Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Da es zur Zeit beinahe unmöglich geworden ist, sich intensiv mit Aktueller Hardware auseinander zu setzen, kam mir einfach mal in den Sinn, schreib doch mal was über Alte Systeme.

Wie kam ich dazu?
Nun, wie Anfangs erwähnt war ich bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs um nach Grafikkarten zu schauen, ob welche in meiner Gegend angeboten werden. Leider gab es da nichts Interessantes, was ich mir auch hätte im Ansatz auch nur leisten können oder es gab nur überwiegend altes Zeugs. Aber dennoch ist mir dort ein Inserat aufgefallen, das meine Aufmerksamkeit irgendwie erlangte. Dort waren mehre Hardwareteile älteren Baujahrs angeboten worden und ich sah mir dann etwas näher an. Zumal wo mein Mainboard aus meinem Haupt PC sie einige Wochen zuvor verabschiedet hatte und ich nur mit einem noch älteren AMD 64 X 4000+ über die Runden helfen konnte. Wenigstens Youtube und hier im Forum wollte ich reinschauen können, also hatte ich mir den alten Kasten genommen und geschaut, was ich davon verwenden konnte und so musste ich an meinen Vor-Vorherigen Core 2 Quad denken, den ich letztes Jahr meinem Nachbarn gegeben hatte, weil sich seiner Verabschiedet hatte.

$_592.jpg

So kam in mir wieder der Gedanken hoch, mir einen brauchbaren Ersatz PC zusammen zu schustern, der deutlich besser als der AMD X 64 ist. Also sah ich mir im Folgenden dieses Inserat genauer an. In dem ganzen Sachen waren unter anderen ein LGA 1156 Mainboard und ein LGA 775 Brett (beide im mATX Dormat), dazu noch drei ältere GPUs, Ram Riegel und noch 2 Schwer zu erkennende CPUs. Ich meldete mich daraufhin bei dem Verkäufer und fragte ihn ein wenig aus, leider konnte er mir nicht viel darüber sagen, ob die Teile noch laufen, oder nicht, denn die Teile waren ein Nachlass dessen verstorbenen Vaters. Ich sagte ihm, das ich mich nochmal melden werde und überlegte mir gut, ob ich das Risiko eingehe und recherchierte, nach den Teilen die ich auf dem Bild erkennen konnte. Da waren wie eben schon erwähnt ein grünes LGA 1156 Board, das ich Dell zuordenen konnte und das andere war ein MSI Board. Dazu noch eine Geforce 8800 GT, eine Radeon 5770 und eine Cyclon R6850 von MSI. Beim Ramm konnte ich 4 DDR3 Riegel erkennen, war nur halt die Frage, welche Größe und sind diese noch alle in Ordnung und noch 3 weitere grüne Rambausteine, die dem LGA775 zuordnete.

IMG_3144.JPG IMG_3145.JPG

Nach einer guten Woche meldete ich mich wieder bei dem Verkäufer und fragte, ob er das Angebot auch aufteilen möchte, denn ich war Anfangs nur an die LGA1156 interessiert und der MSI Grafikkarte, welche ich als Notnagel bei Seite legen wollte, dazu sagte ich einen Preis. Am Abend meldete er sich wieder bei mir und meinte, das er eigentlich alles los werden wollte und er machte mir ein Gegenangebot. Während ich noch am überlegen war, kam eine weitere Nachricht von ihm und er zeite mir ein Foto mit 2 Gehäusen, ich war im ersten Moment etwas Perplex, denn zu dem Dell-Mainboard gabs auch ein Gehäuse, wusste aber nicht was er dafür haben wollte und frate ein weiteres mal nach. Er Antworete mir "Gib mir 40, ich bring es vorbei und ich bin es los."

Da konnte ich einfach nicht nein sagen, zumal die Gehäuse gepflegt aussahen, auch wenn es nicht die Besten sind, aber immer noch um längen besser als die Teile die ich hier vom Sperrmüll geholt habe. Somit war ein ganzer Dell-PC in dem Set, das zweite Gehäuse ist eins von Olidata - schlicht mit Tragegriff und ebenfalls gepflegt. Ich sagte zu und er wollte mir die Sachen am nächsten Tag vorbei bringen.

