Was ist mein PC wert?

Leon78

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
9
0
Guten Tag,
Ich bin am überlegen mir einen neuen PC zuzulegen. Jedoch bin ich mir nicht sicher was ich für meinen Pc preislich noch erwarten kann.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

NVIDIA RTX 4070 12GB PALIT
i9 12900KF
32GB DDR4
1 TB SSD
Wasserkühlung bequiet pure Loop 240mm
Asrock H610M-HDV/M.2 R2.0. Mainboard

Der PC war nur ein halbes Jahr im Betrieb und hat vom Hersteller „GREED“ in Summe 3 Jahre Garantie.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Einschätzungen. ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Moin.
Warum neuer PC? Kauf dir lieber ein besseres Mainboard!! Das H610 ist Mist, das kann deinen i9 in keinsterweise befeuern.
Die 240er AIO ist auch zu Schwach. 360er oder 420er muss da rein. Ich wette mit dir das dein CPU heiß läuft und drosselt oder ist gleich im Bios kastriert. Installier mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alles per Screenshot
Die CPU hat einen Turbo von 245Watt und kann unter Last bis zu 350Watt ziehen, das kann eine 360er kaum schaffen, eine 240er wird schon bei 200Watt ins schwitzen kommen. Deine Spannungsversorgung von dem Office Mainboard wird die 350watt in keinster weise liefern können, selbst die 245Watt Turbo nicht. Bin gespannt auf HWinfo.

Zuletzt bearbeitet:

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
510
99
Deine CPU läuft wahrscheinlich völlig gedrosselt weil die AIO und die Spannungswandler nicht mitmachen du verlierst Haufenweise Leistung. Kauf dir wirklich ein neues Mainboard mit ich würde sagen mit mindestens 16+1 VRMs und AIO. deins hat 6+1 Spannungswandler und ist Völlig unterdimensioniert

Zuletzt bearbeitet:

Leon78

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
9
0
Moin.
Warum neuer PC? Kauf dir lieber ein besseres Mainboard!! Das H610 ist Mist, das kann deinen i9 in keinsterweise befeuern.
Die 240er AIO ist auch zu Schwach. 360er oder 420er muss da rein. Ich wette mit dir das dein CPU heiß läuft und drosselt oder ist gleich im Bios kastriert. Installier mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alles per Screenshot
Die CPU hat einen Turbo von 245Watt und kann unter Last bis zu 350Watt ziehen, das kann eine 360er kaum schaffen, eine 240er wird schon bei 200Watt ins schwitzen kommen. Deine Spannungsversorgung von dem Office Mainboard wird die 350watt in keinster weise liefern können, selbst die 245Watt Turbo nicht. Bin gespannt auf HWinfo.

Hallo!

Danke für deine schnelle Anwort. Ich hoffe ich habe die richtigen Daten gescreent.
Da ich von der Technik her leider echt nicht genug Ahnung habe, kaufte ich mir im Januar auch diesen Fertig-PC. Ich traute mir das Selbstbauen nicht zu und da
die Eckdaten des PC sich ganz solide anhörten zögerte ich nicht lange.
Falls wirklich eine Drosselung oder das Mainboard/Wasserkühlung der ausschlaggebende Punkt sind wäre ich ich für Empfehlungen offen.

Ich danke für die Antworten.
Doppelpost zusammengeführt:

Deine CPU läuft wahrscheinlich völlig gedrosselt weil die AIO und die Spannungswandler nicht mitmachen du verlierst Haufenweise Leistung. Kauf dir wirklich ein neues Mainboard mit ich würde sagen mit mindestens 16+1 VRMs und AIO. deins hat 6+1 Spannungswandler und ist Völlig unterdimensioniert
Hallo Max,

Danke für die Infos. Als Leihe ist man echt schnell bei solchen komplexen Themen aufgeschmissen. Irgendwelche Empfehlungen bezüglich Mainboard?

