Grafikkartenlüfter drehen zu schnell

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
48
2
Hi, ich habe seit heute bemerkt das sich meine gpu Lüfter bei 60-70 grad schon mit 3000 Umdrehungen drehen obwohl die selbst bei 80 grad normalerweise max bei 2500 Umdrehungen waren. kann Mir ihrgent wer dabei helfen( ich habe eine 3060).

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.395
2.683
Hallo,

womit liest du denn die GPU Temperatur aus?

Es könnte sein, dass die Lüfter deshalb schneller drehen, weil vl. nicht der Grafikchip, aber eine andere Komponenten auf der GraKa heißer wird (z B. der sog. Hotspot auf der Platine oder der VRAM). Deshalb sollte man vorsichtig sein, bevor man die Lüfterdrehzahl manuell verändert.

Installiere mal FurMark, starte mit "Run" den Stresstest und warte, bis die Temperaturen (werden links angezeigt) nicht mehr ansteigen: welche Werte erreichen GPU-Chip und Hotspot maximal?

Beide Werte sollten deutlich unter 100°C bleiben und die Differenz zwischen GPU Chip und Hoztspotm sollte möglichst nicht mehr als 20 K betragen. Erst dann könnte man überlegen, die Lüfterdrehzahl z. B. mit MSI Afterburner zu regeln.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Moin.
Welche 3060 genau? Aktueller Treiber drauf? Es gibt einen aktuellen Nvidia Treiber der einen Lüfter BUG hat,

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
105*C Hotspot ist sehr hoch. Kann sein das sie deshalb so aufdrehen . Neue Karte? Treiber mal deinstalliert ?

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
48
2
Die Karte habe ich seit Weihnachten und davor ist so etwas noch nie passiert. ich weiß nicht ob das was damit zu tuhen hat das ich meine gpu letztens einmal ausgebaut und ein bisschen staub entfernt habe aber das habe ich schon mal gemacht und danach ist nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.395
2.683
Ja, die Hotspot-Tempertur ist schon grenzwertig, da würde ich die Lüfterdrehzahl lieber nicht reduzieren.,

Ist die Karte neu oder gebraucht gekauft?

Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Nimm mal testweise die Seitenwand ab und falls ein Fön mit Kaltluft(!)stufe vorhanden, puste damit kalte Luft auf die GraKa. Dann nochmal FurMark starten und die Temps ablesen.

Installiere auch mal den neuesten Treiber 576.40:

LG N.

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
48
2
Ja, die Hotspot-Tempertur ist schon grenzwertig, da würde ich die Lüfterdrehzahl lieber nicht reduzieren.,

Ist die Karte neu oder gebraucht gekauft?

Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Nimm mal testweise die Seitenwand ab und falls ein Fön mit Kaltluft(!)stufe vorhanden, puste damit kalte Luft auf die GraKa. Dann nochmal FurMark starten und die Temps ablesen.

Installiere auch mal den neuesten Treiber 576.40:

LG N.
danke probiere ich mal aus
Doppelpost zusammengeführt:

Staub entfernt ? Einmal rein gepustet?
natürlich nicht
Doppelpost zusammengeführt:

ich habe keinen unterschied feststellen können als ich das seitenfenster abgenommen habe

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Hotspot kann alles sein, das ist der heißeste Sensor, welcher genau weiß man nie.
Zerlegen und Wärmeleitpaste auf dem Chip erneuern, prüfen ob die KühlPads beschädigt sind. Doof das noch Garantie drauf ist.
Falls die Backplate keinen Garantie Aufkleber hat, könntest du diese entfernen und dort paar Kühlpads zusätzlich unter den RAMs platzieren. Minute 5:40 im Video,

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
48
2
aber was ich nicht verstehe ist das das einfach so plötzlich kahm mit der hohen temperetur davor war die nie so hoch. ich habe die karte nur einmal ausgebau und wieder ein gebaut(habe noch bisschen staub voon den Lüftern entfernt) udanach war das so mit den hohen lüfter drehzahlen und der hohen hotspot temperatur

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Einige GPUs sind etwas leichter gebaut, wenn man sie an der falschen Stellen anpackst dann hebt man den Kühlblock etwas an, denn dieser ist Federnd gelagert auf dem GPU Die. Das führt zum Bruch der Wärmeleitpaste oder des Pads. Was machen die Treiber?
Du kannst mit dem Tool Msi Afterburner mal das Powerlimit der GPU auf 90% beschränken. Nur zum test ob sich die Hotspottemp senken lässt.

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
48
2
Also die Treiber habe ich einmal neu installiert und mit dem Msi afterbur er habe die Leistung auf 58% gestellt weil da der hotspot nicht zu hoch wird. Ich denke ich muss die Karte mal aufschrauben und nach der Wärmeleitpaste gucken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Bevor du das machst, schreib den Verkäufer an. Erklär ihm das Problem und vielleicht tauscht er sie aus. Garantie!!!!

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
48
2
ok für die Garantie ist doch nur wichtig das dieses siegel an der seite noch nich kaputt ist oder? das ist bei mir nur ein bisschen zerkrazt

Zuletzt bearbeitet:

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
48
2
also macht das nichts aus das das siegel ein paar kratzer hat. Dazu sagen muss ich noch ich habe jezte die karte ein bisschen undervoltet und die leistung limitiert. Jetzt wird sie nicht mehr ganz so war und ich habe eigentlich noch ganze gute fps

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.669
3.318
Nein, passiert , die Techniker die dann die Karte zerlegen sind ja auch nicht blöd, sie sehen ob die Schrauben bereits entfernt wurden oder oder

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
48
2
ich glaube ich tausch die wärmeleitpaste trozdem da es das model welches ich habe nicht mehr bei alternate(wo ich die karte bestellt habe) gibtund ich schon mal eine schraube los gedreht habe(was ein bisschen dumm war). kann mir jemad thermalpads empfelen die ich benutzen kann

Zuletzt bearbeitet: