Nvidia RTX 4060 vs. Nvidia RTX 3080
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 4060 versus Nvidia RTX 3080 vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 4060 verfügt über 3072 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3080 mit 8960 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 4060 liegt mit 2460 MHz mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3080 mit 1710 MHz.
Basis-Takt | 1830 MHz | 1260 MHz |
Boost-Takt | 2460 MHz | 1710 MHz |
Chip-Konfiguration | 24SM (3072SP / 96TMU / 48ROP) | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) |
Rechenleistung | 15.11 TFLOPS (FP16), 15.11 TFLOPS (FP32), 0.24 TFLOPS (FP64) | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 (x8) | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 4060 verfügt über 8 GB GDDR6 Videospeicher, welcher an ein 128 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 17 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 272 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 sind dagegen 12 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 912 GB/s.
Speicherkapazität | 8 GB | 12 GB |
Speichertyp | GDDR6 | GDDR6X |
Speicherinterface | 128 Bit | 384 Bit |
Speichertakt | 17 Gbps (2125 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 272 GB/s | 912 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (8th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (5th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.9 | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (3rd Gen NVIDIA RTX) | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | ✓ (4th Gen) | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 18.05.2023 | 11.01.2022 |
Herstellergarantie | fünf Jahre nach Registrierung (innerhalb von 28 Tagen nach Kauf, Standard: drei Jahre, Abwicklung über Händler oder Hersteller, nach zweitem Jahr verfällt Garantieanspruch bei Kühlerwechsel) | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) |