Anhänge

• nummer 1.png
    nummer 1.png
    102,5 KB · Aufrufe: 11
  • nummer 2.png
    nummer 2.png
    65,3 KB · Aufrufe: 11
  • nummer 3.png
    nummer 3.png
    105,5 KB · Aufrufe: 11
  • nummer 4.png
    nummer 4.png
    43,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Dachte ich mir. Dein CPU PL2 steht auf 126Watt 🫣🫣🫣🫣und 65Watt PL1, der CPU ist komplett gedrosselt.
Installiere mal Prime95 , las HWinfo laufen, starte Prime95 Stresstest smal und lass ihn 10min laufen. Dann wieder HWinfo posten.
Deine Powerlimits sind auf dem Niveau eines i5 12500. dein i9 ist ein i5 mit mehr Kernen, schade ums Geld. Deshalb neues Board und eventuell neue Aio

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.774
2.610
H610 und 14900KF, auf solche Ideen können auch nur Fertig-PC Shops kommen...
Wie dem auch sei, ich denke auch das ein besseres Board für die CPU wesentlich bessere Ergebnisse liefern.

Boards die dem 14900KF auch befeuern können sind nicht billig.
Habe hier zwei Z690 Versionen rausgesucht die was taugen sollten:

Oder wenn es Z790 sein muss:

Was die Kühlung angeht, so würde ich eigentlich am liebsten den Arctic Liquid Freezer III PRO 360 empfehlen, wenn das nicht geht dann in der 240er Version.
Ob das ausreicht kann ich nicht sagen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
und was soll der prime95 bringen?
nichts das weiß jeder dass er drosselt, das brauch man sich nicht nochmal per screenshot bestätigen lassen,

neues board rein, die limits nach intel default setzen und fertig

entweder das z790 tomahawk oder das z690 ud, reichen vollkommen aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Ich will wissen wann er drosselt und was die 240er Aio schafft.
Außerdem soll unser Leon78 nicht dumm sterben.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.738
5.369
Spätestens nach 1 Minute wechselt er vom PL2 ins PL1, wenn du es genau wissen, such dir das aus dem Internet raus.
Die Abwärme wird hier auch nicht zum Problem.

Was soll da der TE da noch testen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
erstens das, zweitens werden die es schon ausprobiert haben mit der aio, sonst würden da nicht soclhe werte stehen und letzteres und dann auch zum eigentlich thema, warum soll der pc denn verkauft werden? weil die leistung für deine anwendungen (welche denn genau?) nicht ausreicht oder es probleme gibt?

würdest du dir denn einen umbau auf ein neues board zutrauen? da du ja eigentlich davon sprichst dass du dir gerade deswegen einen fertigpc geholt hast

Zuletzt bearbeitet:

Leon78

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
9
0
erstens das, zweitens werden die es schon ausprobiert haben mit der aio, sonst würden da nicht soclhe werte stehen und letzteres und dann auch zum eigentlich thema, warum soll der pc denn verkauft werden? weil die leistung für deine anwendungen (welche denn genau?) nicht ausreicht oder es probleme gibt?

würdest du dir denn einen umbau auf ein neues board zutrauen? da du ja eigentlich davon sprichst dass du dir gerade deswegen einen fertigpc geholt hast

Prinzipiell würde ich ein mainboard Wechsel schaffen. Ich kann bestimmt jemand fragen im Bekanntenkreis der das kann. Die Wasserkühlung habe ich selber nachgerüstet. Da sie optisch meiner Meinung nach schöner ist und der PC mit seinem mitgelieferten „Mini CPU Kühler“ mir das Gefühl gegeben hat, dass die geringe Leistung daran liegt. Ich habe ein Bekannten der hat Ähnliche Komponenten in seinem Pc. Dieser hat uneiniges stabilere FPS In spielen.
Verkaufen wollte ihn ihn nur da ich einfach nur unzufrieden mit der Leistung des Systems bin.
Im Anhang ist ein Foto vom Orginal CPU Kühler.

Danke an alle für die Infos.

H610 und 14900KF, auf solche Ideen können auch nur Fertig-PC Shops kommen...
Wie dem auch sei, ich denke auch das ein besseres Board für die CPU wesentlich bessere Ergebnisse liefern.

Boards die dem 14900KF auch befeuern können sind nicht billig.
Habe hier zwei Z690 Versionen rausgesucht die was taugen sollten:

Oder wenn es Z790 sein muss:

Was die Kühlung angeht, so würde ich eigentlich am liebsten den Arctic Liquid Freezer III PRO 360 empfehlen, wenn das nicht geht dann in der 240er Version.
Ob das ausreicht kann ich nicht sagen.
Okay danke für die Hilfe.
Wenn ich mir das

MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI​

Zulegen würde müsste ich den dem Fall auch den RAM aktualisieren oder ? Ddr5 ist das Board und aktuell hab ich ja nur DDR4 Riegel.
Es wäre kein Problem wollte nur mal fragen.

Anhänge

• IMG_0677.png
    IMG_0677.png
    2,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Leon78

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
9
0
Dachte ich mir. Dein CPU PL2 steht auf 126Watt 🫣🫣🫣🫣und 65Watt PL1, der CPU ist komplett gedrosselt.
Installiere mal Prime95 , las HWinfo laufen, starte Prime95 Stresstest smal und lass ihn 10min laufen. Dann wieder HWinfo posten.
Deine Powerlimits sind auf dem Niveau eines i5 12500. dein i9 ist ein i5 mit mehr Kernen, schade ums Geld. Deshalb neues Board und eventuell neue Aio
Okay danke für die Infos. Ich versuche heute bzw. morgen die HW Infos dir beim Belastungstest zu schicken. Abgesehen vom mainboard, die Wasserkühlung die ich mir zugelegt habe ist die bequiet pure loop 240mm ist die von der kühlleistung ausreichend oder sollte ich mir einfach eine mit 360mm zulegen.
Grüße Leon

Anhänge

• IMG_0678.png
    IMG_0678.png
    665,5 KB · Aufrufe: 3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
wie gesagt es kommt ganz auf die einstellung der cpu an ob das reicht oder nicht,
aber für volles potenzial reicht diese nicht, wenn man die cpu allerdings etwas einstellt kann man die aio schon nutzen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Aso den 12900kf mit 250Watt Powerlimit schafft sie nicht mehr zu kühlen, Aber wenn du der CPU ein Powerlimit von 200Watt gibts, könnte sie das packen. Hier mal ein Test. Man muss sich etwas ran tasten an das max Powerlimit. In den Games läuft die CPU ja ehh nie am Limit. Einfach mal testen.
Dein Mainboard wir aber die 200Watt eh nicht stemmen, hoffentlich verglüht es nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
ah du hast noch ddr4 gut dann hier ein board mit ddr4, wir wollens ja nicht übertreiben mit den ausgaben ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Leon78

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
9
0
wie gesagt es kommt ganz auf die einstellung der cpu an ob das reicht oder nicht,
aber für volles potenzial reicht diese nicht, wenn man die cpu allerdings etwas einstellt kann man die aio schon nutzen
Okay. Dann mach ich die aio gleich mit.
Jetzt bin ich schlauer als davor. Hab mir als Komponenten dann mal folgendes überlegt:

MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

Corsair 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Und die Wasserkühlung mit 360mm

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.316
11.769
klingt solide
beim ram drauf achten, minimum cl30

bei der wasserkühlung kannst du die von arctic nehmen, wenn passt auch die 420mm version
welches gehäuse hast du?, nicht dass die aio eventuell garnciht passt

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.774
2.610
Es passt vorne ein 360er Radiator rein, aber es steht nicht wie dick der Radiator sein kann.
Der Freezer III Pro 360 ist etwas breiter als andere.