RAM nur auf 2133MHz kein XMP?

Pedro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
3
1
Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht und finde auch einige Beiträge mit Leuten die das gleiche Problem haben, allerdings haben diese Threads mir nicht helfen können.
Ich habe folgende Hardware:

AMD Ryzen 5 3600X
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit F4-3200C16D-32GTZR

Sind im Dual Channel Betrieb verbaut.

Der G.Skill Arbeitsspeicher steht so in der Liste der von Gigabyte empfohlenen bzw getesteten Rams.
Der RAM läuft standardmäßig auf 2133MHz und wenn ich ins Bios gehe, XMP aktiviere, dann verändert sich nur
der Strom der von 1.2Volt auf 1.35 Volt geht, aber die MHz Zahl bleibt gleich.
Ich habe versucht ohne XMP mit XMP - den Strom auf 1.4Volt angehoben. Immer das gleiche. Volt steigt, MHz nicht.

Ich habe die Standardeinstellungen geladen, Strom manuell angehoben, XMP dann aktivieret, nichts.
Standardeinstellungen geladen, XMP an, nichts... nur der Strom geht immer von 1.2 auf 1.35 hoch.
Egal wie ich es versuche, immer das gleiche.
Mir ist klar dass es nicht zwingend so ist dass ich die 3200MHz erreiche und nutzen kann, aber mehr als Standard 2133MHz sollten drin sein, oder?

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Die gleiche Hardware und bei ihm funzt es? Bin für jeden Hilfsansatz dankbar! :)
Habe noch ein paar Bilder angehangen.

Lieben Gruß, Pedro

hwinfo1.png20200628_181557.jpgRAM1.pngbla.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
5.004
2.322
Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum gesucht und finde auch einige Beiträge mit Leuten die das gleiche Problem haben, allerdings haben diese Threads mir nicht helfen können.
Ich habe folgende Hardware:

AMD Ryzen 5 3600X
Gigabyte X570 Aorus Elite
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit F4-3200C16D-32GTZR

Sind im Dual Channel Betrieb verbaut.

Der G.Skill Arbeitsspeicher steht so in der Liste der von Gigabyte empfohlenen bzw getesteten Rams.
Der RAM läuft standardmäßig auf 2133MHz und wenn ich ins Bios gehe, XMP aktiviere, dann verändert sich nur
der Strom der von 1.2Volt auf 1.35 Volt geht, aber die MHz Zahl bleibt gleich.
Ich habe versucht ohne XMP mit XMP - den Strom auf 1.4Volt angehoben. Immer das gleiche. Volt steigt, MHz nicht.

Ich habe die Standardeinstellungen geladen, Strom manuell angehoben, XMP dann aktivieret, nichts.
Standardeinstellungen geladen, XMP an, nichts... nur der Strom geht immer von 1.2 auf 1.35 hoch.
Egal wie ich es versuche, immer das gleiche.
Mir ist klar dass es nicht zwingend so ist dass ich die 3200MHz erreiche und nutzen kann, aber mehr als Standard 2133MHz sollten drin sein, oder?

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Die gleiche Hardware und bei ihm funzt es? Bin für jeden Hilfsansatz dankbar! :)
Habe noch ein paar Bilder angehangen.

Lieben Gruß, Pedro

Anhang anzeigen 13368Anhang anzeigen 13369Anhang anzeigen 13370
Bringt es denn was, den Takt manuell auf die 3200MHz zu bringen?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Hast du 4 Ram Riegel drinne?
Wenn ja, dann nimm 2 Raus und Probier es damit erstmal
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Wenn du 4 Module verbaut hast liegt es am Ram Controller denn bei vollbestückung könnte es zu Problemen kommen jedoch solltest du mal folgendes ausprobieren.
Bios Update auf die neuste Version Flashen .
32 GB 16x2 GB sind immer besser als 8x4 GB
DRam Voltage auf 1.360 v
XMP Profil deaktivieren
Ram Takt manuell auf 3200 MHz stellen mit den vorgegebenen Timings vom Hersteller.
Das ganze dann testen sollte es immer noch nicht funktionieren dann Ram Takt auf 3000 MHz stellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Pedro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
3
1
Hallo,

danke schon mal für eure Hilfestellung. Ich habe 2 Riegel im Dual Channel laufen.
Ich habe noch einige Stunden gebastelt und folgendes hinbekommen. Ich schreibs hier mal nieder, vllt hat ja irgendwer irgendwann
mal die gleichen Probleme und es könnte helfen.

Also warum auch immer, dass XMP Profil vom RAM funktioniert bei meiner Board/Ram Kombination nicht.
Wie gesagt, der verändert nur die Volt von 1.2 auf 1.35, läuft aber lediglich auf Standard 2133MHz.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen.

Das Board auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Den Strom Manuell auf 1.35 Volt angehoben, dann XMP aktiviert.
Nach JEDEM Versuch mit 1.35 - 1.4 Volt 3200MHz abwärts musste ich das BIOS zurücksetzen/Neustart dann wieder mit den gleichen Einstellungen testen.

Bin jetzt bei 1.35 Volt und 3033MHz - alles über 3033 hat nicht funktioniert, auch bei 1.4V nicht.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich wirklich lediglich die Volt und den Takt manuell. Ich werde es gleich nochmal versuchen die 3200 mit den Timings vom Hersteller zu erreichen. Mich beschleicht halt echt das Gefühl dass XMP bei mir, aus welchen Gründen auch immer, wirklich nur die Volt verändert.
:rolleyes::p:D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
XMP ist ja eigentlich Intel optimiert weswegen es auch vorkommen kann das das XMP Profil auf AMD Boards nicht stabil läuft (kann muss nicht )
Ich vermute mal das es bei dir dieser Fall sein wird weswegen ich dir rate XMP zu deaktivieren und Taktrate, Timings,Volt manuell anzugleichen.
Kommt auch immer darauf an was dein Modul für Chips verbaut hat .
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Wie schon erwähnt, ist XMP ein auf Intel optimiertes Speicherprofil, das häufig einfach auch von AMD Boards/CPUs unterstützt wird, aber halt nicht auf AMD optimiert ist. Für AMD gibt es von G.Skill z.B. extra den Trident Z NEO Ram, der auf AMD optimierte Timings einprogrammiert hat.

Sei's drum. Versuch es mal mit folgender Vorgehensweise:

1. Lad dir das Programm Thaiphoon Burner herunter um genauere Daten über den Ram auszulesen.

Link: http://www.softnology.biz/files.html

Sobald du das Programm installiert / gestartet hast, liest du den Speicher über "Read - Read SPD" im Menü aus.

Notier dir folgende Punkte:

Unter "Memory Module" den Unterpunkt "Revision / Raw Card". Da du Dual Rank Ram hast, wird da B1 oder B2 stehen. B1 bedeutet, dass der Speicher schärfere Timings verträgt, B2, dass der Speicher höheren Takt verträgt.

Unter "DRAM Module" notierst du dir, was bei den Unterpunkten "Manufacturer" und "Die Density / Count" steht.

Anschließend gehst du im Menü auf "Report" - "Show delays in nanoseconds" - "File - Export to - Complete HTML Report" und speicherst das ganze. Damit hast du das embedded XMP Profil als HTML Report gespeichert.


2. Programm: Lad dir den Ryzen Dram Calculator herunter.

Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Hier importierst du den eben gespeicherten HTML Report über den Button "Import XMP" (unten). Oben stellst du noch deinen Prozessor ein. Achte darauf, dass die Angabe oben bei "Memory Type" sich mit dem deckt, was du im Thaiphoon Burner unter "Manufacturer" und "Die Density / Count" ausgelesen hast. Wird bei den G.Skill Dingern wahrscheinlich SK Hynix XY Dies sein. Stimmen die Angaben nicht überein, such dir das richtige aus der Liste raus.

Profile Version sollte auf Manual stehen und Memory Rank auf "2", weil du Dual Rank Speicher hast. Bei Frequency stellst du die gewünschte Taktrate ein, in deinem Fall ja 3200 MHz und dann klickst du unten auf "Calculate SAFE".

Das fotografierst du dir alles ab und gibst das im Bios manuell ein. Die Bezeichnungen stimmen weitestgehend überein.

Die Spannungen und Timings, die der Ryzen DRam Calculator dir im Safe Mode für eine moderate Taktung wie 3200 MHz ausspuckt, sollten zu 95% stabil laufen.



Du kannst mit dem Tool natürlich grundsätzlich auch rum experimentieren. Wenn du im Thaiphoon Burner unter "Revision / Raw Card" als Ergebnis B1 bekommst (=verträgt schärfere Timings), könntest du auch auf 3200 MHz und Calculate Fast oder 3000 MHz Calculate Fast gehen.

Aber grundsätzlich würde ich erstmal zusehen auf diesem Wege die 3200 MHz safe zum Laufen zu kriegen.
 

Pedro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2019
3
1
Ok, dass ist jetzt ein bisschen umfangreicher. Melde mich dann wenn ich es hinter mich gebracht habe. Danke! :D


EDIT:

So, ich hab das jetzt versucht. Habe ich mich 100% genau dran gehalten, alle Werte 3x nach Eingabe geprüft, funzt leider nicht.
Ich werde mich morgen nochmal damit beschäftigen. :geek::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet: