Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Meinste den CPU Kühler-Lüfter oder die Caselüfter?

Wenn ersteres, dann würde ich wohl den Lütten Thermalright Assassin X nehmen, der hat nur ne höhe von 148mm.

Bin grade am ein paar Testläufe machen, habe die 1080 nun bei 80% laufen und ist durchaus akzeptabel im Leerlauf, kaum hörbar. Klar runter Last ist es ein anderes Ding, aber damit kann man leben, immerhin wird die GPU kaum wärmer als 60°C unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
ersteres, wobei beides ja auch nicht verkehrt wäre und günstiger ist wie ein kühler, das schwarz weiß hätte bestimmt was
dann capp mal die lüfterrpm auf maximal 1450rpm, damit bin ic hdie letzten jahre gut bei den großen gpus gefahren, wenn noch headroom da ist, wie du ja sagst könnten auch maximal ~1000-1200rpm gut sein um keine turbine zu haben
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Japp, das sowieso, eigentlich müssen die nicht einmal so hoch drehen, da reichen eigentlich schon 800-900. Die roten Billo Lüfter von up-Here sind auch kaum zu hören und fördern noch halbwegs Luft ins Case, auch wenns es durchaus etwas mehr sein dürfte. Muss mal schauen, für was ich mich am Ende dann entscheide.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
naja der ist ja auch erst einmal nur für den Übergang.

So erster Benchtests, mit einem Powerlimit von 80% bei der HOF.

37701080-fhd80PWL.png

Und hier die beiden Standard Benchmarks von mir.
20230902091438_1.jpg Assetto1080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Du meinst wohl unter Afterburner.
Werde ich mal morgen machen, dann werde ich das mal beobachten. Denke aber, der 3770 wird an seine Grenzen Stoßen. Aber vom ersten Eindruck muss ich doch irgendwie sagen, das die CPU damit noch irgendwie klar kommt. Sie ist ja leicht übertaktet und kommt so über 10000 Physics Scores. Im Kombinierten sinds knapp 6000 laut 3D Mark. Der Grafikscore liegt bei etwas über 23k
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
geht auch in 3d mark, wenn du das result komplett aufmachst (im browser)
klingt vernünftig, klar je nach spiel nicht 100%ig passend aber hey, besser wie nix
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Hab es nun mal beobachtet, der 3770 lief auf Anschlag, sprich bei 98% Auslastung, während die sich 1080 eher langweilte.
Daher hab ich noch ein wenig an ihr rumgeschraubt und sie läuft nun mit 975mV und weiterhin bei einem Powerlimit von 80%. Trotz der weiteren ausbremsung, läuft der PC nun sogar etwas runder. Einzig den Memory Takt hab ich leicht um 75Hz erhöht, um das alles ein wenig auszugleichen. Sprich ohne nennenswerten Frameverlust und ca 2°C weniger. BTW, der Verkäufer hat noch die UVP gefunden, vielleicht ist ja da noch die Stange mit Halterung drin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Hab nun den Thermalright Assassin X 120 in weiss bestellt, mal schauen wie der dann im Case ausschaut. Noch bin ich ein wenig skeptisch, wie der dann darin aussehen wird, aber so wäre zumindest ein Bezug zu der GPU ersichtlich. Bedauerlich, das es von den Arctic Lüftern keine 92mm weiße Variante gibt, denn der Xilence ist nun mal ein 92mm Kühler. Naja, für nen kleinen Intel PC reicht der alle male und nimmt groß keinen Platz weg. Den werde ich dann iwo einlagern. Der ist alle male besser als jeder Boxed Kühler, zumindest ist dieser recht Leise.

Was ich immer noch faszinierend finde, das trotz des alten Ivy Systems, die noch so gut mithalten kann aufgrund der nun Überdimensionierten 1080. Aber es schien wohl eine recht geläufige Konfig gewesen zu sein, wenn man 3D Mark glauben schenken kann. Denke aber dennoch, das hier eine 1060 der Sweetspot gewesen wäre, also im Bezug zum Bottleneck. Aber wie sagst du immer so schön, besser haben als brauchen :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
thermalright und silverstone mieten 92mm lüfter an, allerdigns weiß ich grad nicht ob auch in weiß

wurden viele 2000-6000er intelsysteme mit 1000er karten gepaart, würde ich heute so nichtmher machen, aber warum nicht war ja kein beinbruch und die karte ist echt nicht so oft zu finden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich sag mal so, die großen Karten konnte man sich halt eher leisten, daher verwundert es mich nicht, jene so häufig in solchen Builds zu sehen. Die hier hatte ne Spanne von 510€ bis 790€, heutzutage bekommt man sowas nicht mehr, wenn ich mal zur 4070ti schaue. Waren halt andere zeiten und preise.

Das denke ich auch, vor allem wenn ich mir mal so die Preise ansehe, da bekommt man nicht mal eine 980(ti) oder ne 1070 für, da habe ich mal echt ne Top Karte zu einem 'Schnapperpreis' bekommen, welche auch noch in der Nähe war. War anfangs ein wenig skeptisch, dass mit der Karte was sein könnte, aber dem war nicht so. Einfach nur mal nen Lucky Punch gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
gestern kam der Neue Kühler an und hab ich heute verbaut. So schaut das bisherige System nun aus. Ist ein thermalright Assassin X 120 in weiß.

IMG_3383.JPG

Schaut ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber der Kühler macht seinen Job gut, nach 20 Min CB R20 wurde der 3770 keine 55° warm. Denke aber man erkennt, wo die Reise hingehen soll.

Einzig die blauen LEDs am ende der Karte sind ein wenig irritierend, weil man die wohl nicht ansteuern kann - egal, man kann nicht alles haben. Je länger ich mir das Bild so ansehe, so muss ich schon sagen, dass das rot/schwarz/weiß im Zusammenspiel doch einiges an sich hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Hier eine meiner neueren Errungenschaften - ein Haswell PC
mit einem i5 4460 und obendrauf ein Xeon E3 1231v3, Mainboard ist ein 08/15 µATX MSI H81M P33 - also mehr Budget geht eigentlich nicht, einem 8GB Dual Ranked DDR3 RAM mit 1600 C11 und einer GTX 1060 3G.Als PSU ist hier ein einfaches Coolermaster G450M Bronze verbaut. Als Case dient ein etwas mitgenommenes Aerocool Bolt Mini, das dennoch das tut, was es soll - Die Komponenten halbwegs schützen.

Ihr fragt Euch doch sicherlich mal wieder. Was will er denn damit? So ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich wollte einfach mal mit einem Xeon meine Erfahrung machen, doch ich merkte schnell, dass das Brett irgendwo die schwächste Komponente ist - trotz BIOS Update. Es hat nicht mal einen Front USB 3.0 Connector und besitzt nur PCIe 2.0 x16. Der CPU Kühler ist ein AVC 92mm twintower mit 3 Heatpipes, welcher sich einfach nur grausam verbauen lässt, vor allem wenn man eh schon wenig Platz hat. Aber mal zu den guten Dingen. Der Xeon ist ein E3 1231v3 mit 4C/8T und hat einen Turbo von 3.8GHz und dieser funktioniert einwandfrei, ebenso die 3GB kleine GTX 1060 von Gigabyte und das Netzteil mit 450W. Sicherlich reicht das für die verbauten Komponenten locker aus, aber mehr als vllt noch eine 1070 würde ich da nicht mehr ranklemmen. Nachdem ich die CPU ausgetauscht habe habe ich mal aus reiner Neugierde CB R23 drüber laufen lassen und folgende Ergebnisse wurden erreicht.

Cinebench Xeon.png

Das liegt etwas über den Angaben von CPU-Monkey und ich bin nicht abgeneigt, mich nach einem besseren Mainboard noch umzusehen. Zumindest soll es über PCIe 3.0, einem USB 3.0 Header verfügen und 4 RAM Slots. Zwei sind wirklich zu wenig, zumal man überwiegend nur 4GB Module zu Hauf findet. Daher musste ich von meinem anderen Rechner 2 4GB Riegel entnehmen, damit ich wenigstens Dual Channel habe. Ich werde mal schauen, was mir hier so über den Weg laufen wird, auch wenn der Leistungszuwachs zu meinem 3770 eher überschaubar ausfällt, so bin ich nicht ganz abgeneigt, aus den Teilen was nützliches zu machen, wo dann am Ende sich die 1080 HOF gemütlich machen kann.

Letztlich habe ich das Ding nur gekauft, weil es in meinem Ort war. Das 'glück' eine 1060 darin vorzufinden, war doch eher zufällig, zumal ich von einer 960 oder so ausgegangen bin. Aber kleiner Tipp am Rande - Finger weg von h81m Brettern - zu viele Einschränkungen.

h81p33.jpg pcbolt.jpeg
So schaut der Trümmer aus - mehr als 15€ sollte man dafür nicht ausgeben - reicht gerade so für ein Office System, zum zocken eher nein. Das Gurken Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Hab endlich mal nach langer zeit die R9 290 angeklemmt und ich bin wirklich erstaunt, zu was diese alte Karte in der Lage ist. Zwar fehlt ihr DirectX 12, aber dennoch bin ich erstaunt, wie gut die Performt. Also unter DX11(.2) hält diese noch locker mit einer RX 6400 mit, teilweise sogar mit einer RX 6500XT (mit ein paar Abstrichen), aber da frage ich mich manchmal, warum werden aktuelle Einsteigerkarten so dermaßen vernachlässigt? Sicherlich säuft die alte R9 290 wie ein Loch im Gegensatz zu einer 6500, aber so wirklich absetzen kann sich die neuere Karte irgendwie nicht. Selbst eine 1050ti stinkt teilweise gegen die 3 Jahre ältere AMD Highendkarte ab, zwar punktet die 1050ti ebenfalls mit einem sehr niedrigen Verbrauch, aber so wirklich ran kam die nie so wirklich. Auch habe ich so manches Video auf YT gesehen, wo man selbst eine GTX 780 ihr entgegengestellt hat. Kurioserweise ist die Radeon gegenüber das Kepler Pendant besser gealtert und setzt sich bei aktuelleren Spielen sogar deutlich vor die GTX 780. Hier merkt man irgendwie, das AMD in Sachen Treiber immer wieder ordentlich nachlegen und man könnte meinen, die AMD Karten reifen teilweise wie Guter Wein mit den Jahren.

Ohne Handanzulegen reiht sich die Karte ohne Probleme neben der 1060 3G ein (wenn auch nur ca 3 Jahre unterschied). Ich sags mal so, ehe ich mir ne teure Übergangskarte hole, so wäre es durchaus ratsam, sich mal auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Denn die R9 290 wechselt für deutlich weniger den Besitzer, als eine 1650. Ich rede ich von 30 bis 40 Euronen, während die meisten 1050ti/1650 Karten erst bei 55€, bzw 75€ losgehen. Für FPS Shooter oder grafisch weniger anspruchsvolle Titel immer mal wieder eine Überlegung wert.

Hier mal der Vergleich zwischen der R9 290 und der 1060 3G.
AMDvsNvidiaFS.png

Das habe ich so nicht erwartet, grad für eine 10 Jahre alte Karte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Gab die Tage ein kleines Update - die Lüfter von @pachurjoseph7 und der Fractal Adjust R1 ARGB Controller kamen bei mir an und habe diese mal ins Case gepflanzt. Das ist das Ergebnis. Der Adjust liegt unterhalb von der HDD. Ist halt eine simple SATA Lösung.

IMG_3393.JPG

Ich muss mir mal was einfallen lassen, wie ich die Kabel am besten verlege
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7