Als er dann am nächsten Tag bei mir vor der Haustür stand, eilte ich runter und ich begleitete ihn zu seinen Wagen, er öffnete seinen Kofferraum, wo die Sachen alle drin waren. Ich nahm die Sachen ihm ab, überreichte ihm die 40€ und ich hatte sicherlich diesen Blick drauf, als würde ein Kind die Weihnachtsgeschenke aufmachen. Wir unterhielten uns noch kurz und ich bedankte mich bei Ihm für die Sachen und für das Vorbei bringen. Als ich die Sachen bei mir in der Wohnung hatte, schaute ich neugierig nach, was alles dabei war, denn er hatte zu den Sachen noch die Schrauben, ein paar Satakabel, die passenden Kühler, ein paar 80 und 92 mm Lüfter und die Schachtel mit der Software von dem Dell PC, sprich zwar 'nur' Windows 7 Home (versuche ich noch auf Windows 10 zu bringen - weil Dell ist ab und zu etwas Bockig), MS Works, die Treiber CDs fürs MB und der MSI Karte. Auf den Gehäusen waren jeweils ein Lizenz Schlüssel, beim Dell halt Win 7 und auf dem anderen Windows Vista home.

IMG_3146.JPG

Ich reinigte erstmal die ganzen Teile von dem angesetzten Staub und machte mich daraufhin ans Werk. Ich wollte ja nun wissen, was davon läuft und was nicht. Leider gab das MSI Mainboard keinen Mucks von sich, aber immerhin steckte im Sockel ein Q6600, den man Prima per BSEL übertakten kann, den lege ich mir auf die Seite, wer weiß wozu der nochmal gut sein wird, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Lust, sich ebenfalls einen Retro PC zu bauen. Ein wenig geknickt lagte ich das defekte Mainboard bei Seite und widmete mich dem Dell Mainboard.

Ich bestückte das gute Stück mit 2 Ram Riegeln, ersetzte die alte CMoS Batterie und steckte erstmal die originale in dem Dell PC mitgelieferte Radeon 5770, aber schon die nächste Enttäuschung, denn auch die gab keinen laut von sich und der Lüfter stand still. Ich hoffte innerlich, das wenigstens eine der anderen beiden Karten lief, also versuchte ich mein Glück mit der Geforce 8800 GT, die Karte gab ein Bild von sich, der Lüfter dreht sich ebenfalls und erstaunlicherweise recht leise und ich klemmte erstmal eine Festplatte an den PC und mein Externes DVD Laufwerk, damit ich wenigstens Windows 7 aufspielen konnte.

Es ist wirklich erschütternd, wie wir das Damals nur ausgehalten haben, bis Windows 7 endlich mal Fertig war mit dem Installieren. Nachdem der PC endlich lief, schaute ich auch in den Geräte Manager, ob dort die 8800 GT auch angezeigt wird, was sie auch tat. Danach fuhr ich alles wieder runter und baute die MSI Cyclon R6850, gereinigt und mit frischer WLP, ein und zu meiner Freude lief auch die. Zuvor baute ich noch die 2 anderen Ram Riegel ein und startete den PC erneut. Die Ram Bänke sind demnach auch alle in Ordnung, zwar sind alle 4 Riegel nur 1 GB groß und mit nur 1066 MHZ, aber besser als nichts. Somit war ich beruhigt, als ich sah, das der PC noch voll in Ordnung ist. Die CPU ist ein i5 650 mit 2 Kernen/4 Threads, welche mit 3.2 Ghz und 3.6 GHz im Turbo Modus laufen. Auch die MSI Karte wurde erkannt und ich nahm die Treiber CD und installierte erstmal die Grafikkarte.

Mittlerweile war ich schon an dem Punkt angelangt, wo ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis war, vor allem zu dem Preis. Klar, es ist nicht wirklich mit einem High End PC zu vergleichen, aber wenn man die anderen Sachen die nicht in den PC verbaut werden abzieht, dann hat mich der i5 PC nicht mal 25€ gekostet (5€ das 2. Case, nen 10er die recht (unter Retro Buildern) beliebte 8800 GT, der Vista Key, MS Works 9, die Q6600 CPU und noch ein recht potenter 775 Kühler). Da kann man eigentlich nicht klagen. Zwar hat mich diese Testerei und das reinigen fast einen ganzen Nachmittag gekostet, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Auch ein paar kleinere Benchtests habe ich gemacht, zum einen den von CPU-Z und Cinebench R15. Im CB R15 kam der i5-650 auf 245 CB Points im Multicore im Singlecore bin ich auf rund 100 Punkte gekommen. Das letztere Ergebnis entspricht einem Q6600 mit BSEL mod, beim Multicore liegt er um ca. 40 Punkte weiter Hinten, wobei man nicht vergessen darf, der ältere Q6600 hat zwei Kerne mehr, während der i5-650 (2C/4T) über Hyperthreading verfügt.

