Geht nicht aus bios wegen expo

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
89
7
Hab gerade einen pc gebaut und bin im bios und will eigentlich in windows booten, hab expo eingestellt weil ich mir nicht sicher war ob ich xmp oder expo nehmen soll, hab expo genommen aber jetzt geht es nicht aus dem bios raus und ich kann die maus nicht bewegen, ich trau mir aber nicht den pc einfach auszuschalten wenn er grad im bios ist.

Max4

Stammgast III
Feb 24, 2025
535
109
Hab gerade einen pc gebaut und bin im bios und will eigentlich in windows booten, hab expo eingestellt weil ich mir nicht sicher war ob ich xmp oder expo nehmen soll, hab expo genommen aber jetzt geht es nicht aus dem bios raus und ich kann die maus nicht bewegen, ich trau mir aber nicht den pc einfach auszuschalten wenn er grad im bios ist.
WeLache CPU hast du denn?

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
89
7
9800 x3d hab grad gesehen das boot lämpchen leuchtet

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.819
5.400
Hast du Windows schon installiert oder nicht?
Wenn nicht, dann musst du den USB Stick erst vorbereiten, dann anschließen und dann halt aus dem Bios gehen. Bootreihenfolge noch beachten. ^^

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
89
7
Das weiß ich schon das erste was ich getan hab ist den bootstick reingesteckt und ins bios gegangen dan hab ich probiert expo einzustellen und aus dem bios zu gehen aber es geht nicht iwie ist der screen freezed oder so
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich komm nicht aus dem bios das ist das problem

Bin jz ausm bios draußen aber windows sagt mir, dass systemanforderungen nicht passen für windows 11 obwohl ein 9800x3s und eine 9070 xt verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
89
7
Ja schon also das board is eine aorus b850 elite wifi 7 und das ftmp is aktiviert im bios aber es geht trotzdem nicht

Wir sind beim überlegen einen tpm chip zu kaufen im fall das das mainboard keinen eingebaut hat

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.819
5.400
Das TMP Modul sitzt in deiner Cpu, da brauchst du nichts extra.
Du hast die Bios Einstellungen gespeichert?

Wenn das Bios wieder funktioniert, dann mal den PC neu starten. Eventuell fragt der das nur einmal beim Start ab und erkennt deshalb nicht, dass du es jetzt geändert hast.

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
89
7
Bios geht einstellungen gespeichert, aber windows sagt das unser pc nicht den systemanforderungen entspricht und wir habens schon 1000 mal probiert und ich hab keine ahnung warums nicht geht, also das installieren geht nicht

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.193
491
Hallo,
gestern habe ich einen Pc gebaut, specs sind:
-9800 x3d
-9070xt
-aorus b850 wifi 7
-corsair vengeance 32gb 6000mhz
-lian li edge 850w gold
-2 tb ssd von kioxia

wir wollten windows 11 installieren aber, es hat gesagt das das system nicht den systemanforderungen enspricht, obwohl das nicht stimmt, wir haben tpm 2.0 alle komponenten gehen und sie werden auch im bios angezeigt.

Die EInzige idee die ich noch hab was da fixen könnte wär das bios zu resetten.

ich hab heute auch schon einen neuen Bootstick gemacht

ich bin ehrlich gesagt verwirrt was ich tun soll und brauch dringend hilfe.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.193
491
Moin. Manchmal ist da der Wurm drin. Du kannst aber mal ein aktuelles Bios aufspielen, vielleicht erledigt sich dann das Problem
Bios F4A ist das aktuellste, in deinem Bios steht welches du gerade installiert hast.
@MetallicaSun

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
89
7
Das bios sollte eigentlich schon aktuell sein, soll ich mal probieren die rom batterie raus machen und wieder rein und dann erst windows drauf spielen probieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.875
3.409
Probiers. aber die Knopfzelle dient nur noch fürs Datum und die Uhrzeit. CMOS resett schon probiert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.875
3.409
Die grünen Pins für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher brücken, aber vorher PC am Netzteil ausschalten. Danach ist das Bios auf Werkseinstellungen, probier dann mal die Installation ohne was im Bios einzustellen
1747303999077.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MiniMe

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
89
7
oke passt werd ich probieren, neuen bootstick hab ich auch, dann sollte da eigentlich gehen

-clem-

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
89
7
Ist mir doch glatt die grüne Farbe auf den falschen Pins ausgerutscht ;)
Dies steht im Handbuch des Mainboards:

Anhang anzeigen 49508
So wir haben das auch probiert und das geht auch nicht, bios wurde zurückgesetzt ost sogar da gestanden und mit neuen bootstick, wir probieren jz noch den stick ohne media creation tool zu machen sondern mit windows, das ist unsere letzte hoffnung, wenn das nicht geht dann müssen wir halt windows 10 drauf packen