Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Kann meinen ja mal auf Base-Takt laufen lassen, als fairer Vergleich, aber bin echt gespannt :) (y)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.678
Naja die Werte kenne ich ja, da ich sonst nen nackten 2500 hier schon drin habe. Aber im Multicore wäre der vergleich wirklich interessant.

Zwar habe ich auch mit dem Gedanken gespielt auf nen Xeon E3 1230 V2/3 zu gehen, vllt wäre auch ein E3 1245 noch gegangen, aber ich vermute mal, da wird das Board eher nö sagen. Die sollen ja richtig performant sein und das mit ca 10W weniger.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.488
4.202
Am besten CPU Queen Benchmark von Aida64. Der berücksichtigt auch den RAM-Controller und den RAM . Cinebench und 3D Mark sowieso...... ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.678
Gibt es AIDA auch in einer Lite/free Version? Kenne nur die kostenpflichtige.

Wie schaut es denn bei dir mit dem Temperaturen aus, im Leerlauf ohne OC sind es derweil bei mir 26°C, denke mal bei deinem Übertakteten sind es vllt knapp 40°C
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
ah oke nicht schlecht, habe mit meinem Dark Rock 4 tatsächlich ähnliche Ergebnisse gehabt.
Average lag mein 2500k bei 67° mit seltenen Peaks in den mittleren 70er Bereich (74°, sehr selten aber auch mal für einen Augenblick 77°)
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ist das Gehäuse eigentlich offen (also keine Seitenwand) oder geschlossen? Hatte irgendwie in Erinnerung dass es offen war...
Aber dennoch stimme ich dir voll und ganz zu: Für den kleinen Xilence Lüfter wirklich akzeptable Werte! Wie nervtötend ist der unter Vollast? Oder geht der von der Drehzal her?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Habe in meinem Testsystem mit einem AVC Kühler unter Volllast bis zu 99° 😅 , und der dreht mit 3000 rpm und ist wahnsinnig nervtötend:)
Erinnerung an mich, WLP wollte ich die Tage auch bestellen:p
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.205
11.393
Habe heute einen i7 2600 für 20€ ergattern können, bin schon gespannt, was der dann im Stande ist gegenüber den einfachen i5 2500. Denke viel wird es nicht sein, zumal der Grundtakt halt bei 3.4Ghz (Boost 3.8GHz) liegt, also jeweils 100MHz höher. Aber aufgrund der 4 Threads mehr, wird er am Ende doch etwas performanter sein. Bin gespannt, wenn er dann bei mir ankommt. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie ich die Lüfter steuern kann, zwar ist er nicht wirklich laut, aber ein paar Umdrehungen weniger wären besser, zumal die beiden Arctic F9 PST PWM gesteuert sind. @TheHomefront, wie schaut es bei deinem Dell so aus, also Lautstärke und welche BIOS Version ist bei dir Aktiv (bei mir ist es die A13) zB Speedfan erkennt keine weiteren Lüfter, nur der CPU Lüfter erscheint dort.
das ist doch mal ne ansage für n i7, also wars n trade 1:1

habe keinerlei probleme mit den lüftern, mit nem offenen headset nicht hörbar und wenn nur ganz leise, temps sind bei round about 65° im stresstest von cpuz
bios version a11 wird bei mir verwendet
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.309
4.678
Geht eigentlich, er ist zwar zu hören, aber nicht wo ich sagen würde - er nervt. ca 1600 RPM
Geschlossen, mit jeweils einem 92mm PWM Arctic vorne und einen Hinten. die hört man schon eher. aber alles im Rahmen. Silence geht zwar anders, aber wenn ich eine Option finde wo ich die regeln kann, dann sind auch diese dann kaum zu hören.
Doppelpost zusammengeführt:

das ist doch mal ne ansage für n i7, also wars n trade 1:1

Inwiefern 1:1? Meinst einen i7 zum Preis eines i5?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.205
11.393
Geht eigentlich, er ist zwar zu hören, aber nicht wo ich sagen würde - er nervt. ca 1600 RPM
Geschlossen, mit jeweils einem 92mm PWM Arctic vorne und einen Hinten. die hört man schon eher. aber alles im Rahmen. Silence geht zwar anders, aber wenn ich eine Option finde wo ich die regeln kann, dann sind auch diese dann kaum zu hören.
bei oem boards ist es halt manchmal das problem das man sie eben nicht richtig einstellen kann weil die optionen mager sind oder einfach nicht vorhanden sind, da gibts so kleine low noise adapter die die voltage der fans von 12v auf 7v begrenzen, klappte immer bei mir und es war ruhe, kosten halt etwas geld

 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.488
4.202
Ach, man gewöhnt sich an allen. Solange das keine unangenehme Frequenz ist wie zum Beispiel Spulenfiepen.
Liege bei 2000 U/min im "idle".....;)

Die Lüfter von DELL und AVC empfinde ich als sehr leise. Habe ja auch oem Lüfter im Elitedesk.