen PC upgrade.
Hier einmal die Einzelheiten:

Das ist neu:
- CORSAIR 3500X
- Intel Core i7-14700K (Powerlimit setze ich auf 125–150 W)
- MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
- CORSAIR iCUE LINK Titan 360 RX RGB (soll oben im Gehäuse montiert werden | Push)
- Corsair Vengeance RGB Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30
- CORSAIR iCUE LINK System-Hub
- CORSAIR iCUE LINK LX120-R RGB 3er-Pack (wird rechts neben dem Mainboard montiert | Pull)
- CORSAIR iCUE LINK LX120-R RGB (wird unter der GPU montiert | Pull)
- CORSAIR iCUE LINK LX120 RGB (wird oben hinten im Gehäuse montiert | Push)
- CORSAIR iCUE LINK LX140-R RGB (wird unten am Boden des Gehäuses montiert | Pull)

Das bleibt vom aktuellen Setup:
- RTX 3060Ti
- Corsair TX650M
- 1TB Sata SSD

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Frage lautet:
Könnte ich mit dieser Konfiguration auf irgendwelche Probleme/Komplikationen stoßen?
Sei es auf der technischen Seite oder von den Maßen her, oder vielleicht etwas ganz anderes.

Oder gibt es vielleicht Verbesserungsbedarf?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.337
2.654
Hallo,

Könnte ich mit dieser Konfiguration auf irgendwelche Probleme/Komplikationen stoßen?

Leider ja:

Lt. Intel konnten diese Probleme zwar mit einem BIOS Update behoben werden, aber der Beweis steht noch aus, das kann man erst nach längerer Betriebszeit mit dem neuen BIOS beurteilen.

Wenn du bei dieser cPU bleiben willst, solltest du also unbedingt gleich nach dem Zusammenbaui das BIOS aktualisieren und darauf achten, dass im BIOS für die Leistungsaufnahme die Intel default settings eingestellt sind!

ABER ich würde dir ohnehin vom 14700K nabraten, da er veraltet ist und der Intel Sockel LGA 1700 nicht mehr aufrüstbar ist.

Ich wüde dir daher eher folgende Konfiguration empfehlen:

CPU: https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/msi-mag-z890-tomahawk-wifi-7e32-001r-a3329384.html?hloc=at&hloc=de

Was ich jetzt nicht gecheckt habe. Wenn du an der Seite und im Boden einsaugende ARGB Lüfter montierst, musst du darauf achten, das es Lüfter entweder mit reverse rotor design oder mit beidseitigen LED sind, damit die lED nach innen und nicht nach außen leuchten.

Mit dem iCUE Link system kenne ich mich nicht aus, im Zweifel noch mal hier schlaumachen:

LG N.