Battlefield 6

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
12
0
Hallo und zwar hätte ich mal eine frage und zwar . Ich habe eine 5080 amd ryzen 7 9800x3d 6000mhz Arbeitsspeicher. Jetzt meine frage ich kauf mir doch nicht so einen rechner und dan xmp profil zu deaktivieren und nur mit 4800 MHz laufen zu lassen . Weiß jemand wie man das umgehen kan. Oder warum das problem behaupt auftreten tut . Weil finde es schon traurig das man sonst keine hilfe im Netz findet außer ja deaktiviere xmp profil seit dem ich es auch deaktiviert habe habe ich auch keine Abstürze mehr . Aber das soll ja nicht der sind sein . Danke schon mal für die Hilfe.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.625
664
Kannst du das Problem mal ein bisschen detailliert beschreiben? Und was du schon alles probiert hast um es zu beheben (außer dass du das XMP deaktiviert hast)? Wir wollen Fakten! 🙃 Meckern hilft nicht.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.158
3.051
Hallo,

also erstmal: XMP/EXPO ist IMMER RAM oc (overclocking = übertakten), denn der RAM-Takt liegt dann meist ÜBER dem vom CPU-Hersteller spzifizierten Wert! Beim 9800X3D beträgt dieser lt. AMD:

1760454905944.png

D. h. egal, welchen RAM du verwendest, AMD garantiert die immer nur einen Takt von max. 5.600 MT/s. Alles darüber ist reine Glückssache!

Hinzu kommt, dass auch die RAM Kompatibilität des Mainboards eine große Rolle spielen kann, auf die der CPU Hersteller naturgemäß keinen Einfluss hat: : hast du einen RAM aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards ausgewählt? Falls nein: Nochmal reine Glückssache...

Weiterhin kann bei RAM Problemen oft auch ein BIOS Update helfen.

Es ist aber auch denkbar, dass einer der RAM Sticks fehlerhaft ist, hast du es mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU versucht und mit jedem Riegel einzeln?

Und wie schon gesagt wurde: damit wir hier sinnvoll helfen können, müsstest du erstmal die verbaute Hardware angeben und das Problem genauer beschreiben (und auch, ob es nur beim BF 6 auftritt oder auch in anderen spielen/Anwendungen).

Bitte auch angeben, ob Selbstbau oder Fertig-PC und ob Mainboard- und Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.739
3.768
Moin
Naja, AMD sagt nirgends das 6000mts RAM laufen, max 5600mts wird garantiert und das auch nur bei bestimmten RAM Sorten
Man kann EXPO mal aktivieren und manuell auf 5800mts einstellen, schauen ob es läuft. Oder die 6000mts lassen und das erste CL um 2 erhöhen, cb von CL30 auf CL32 einstellen, dadurch hat der RAM etwas mehr Zeit seine Berechnungen durchzuführen
1760455610487.png

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
12
0
so sry leute war auf arbeit.
also hier ma die daten des rechners . ich hatte ihn bei krotus computer gekauft weil immer ein kollege davon geschwärmt hatte . sry soll keine werbung sein aber hier seht ihr die ganzen daten vom rechner wie die ihn zusammen gestellt haben auf die wünsche wie ich ihn haben wollte . die haben auch mainboard und alles eingestellt ich schauen mir immer die videos von hardwaredealz an aber halt bei sachen ein stellen wie arbeitsspeicher und so davon habe bis heute trozdem null ahnung ^^ !

also was ich alles getestet habe war xmp profil deaktiviert und dan lief auch das spiel ohne abstürtze aber mein gedanke dabei ist halt ich kauf mir kein rechner der z.b 6000mhz kan und lass ihn auf 4800 laufen . aber ja das könnte schon ein fehler sein . wie ich auf 6000mhz hatte wie es eingestellt wurde ist das spiel immer abgestürtz hab auch alle overlays und co ausgeschalten dei irgend eine app in ein spiel rein macht wie z.b discord oder die razer app für heatset oder auch nvidia overlay deaktiviert und so. hab auch viedeos angeschaut das man grafikrunterstellen soll hoch stellen soll das vsyn deaktivieren soll aktivieren soll hab ich alles gemacht und es brachte nix ! falls es wirklich an den mhz liegen sollte vllt kan mir ja einer helfen das ich die vllt höher machen kan ohne das das spiel crushen tut . was halt für mich komisch war meine freundin hat genau den selben pc und bei ihr war nicht die probleme z.b zur beta zeit sie ist nicht einmal rausgeflogen !

hier auch mal ein bericht von dem crush ordner aus battlefield 6

************* Preparing the environment for Debugger Extensions Gallery repositories **************
ExtensionRepository : Implicit
UseExperimentalFeatureForNugetShare : true
AllowNugetExeUpdate : true
NonInteractiveNuget : true
AllowNugetMSCredentialProviderInstall : true
AllowParallelInitializationOfLocalRepositories : true
EnableRedirectToChakraJsProvider : false

-- Configuring repositories
----> Repository : LocalInstalled, Enabled: true
----> Repository : UserExtensions, Enabled: true

>>>>>>>>>>>>> Preparing the environment for Debugger Extensions Gallery repositories completed, duration 0.000 seconds

************* Waiting for Debugger Extensions Gallery to Initialize **************

>>>>>>>>>>>>> Waiting for Debugger Extensions Gallery to Initialize completed, duration 0.203 seconds
----> Repository : UserExtensions, Enabled: true, Packages count: 0
----> Repository : LocalInstalled, Enabled: true, Packages count: 45

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.27920.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Users\matth\OneDrive\Dokumente\Battlefield 6\CrashDumps\CrashDump_2025.10.14_05.08.57.633.mdmp]
Comment: 'Frostbite MiniDump. Address: 7ff87ea2a461 (In Windbg type: .ecxr)
[EOF]'
User Mini Dump File: Only registers, stack and portions of memory are available

************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Version 26100 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: SingleUserTS
Edition build lab: 26100.1.amd64fre.ge_release.240331-1435
Debug session time: Tue Oct 14 05:08:57.000 2025 (UTC + 2:00)
System Uptime: 2 days 18:52:16.928
Process Uptime: 0 days 0:09:13.000
................................................................
............................................
This dump file has an exception of interest stored in it.
The stored exception information can be accessed via .ecxr
(3128.d24): Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)

+------------------------------------------------------------------------+
| This target supports Hardware-enforced Stack Protection. A HW based |
| "Shadow Stack" may be available to assist in debugging and analysis. |
| See aka.ms/userhsp for more info. |
| |
| dps @ssp |
| |

For analysis of this file, run !analyze -v
ntdll!NtGetContextThread+0x14:
00007ff8`95ee3c24 c3 ret

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
12
0
Noch was neues zu dem thema meine freundin hat heute auch getestet das spiel und da läuft es auf 6000mhz ohne probleme
Doppelpost zusammengeführt:

Habe das wo ich ihn ea forum gepostet habe hier jetzt eingefügt .
Hallo ich hätte mal eine frage und bräuchte hilfe .
also hier ma die daten des rechners . ich hatte ihn bei krotus computer gekauft und die haben den eingestellt . Problem vom spiel ich flieg imer raus nach einer minute nach 2 minuten schon schneller . Und das nervt . Jetzt kommt daa lustuge meine freundin hat genau den selben rechner alles genau so eingestellr wie bei mir und da passiert nix obwohö der arbeitsspeicher auf 6000mhz läuft . Darum kan mir keiner erzählen es liegt an dem xmp profiel sonst würde sie selbst auch raus fliegen . Darum bitte um hilfe weil wozu kauf ich mir so einen rechner wo ich dan in bios sachen umstellen muss das es läuft . Und sonst laufen alle spiele aud 6000mhz seit es warzone battlefield 2042 oder co .
Das Endorfy Arx 700 ARGB Gehäuse bietet viel Platz für alle Komponenten,
eine Meshfront für guten Airflow und 4 140mm RGB Lüfter sowie
Glasfenster für schöne Optik. Dazu kommt die Arctic Liquid Freezer III
360 ARGB Wasserkühlung für komplette ARGB Optik. Mit dem AMD Ryzen
9800X3D hast Du den schnellsten Gamingprozessor auf dem Markt. Dank
seiner 8 Zen5 Kerne und 16 Threads hat er auch genug Leistung zum
Streamen. Dazu kommen 64Gb schneller DDR5 6000Mhz CL30 RAM, ebenfalls
optimal zum Streamen. Das ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi Mainboard
bietet aktuelle Technik mit PCIe 5.0 und 4.0, USB 3.2 und 3.1, Typ-C,
M.2, 2.5G LAN, WiFi 7 und Bluetooth. Als Grafikkarte ist die neue nVidia
RTX5080 16Gb verbaut, was die zweitschnellste Karte auf dem Markt ist.
Mit DLSS 4, Raytracing und natürlich NVENC hast Du moderne Technologien
an Board. Windows 11 Pro 64Bit wird einsatzbereit samt aller Treiber auf
der schnellen 2Tb M.2 PCIe 4.0 SSD mit 7000Mb/s und DRAM Cache
vorinstalliert. Das MSI 850W Gold Netzteil liefert sicher und solide den
Strom für den PC.
also was ich alles getestet habe war xmp profil deaktiviert und dan lief auch das spiel ohne abstürtze aber mein gedanke dabei ist halt ich kauf mir kein rechner der z.b 6000mhz kan und lass ihn auf 4800 laufen . aber ja das könnte schon ein fehler sein . wie ich auf 6000mhz hatte wie es eingestellt wurde ist das spiel immer abgestürtz hab auch alle overlays und co ausgeschalten dei irgend eine app in ein spiel rein macht wie z.b discord oder die razer app für heatset oder auch nvidia overlay deaktiviert und so. hab auch viedeos angeschaut das man grafikrunterstellen soll hoch stellen soll das vsyn deaktivieren soll aktivieren soll hab ich alles gemacht und es brachte nix ! falls es wirklich an den mhz liegen sollte vllt kan mir ja einer helfen das ich die vllt höher machen kan ohne das das spiel crushen tut . was halt für mich komisch war meine freundin hat genau den selben pc und bei ihr war nicht die probleme z.b zur beta zeit sie ist nicht einmal rausgeflogen !

hier auch mal ein bericht von dem crush ordner aus battlefield 6

************* Preparing the environment for Debugger Extensions Gallery repositories **************
ExtensionRepository : Implicit
UseExperimentalFeatureForNugetShare : true
AllowNugetExeUpdate : true
NonInteractiveNuget : true
AllowNugetMSCredentialProviderInstall : true
AllowParallelInitializationOfLocalRepositories : true
EnableRedirectToChakraJsProvider : false

-- Configuring repositories
----> Repository : LocalInstalled, Enabled: true
----> Repository : UserExtensions, Enabled: true

>>>>>>>>>>>>> Preparing the environment for Debugger Extensions Gallery repositories completed, duration 0.000 seconds

************* Waiting for Debugger Extensions Gallery to Initialize **************

>>>>>>>>>>>>> Waiting for Debugger Extensions Gallery to Initialize completed, duration 0.203 seconds
----> Repository : UserExtensions, Enabled: true, Packages count: 0
----> Repository : LocalInstalled, Enabled: true, Packages count: 45

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.27920.1001 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Users\matth\OneDrive\Dokumente\Battlefield 6\CrashDumps\CrashDump_2025.10.14_05.08.57.633.mdmp]
Comment: 'Frostbite MiniDump. Address: 7ff87ea2a461 (In Windbg type: .ecxr)
[EOF]'
User Mini Dump File: Only registers, stack and portions of memory are available

************* Path validation summary **************
Response Time (ms) Location
Deferred srv*
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Version 26100 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: SingleUserTS
Edition build lab: 26100.1.amd64fre.ge_release.240331-1435
Debug session time: Tue Oct 14 05:08:57.000 2025 (UTC + 2:00)
System Uptime: 2 days 18:52:16.928
Process Uptime: 0 days 0:09:13.000
............................................
This dump file has an exception of interest stored in it.
The stored exception information can be accessed via .ecxr
(3128.d24): Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)

| This target supports Hardware-enforced Stack Protection. A HW based |
| "Shadow Stack" may be available to assist in debugging and analysis. |
| See aka.ms/userhsp for more info. |
| |
| dps @ssp |
| |

For analysis of this file, run !analyze -v
ntdll!NtGetContextThread+0x14:
00007ff8`95ee3c24 c3 ret

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.739
3.768
Das liegt zwar am Game aber in erster Linie an deinem RAM Controller im CPU, das Game fordert den RAM mehr als alle andere Games, der Controller läuft hart an der Grenze und steigt aus. Stelle im Bios den Ram auf eine größere CL manuell um. Ich hatte das Problem mal mit Timespy, lief alles super bis es ein Update gab von Timespy, das hat meiner RAM mehr beansprucht und ist einfach abgestürzt oder wurde beendet, Hier half einfach das CL des RAMs im Bios zu erhöhen.

• Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.625
664
Die Debugger-Info ist leider für uns nicht zu gebrauchen, da steht mehr oder weniger nur, dass es eine "Access Violation" gab, weshalb das passiert ist kann man nicht sehen, und dass ein Minidump gemacht wurde und wo der zu finden ist. Den Minidump könnte vielleicht der Softwarehersteller auswerten, aber wenn du nur ein Fall bist und das Spiel bei tausenden problemlos läuft, wirst du sie kaum dazu bringen können.

Wenn die Änderung der CL, die @MetallicaSun vorgeschlagen hat, nicht hilft, vielleicht mal den Takt etwas reduzieren - 5600 MT/s ist der "garantierte" Standard, das sollte stabil laufen (muss aber auch nicht). Von da könntest du dich noch ein bisschen hocharbeiten wenn's gut geht. Leg dir einen Zettel daneben und schreib auf was du geändert hast, das macht es später leichter.

