Worklog Custom Loop | Hardline Tubing im Phanteks Evolv X | Erfahrungen und Build-Vorstellung

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Vielen Dank für die Worte :)
Ich habe nach wie vor viel Spaß damit und werde demnächst wohl mal das Liquid austauschen. Das Liquid von Coollaboratory ist soweit ich das im noch gefüllten Zustand beurteilen kann ganz gut. Die Leuchtkraft hat etwas nachgelassen, die Farbe ohne Beleuchtung ist ein bisschen ins gelb grün gerückt. Das ist allerdings nach über einem Jahr auch nicht verwunderlich. Verfärbungen der Acryl Teile oder ähnliches kann ich im noch gefüllten Zustand keine ausmachen - sieht also gut aus.
Als nächstes wird es destilliertes Wasser - mit Zusätzen gegen Algen und Korrosion natürlich - mit zwei unterschiedlichen Dyes von Mayhem. Emerald und acid green.

Eventuell folgt noch eine neue GPU / CPU + Board, je nachdem was so released wird. Mit dem Aussehen bin ich noch immer mehr als zufrieden.

Mal sehen ob ich neu befülle, oder das noch aufschiebe bis eventuell neue Komponenten verbaut werden.
 

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Vielen Dank für die Worte :)
Ich habe nach wie vor viel Spaß damit und werde demnächst wohl mal das Liquid austauschen. Das Liquid von Coollaboratory ist soweit ich das im noch gefüllten Zustand beurteilen kann ganz gut. Die Leuchtkraft hat etwas nachgelassen, die Farbe ohne Beleuchtung ist ein bisschen ins gelb grün gerückt. Das ist allerdings nach über einem Jahr auch nicht verwunderlich. Verfärbungen der Acryl Teile oder ähnliches kann ich im noch gefüllten Zustand keine ausmachen - sieht also gut aus.
Als nächstes wird es destilliertes Wasser - mit Zusätzen gegen Algen und Korrosion natürlich - mit zwei unterschiedlichen Dyes von Mayhem. Emerald und acid green.

Eventuell folgt noch eine neue GPU / CPU + Board, je nachdem was so released wird. Mit dem Aussehen bin ich noch immer mehr als zufrieden.

Mal sehen ob ich neu befülle, oder das noch aufschiebe bis eventuell neue Komponenten verbaut werden.
Welche Komponenten willst du denn in Zukunft noch ergänzen?
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn es sich für mir leistungstechnisch lohnt eine 3080ti und / oder einen der neuen Ryzen. So sehr ich Intel Fanboy war kann man das einfach nicht mehr verargumentieren :D
Ist aber beides davon abhängig, wie groß der Leistungssprung ist. Komme im Moment noch ganz gut zurecht mit dem 6700k und der 1080ti, aber die Crème de la Crème ist es nicht mehr. Und eine finanzielle Frage ist es natürlich auch irgendwo.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Wenn es sich für mir leistungstechnisch lohnt eine 3080ti und / oder einen der neuen Ryzen. So sehr ich Intel Fanboy war kann man das einfach nicht mehr verargumentieren :D
Ist aber beides davon abhängig, wie groß der Leistungssprung ist. Komme im Moment noch ganz gut zurecht mit dem 6700k und der 1080ti, aber die Crème de la Crème ist es nicht mehr. Und eine finanzielle Frage ist es natürlich auch irgendwo.
Da kann ich dir nur zustimmen!
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Angesichts des sehr heißen Herbsts hinsichtlich der Hardware steht diesmal auch bei mir ein Upgrade an.
Da sowohl die GPUs von Nvidia und AMD als auch die CPUs von AMD richtig lecker aussehen wird es wohl mehr oder weniger ein komplettes Upgrade der Core Komponenten.

Aktueller Zustand des Loops
Ich muss sagen, dass sich der Loop bisher sehr gut gehalten hat, vor allem im Vergleich zum vorherigen EKWB Acid Green Liquid.
Bisher konnte ich keine Verfärbungen am Acryl feststellen. Ich habe keinerlei Ablagerung und auch das Liquid hat seine Farbe über die nun doch sehr lange Zeit eher geringfügig geändert, der größte Unterschied ist wohl die Leuchtkraft des UV-reaktiven Anteils, die über die Monate nachgelassen hat.
Da der Loop allerdings ohnehin über die Zeit Luft zieht und Wasser verliert habe ich gelegentlich etwas des Konzentrats nachgeschüttet.
Die Kühl-Performance ist ebenfalls noch wie zu Beginn. Diesmal lief also alles optimal! :)


Nun aber zu den geplanten neuen Komponenten:

