Null plan und brauche hilfe für mein Upgrade

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
12
2
Hallo.
Habe vor kurzem das Streaming angefangen und so bemerkt das während ich streame und Hunt Showdown spiele, meine CPU auf 100% läuft.
Da dacht ich mir: Mein AM4 CPU jetzt noch upgraden briingt nichts, AM5 muss her.
Hoffe das da sich wer findet mit lust und ahnung, und mir helfen möchte. Ich habe halt viel zu wenig ahnung um eine gute entscheidung zu treffen, und den momentanen markt studieren für teile die ich wohl ers in 5-8 jahren wieder auswechle lohnt sich das nich( also das alles lernen) ist halt nich mein hobbie, aber dennoch will ich das bestmögliche für meine kleine tasche
Was ich also brauche ist Main Board, CPU und RAM.

Hier meine bisherigen Specs:
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
be quiet Dark Rock Pro 4
MSI MPG B550Gaming PLUS
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 850W ATX24

Habe gewisse Vorstellungen die ich gerne hätte WENN möglich und im Preisrahmen
Als CPU dacht ich an den 7800X3D (da ist der Preis nunmal der preis)
Mainboard umdie 200€, viele m2/nvme anschlüsse der aktuellen generation + abwährtskompatibel zur vierten(davon hab ich nämlich schon 2 2TB), kein WLAN, keine exotischen steckerbuchsen
RAM irgendein 6000MHz CL30(da genügt mir das minimum ohne auf hersteller zurückzugreifen die man nur bei ali express findet^^)

Hoffe ihr könnt damit was anfang und seid gewillt mir zu helfen(sonst weine ich ,-) )
Dankeeee

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.322
11.774
in welcher auflösung wird denn gespielt/gestreamt?
schonmal über die gpu streamen versucht? entlastet die cpu deutlich da das bild von der gpu direkt abgegriffen wird die das bild ja so oder so rendert ^^

maximal budget?

DiskutierDich

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2024
12
2
in welcher auflösung wird denn gespielt/gestreamt?
schonmal über die gpu streamen versucht? entlastet die cpu deutlich da das bild von der gpu direkt abgegriffen wird die das bild ja so oder so rendert ^^

maximal budget?
Gespielt in 1440p und gestreamt in 936p(empfehlung vom streaming"gott" nilson)
ich habe mal auf "über GPU streamen" geändert. kann dann nach dem nächsten stream mal sagen wie es aussah
zusätzlich ist die cpu ohne stream schon bei 70% bei hunt showdown

das max budget hatte ich ja quasi angegeben, ram billig(so 150ish), MB so 200€ und die cpu hat ihren preis, den bezahl ich halt

Zuletzt bearbeitet: