Pc nicht mehr so wie damals

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Hallo zusammen,

ca. im April habe ich mir mein Ersten Pc zusammen gebaut. Soweit lief auch alles ganz gut.
Doch seit paar tagen kann ich meine Spiele nicht mehr so spielen wie ich es davor gespielt habe.
z.b. Habe ich in Warzone 10-20 Fps nidrieger als zuvor, dazu werden die Texturen nicht ganz geladen (meist verschmonen und sehr niedrig aufgelöst).
Was dabei noch sehr komisch ist, ist das Warzone nur CPU und RAM belasted da meine GPU auf 0% war im Task-manager, wobei meine cpu um die 60% war.
In anderen Spielen ist ist die Grafikkarte dann wiederrum 60-70% ausgelastet.
Allgemein ist mein Pc nicht mehr so stark wie ich ihn zuvor kannte.

Pc:
gtx 1660 super
ryzen 5 2600
16 gb corsair vengeance pro rgb
asus prime b450m-a
be queit netzteil 500 watt 80+ bronze

Danke schonmal im vorraus.

mfg
Doppelpost zusammengeführt:

Einen Virus könnte ich auch nicht haben.

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Es kann daran liegen dass das game aufwendiger von Update zu Update wird habe ich skeber zum bei spiel bei fortnite mit einem i5 3th gen und gtx 645m gemerkt anfangs lief alles mit 30fps Dan paar. Monate später lief garnichts mehr

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Hey danke ersmtal für die antwort.

Ja das ist mir auch mit der Zeit aufgefallen aber, ist es ja nicht nur bei Warzone.

mfg

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Wie viel MHz hatt der RAM? Xmo Profil aktiv? Wie sind die Temperaturen? (core temp hilft da)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.492
11.863
mal alles updaten, grafiktreiber insbesondere
ist xmp im bios aktiveriert? wenn nein bitte machen

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Hey

Wie würde ich das dann aktivieren ?

mfg

Als ich das erste mal den Pc angeschaltet habe, war mein Ram auf so 2133 mhz oder so, dann hab ich es auf den standart wert 3200 mhz gemacht.

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Hey

Ich habe in mein Bios geguckt und dort gab es leider keine XMP einstellung. Dann habe ich mir ein Youtube Tutorial angeguckt wo er was mit "D.O.C.P" aktviert hat. Mir wird zwar angezeigt das mein Ram 3200 mhz hat, aber im Bios haben die einzelnen Ram Bänke 2133 mhz aber wo anders im Bios steht wiederum das es 3200mhz hat.

mfg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.492
11.863
sry mein fehler, ja bei asus boards heißt das d.o.c.p, dies aktivieren und mit f10 speichern

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Gut hab ich gemacht. Wie kann ich jetzt genau uberprüfen ob es was gebracht hat ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.492
11.863
ganz normal in windows rein, dann entweder den taskmanager öffnen dann auf leistung und dann ram oder du lädst dir cpu runter und gehst in den reiter memory und dann bei dram frequency und das mal 2 ergibt das was du eingestellt hast bzw was das kit hat

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
Und Spiel Performance her ? Wird da was verbessert und wegen der Frequency, da hatte ich schon davor im Task Manager 3200 mhz aber anscheinend im Bios nicht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.492
11.863
achso ja dann bringt das ja nichts wenn du schon xmp aktiviert hattest
in welcher auflösung spielst du und welche settings?

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
achso ja dann bringt das ja nichts wenn du schon xmp aktiviert hattest
in welcher auflösung spielst du und welche settings?
Erstmal danke nochmals fürs helfen :)

Ich spiele Warzone auf normal bis niedrig in 1080p und habe im Spiel geschehen um die 60-70 fps, was soweit ich weiß für meine Pc specs wenig ist. Genau so wie bei Rainbow six siege Mittel bis Low. Will halt so viele fps wie möglich. Sonst gibt es noch Assassins creed Valhalla, wo ich mittel-hoch spiele.

mfg

Und ich wollte vielleicht nochmal fragen ob du mir einen 2000 Euro gaming Pc empfehlen kannst was sowohl vom aussehen ansprechend ist als auch von der Leistung.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.492
11.863
warum einen 2000€ pc kaufen wenn du schon eine gute basis hast?

aber erklär mal was dir aufgefallen ist was früher nicht so war?
hast du eine ssd verbaut wo das betriebssystem drauf läuft? (windows 10)

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
warum einen 2000€ pc kaufen wenn du schon eine gute basis hast?

aber erklär mal was dir aufgefallen ist was früher nicht so war?
hast du eine ssd verbaut wo das betriebssystem drauf läuft? (windows 10)
Also mein Pc war erstens nicht so laut wie als ich ihn neu aufgebaut habe und dazu kommen auch manchmal komische Geräusche raus, so eine art rattern.
2. Meine CPU und GPU sind jetzt mehr ausgelastet als davor. 3. In Warzone etc. habe ich auf jeden fall weniger fps als zuvor + wird mein Pc dann auch unangenehm laut, was zuvor nciht so war.

Ich will mir einen neuen Pc kaufen da ich erstens nicht so zufrieden bin wie der PC ausgefallen ist (Mainboard, Lüfter, Lautstärke usw.) außerdem wollte ich dann den Pc dann verschencken

mfg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.492
11.863
das klingt nach einfachem dreck bzw staub, schau dir mal deinen pc von innen an, insbesondere cpu kühler, grafikkarten lüfter und die staubfilter am gehäuse, kann gut möglich sein das durc hstaub dein system zu heiß wird (grafikarte cpu) und du deswegen weniger fps hast

• Gefällt mir!
Reactions: ET5

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
das klingt nach einfachem dreck bzw staub, schau dir mal deinen pc von innen an, insbesondere cpu kühler, grafikkarten lüfter und die staubfilter am gehäuse, kann gut möglich sein das durc hstaub dein system zu heiß wird (grafikarte cpu) und du deswegen weniger fps hast
Also mal richtig putzen ? Gut dan probier ich das mal. Wäre aber bisschen Komisch da ich den Pc seit April 2020 habe und ihn vor ca. 5 monate gereinigt habe.
Und hättest du eine Empfehlung für ein 2000 Euro gaming pc ?

mfg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.492
11.863
warum komisch? staub kommt schnell

und warum genau 2000€? da würde definitiv weniger geld reichen für fullhd 144hz?
aber ich empfehl dir immernoch nur ein upgrade zu machen, enbtweder ryzen 3600 oder sogar der 5600x, da du in full hd low settings spielst und da die cpu mehr zu tun hat

WegGebannt

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2020
108
12
warum komisch? staub kommt schnell

und warum genau 2000€? da würde definitiv weniger geld reichen für fullhd 144hz?
aber ich empfehl dir immernoch nur ein upgrade zu machen, enbtweder ryzen 3600 oder sogar der 5600x, da du in full hd low settings spielst und da die cpu mehr zu tun hat
Ich wollte mir bald ach ein WQHD Monitor holen und dazu will ich auch abgeschert sein für die nächsten Jahre.
Noch eine frage wegen dem RAM. Ist es Normal das es bei keinen afuwendigen Prozessen ca. 7,3 gb verbaucht?
Leider habe ich bis jetzt auch keinen Unterscheid gemerkt wegen dem Ram. Warzone etc. hängt trotzdem ab und zu und erfüllt nicht die gewünschte fps Zahl.

mfg