Fps Probleme mit Rtx 2080 Ti, Ryzen 7 3800x

Wurmschnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
10
2
Hey, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und gestern zusammengebaut. Es funktioniert alles super bis auf das ich immense Fps Probleme habe.

GPU: Asus Rtx 2080 Ti Oc
CPU: Ryzen 7 3800x (nicht übertaktet also noch nicht)
Ram: G.Skill Trident Z 32GB 3200MHz
M.2: Western Digital Blue 1TB
HDD: Seagate 2TB

Das Problem was ich meine ist, dass ich auf 1080p bei Gta, Jedi Fallen Order, Minecraft, Overwatch oder Sea of Thieves immer Fps Drops bekomme egal ob Hohe oder Niedrige Einstellungen, und das bei jedem Spiel. Manchmal fallen die Fps sogar unter 30. Windows ist auch neuinstalliert und alles ist gekühlt, aber diese Fps Drops zerstören das Spielerlebnis, bei 4K kommen die Fps Drops sogar häufiger vor.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wie taktet der Ram wirklich?
Ist Xmp im Bios Aktiviert?
Alle Treiber aktuell?

Wurmschnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
10
2
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.844
6.621
Wie sieht es den mit den Auslastungen aus bei den Drops ? Gehen die komplett nach unten?

Was für ein Netzteil haste denn?

Versuch mal vlt ältere Treiber zu installieren.

Wurmschnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
10
2
Wie sieht es den mit den Auslastungen aus bei den Drops ? Gehen die komplett nach unten?

Was für ein Netzteil haste denn?

Versuch mal vlt ältere Treiber zu installieren.
Also Grafikkarte ist bei 30-40% Ausgelastet bei 1080p und bei 4K zu 90-98% Ausgelastet
Cpu ist immer so bei 10-30% Auslastung
Netzteil: NZXT 850W
Mainboard: Asus X570 F Gaming
CPU Kühlung: NZXT Kraken x72 360mm
Nein also die Drops sind so: 60 FPS und dann fallen die mal auf 50, manchmal hatte ich es das diese auf 20 FPS gefallen sind auf 1080p bei Gta

Eminembouyi

Stammgast II
Mai 17, 2020
460
52
Also Grafikkarte ist bei 30-40% Ausgelastet bei 1080p und bei 4K zu 90-98% Ausgelastet
Cpu ist immer so bei 10-30% Auslastung
Netzteil: NZXT 850W
Mainboard: Asus X570 F Gaming
CPU Kühlung: NZXT Kraken x72 360mm
Nein also die Drops sind so: 60 FPS und dann fallen die mal auf 50, manchmal hatte ich es das diese auf 20 FPS gefallen sind auf 1080p bei Gta
Das ist natürlich nicht so schön.
Du musst bei gta auf eine gute Internet Verbindung achten. Den ich hab schon gesehen wie manche mit gutem Wlan viel mehr fps hatten als mit schlechtem wlan

Wurmschnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
10
2
Das ist natürlich nicht so schön.
Du musst bei gta auf eine gute Internet Verbindung achten. Den ich hab schon gesehen wie manche mit gutem Wlan viel mehr fps hatten als mit schlechtem wlan
Das Ding ist, ich war im Offline Modus und nicht in Gta Online, außerdem habe ich eine 250K Leitung, glaube nicht das es an schlechtem Internet liegt, aber trotzdem danke

Mai 11, 2019
1.458
4.794
Ich würde mal schauen, ob man in den Nvidia Settings was einstellen kann, da soll einige Dinge geben, die ordentlich an der Performance ziehen.
Ebenso mal nachsehen, ob du den Game Ready Driver aktiviert hast, der skaliert oft viele Games auf die höchstmögliche Darstellung und setzt sie wieder runter auf deine Monitorauflösung. Das ist was mir dazu einfallen würde.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.844
6.621
Schalte Vsync dann mal direkt aus. Das führt in manchen Spiel wirklich zu katastrophaler Performance.

Am besten in den Nvidia Settings unter 3D Einstellung evtl. mal die Energiespareinstellung auf "Maximale Leistung" stellen. Den Rest kannst du eigentlich stock lassen...

Und mal nachschauen ob in den Nvidia Settings irgendeine Skalierung aktiviert ist...

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Wurmschnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
10
2
Schalte Vsync dann mal direkt aus. Das führt in manchen Spiel wirklich zu katastrophaler Performance.

Am besten in den Nvidia Settings unter 3D Einstellung evtl. mal die Energiespareinstellung auf "Maximale Leistung" stellen. Den Rest kannst du eigentlich stock lassen...

Und mal nachschauen ob in den Nvidia Settings irgendeine Skalierung aktiviert ist...
Okay, mach ich. Habe aber schon bei den Nvidia Settings auf Maximale Leistung gestellt und die Skalierung deaktiviert. Aber ich kann doch bei Nvidia Settings die Fps Limitieren auf 60 oder? Oder hat das dann den selben Effekt wie VSync?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.844
6.621
Okay, mach ich. Habe aber schon bei den Nvidia Settings auf Maximale Leistung gestellt und die Skalierung deaktiviert. Aber ich kann doch bei Nvidia Settings die Fps Limitieren auf 60 oder? Oder hat das dann den selben Effekt wie VSync?
Wieso willst du denn die FPS limitieren ?
Mit einer 2080Ti wirst du doch wohl nicht nur ein 60Hz Bildschirm haben??
Falls du da bei dir nur ein 1080P 60Hz stehen hast, weiß man auf jeden Fall was noch in deinem Setup ein extremer Bottleneck ist.

Wurmschnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
10
2
Falls du da bei dir nur ein 1080P 60Hz stehen hast, weiß man auf jeden Fall was noch in deinem Setup ein extremer Bottleneck ist.
Ne, habe ein 4K 60Hz Monitor, nur habe geguckt ob es auch bei 1080p so beschissene Fps Einbrüche gibt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.844
6.621
Wenn ich bei mir die FPS limitiere, ist die Performance in vielen Spielen sehr sehr schlecht^^

Fortnite und GTA als Beispiel...

Es könnte möglicherweise sein das Windoof 10 dafür verantwortlich ist... mal eine Neuinstallation probiert?

Wurmschnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
10
2
Wenn ich bei mir die FPS limitiere, ist die Performance in vielen Spielen sehr sehr schlecht^^

Fortnite und GTA als Beispiel...

Es könnte möglicherweise sein das Windoof 10 dafür verantwortlich ist... mal eine Neuinstallation probiert?
Okay, dann guck ich mal wie ich das nachher löse, bin gerade noch auf der Arbeit. Und ja Windoof 10 hab ich schon neuinstalliert xD

Wurmschnitzel

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
10
2
Aber noch mal eine Frage, kann der Monitor (wenn er zu schlecht ist) auch ein Bottleneck sein?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.844
6.621
Wenn dein 4K Monitor in Wirklichkeit ein 1080P ist dann ja :D
Aber sonst nein...