Dass das bei deiner Freundin problemlos mit 6000MT/s läuft ist Glück. Wie @Nobbi56 schon geschrieben hat, ist das alles Overclocking - kann klappen, muss aber nicht. Da hast du bei der Silikonlotterie ein bisschen weniger Glück gehabt als deine Freundin. Das muss auch nicht unbedingt an den Speichermodulen liegen, vielleicht ist der eine Speichercontroller ein bisschen stabiler, oder die Stromversorgung...

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
12
0
Okey und wie muss ich das dan änder also wir hoch gehen mit cl ? Wie viel spannung ? . Ja das problem bei battlefield 6 haben sehr viele also ea forum ist voll damit und auch google allgemein

Kenne mich mit bios und arbeitspeicher einstellung wirklich garnicht aus leidee traue mich an bios nur sehr seltrn ran

Hab grade mal geschaut und gesehen das noch im xmp profil also expo noch 5600 drin ist mit cl 36 36 36 das werde ich heute abend nach arbeit mal testen

Wen ich z.b die 6000 teste kan ich dan einfach nur das cl ändern z.b steht bei 6000 cl30 40 40 glsub ich wen icv richtig gesehen habe . Wen ich dan das erste eibfach auf 32 40 40 stelle solte das klappen oder muss ich dan mehr umstellen ?

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.625
664
Die Spannung musst du nicht verstellen, die sollte funktionieren. Du stellst die Geschwindigkeit ja ein bisschen runter. Du musst in den Advanced Mode im BIOS Setup und da sowas wie RAM Timing oder so finden. Statt CL steht da vielleicht CAS Latenz oder etwas ähnliches.

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
12
0
OKey ich schaue gleich ma

20251015_131157.jpg20251015_131124.jpg20251015_131103.jpg

Das sind die sachen wo mir angezeigt werden

Anhänge

• 20251015_131138.jpg
    20251015_131138.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
12
0
Okey danke un wen das nicht geht auf 34 ? Ode rbringt das nixalso gerade getestet kurze runde von 5 minuten auf 5600 cl 36 36 36 wo schon vorgespeichert war hat geklappt dan teste ich nachher nach arbeit mal die 6000 mit 32 danke dir

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.739
3.768
Je höher du mit dem Tcl gehst umso lahmer wird der Ram. Probiers einfach aus.
Wenn stabil läuft dann lass es auf 32. Mein Ryzen 8600G läuft mit 6400mts CL32 stabil 😎 da kann man bestimmt noch was nach oben drehen.
Mein 5700X läuft mit Kingston Beast 3600mts auf fast 4000mts ohne zicken. Du siehst das es immer Glückssache ist ob man einen guten CPU erwischt hat. Früher haben die Nerds nach Seriennummern die CPU gekauft, sie wussten welche Charge an CPUs extrem gut laufen

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
12
0
Ah okey also also ist eigentlich dan cl30 40 40 langsamer als 36 36 36 oder ist eher die erste zahl wichtig verstehe das halt nid so wirklich 😅

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.625
664
Nein, CL 36 ist 20% langsamer als CL 30. Der Speicher darf dann 36 Taktzyklen brauchen um die Daten zurück zu liefern, bei CL30 entsprechend 30 Taktzyklen. Die anderen Timings funktionieren analog. Der erste Wert hat den größten Einfluss auf die Performance.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.739
3.768
Kommt auch immer auf die Anwendung an, einige profitieren von niedrigem CL andere von hohen Megaherz des RAMs
Du wirst 1-3 FPS einbüßen wenn du auf CL32 hoch stellst aber das spürst du ehh kaum, nur im Benchmark wird es ersichtlich

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.158
3.051
In der Praxis wirst du die Unterschiede zwischen CL 30, 32 und 36 (bei jeweils 6.000 MT/s) so gut wie nie spüren (allenfalls in RAM-sensitiven Banchmarks messen). Ab CL 40 wäre es evtl. anders, kommt immer auf die Anwendung an, aber zumindest bis CL 36 dürfte mMn die Leistung der cPU und GPU (vor allem beim spielen) ausschlaggebend sein.

Welche Optionen werden dir denn im Auswahlfenster "EXPO" angezeigt?

LG N.

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
12
0
Also ich mach heute abend mal fotos da sind sehr viele also im profil eins auf jedenfall 6000 cl30 40 40 und das zweite bei profil 1 war 5600 cl 36 36 36 die ander müsste ich mir heute abend anschauen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.158
3.051
Teste mal das 2. Profil mit 5600 cl 36 36 36, das sollte zumindest cpu-seitig eigenttlich stabil laufen.

LG N.