Dubaro PC-Konfiguration Verwirrung und neuer PC kauf

Kauer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
6
0
Hallo,
da ich vorhabe, gegen ende oder mitten im Sommerloch, mir einen neuen ca. 2000€ PC zu kaufen habe ich mich auf Dubaro umgeschaut. Ich habe zwei Interessante Konfigurationen gefunden, beide gleich bis auf die Grafikkarte. Einmal die RTX 5070Ti und einmal die RX 9070XT. Jedoch haben die Preise der Konfigurationen keinen Sinn ergeben, die Konfiguration mit der RTX ist nämlich billiger. Deswegen wollte ich Fragen ob mir einer hier sagen kann warum das so ist.
RTX 5070Ti: https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW65914
RX 9070 XT: https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW65915

Und noch eine zwiete Frage wenn ich diese zwei Konfigurationen habe und die mit der RTX 5070Ti kostet mehr, ich den Preissprung aber zahlen kann und würde. Welche Konfiguration sollte ich wählen?

Und dann noch eine Dritte Frage. Hat irgendwer noch Verbesserungsvorschläge für die bereits existierenden Konfigurationen?

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.149
2.583
Hallo,

na ja, die Endpreise sind nahezu identisch. Es hängt immer davon ab, wann und zu welchen Einkaufspreisen Dubaro die jeweiligen Komponenten vom Großhändler beziehen konnte, und da können sich z., B. Preisschwankungen auf Grund des Wechselkurses o. ä. Effekte auswirkern. Zudem ist die RTX 5070Ti in den letzten Wochen stark im Preis gefallen, die RX 9070XT allerdings kaum bzw,. gar nicht.

Bei gleicher sonstiger Konfiguration und ähnlichem Preis würde ich den PC mit der RTX 5070Ti vorziehen: deutlich bessere Leistung bei intensivem Ray-/Pathtracing und DLSS 4 ist immer noch etwas ansehnlicher als FSR 4 und vor allem in sehr viel mehr Spielen implementiert.

Wenn im Budget noch etwas "Luft" ist, würde ich aber das Board gegen ein Modell mit PCIe 5.0 Slot für die GraKa tauschen, um die GPU-Leistung (sowohl AMD als auch nVidia) maximal ausnutzen zu können.

Beim dem von mir favorisierten PC mit der RTX 5070Ti z. B.
1747072304369.png

Dafür kannst du einiges sparen, indem du auf die Installation von Win 11 verzichtest, das kannst du kostenlos direkt von der MS HP heurnterladen und brauchst dann nur noch einen Aktvierungs-Key vpon einem seriösen Keyseller, kostet so zwischen 20 und 40 €.

So wirds gemacht:

Und hier noch zum Einrichtung des PCs:

LG N.

Kauer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
6
0
Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Eine Frage habe ich noch. Wie sieht es mit der Preis anpassung bei den PC Preisen von Dubaro aus? Wenn Grafikkarten billiger werden oder andere Komponenten, durch das Sommerloch oder der gleichen. Werden die Preise, bei Dubaro, da angepasst bzw. wie schnell oder bleibt der derzeitige Preis vom Bsp. "HardwareDealz 2000-Edition" PC bei den derzeitigen 2.049€? Weil ich ja ganz gerne auf das Sommerloch warten würde, für die Preis Senkungen.

LG K.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.149
2.583
Hi,

solche Fragen sind i. A. ein Geschäftsgeheimnis und werden nicht offen kommuniziert, zumal sich Dubaro ja auch im Wettbewerb mit zahlreichen anderen PC-Shops befindet und sich kein Händler da gerne in die Karten schauen lässt ;).

Aber es ist kein Geheimnis,. dass Dubaro und die anderen Anbieter ihre Produkte ja nicht wie wir Endkunden von Einzelhändlern beziehen, sondern entweder von spezialisierten Großhändler (sog. Distributoren), die nur an Shops liefern, oder direkt von den Herstellern. Und je nach Abnahmemenge bieten einige Hersteller da günstige Konditionen an, z., B., hat der Shop Krotus Computer durchblicken lassen, dass er mit Endorfy und auch A-DATA attraktive Deals abschließen konnte und die günstigen Einkaufspreise dann auch an die Endkunden weitergeben kann (natürlich immer unter Berücksichtigung einer auskömmlichen Marge und der Deckung der eigenen Kosten).

Aua diesem Grund kann man nichrt 1:1 von der Entwcklung der Endkundenpreise auch auf die Einkaufspreise der PC Shops schließen, die dann - je nach individueller Kalkulation und Gewinnspanne - in die Verkaufspreise einfließen. Tendenziell wird sich aber die langfristige Preisentwicklung bei den Einzelhändlern auch auf die Preise der PC Shops auswirken (aber auch nicht unbedingt aller, wie man an den "Hochpreis-Shops" wie z. B. Joule Performance u. ä, sieht).

Das "Sommerloch" ist ein Erfahrungswert der letzten Jahre, weil meist in der warmen Jahreszeit weniger Zeit mit zocken verbracht wird und daher die Nachfrage nach neuer Hardware eher sunkt. Man sollte mMn aber nicht vergessen, dass es dieses Jahr die Besonderheit dee unberechnbaren US Handlespolitik gibt, die nicht nur die Hardwareopreise unmittelbar, sondenr z. B., auch mittelbar über die Folgen für den Wechselkurs US $ ./ EUR u. U. erhbliche Auswirkungen auf die Preise (sowohl im Einzel- als auch Großhandel=) haben könnten. Daher ist dieses Jahr vieles unsicherer als in den letzten Nach-Pandemie-Jahren. Zuverlässige Prognosen sind daher kaum möglich, auch wenn es im Moment nach einer Entspannung insbes. im Vehrältnis USA vs. China ausschaut, zumnidest vorübergehend.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Kauer

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
353
50
Hallo,
da ich vorhabe, gegen ende oder mitten im Sommerloch, mir einen neuen ca. 2000€ PC zu kaufen habe ich mich auf Dubaro umgeschaut. Ich habe zwei Interessante Konfigurationen gefunden, beide gleich bis auf die Grafikkarte. Einmal die RTX 5070Ti und einmal die RX 9070XT. Jedoch haben die Preise der Konfigurationen keinen Sinn ergeben, die Konfiguration mit der RTX ist nämlich billiger. Deswegen wollte ich Fragen ob mir einer hier sagen kann warum das so ist.
RTX 5070Ti: https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW65914
RX 9070 XT: https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW65915

Und noch eine zwiete Frage wenn ich diese zwei Konfigurationen habe und die mit der RTX 5070Ti kostet mehr, ich den Preissprung aber zahlen kann und würde. Welche Konfiguration sollte ich wählen?

Und dann noch eine Dritte Frage. Hat irgendwer noch Verbesserungsvorschläge für die bereits existierenden Konfigurationen?

Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Der Preis liegt Wahrscheinlich daran dass der 5070 ti Pc ein von Dubaro Konfigurierter PC ist und der 9070 xt Pc ein Kreativecke Pc ist. Partner PCs auf Dubaro z.B. HWD, Kreativecke oder Bens Hardware sind teurer als die gleichen PCs von Dubaro selbst.