Nvidia RTX 3080 - 10GB vs. Nvidia RTX 3080 - 12GB
In diesem Vergleich von Nvidia RTX 3080 - 10GB versus Nvidia RTX 3080 - 12GB vergleichen wir die technischen Daten der beiden GPUs. Welche Grafikkarte ist schneller? Hier gibt es FPS & Benchmarks in Gaming und Anwendungen. Außerdem Daten zu Verbrauch, Effizienz (FPS pro Watt) und Preis-Leistung (FPS pro Euro).
Die Produktdaten, Händler- und Angebotsdaten werden freundlicherweise von Geizhals.de bereitgestellt.
Allgemeine Informationen
Spezifikationen
Die Anzahl der Recheneinheiten, die Taktraten sowie die Größe des Cache sind neben der zugrunde liegenden Architektur ein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Produkts. Die Nvidia RTX 3080 - 10GB verfügt über 8704 FP32-ALUs und hat damit deutlich weniger Recheneinheiten als die Nvidia RTX 3080 - 12GB mit 8960 FP32-ALUs. Der Boost-Takt der Nvidia RTX 3080 - 10GB liegt mit 1710 MHz etwas weniger als/wie bei der Nvidia RTX 3080 - 12GB mit 1710 MHz.
Basis-Takt | 1440 MHz | 1260 MHz |
Boost-Takt | 1710 MHz | 1710 MHz |
Chip-Konfiguration | 68SM (8704SP / 272TMU / 96ROP) | 70SM (8960SP / 280TMU / 112ROP) |
Rechenleistung | 29.77 TFLOPS (FP16), 29.77 TFLOPS (FP32), 0.47 TFLOPS (FP64) | 30.64 TFLOPS (FP16), 30.64 TFLOPS (FP32), 0.48 TFLOPS (FP64) |
Kompatibilität und Abmessungen
Schnittstelle | PCIe 4.0 x16 | PCIe 4.0 x16 |
Speicher
Die Nvidia RTX 3080 - 10GB verfügt über 10 GB GDDR6X Videospeicher, welcher an ein 320 Bit Speicherinterface angebunden ist und mit 19 Gbps taktet. Die Speicherbandbreite liegt damit bei 760 GB/s. Bei der Nvidia RTX 3080 - 12GB sind dagegen 12 GB GDDR6X VRAM mit einer Taktrate von 19 Gbps an einem 384 Bit Speicherinterface angeschlossen. Daraus resultiert eine Speicherbandbreite von 912 GB/s.
Speicherkapazität | 10 GB | 12 GB |
Speichertyp | GDDR6X | GDDR6X |
Speicherinterface | 320 Bit | 384 Bit |
Speichertakt | 19 Gbps (1188 MHz) | 19 Gbps (1188 MHz) |
Speicherbandbreite | 760 GB/s | 912 GB/s |
Transcoding-Engine
NVENC | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) | 1x (7th Gen, max. Sessions: 8) |
NVDEC | 1x (5th Gen) | 1x (5th Gen) |
Encoding
H.265 | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) | ✓ (4K YUV 4:2:0 / 4K YUV 4:4:4 / 4K Lossless / 8K / HEVC 10bit support / HEVC B Frame support) |
H.264 | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) | ✓ (YUV 4:2:0 / YUV 4:4:4 / Lossless) |
Decoding
AV1 | ✓ (8bit / 10bit) | ✓ (8bit / 10bit) |
H.265 | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) | ✓ (8bit 4:2:0 / 10bit 4:2:0 / 12bit 4:2:0 / 8bit 4:4:4 / 10bit 4:4:4 / 12bit 4:4:4) |
H.264 | ✓ | ✓ |
VP9 | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) | ✓ (8bit / 10bit / 12bit) |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
VP8 | ✓ | ✓ |
API-Unterstützung
DirectX | 12 Ultimate (12_2) | 12 Ultimate (12_2) |
CUDA | 8.6 | 8.6 |
Vulkan | 1.3 | 1.3 |
OpenCL | 3.0 | 3.0 |
OpenGL | 4.6 | 4.6 |
Shader Modell | 6.7 | 6.7 |
Multi-GPU-Unterstützung | - | - |
Chip-Unterstützungen
Raytracing | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) | ✓ (2nd Gen NVIDIA RTX) |
NVIDIA Tensor | ✓ (3rd Gen) | ✓ (3rd Gen) |
HDCP | 2.3 | 2.3 |
Sonstiges
Einführung | 01.09.2020 | 11.01.2022 |