Was ist mein PC wert?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.738
5.369
Grafikkarten passen bis 350mm, solang sollte die 4070 nicht sein und auf den Bildern habe ich erstmal nichts gesehen, was gegen die Arctic AIO spricht.

Leon78

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
9
0
ah du hast noch ddr4 gut dann hier ein board mit ddr4, wir wollens ja nicht übertreiben mit den ausgaben ^^

Okay perfekt. Ich habe versucht das alles zu verstehen. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Thema Zukunftssicherheit ist DDR5 natürlich besserer und moderner, jedoch auch preislich teurer in meinem Fall um das Doppelte. Wenn es um das Mainboard geht.

Das 220€ DDR5 mainboard würde zwar zukunftsicherer sein, aber wenn man keinen neuen PC die nächsten fünf Jahre plant, würde es weniger Sinn machen bezogen auf meine Komponenten. Der Leistungsunterschied von einem 120 € DDR4 Mainboard und einem 220€ DDR5 Mainboard wo ich extra noch die neuen DDR5 RAM Riegel kaufen ist angeblich nur so 10%. Dafür das ich 220€ mehr ausgeben müsste, obwohl ich auch meine alten DDR4 Riegel verwenden könnte.
Die CPU/GPU würde ich ja behalten.

Stimmt das so ?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
dass kommt immer auf die speziellen szenarien an, kann mal 0% sein, kann mal 10% sein, oder auch mal 20%, aber im schnitt würde ich sagen so 10% wenn überhaupt, zumal es wohl wenig sinn macht jetzt sachen zu tauschen die du schon hast und die funktionieren und zukunftssicher ist auch immer relativ, solange man sich im klaren ist was man nutzt kann man damit auch noch problemlos 5-10 jahre oder auch mehr spaß haben

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
510
99
Wenn du mit DDR 4 keine Probleme hast würde ich das an deiner Stelle behalten und ein Mainboard mit DDR 4 nehmen

Leon78

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
9
0
Ist das nicht eigentlich sogar Betrug vom Verkäufer. Es kann doch nicht rechtlich erlaubt sein, Komponenten in einen PC zu bauen die gar nicht die Kapazität besitzen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
das weiß ich nicht, allerdings funktioniert ja der pc an sich so wie er konfiguriert wurde, halt mit limits, liegt aber auch einfach daran dass die cpu schon sehr viel an abwärme produziert, man sie dann limitiert und somit leistung verliert und selbst die 125w sind zuviel für den kleinen kühler aus dem bild wie der pc kam,
mal davon ab dass du den 12900kf auch jetzt mit neuem board und der aio limitieren solltest, weil sonst wirds auch warm unter dauerlast, somit drehen die lüfter höher etc pp - kurzum lauter, also im bios inteldefaults laden (pl2 max 241w)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.738
5.369
Solange er nicht behauptet, dass er irgendwelche Leistung erreicht, welcher er im Endeffekt nicht schafft, leider nein.

Aus der Sache lernen und andere vor solchen Angeboten warnen.

Was genau meinst du?
§263 StGB - Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter1.
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3.
eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4.
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder
5.
einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.
(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.
(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).
(7) (weggefallen)

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
510
99
Solange er nicht behauptet, dass er irgendwelche Leistung erreicht, welcher er im Endeffekt nicht schafft, leider nein.

Aus der Sache lernen und andere vor solchen Angeboten warnen.

§263 StGB - Betrug
Nein ich habe mich nicht gefragt was Betrug ist sondern worauf genau er es bezieht aber dass wurde ja schon beantwortet. Trotzdem Danke

Leon78

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
9
0
Hallo,
Die genaue Bezeichnung des PCs auf der Webseite war folgende:

High End 4K - Gaming Pc, Gaming PC mit Intel® Core™ i9 i9 12900KF Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX™ 4070, Windows 11 Home (64 Bit)

Wollte nur mal nachfragen, dass man gegebenfalls andere Käufer vor diesen Hersteller warnen kann.
Ich bezweifle stark das er „high end 4K“ schafft, so wie er zeichnet wurde.
Falls in dem Fall wirklich eine Täuschung vorliegt, dass man gegebenfalls den PC zurückgeben kann.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.738
5.369
High End 4K Gaming PC hat halt keine Definition, ab wann das erfüllt ist und für 30 fps und niedrige Settings reicht eine 4070 auch aus.

Man kann natürlich trotzdem davor warnen, aber meistens sehen das nur die Leute, die sich das auch selbst zusammen reimen können.

• Gefällt mir!
Reactions: Leon78

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
in dem Shop sind noch mehr PCs die keine Mainboard Bezeichnung haben, da wird überall ein ganz billiges Office Mainboard verbaut sein. Bei AMD ist das nicht ganz so schlimm, die ziehen nicht soviel Strom aber bei älteren Intels ist das ein NoGo. Man lässt sich als Käufer blenden von dem schönen CPU und der Grafikkarte, war schon immer so. Deshalb Youtube schauen. zB ihn hier, er analysiert Komplett PCs und deckt diese fiesen Fallen auf.
PS: die älteren ALDI PCs waren genauso. Riesiger CPU der komplett kastriert war.