Empfehlung neuer PC (vorrangig für Cities Skylines 2 || Train Sim World 5 || Planet Coaster 2 und zukünftige Games in diesem Bereich

Tom.my97

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2025
2
0
Hallo alle miteinander,

ich habe mich jetzt extra hier registriert um mal ein paar Meinungen einzuholen.
Ich habe bei YouTube versucht mir ein Bild zu machen aber so richtig hat das nicht geklappt.

Aktuell habe ich ein altes System, mit einem Ryzen (1. Generation) mit einer GTX 1060 6G und 32GB RAM, Win10, da Win11 nicht unterstützt wird. War damals gute Mittelklasse.
Leider lassen sich die o.g. Spiele nicht mehr so richtig spielen aufgrund der schwachen Leistung. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Komplettsystem.

Am liebsten würde ich in 4K spielen, aber ob das mit einem Budget von maximal 2.000€ klappt, keine Ahnung. Bzw. mindestens WQHD.

Cities Skylines 2 ist ja ein CPU-Fresser, deswegen dachte ich, man sollte dort die schnellste nehmen die es im Gaming Bereich gibt?!

Train Sim World 5 und weitere Generationen, TSW 6, 7 usw. Würde ich damit natürlich auch auf höchsten Einstellungen spielen wollen.

Jetzt ist die AI/KI in aller Munde, lohnt sich eine Grafikkarte/CPU damit?
Dazu gibts ja noch das ganze DLSS/RDNA und wie der ganze Kram heißt, was für eine Funktion ist für meine Zwecke am besten geeignet?

Auf das Aussehen des Geräts nehme ich keinen Wert, da er unter dem Schreibtisch stehen wird. Kein LED-Zeugs oder ähnliches. Schlicht einfach und günstig von außen reicht mir völlig aus.

Ich selbst kann so etwas leider nicht zusammenbauen.

Vielen Dank :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.668
Hallo,

Cities Skylines 2 ist ja ein CPU-Fresser, deswegen dachte ich, man sollte dort die schnellste nehmen die es im Gaming Bereich gibt?!

Nun ja, dieses Spiel scheint leider mies soptimiert zu sein und ist auch deshalb so sehr cpu-lastig. Natürlich ist da eine möglichst starke CPU empfehlenswet, aber bei einem Budget von 2.000 € leider schwer realisierbar. und vor allem, wenn du nicht selbst nauen kannst, denn dann gehen in der Regel 1020% des Budgets allein für den Zusammenbau drauf.

Dennoch gäbe es in dieser Preisklasse schon gute Optionen, mit denen du dieses und die anderen Spiele recht gut zocken kannst, ggf. unter Verwendung von upscaling bei den eher gpu-lastigen Titeln:

Der Ryzen 7800X3D gehört immer noch zu den stärksten "Gaming-CPUs" und die RTX 5070Ti ist - vor allem auch dank DLSS 4 und ggf. auch Frame Generation - je nach Spiel und Settings z. T. auch 4K-tauglich.

Eine echte Alternative wäre der

Da hast du nochmals mehr cpu-power mit dem 9800X3D als derzeit beste "gaming-cpu" (im Schnitt ca. 10-15% schneller als de r7800X3D),. dafür etwas weniger Grafikleistung mit der RX 9070XT. Also speziell für sehr cpu.lastige Titel wäre das eine sehr gute Konfiguration!

Ich habe noch einige andere seriöse Anbieter gescannt, aber diese beiden Dubaro-PCs scheinen mir aktuell die besten P/L-Konfigs um 2.000 € zu bieten, wenn man nicht selbst bauen will/kann.

Ein kleines Manko ist mMn aber das ion beiden PCs verbaute Mainboard, das noch kein PCIe 5.0 unterstützt,. was die Leistung der GraKa um ein paar % verringert. Das ist eben einer der Kompromisse, die mman bei fertog-PCs meist eingehen muss. Für rd. 50 € Aufprteis kannst du dir aber im Konfigurator ein aktuelles B 850 Boar dmit pCIe 5.0 einbauen lassen:

1746060695814.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Tom.my97

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2025
2
0
danke.
das ist mein aktuelles system, kann man da noch etwas sinnvolles daraus machen?

Anhänge

• PC System.jpg
    PC System.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 10
  • PC System.jpg
    PC System.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 10

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.376
2.668
Leider nicht, evtl. kannst du noch Gehäuse und Netzteil weiternutzen (aber das NT müsste dann schon ausreichend stark sein und die erforderlichen Stecker besitzen und das Geh. ausreichend groß für die neuen Komponenten), alles andere kannst du mMn nur noch auf dem Gebrauchtmarkt anbieten.

Das Ganze würde aber voraussetzen, dass du den neuen PC selbst baust, und ich hatte dich so vertanden, dass das keine Option ist:

Ich selbst kann so etwas leider nicht zusammenbauen.

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.326
11.775
ai/ki kannste gleich mal wieder vergessen, mehr wie besseres marketing ist das ganze nicht
klar gibt es das ein oder andere was dir mehr fps bringt, dann aber nur die generelle upscalingmethodik, denn alles andere wie mfg (motionframegeneration etc pp) mach tdas erlebnis eher schlechter da mehr imputlag entsteht, also entweder normal dlss/fsr/xess aktivieren wenn du nicht die gewünschten fps erreichst, sonst auslassen oder wie gesagt nur die upscalingmethodik nutzen, der otto normal user hat mit eigentlich ai/ki thema in der regel so oder so kaum was zutun ^^

deinen alten pc könnte man upgraden ja, aber dann bist du auf dem holzpfad, weswegen ich hier wenn du schon das budget von 2000€ hast neu bauen und den alten abgeben, da gibts noch ein bisschen zurück (~200€ würde ich jetzt mal in den raum werfen, je nach zustand/rest des pcs (netzteil, gehäuse etc))

alternativ zu nobbis vorschlägen könnte man auch die x3d cpu weglassen und eventuell auf mehr kerne gehen

bzw die 7800x3d/5070ti konfig von oben nehmen und den 9900x reinpacken + das b850 board, wäre ein aufpreis von knapp 65€