Warum die GPU wohl noch etwas warten muss
Das Thema Grafikkarte lässt sich da am kürzesten ansprechen - hier werde ich noch warten, bis seitens AMD und vor allem seitens Nvidia alle Karten auf dem Tisch liegen (Pun intended). Nvidia druckst hier ja ganz schön rum: erst Grüchte über Modelle mit mehr VRAM, dann wird das angeblich doch verworfen, dann kommt eventuell eine 3080ti als Reaktion auf AMD.
Nichts davon wurde seitens Nvidia bestätigt - dennoch hinterlässt das ganze einen faden Beigeschmack beim early Adopter, der sich eventuell eine 3080 kauft und dann etwas später doch noch eine 3080ti zur Wahl gehabt hätte. Zumal man meiner Meinung nach davon ausgehen kann, dass Nvidia zumindest in irgendeiner Form auf die sehr interessanten Karten von AMD reagieren wird. Klar wurde die Ti Variante in vergangenen Generationen teilweise auch später veröffentlich, aber immerhin konnte man sich sehr sicher sein, dass da noch was kommt.
Von dem ganzen Chaos rund um die Verfügbarkeit fang ich erst gar nicht an.

-> die Grafikkarte muss noch etwas warten ;)
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch halbwegs in Ruhe auf einen passenden Wasserblock warten.
Ist es dann so weit wird die 1080ti ausgebaut und mit welcher neuen Karte auch immer getauscht. Da hier nur zwei Tubes zur GPU laufen sollte der Tausch vergleichsweise stressfrei möglich sein.

Sidenote: scheinbar können die „üblichen“ Riser Cables fast nie mit PCIe 4.0 zurecht.
Um die neue Karte, wenn es so weit ist, also wieder vertikal verbauen zu können, muss ebenfalls ein entsprechendes Riser Cable her.


CPU
Beim Thema CPU ist derzeit ein 5900x geplant, wenn mich der Geiz packt wird es vielleicht ein 5800x. AMD hat mich mit der gestiegenen Single-Core Leistung nun endlich auf die rote Seite der Macht gezogen und zu einem Kauf bewogen. Ich hoffe nur, dass die Verfügbarkeit soweit passt, dass ich nächste Woche Donnerstag auch direkt eine entsprechende CPU ergattern kann.
Damit wird natürlich auch ein neues Board fällig, hier habe ich mich bereits für ein ASUS Crosshair VIII Hero WI-FI entschieden.

Um das neue System vorbereiten zu können (Windows Installation, benötigte Software, Daten übertragen etc.) und für zukünftige, hoffentlich nicht auftretende, Fehlerbehebung habe ich außerdem einen Arctic Freezer 34 Duo in schwarz/weiß auf der Liste.


Zusätzliche Komponenten
SSD:
Zum einen würde ich gerne die drei SATA und drei SATA Power Kabel los werden um endlich auf der Rückseite etwas mehr Luft zu haben, zum anderen möchte ich dann doch mal eine PCIe 4.0 SSDs in Action sehen.
Daher überlege ich meine 2x 1TB Crucial MX500, die derzeit im RAID 0 laufen, und die in die Tage gekommene Samsung 840 Evo SATA SSD mit 250GB in die "Rente" zu schicken und durch eine 2TB PCIe 4.0 SSD zu tauschen.
Die alten SSDs würden dann als schnelle externe Speichermedien weitergenutzt werden, unter anderem für mein Backup.
Die derzeit ebenfalls vorhandene 500GB 960 Evo PCIE3.0 SSD von Samsung wird im neuen System so oder so weitergenutzt.

Im Auge habe ich derzeit die Corsair MP600 und die Patriot Viper VP4100. Bei letzterer kann der Kühlkörper leider nur sehr schwer entfernt werden, was mit hinsichtlich des Garantieanspruchs etwas Sorgen macht. Der Kühlkörper muss definitiv runter und durch das Heatshield des Mainboards ersetzt werden. Die MP600 ist derzeit dafür allerdings nur mit knapp 20€ Preisaufschlag zu haben. Da die SSDs in der Größe noch mit einem Preis von über 300€ zu Buche schlagen muss ich mir den Kauf an sich allerdings auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

RAM:
Ryzen profitiert nach wie vor von schnellem RAM und ich gehe davon aus, dass das auch bei Zen 3 nicht anders sein wird.
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken mein 4x8 3200MHz CL16 Kit von G.Skill mit einem 2x16 3866MHz CL18 Kit von G.Skill zu ersetzen.

Ob und wann das genau passieren wird weiß ich selbst noch nicht. Wenn ich vernünftig bin warte ich zumindest die Reviews der neuen CPUs ab.

Wasserkühlung:
Für das neue Board und die neue CPU habe ich mich für den passenden Quantum Momentum Monoblock von EKWB entschieden.

Da ich beim Wechsel des Mainboards ohnehin quasi den gesamten Loop außeinander bauen muss werde ich bei der Gelegenheit aus der aktuellen Push-Konfiuration des Front-Radiators eine Push/Pull-Konfiguration machen. Daher habe drei weitere Noctua NF-F12 Lüfter bestellt. Ich vermute, dass das zwar sehr schicke aber doch sehr sperrige Reservoir von Bitspower eine recht große vom Front-Radiator verdeckt und daher der Airflow nicht wirklich optimal ist.
Durch die zusätzlichen Lüfter habe ich zum einen mehr Power um Luft zu bewegen, zum anderen einen etwas größeren Abstand zumindest vom Radiator. Ich habe außerdem ein paar Abstandshalter bestellt, mit denen ich das Reservoir hoffentlich zusätzlich noch um einige Millimeter von den Lüftern abheben kann.
Ich verspreche mir dadurch ein paar Grad bessere Wassertemperaturen, ob das klappt? Mal sehen.

Da sich auch sonst die Abstände zwischen den Komponenten höchstwahrscheinlich ändern werden, habe ich noch ein paar neue Acryl-Tubes sowie Extender-Fittings geordert.

Um mir das lästige Leak-Testing sowie das Messen der Tubes etwas leichter zumachen hat es außerdem ein Dr. Drop von Aquacomputer sowie ein Eiszapfen Laserfitting in den Einkaufswagen geschafft.

Bereits vor einiger Zeit habe ich mich beim neuen Liquid für Mayems UV Green + Emerald Green Dye (natürlich mit entsprechendem Inhibitor und Biocide) entschieden und die entsprechenden Fläschchen schon hier. Ich werde den Loop aber wohl zunächst mit destillierem Wasser füllen und mal schauen, wie mir das so gefällt. Eigentlich wollte ich den Loop schon vor einiger Zeit ordentlich durch spülen, habe aufgrund der neuen Hardware allerdings vorerst darauf verzichtet um mir die Arbeit zu ersparen. Der Loop sieht noch super aus.



Alle jetzt noch übrigen Teile (Gehäuse, Netzteil, Kernkomponenten der Wasserkühlung, Beleuchtung, Peripherie etc.) bleiben gleich.


Wen es interessiert hier eine Auflistung der neuen Teile, wobei CPU, RAM und SSD nicht unbedingt oder nicht unbedingt genau so umgesetzt werden:
  • ASUS Crosshair VIII Hero WI-FI - 390€
  • Ryzen 9 5900x - voraussichtlich ~ 550€
  • Quantum Momentum Monoblock - 135€
  • Arctic Freezer 34 Duo - 35€
  • PCIe 4.0 2TB SSD - ~330€
  • 3866MHz CL18 G.Skill Trident Z RGB - 240€
  • Lüfter und sonstige Wasserkühlungsteile - 230€
Summe: ~1.910€

Da kann ich nur hoffen für die alten Teile noch ein bisschen was zu bekommen...


Das dürften vorerst alle geplanten Änderungen am System sein.
Lasst mich gerne wissen was ihr davon haltet und ob ich den Umbau, wenn es so weit ist, entsprechend dokumentieren soll.
Falls Interesse an einem kurzen Erfahrungsbericht zu einer bestimmten Komponente besteht gebt mir gerne Bescheid :)

Ansonsten: gerne Feedback und Fragen zum Geplanten!
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Habe witzigerweise heute morgen deinen Worklog gelesen, jetzt direkt ein Update von deiner Seite xD
Aber mir gefällt dein jetziges System auch sehr gut, vor allem mit der grünen Flüssigkeit! Bin schon gespannt wie es dann nachher aussehen wird (wahrscheinlich ja nicht arg viel anders?) :D
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wakü Komponenten bei Caseking und EKWB sind bereits bestellt, das Mainboard auch. Die Komponenten die noch etwas in der Schwebe sind und der Luftkühler werden bestellt sobald die CPU auf dem Weg ist oder kurz davor.
Sofern das mit der CPU klappt könnt ihr im Optimalfall nächstes Wochenende oder dann übernächstes mit ersten Bildern rechnen. Einen ersten Testaufbau für die Installation etc. mache ich vielleicht schon vorher mal Abends.

