Nvidia RTX 3080 vs. Nvidia RTX 3080 Ti
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3080 versus Nvidia RTX 3080 Ti vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3080 liegt mit 1710 MHz etwas mehr als/wie bei der Nvidia RTX 3080 Ti mit 1665 MHz.
Basis-Takt | 1260 MHz | 1365 MHz |
Boost-Takt | 1710 MHz | 1665 MHz |
Chip-Konfiguration | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) | 80SM (10240 ALUs / 320 TMUs / 112 ROPs) |
Rechenleistung | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) | 34.1 TFLOPS (FP16), 34.1 TFLOPS (FP32), 0.53 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 3080 verfügt über 12 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 384 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 912 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 Ti sind dagegen 12 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 912 GB/s.
Speicherkapazität | 12 GB | 12 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6X |
Speicherinterface | 384 Bit | 384 Bit |
Speichertakt | 19 Gbps (1188 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 912 GB/s | 912 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 5) |
NVDEC | 1x (5th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 11.01.2022 | 31.05.2021 |
Herstellergarantie | drei Jahre (ab Produktionsdatum, Abwicklung über Fachhändler) | drei Jahre |