Meinung zum erstellten PC? bzw. Hilfe dabei

Burak_k99

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
6
1
Hi,

ich wollte meinem Bruder einen Gaming PC zum Geburtstag kaufen und da ich selber minimale Ahnung habe wollte ich mal erfragen ob dieses Setup in Ordnung ist.
Aktuell spielt er auf einem Laptop relativ aktuellen Spiele wie Read Dead Redemption 2, Cyperpunk 2077, Witcher 3 und Assassins Creed Valhalla und Odyssey diese laufen auf min. 30fps aber sehen natürlich auch nicht besonders gut aus.
Geplant ist dass er auf einem 2560x1440 Monitor spielen soll bzw. in der Zukunft dann auch auf einen 3840x2160 Monitor umsteigen kann wenn er selbst da bedarf sieht und Lust hat einen zu Kaufen.
Ideal wäre er natürlich wenn er diesen PC dann auch für ein Paar Jahre nutzen kann ohne upgraden zu müssen.
Ich habe mich etwas im Internet angelesen und da ich selber keine Ahnung habe von PCs zusammenbauen und ich glaube er sich selber dies auch nicht zutrauen wollen würde, habe ich vorgehabt den PC im Internet vorgebaut zu kaufen.
Preis sollte max. bis 2800€ gehen wobei natürlich je weniger desto besser. Da ich selber keine wirkliche Ahnung habe, würde ich euch gerne bitten besonders auf die Kühlung zu achten, ob diese "gut genug" ist bzw. ob man mehr Lüfter haben müsste?


Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz mit Glasfenster

Prozessor:
Intel i7-13700KF

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock PRO 4

Mainboard:
MSI PRO Z790-A WIFI DDR4

Arbeitsspeicher:
64GB (2x32GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

SSD M.2:
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME

Grafikkarte:
16GB NVIDIA RTX4080

Netzteil:
1000W be quiet! Straight Power 11


Da ich vorhatte den PC bei Dubaro zu kaufen, habe ich ihn dort zusammengestellt und hier ist die Nummer um ihn dort direkt zu sehen.
2205501
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.511
1.579
Moin ;)

Für die aktuellen Generationen fehlt mir noch etwas die Erfahrung, da etwas komplettes zusammenzustellen, bzw. das können andere hier sicherlich besser als ich.

Ich hätte dennoch einige Anmerkungen:

- Den i7 wirst du für eine reine Gaming-Maschine nicht benötigen, da kannst du genau so gut auf den i5 13600KF gehen, der kostet ein gutes Stück weniger, verursacht weniger Wärme und ist rein Gaming-Performancetechnisch genau so gut. Nur bei anderen (mehrkernlastigen) Anwendungen würdest du eine wirkliche Leistungssteigerung feststellen.
- Der CPU Kühler ist, wenn mich nicht alles täuscht, etwas knapp bemessen für die CPU. Im normalen Betrieb wird der warscheinlich reichen, bei sehr CPU-lastigen Spielen könnte allerdings die Performance drunter leiden, da die CPU natürlich runter taktet, wenn sie zu heiß wird. Die 13. Gen wird leider insgesamt ziemlich heiß.

Falls du weiterhin bei einem Luftkühler bleiben möchtest würde ich evtl. diesen Kühler hier in Erwägung ziehen, der ist das Flaggschiff unter den Luftkühlern:

Wichtig ist, dass man vorab prüft, ob die Passmaße mit dem Gehäuse und den RAM Riegeln passt, d.h. dass diese nicht zu hoch sind.

Ansonsten könnte man auch auf eine 240er oder 360er AIO gehen, die kostet noch etwas mehr, hält aber die Temperatur insgesamt etwas gleichmäßiger und verhindert Hitzespitzen besser.

- Ist RayTracing ein Thema für dich? Falls nicht, könntest du überlegen auf eine AMD Karte (Richtung RX 7900 XT oder RX 7900 XTX) zu gehen. Die sind rein Preis/Leistungsmäßig wirklich eine gute Ecke besser und performen auf einem ähnlichen Level, zumindest im Bereich Nicht-Raytracing-Leistung.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Burak_k99
Feb 10, 2022
1.916
572
  • Gefällt mir!
Reactions: Burak_k99

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
862
366
Mit den Kühlern kenne ich mich auch nicht so aus, ich tendiere aber mehr zu AiO. Da braucht's beim i7-13700 eher eine 360er, beim i5-13600 reicht auch 240mm.

Ich teile Shakara's Meinung bei der CPU - der i5-13600 ist eine gute Wahl. Ob ganz ohne, mit K, F oder KF ist ein bisschen Geschmackssache und hängt davon ab, ob man das System übertakten möchte, was in aller Regel bei diesen Prozessoren bestenfalls noch meßbar, nicht aber tatsächlich spürbar ist. Und der eingebaute Grafikkern kann mal hilfreich sein wenn die Grafikkarte ausfällt oder nicht funktioniert, dann hat man auf jeden Fall ein Bild. Außer natürlich wenn man Applikationen nutzt, die die zusätzlichen Cores völlig auslasten.

Den Speicher würde ich halbieren - 16GB sind normalerweise genug, 32GB reichen immer, außer man hat spezielle Applikationen, die wirklich so viel Speicher nutzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Burak_k99

Burak_k99

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
6
1
The Gamechanger Effect vielen dank dafür schon einmal :D
Wenn es besser und gleichzeitig billiger ist, passt es super.

Schakara danke für die ganzen hilfreichen Infos. Mein Bruder mag die Nvidia Karten besser deshalb habe ich direkt diese genommen.
Als ich etwas im Internet geguckt habe, wurde halt immer wieder davon berichtet wie unzufrieden die Leute mit einer eingebauten Aio sind, zwecks der Langlebigkeit und der Wartung etc. und da ich selber keine wirkliche Ahnung habe wie diese zu warten sind habe ich mich dann für eine Luftkühlung entschieden. Ursprünglich war die Endorfy Navis F360 (360mm Radiator) geplant.
Danke für den Link zu der Noctua Luftkühler, diese habe ich beim googlen auch schon gefunden und es wurde auch oft darüber berichtet wie gut sie sein soll, jedoch gibt es die nicht bei Debaro zur Auswahl weswegen ich dann beim weiteren googeln auf die Dark Rock Pro 4 gekommen bin.
Die Alternativen bei der Luftkühlung bei Debaro wären nur die Endorfy Fortis 5 ,be quiet! Dark Rock 4, be quiet! Dark Rock PRO 4, be quiet! Dark Rock Slim sowie die be quiet! Shadow Rock 3.

Jacobus danke für die Informationen bezüglich der Ram und des Prozessors sowie der Kühlung. Das hilft mir wirklich sehr viel.


Im Internet wurde halt davon gesprochen, dass man bei den Aios halt wasser zugeben müsste und dies möglich ist nur beim vorherigen ausbauen und da ich nicht bewandert bin in diesem Thema, noch mein Bruder es wirklich ist, bin ich mir unsicher ob dies dennoch eine gute Wahl wäre. Obwohl eine Aio die bessere Wahl ist zum Kühlen für die i7 13700.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
590
The Gamechanger Effect vielen dank dafür schon einmal :D
Wenn es besser und gleichzeitig billiger ist, passt es super.

Schakara danke für die ganzen hilfreichen Infos. Mein Bruder mag die Nvidia Karten besser deshalb habe ich direkt diese genommen.
Als ich etwas im Internet geguckt habe, wurde halt immer wieder davon berichtet wie unzufrieden die Leute mit einer eingebauten Aio sind, zwecks der Langlebigkeit und der Wartung etc. und da ich selber keine wirkliche Ahnung habe wie diese zu warten sind habe ich mich dann für eine Luftkühlung entschieden. Ursprünglich war die Endorfy Navis F360 (360mm Radiator) geplant.
Danke für den Link zu der Noctua Luftkühler, diese habe ich beim googlen auch schon gefunden und es wurde auch oft darüber berichtet wie gut sie sein soll, jedoch gibt es die nicht bei Debaro zur Auswahl weswegen ich dann beim weiteren googeln auf die Dark Rock Pro 4 gekommen bin.
Die Alternativen bei der Luftkühlung bei Debaro wären nur die Endorfy Fortis 5 ,be quiet! Dark Rock 4, be quiet! Dark Rock PRO 4, be quiet! Dark Rock Slim sowie die be quiet! Shadow Rock 3.

Jacobus danke für die Informationen bezüglich der Ram und des Prozessors sowie der Kühlung. Das hilft mir wirklich sehr viel.


Im Internet wurde halt davon gesprochen, dass man bei den Aios halt wasser zugeben müsste und dies möglich ist nur beim vorherigen ausbauen und da ich nicht bewandert bin in diesem Thema, noch mein Bruder es wirklich ist, bin ich mir unsicher ob dies dennoch eine gute Wahl wäre. Obwohl eine Aio die bessere Wahl ist zum Kühlen für die i7 13700.
Bei den meisten Aios muss man heut zu Tage nicht mehr so viel machen. Gegebenenfalls ein Mal oder auch 2 im Jahr säubern und gut ist´s.
 

Burak_k99

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
6
1
Danke für die Info dazu.
Ich habe jetzt das Setup umgestellt und bin recht zufrieden besonders dank euer Verbesserungen und euren Informationen.


Gehäuse:
Lian Li Lancool, 216 GB, schwarz mir Glasfenseter

Prozessor:
Intel i7-13700KF

Cpu Kühler:
Corsair ICUE H150i Elite Capellix XT, schwarz

Mainboard:
Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4

Ram:
32GB (2x16) Corsair Vengeance RGB PRO SL

SSD:
1TB Kingston Fury Renegade

Graka:
Nvidia RTX 4080

Netzteil:
1000W be quite! Straight Power 11
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.511
1.579

Hier kannst du dir das auch nochmal anschauen, beide CPUs testweise gepaart mit ner RTX 4090, der aktuell stärksten Grafikkarte die es gibt :) Interessant ist im Endeffekt immer die Gesamtauflistung mit den Average FPS. Bei CS:GO schafft der i7 tatsächlich minimal mehr FPS, bei allem anderen ist mal der i5 und mal der i7 vorne, das fällt aber denke ich schon unter den Bereich Messtoleranz ^^ Also wenn du wirklich nur damit zocken willst dann spar dir das Geld und nimm den i5 :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus und Burak_k99