Nvidia RTX 4080 vs. Nvidia RTX 3080
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 4080 versus Nvidia RTX 3080 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 4080 liegt mit 2505 MHz mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3080 mit 1710 MHz.
Basis-Takt | 2205 MHz | 1260 MHz |
Boost-Takt | 2505 MHz | 1710 MHz |
Chip-Konfiguration | 76SM (9728 ALUs / 304 TMUs / 112 ROPs) | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) |
Rechenleistung | 48.74 TFLOPS (FP16), 48.74 TFLOPS (FP32), 0.76 TFLOPS (FP64) | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 4080 verfügt über 16 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 256 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 23 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 736 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 sind dagegen 12 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 912 GB/s.
Speicherkapazität | 16 GB | 12 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6X |
Speicherinterface | 256 Bit | 384 Bit |
Speichertakt | 23 Gbps (1437 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 736 GB/s | 912 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 2x (8th Gen, max. Sessions: 5) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (5th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.9 | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (3rd Gen NVIDIA RTX) | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | ✓ (4th Gen) | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 16.11.2022 | 11.01.2022 |
Herstellergarantie | drei Jahre | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) |