Fazit, wenn man dessen alter im Auge behält, dann hält der Dell Studio XPS 8100 gut mit und dürfte sicherlich das ein oder andere ältere Spiel meistern, wenn es sich nicht grad um Crysis handelt, aber solche Games wie Mass Effect 1 und 2, Dragon Age: origins, TES Oblivion und Skyrim dürfte er problemlos schaffen. Wie es bei einfachen eSports Titeln ausschaut, kann ich nicht sagen, da ich diese Spiele nicht zocke, aber ich vermute das GS:GO oder Fortnite ebenfalls möglich sind, wenn auch nur in den niedrigsten Einstellungen. Auch ein GTA V sollte machbar sein. Auf jeden Fall reicht der PC zum surfen und als Media Center, sowie als Office PC, wenn man vllt nur eine GT 520 nimmt, dann ist diese relativ Sparsam (72W und 29W TDP/Last)

Wenn man noch nach etwas besseren RAM (2x4GiB 1333) sucht, eine kleine SSD und nen stärkeren Kühler (OC) hat oder ggf einen i7-850, dann könnte auch etwas mehr drin sein. Alternativ noch eine GTX 760 TI oder eine Radeon R9 270x, aber ob sich das wirklich lohnt, ist schwer zu sagen.

Als Netztteil dient ein wenig genutztes Straight Power BQT E6-450W 80+, welches zwar alt ist, aber noch alle Voltangaben erreicht. Als Datenträger dient eine 1TB große Toshiba HDD. In den nächsten Tagen werden noch ein paar Daten folgen, wie zB die Temperaturen, der Verbrauch und ober er überhaupt 3D-Mark Firestrike schafft.

Gerne könnt auch Ihr hier über eure 'Retro' Projekte berichten, aufgelockert durch ein paar kleine Dinge, die Euch so durch den Kopf gegangen sind, als ihr euer Projekt begonnen habt, also haut rein in die Tasten!
 
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
ohja, die bastlerei kenn ich.
ich habe bis vor 1 1/2 jahren auf einem wertstoffhof gearbeitet.
beim alten chef war es möglich "muss mal schnell ins büro :)" , bastelein mit zu nehmen.
hat schon sehr viel spass gemacht, aus verschiedenen teilen, einen pc zusammen zu bauen.
das beste an funden im pcbereich war das hier:
IMG_1519.JPG
es lief nicht. aufgeschraubt-es hat die HDD sowie das verbindungstück zum board gefehlt. gabs bei ebay für wenig geld. platte rein, windows drauf-läuft.
ist ein feines "kistchen"
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Das älteste was ich habe ist noch immer mein Thinkpad T60. Celeron Duo, BJ. 2007. Gilt das als Retro? Musste da schon ne BIOS Batterie wechseln, beim booten von XP kam immer ein BSOD(hatte den früher wirklich genutzt für Musik hören und so als ich jünger war). Habe dann irgendwann im BIOS die richtige Einstellung gefunden, alles ging, am nächsten Tag ging nichts mehr und ich hatte mir nicht gemerkt welche Einstellung es war. Am Ende habe ich die Propietäre BIOS Batterie gewechselt und dann nochmals die Einstellung (HDD Kompatiblitätsmodus) gefunden. Konnte dann Windows 10 auf einer SSD sogar testweise nutzen. Das Ding hat sogar nen Fingerabdrucksensor. War damals so ziemlich highend^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
ich bin jetzt mal so frech, und zeige wirkliche oldies, allerdings keine pc, aber meine wirkliche leidenschaft sind bandmaschinen.IMG_3166.JPGIMG_2486.JPG
IMG_9246.JPG
das älteste gerät ist die Revox G36, links unten mit deckel. ist aus dem jahre 1965. funktioniert einwandfrei.
ob man das von pcs aus diesem jahr auch behaupten kann, falls es da schon welche gab.
bin mit der pchistorie nicht vertraut.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
ich bin jetzt mal so frech, und zeige wirkliche oldies, allerdings keine pc, aber meine wirkliche leidenschaft sind bandmaschinen.Anhang anzeigen 20262Anhang anzeigen 20263
Anhang anzeigen 20264
das älteste gerät ist die Revox G36, links unten mit deckel. ist aus dem jahre 1965. funktioniert einwandfrei.
ob man das von pcs aus diesem jahr auch behaupten kann, falls es da schon welche gab.
bin mit der pchistorie nicht vertraut.
Gab eventuell schon welche, nur würden die nicht in dein oder mein Haus passen^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Auch eine schöne Leidenschaft. Findet man heute kaum noch. Stimmt es, das die Tonbandaufnahmen von der Tonqualität fast genauso gut waren, wie qualitativ hochwertige DDD CD Aufnahmen? Mein Großvater hatte auch mal eins von Telefunken, nur war ich da noch zu klein, um mir eine eigene Meinung darüber zu bilden. Ebenso ein ehemaliger Bekannter, der hatte leider nur ein Problem, Er fand für sein Tonbandgerät keine passenden Rundstecker (5 Pol oder so ähnlich), da er das von seinem Schwiegervater geschenkt bekommen hat. Zu gerne hätte ich es mal gerne in Aktion gehört.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.490
wenn die maschine richtig eingemessen ist, mit 19cm/sec oder 38cm/sec bandgeschwindigkeit fährt, ist kein hörbarer unterschied vorhanden.
allerdings haben die tonstudios völlig andere geräte als ich sie da stehen habe.
meist wurden spezielle studiomaschinen von Studer oder Telefunken verwendet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
so, wie Angesagt, nun noch ein paar Daten bzw Bilder

Temperaturen normal
WI Temps.jpg

Temperaturen während CBR15
cb hwi temps.png

Temps R6850 idle
hwi temps2.jpg

Das Upgrade zu Windows 10 hat geklappt, ebenso der Treiber. Aber man sieht, das der normale Kühler nicht wirklich für schwere Anwendungen geeignet ist, da könnte ich versuchen, ob ich da nen etwas besseren draufsetze. Von der Lautstärke her war es während des Tests annehmbar, aber dennoch fern vom Silent sein, genauso auch der Hecklüfter mit 92mm war deutlich zu hören. Zwar hat das Board zwei drei Pin header, aber steuern oder einstellen kann ich damit nichts.

Also im großen und ganzen ein solider Rechenknecht, der sich fürs Surfen im Netz und als Office PC wunderbar eignet, auch wenn er nicht der schnellste ist. Aber deutlich besser als der AMD X 64 4000+
Gaming habe ich damit noch nicht betrieben, aber das soll auch nicht sein Hauptaugenmerk sein. Für Youtube, Prime und co dennoch völlig ausreichend. Sicherlich kann man mit dem das ein oder andere Spiel mit machen, aber aktuelle Games sollte seine große AMD Schwester machen.


Edit: 18.03.
Ich konnte nun für 25€ 2x4GB 1333er Ram und nen i5 750 4C/4T ergattern, mal schauen, ob die beiden Sachen auch was bringen. Gar nicht so einfach nen passenden RAM zu finden, der auch auf dem komischen Dell Sachen läuft und 45€ wollte ich nun auch nicht ausgeben. Sobald die Teile da sind, gibt es nen weiteren Beitrag zu dem XPS Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Habe grad den kleinen Kühler bekommen und vom ersten Eindruck scheint dieser recht Solide zu sein. Klar ist, Wunder kann ich von dem Nicht erwarten, aber zumindest erhoffe ich mir brauchbare Temperaturen. Der Intel Boxed Lüfter ist wahrlich kein technisches Wunderwerk, wenn allein schon ein i5 650 beim CBR15 an die 92°C kommt, wenn ich nun mit dem i402 um die 10°C weniger bekomme, nenne ich das schon einen Erfolg. Anscheinen hat der Kühler ein kleines Facelift erhalten, denn die Heatpipes sind silber und die oberste Lamelle hat eine schwarze Abdeckung mit Logo erhalten, womit der Kühler nicht ganz so bieder ausschaut.

