Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
hat was gefällt mir :)
zwecks der cpu, diese gibt auf kleinanzeigen schon ab circa 40€, einfach mal reinschauen
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Ja ich bin auch schon am schauen, hab ab und zu schon welche für 30€ gesehen, war aber meist zu spät, bzw die CPU war schon vergeben. Ein wenig spiel ich auch mit dem Gedanken, ggf auch einen 2600k zu nehmen, falls ich mir noch ein p8Z68m-pro/Maximus V-Gene Board hole, dann hätte ich schon mal eine Grundbasis. Der 2600k sollte ja auch auf dem Dell Brett laufen, zwar nur als normaler 2600, aber das sollte kein Problem sein, da diese CPU auch darauf laufen soll. Aber da schau ich einfach mal. Bisher bin ich von dem Optiplex recht begeistert, zwar spiele ich derweil nur MC drauf, aber das dicke Modpack (MC Stacia) mit den ca 200 Mods packt der ohne Probleme. CPU wird nicht wärmer als 50°C und die GPU macht nicht mal die Anstalten die 40° zu überschreiten, während ich spiele. Im großen und Ganzen ein toller PC, der meine Erwartungen übertroffen hat, grade wegen seines Alters. Wenn ich mal den R3 2200G als Vergleich hinzuziehe, dann sind die in etwa auf dem selben Niveau, trotz der paar Jahre unterschied.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Ja ich bin auch schon am schauen, hab ab und zu schon welche für 30€ gesehen, war aber meist zu spät, bzw die CPU war schon vergeben. Ein wenig spiel ich auch mit dem Gedanken, ggf auch einen 2600k zu nehmen, falls ich mir noch ein p8Z68m-pro/Maximus V-Gene Board hole, dann hätte ich schon mal eine Grundbasis. Der 2600k sollte ja auch auf dem Dell Brett laufen, zwar nur als normaler 2600, aber das sollte kein Problem sein, da diese CPU auch darauf laufen soll. Aber da schau ich einfach mal. Bisher bin ich von dem Optiplex recht begeistert, zwar spiele ich derweil nur MC drauf, aber das dicke Modpack (MC Stacia) mit den ca 200 Mods packt der ohne Probleme. CPU wird nicht wärmer als 50°C und die GPU macht nicht mal die Anstalten die 40° zu überschreiten, während ich spiele. Im großen und Ganzen ein toller PC, der meine Erwartungen übertroffen hat, grade wegen seines Alters. Wenn ich mal den R3 2200G als Vergleich hinzuziehe, dann sind die in etwa auf dem selben Niveau, trotz der paar Jahre unterschied.
also ne gtx 760 sollte da schon merklich vorne sein im vergleich zur igpu des 2200g, auch wenn man dem 2200g bis zu 16gb vram zuweißen könnte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Habe mir soeben ein BeQuiet! Straight Power 11 für 85€ bei Amazon bestellt. Was bedeutet, ich werde das minimal stärkere Netzteil in den großen pflanzen und der Dell wird das Pure Power 11 erhalten, somit kann ich das Thermaltake Berlin wieder aus dem Optiplex werfen, was wiederum das Kabelmanagement auf ein Minimum reduziert. Zwar ist das Straight Power 'nur' mit Gold zertifiziert, aber ich denke der Preis ist dennoch gut und gibt mir noch ein paar Reserven, falls ich an eine 3060ti oder eine 3070 komme. Das Pure Power hat nun auch fast 2 1/2 Jahre durchgehend gedient und da kann es nicht Schaden, ein etwas neueres zu holen und im nachhinein wird es mein Optiplex dankend hinnehmen, zumal ich dem Thermaltake nicht mehr so wirklich über den Weg traue.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Vor gut einer halben Stunde ist das Paket zu meinem Erstaunen schon heute angekommen, beim unboxing hatte ich den Eindruck, als sei das Straight Power 11 deutlich schwerer als das Pure Power 11 - mal auch von dem größeren Karton abgesehen. Mein erster Eindruck von dem Netzteil ist positiv, alle Kabel sind vorhanden und sobald ich noch ein paar Tassen Kaffee mir eingeflößt habe, werde ich die beiden Netzteile austauschen. Bin schon gespannt, wie das PP11 im Dell aussehen wird und wie das dann am Ende auf mich wirkt, zumindest keine bunten Kabel und keine dicke Kabel-Wurst unter dem DVD Laufwerk mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Kleines Update - Tja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Netzteil ist DoA :(
Es zeigt leider keine Reaktion, nicht mal das obligatorische Knistern beim Einschalten.

naja mal schauen wie lange es dauert, bis der Händler sich bei mir meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: Fairyturtles

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)
Kann halt passieren, da steckt man halt nicht drin. Es ist ja nicht so als wäre ich nun völlig ohne da, aber die Enttäuschung ist erstmal vorhanden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
stimmt auch wieder :D
bin aber selbst erstaunt das ich bis jetzt zu 99.99% (vllt sogar 100%) noch kein einziges defektes hardwareteile hatte (DoA)
und ich hab schon seeeeehr viel geshoppt XD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Jopp, ist bei mir auch das erste mal, das bei mir sowas vorkommt.
Wie sage ich immer so schön? Einmal ist keinmal, aber zweimal ist einmal zu viel!

Naja ein gutes hatte die Sache, der große PC ist erstmal wieder komplett staubfrei :D hat auch was gutes
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
sowas is immer ärgerlich keine frage aber so ist es halt,

das mit dem staub sollte ich auch mal wieder machen xD
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Kleines Update:
Der Händler hat sich bei mir gemeldet und ich soll mich bei Listan direkt melden, was ich auch schon getan habe. Heute im Laufe des Tages geht das Netzteil auf reisen, sobald ich die Rechnung mir habe ausdrucken lassen. Ich glaube ich sollte mir echt mal einen einfachen Drucker besorgen, damit ich nicht immer in der Weltgeschichte rumfahren muss, nur um mir mal ein oder zwei Seiten ausdrucken zu lassen. Naja, verbinde ich es mit dem Einkauf, dann lohnt sich wenigstens das Rumgegurke halbwegs^^
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Heute habe ich endlich mein Straight Power 11 mit 650W einbauen können, zwar eine Woche Später als gehofft, aber das Netzteil funktioniert einwandfrei.
Dadurch konnte ich auch beim Dell das Netzteil austauschen. War zwar etwas fummelig, um es überhaupt rein zu bekommen, da die Schlossverankerung vom Seitenteil etwas im Weg war. Das Pure Power 11 sitzt nun an seinem bestimmten Ort und das Thermaltake kann wieder in den Tiefen meiner Schubladen verschwinden. Auch wenn viele es sogar als PSU Müll ansehen, so hatte es in all den Jahren immer problemlos seine Dienste getan, aber nach 8 Jahren kann es ein Dasein als Notfall und Bastell bzw Test Netzteil weiterführen, sollte ich mal eins benötigen.

Und wie versprochen ein Vorher und ein Nachher Bild. Feinarbeiten werden noch gemacht, aber allein schon kurz nach dem Einbau wirkt es deutlich aufgeräumter, obwohl ein wirkliches Kabelmanagement ist noch nicht auf dem Bild zu sehen.


IMG_3253.JPG
Vorher

IMG_3255.JPG
Nachher
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Das sieht doch schonmal deutlich ansehlicher aus, als dieser Ketchup-Senf-Salat, gefällt mir :)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Definitiv. Ich war auch nicht wirklich zufrieden damit, aber es war halt stark genug mit den rund 600W und hatte immerhin eine einfache 80Plus Zertifizierung und 2x 6+2.

Was mir auch gut gefällt vom Straight Power, das PCIe 2x6+2Pin Kabel hat nun zwei Stränge und nicht mehr dieses Y-Endstück wie beim Pure Power, was meist ohne Kabel Management Extensions immer recht bescheiden aussah, wenn man vllt einmal 6+2Pin gebraucht hat, somit bammelte die Abzweigung immer im Blickfeld rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Habe heute einen i7 2600 für 20€ ergattern können, bin schon gespannt, was der dann im Stande ist gegenüber den einfachen i5 2500. Denke viel wird es nicht sein, zumal der Grundtakt halt bei 3.4Ghz (Boost 3.8GHz) liegt, also jeweils 100MHz höher. Aber aufgrund der 4 Threads mehr, wird er am Ende doch etwas performanter sein. Bin gespannt, wenn er dann bei mir ankommt. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, wie ich die Lüfter steuern kann, zwar ist er nicht wirklich laut, aber ein paar Umdrehungen weniger wären besser, zumal die beiden Arctic F9 PST PWM gesteuert sind. @TheHomefront, wie schaut es bei deinem Dell so aus, also Lautstärke und welche BIOS Version ist bei dir Aktiv (bei mir ist es die A13) zB Speedfan erkennt keine weiteren Lüfter, nur der CPU Lüfter erscheint dort.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Können ja mal unsere beiden CPUs vergleichen, wenn er ankommt, bin gespannt, was der 2600 gegen einen 2500k anrichten kann. :)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Deiner wird den Funken mehr Spritzigkeit haben, weil du die K Variante hast, meinen kann ich leider nur Ohne OC nutzen. Dennoch bin ich gespannt, was er gegenüber nen dezent Übertakteten 2500k ausrichten kann. :)