Ein bisschen anders wird es durch den größeren CPU Block und die integrierte Beleuchtung aussehen.
Da die GPU erst mal bleibt wird es sich sonst nicht viel ändern ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
So nun ist alles bestellt, RAM und PCIe SSD sind nun doch im Einkaufswagen gelandet. Das erste Paket, leider nur Kleinkram, ist ebenfalls schon angekommen. Der Rest ist entweder unterwegs oder wird bald verschickt.

Fehlt nur noch die CPU am Donnerstag, hoffentlich klappt das :D
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wie war eigentlich das Customsleeven?
Überlege mir auch Sleeves zu kaufen, weil billiger als fertige.
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ist halt recht Zeit intensiv und man muss vorher schauen wie das Pinout des Netzteils ist. Kann bei manchen umständlicher sein als bei anderen. Ggf. muss man hier und da ein wenig löten. Aber mit etwas Geschick auf jeden Fall machbar. Man hat halt genau die Farben die man möchte und die korrekte Länge.

Günstiger als cablemod ja, aber nur wenn man die Arbeitszeit nicht mit rein rechnet.

Wenn du was genaueres wissen möchtest gibt einfach bescheid
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn du die vorhandenen Kabel nimmst wird es natürlich günstiger
Bei dem Shop hatte ich auch bestellt, nur zu empfehlen.
Brauchst dann eigentlich nur sleeve, Schrumpfschlauch und Kabel kämme. Vielleicht noch was um die Terminals aus den Steckern zu kriegen.
Wobei die Kämme in dem Shop alles andere als hochwertig sind, zumindest das kann man wo anders kaufen. Mir und dem Kumpel mit dem ich das gemacht habe sind die zum Teil gebrochen.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hatte überlegt die Modularen Kabel meines BeQuiet Straight Power 11s z.T. zu sleeven. Hätte folgende Sleeves im BLick:
Da muss man dann aber jedes einzelne Kabel sleeven, richtig? Wäre aber bestimmt interessant, das mal zu machen... Vor allem wenn man kein modulares NT hat und/oder keine gesleevten Kabel ggf. recht interessant
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Okay, und wie sieht das mit deN Kabel so aus? Müsste die dann ja von den vorhandenen Connectoren trennen und dann ggf. wieder verlöten.
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@Hydrablades
Ja genau, jedes Kabel wird einzeln gesleeved. Wie bei cable mod etc.

@BosskingSvB10
Es gibt für die Stecker glaube ich tools, um die Kabel raus zu trennen. Da vielleicht ein paar Terminals kaputt gehen würde ich davon trotzdem ne Hand voll kaufen plus das nötige Werkzeug.
Verlötungen gibt es bei denen eigentlich nicht, wenn ich mich richtig erinnere sind da dann einfach zwei Kabel ins selbe Terminal gesteckt.
Falls doch einfach bis zur Lötung machen und dann von der anderen Seite den Rest sleeven. Oder eben nur bis zur Lötung und danach nicht mehr, wenn man das Netzteil nicht im Gehäuse sieht.

Es kann halt auch sein, dass irgendwo im Kabel Kondensatoren angebracht sind um den Ripple zu reduzieren. Da wird es dann schwierig die Kabel die dabei sind zu sleeven.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Okay, das Netzeil ist bei mir in der 2ten Kammer. Hätte die Stecker eh durch neue Ersetzt. Mal sehen.
 

xupack

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nach einer gefühlten Unendlichkeit von ganzen 11 Tagen habe ich jetzt auch mein Exemplar des 5900x erhalten ;)
Somit ist die Hardware für das Upgrade komplett. Wie im Bild zu sehen handelt es sich also um
  • Asus Crosshair VIII Hero WIFI + Ryzen 9 5900x
  • Aorus PCIe Gen4 2TB SSD
  • 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB 3866MHz RAM
  • EK Quantum Monoblock
  • PCIe Gen4 Riser Cable
  • 3x Noctua NF-F12
  • Arctic Freezer 34 Duo (für die Installation und Vorbereitung)
  • eine Hand voll Fittings und Schnick-Schnack
Sobald ich die Zeit finde werde ich das Board, CPU, RAM, SSD und Kühler aufbauen und provisorisch anschließen.
Nach dem nötigen BIOS Flash werde ich dann die Hardware testen, Windows installieren und vorbereiten sowie meine Bestandsdaten von meinem aktuellen System übertragen. Wenn das alles erledigt ist wird der Loop geleert und gespült. Danach wird er außeinandergebaut, alte Hardware raus, neue rein und alles wieder zusammengebaut bzw. wo nötig noch neue Verbindungen geplant und gebogen.
Für das initiale testen habe ich eine GT 1030, einfach nur um erst mal Bild daher zu bekommen ;)


20201116_175947.jpg