Der Xilence i402 hat lediglich 2 6mm Kupfer Heatpipes, was nicht grad die Welt ist und an den Lamellen ist mit Klammern ein 92mm 7 Blatt Lüfter montiert, welcher mit 600 bis 2200 RPM laufen und ca 110m³/h schaffen soll. Die Gesamthöhe beträgt 137mm und passt auch wirklich gerade so in das kleine Gehäuse vom Dell. Wenn dann die Tage die anderen Teile kommen werden, dann werde ich alles zusammen einbauen und mal schauen, wie sich dann der 8100 so anfühlen wird. Ebenso kommt noch eine kleine Crucial BX500 SSD rein, obwohl das Board selber nur über SATA II verfügt. Ich denke, auch wenn es nur eine alte Variante ist, so wird der PC dennoch etwas flotter sein, als mit einer HDD.

IMG_3162.JPG IMG_3163.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.466
4.193
ich bin jetzt mal so frech, und zeige wirkliche oldies, allerdings keine pc, aber meine wirkliche leidenschaft sind bandmaschinen.Anhang anzeigen 20262Anhang anzeigen 20263
Anhang anzeigen 20264
das älteste gerät ist die Revox G36, links unten mit deckel. ist aus dem jahre 1965. funktioniert einwandfrei.
ob man das von pcs aus diesem jahr auch behaupten kann, falls es da schon welche gab.
bin mit der pchistorie nicht vertraut.
Mein Vater hat noch einen Revox B750 Verstärker und einen Tangential Plattenspieler von Revox.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich hab es mir nicht nehmen lassen und den Kühler bereits mal eingebaut und was soll ich sagen?

Auf jeden Fall ist dieser deutlich leiser als der Boxed Kühler, im Ruhebetieb kühlt er den alten Prozessor auf 28°C runter und unter CB R15 kam er gerade mal auf 79°C, was einen Unterschied von rund 8°C im Idle und satte 13°C unter Last sind und das beim geschlossenem Gehäuse. Ist zwar kein Wunderlüfter, aber er hat meine Erwartungen ein wenig übertroffen, auch von der Lautstärke her ist der 92mm Lüfter deutlich angenehmer. Zwar ist dieser nicht flüsterleise, aber es ist immerhin eine Wohltat gegenüber den normalen Standardkühler. Auch von der höhe ist dieser perfekt, denn größer hätte der nicht sein dürfen, er hat grade mal noch 5mm platz.

Mein erstes Fazit - der Xilence i402 ist für mich der Okayste Kühler, den man für die 13€ bekommen kann.

Zwei Bilder

IMG_3177.JPG IMG_3179.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich hab es mir nicht nehmen lassen und den Kühler bereits mal eingebaut und was soll ich sagen?

Auf jeden Fall ist dieser deutlich leiser als der Boxed Kühler, im Ruhebetieb kühlt er den alten Prozessor auf 28°C runter und unter CB R15 kam er gerade mal auf 79°C, was einen Unterschied von rund 8°C im Idle und satte 13°C unter Last sind und das beim geschlossenem Gehäuse. Ist zwar kein Wunderlüfter, aber er hat meine Erwartungen ein wenig übertroffen, auch von der Lautstärke her ist der 92mm Lüfter deutlich angenehmer. Zwar ist dieser nicht flüsterleise, aber es ist immerhin eine Wohltat gegenüber den normalen Standardkühler. Auch von der höhe ist dieser perfekt, denn größer hätte der nicht sein dürfen, er hat grade mal noch 5mm platz.

Mein erstes Fazit - der Xilence i402 ist für mich der Okayste Kühler, den man für die 13€ bekommen kann.

Zwei Bilder

Anhang anzeigen 20504 Anhang anzeigen 20505
Ich fände es ja irgendwie echt interessant, was so ein Dark Rock 4 oder ein Noctua auf so ner alten CPU machen würde x3
Natürlich wäre es absolut sinnlos, aber ich finde so was aus "hardware wissenschaftlicher" (oder so ähnlich) Sich iwi interessant.
Ob so einer den wohl unter Last bei >40°C halten würde?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio