Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Hätte ich wirklich nicht gedacht. Habe vielleicht an maximal 2% Gedacht, das es doch so ne Steigerung ist, das ist ein wenig überraschend :)

Hier noch die Cinebench Ergebnisse, scheinbar hat er sich nun nach den ganzen Benmarks doch etwas nach unten Korrigiert, zwar nur eine MP Ratio 5.02, aber dennoch.

cbr20 new.png CBR15i73770mvg.png

Firestrike Lauf im Monitoring Detail.
monitoring fsmvg.png

Und Cinebench mit OC, Multi bringt keinen Effekt, dafür etwas im Singlecore

cinebench results.png scores cpu.png
und nochmal die CPU Scores, Neu und Alt im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Nach dem ich mich an der ersten OC Versuchen begeben hab, kam sowas wie eine erste Ernüchterung auf.
Trotz das der PC nun auf 4 Kernen mit 3.9GHz und auf einem 4.2GHz hat, ist der Zuwachs recht überschaubar. Zwar ist beim Single Core eine Leistungssteigerung an den Ergebnissen zu erkennen, aber im Multi Core eher nicht. Zwar könnte ich es weiter Versuchen, den 3770 auf vier Kernen mit 4.1 GHz laufen zu lassen aber das wäre es mir nicht Wert, auch wenn der Xilence Kühler das OC ohne Probleme mitmacht und ich irgendwie den Eindruck habe das die Temperaturen komischerweise sogar gleich geblieben sind, so möchte ich am Ende nicht riskieren, das ich die Komponenten unnötig belaste, um am Ende nur 7-8% rauszuholen, die man eh kaum Merkt.
Das sind die Einstellungen die ich geändert habe.

Turbo Boost Multiplikatoren, da hinter die normalen Werte
42 - 39
41 - 38
40 - 37
39 - 36
Dazu noch die Offsetspannung um 100mV erhöht
BCLK ist unverändert. - Temperaturen liegen bei CBR20 bei 66°C bei 4.2GHz im Singlecore Benchtest.

Möchte ich jedoch richtiges OC betreiben, so komme ich an einem 3770K nicht vorbei, aber der ist mir einfach zu teuer, selbst gebraucht. Denn bei EKA fand ich die günstigsten für 70€.

Ich werde das OC jetzt so lassen wie es ist, da es gestern ohne Probleme stabil lief und je nach bedarf, das GPU OC per Afterburner dazuschalten.
Ich werde den PC jetzt so lassen wie er ist. Einzig was ich im Auge behalten könnte, wäre ein Umstieg auf eine GTX 980, das wäre sogar noch im Zeitlichen Rahmen, gesehen auf das gesamte RIG.

Update: 15:45 Uhr
Habe nochmal etwas Hand angelegt.
Dieses mal verwende ich folgende Multiplikatoren-
42
42
41
40
Schon sieht die Sache ein wenig anders aus, die Offsetspannung liegt jetzt bei einer Erhöhung um 0.05V, auch hier läuft alles Stabil bisher und auch die Benchmark schauen jetzt etwas vielversprechender aus. Bei CBR20 habe ich durch die Erhöhung des 4 Kernturbos auf 4 GHz einen Zuwachs von 3.2% beim Multicore. Denke das ist mMn in Ordnung. Sobald ich mit den Benchmarks fertig bin, werde ich die Wesentlichen mal Posten.

Hier die Heutigen Ergebnisse
Cinebench R 15 und R20 mit Temperaturen
cbr20oc temps.png cbr15 fulloc.png

Fire Strike und Time Spy mit GPU Temperaturen
fsoctempsgpu.png tsocgputemps.png

Auch wenn es nur 100Hz mehr beim 4 Kerne Turbo sind, erst jetzt macht sich das wirklich bemerkbar. Ich werde das OC so lassen und nicht weiter daran rumfingern. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Gaming Benchmarks
SotTR 1080p und 720p DX11
20220609162953_1.jpg 20220609163757_1.jpg

Assetto Corsa
20220609164300_1.jpg

Bei den Gaming Benchmarks lag die Höchste VRM Temperatur bei 93°C die GPU selber bei 73°C. OC der GPU Boost Clock +91MHz (1215Mhz) und Memory Clock erhöht um 450Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Scheinbar ist dem leider nicht so, zwar ist da was vorhanden, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Der 3770 mit dem OC in etwa auf 4770 Niveau. Zumindest bei CBR15.
In Firestrike sieht man schon eher den Unterschied zwischen 4C/4T und 4C/8T. Da hat der 3770 deutlich mehr Reserven, Dein 4570 kam dort auf gute 6800 Physics Punkte, während meiner hier auf 10400 Punkte kommt. Sieht zwar im ersten Moment nicht nach viel aus, aber durch die 4 Threads mehr, sind das dennoch gute 30% unterschied. Wenn ich bei meinen das HT ausschalten würde, dann wären die beiden CPUs zirka auf dem selben Niveau, mit evtl einem leichten Vorteil bei dem i7, da dieser etwas höher Taktet, glaube 300MHz sind die Differenz im Turbo
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Scheinbar ist dem leider nicht so, zwar ist da was vorhanden, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.

Der 3770 mit dem OC in etwa auf 4770 Niveau. Zumindest bei CBR15.
In Firestrike sieht man schon eher den Unterschied zwischen 4C/4T und 4C/8T. Da hat der 3770 deutlich mehr Reserven, Dein 4570 kam dort auf gute 6800 Physics Punkte, während meiner hier auf 10400 Punkte kommt. Sieht zwar im ersten Moment nicht nach viel aus, aber durch die 4 Threads mehr, sind das dennoch gute 30% unterschied. Wenn ich bei meinen das HT ausschalten würde, dann wären die beiden CPUs zirka auf dem selben Niveau, mit evtl einem leichten Vorteil bei dem i7, da dieser etwas höher Taktet, glaube 300MHz sind die Differenz im Turbo
ok, habe CB20 Werte verglichen : 1200 PT vs 1533 PT. Fand ich für 4 Threads nicht soviel. Der I7 7700K hat ca. 2200 PT. Aber es kommt auch auf dem Benchmark an.......
Aida Benchmark bencht mit RAM und CB ist nur CPU und Firestrike Gaming-orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Der basis 7700K hat ja von sich aus schon mehr im Petto 4.2 Basistakt und 4.5 mit Turbo, zudem spielen noch andere Kleinigkeiten dem 4 Jahre Jüngeren 7700k eine größere Rolle, zum einen der Fertigungsprozess, dann noch ein anderer RAM Controller, würde man zB den 7700K nur mit 1600MHz beim RAM betreiben, dann sähe die Sache auch wieder anders aus und der Abstand würde deutlich geringer, da dann wohl nur noch der reine Takt gelten würde.(würde ich dort 300 MHz an Takt dazu rechnen, dann wäre die beiden wohl dicht beieinander) Die 3. und 4. Generation kann man besser miteinander Vergleichen, als die 4. und die 7. Generation.

Hab mal eben grad Bei FS nachgeschaut, dort ist ein einfacher 7700 (non-K) mit durchschnittlich 12000 Physics Punkten angegeben, da ist der 3770 mit OC 10000 P-Punkten eigentlich nicht weit entfernt von. Was bei CBR20 noch so unterschiedlich ausschaut, ist auf einmal in FS nicht mehr so weit auseinander.

Korrigiert mich einfach, wenn ich vielleicht nicht ganz richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Der basis 7700K hat ja von sich aus schon mehr im Petto 4.2 Basistakt und 4.5 mit Turbo, zudem spielen noch andere Kleinigkeiten dem 4 Jahre Jüngeren 7700k eine größere Rolle, zum einen der Fertigungsprozess, dann noch ein anderer RAM Controller, würde man zB den 7700K nur mit 1600MHz beim RAM betreiben, dann sähe die Sache auch wieder anders aus und der Abstand würde deutlich geringer, da dann wohl nur noch der reine Takt gelten würde.(würde ich dort 300 MHz an Takt dazu rechnen, dann wäre die beiden wohl dicht beieinander) Die 3. und 4. Generation kann man besser miteinander Vergleichen, als die 4. und die 7. Generation.

Hab mal eben grad Bei FS nachgeschaut, dort ist ein einfacher 7700 (non-K) mit durchschnittlich 12000 Physics Punkten angegeben, da ist der 3770 mit OC 10000 P-Punkten eigentlich nicht weit entfernt von. Was bei CBR20 noch so unterschiedlich ausschaut, ist auf einmal in FS nicht mehr so weit auseinander.

Korrigiert mich einfach, wenn ich vielleicht nicht ganz richtig liege.
Ja, durch den neueren Fertigungsprozess ist die IPC bei der 7.Serie höher. Ansonsten habe ich mit CB Werten also CPU Werten verglichen.... Liegst richtig.

Habe gerade nachgeschaut. Bis zur 6. Gen. liegen die CPUs sehr nah beisammen. Erst ab Gen 7 gibt es eine überproportiale Steigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
was sich ja an den Verkaufszahlen widerspiegelt.
Nach dem 2500 und 2600 sind erst der 7600 und der 7700 (jeweils mit und ohne K) wieder rangekommen, daher gelten diese immer noch als Meilensteine.
edir: hab mal grad selber nachsehen müssen, da liegen zusammengefasst Haswell und Skylake vorne. Auch interessant, das die FX CPUs so oft verkauft wurden, wenn man bedenkt, das diese für Gamen eher bescheiden waren.

hier die Liste, die ich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
als meilenstein gilt eigentlich skylake, kaby lake war nur der refresh, sprich skylake war der eigentlich teil welcher sich groß zu den vorherigen geändert hat klarauch zwischen 6700k und 7700k gibts unterschiede das ist aber der "übliche" ipc zuwachs + höherem takt geschuldet
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
So, lasse grad das System mit Prime95 mit einer FFT Custom Einstellung von 1344 laufen, bisher schauen die Temperaturen nach gut 15 Minuten recht gut aus. Die steht grad felsenfest bei 69°C, dabei habe ich den 4 Kern Takt nochmal um 100Mhz erhöht. Bisher ist es wirklich eine dankbare CPU, vor allem das ich nur den kleinen Kühler drauf habe. Mal schauen wie lange ich den jetzt laufen lasse. Denke eine Stunde sollten da fürs erste reichen, vielleicht auch 2.

Edit 1:
Auch von der Lautstärke ist das ganze System recht leise, ein ganz leises Surren ist nur zu hören, der 92er Lüfter vom Kühler dreht bei 1300 RPM

Edit2:
Nach 25 Minuten genehmigt sich die CPU knapp 67Watt und bleibt weiterhin unter 70°C

Edit3:
Nach 45 Minuten haben sich die Werte nicht mehr verändert, der Vcore liegt bei 1.141V stabil

Edit4:
Nach knapp 70 Minuten ist die Temperatur erstmals auf 70°C gestiegen, bisher keine Fehler. Werde es noch 20 Minuten laufen lassen und es dann beenden.

Edit5:
Prime95 lief jetzt 90 Minuten und ich habe es nun beendet. Denke ich muss mir groß keine Sorgen machen, daß das System abschmiert, auch wenn man sowas niemals ganz ausschließen sollte.

primebench.png cpuz3770oc.png

Fazit:
Sicherlich ist noch einiges möglich, aber so wie die CPU jetzt performt, bin ich mehr als mit zufrieden. Er lief weitgehend auf 4.1 Ghz und boostet nochmal gering auf 4.2Ghz. Außer der Offset Spannung von +50mV wurde nichts weiteres geändert, eigentlich könnte die entweder noch senken oder noch auf 4.3GHz gehen, aber ich werde nun nichts mehr daran ändern. Wenn ich da nochmal bei gehen sollte, dann nur noch mit einem richtigen 3770k, alles andere würde mMn wenig Sinn machen, besser nur ein bisschen, als zu viel des Guten, der jetzige hat nun den i7 6700 auf Schlagdistanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Da ich mit dem Pure Power 11 zuletzt einige Probleme hatte (instabile 3.3V Schiene) musste ich das Netzteil nach Listan senden und habe es heute nach rund 18 Tagen wieder zurück bekommen (Krankheitsbedingte Ausfälle). Eigentlich war ich davon ausgegangen das ich ein überarbeitetes Ersatzgerät erhalten würde, aber ich habe ein noch neu Verpacktes bekommen, das ist doch ein wenig überraschend, nehme ich aber immer gerne zur Kenntnis, auch wenn ich weiß das die Garantie vom ersten Gerät zählt . Also ist ein 24/7 Stundenbetrieb doch anspruchsvoller, als ich mir jemals gedacht habe.

Da ich nun auch eine Rückzahlung von meinem Stromanbieter erhalten habe, werde ich wohl die Striker ins Regal verfrachten und versuchen eine GTX 960/970 Strix 4G oder vielleicht eine GTX 980 Matrix für rund 110€ zu ergattern, obwohl letztere wohl nicht ganz so einfach sein wird. Sollte es 'nur eine 970 werden, dann schau ich mal, ob die Kühlung von der Striker auf die Strix passt, denn dem Anschein nach, sind die Kühllösungen identisch. Aber da geh ich erst bei, wenn die Temperaturen wieder etwas normaler werden, denn heute ist es mir deutlich zu warm^^

Edit: 22 Uhr
Konnte doch nicht die Finger still halten und das 'neue' Netzteil ist wieder drin und ab morgen wird sich zu dem PC eine GTX 970 Strix gesellen, schade das es da nichts von Ratiopha... ähm ROG gibt. Soll 90€ zahlen, quasi zwei Dörfer weiter, bin schon gespannt, wie diese arbeiten wird und wie sich das mit den 3.5GB auf maximaler Anbindung und den 0.5GB auf niedriger Anbindung auswirken wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Konnte die GTX 970 Strix für 85€ ergattern, hier schon mal ein Benchmark Ergebnis
+110 MHz im Takt
+500 MHz im Memory Clock

FS970OC.png

Time Spy
ts970.png

Shadow of the Tomb Raider Hohe Einstellungen 1080p
SotTR 970.png

Asetto Corsa
asetto970.png


Denke das ist doch recht ordentlich, zumal es meine erste 70er Karte ist. Ich bin zufrieden damit.
Leider macht nun der Große mal wieder Ärger. Er lässt sich nicht mehr einschalten. Das Netzteil Klickt zwar, aber der PC selber macht keinen Mucks und leuchtet fröhlich vor sich hin. Ich werde da mal die Tage schauen, was mit ihm wieder los ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Kleiner Nachtrag zu meinem großen, scheinbar ist es mal wieder das Mainboard (selbst die null Methode probiert, ohne Ergebnis). Schon irgendwie seltsam, dass nach gut 15 Monaten das Brett stirbt, schon das 2. ROG Brett. Mal schauen, was Asus diesmal mit der RMA machen wird, nachdem das erste sang und klaglos wieder zurück geschickt wurde. Eigentlich ist es ein Schlag mitten ins Gesicht von einem 'Bestandskunden', der schon seit fast 20 Jahren fast nur Asus Hardware nutzt.
 
  • Haha!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
Da ich mit dem Pure Power 11 zuletzt einige Probleme hatte (instabile 3.3V Schiene) musste ich das Netzteil nach Listan senden und habe es heute nach rund 18 Tagen wieder zurück bekommen (Krankheitsbedingte Ausfälle). Eigentlich war ich davon ausgegangen das ich ein überarbeitetes Ersatzgerät erhalten würde, aber ich habe ein noch neu Verpacktes bekommen, das ist doch ein wenig überraschend, nehme ich aber immer gerne zur Kenntnis, auch wenn ich weiß das die Garantie vom ersten Gerät zählt . Also ist ein 24/7 Stundenbetrieb doch anspruchsvoller, als ich mir jemals gedacht habe.

Da ich nun auch eine Rückzahlung von meinem Stromanbieter erhalten habe, werde ich wohl die Striker ins Regal verfrachten und versuchen eine GTX 960/970 Strix 4G oder vielleicht eine GTX 980 Matrix für rund 110€ zu ergattern, obwohl letztere wohl nicht ganz so einfach sein wird. Sollte es 'nur eine 970 werden, dann schau ich mal, ob die Kühlung von der Striker auf die Strix passt, denn dem Anschein nach, sind die Kühllösungen identisch. Aber da geh ich erst bei, wenn die Temperaturen wieder etwas normaler werden, denn heute ist es mir deutlich zu warm^^

Edit: 22 Uhr
Konnte doch nicht die Finger still halten und das 'neue' Netzteil ist wieder drin und ab morgen wird sich zu dem PC eine GTX 970 Strix gesellen, schade das es da nichts von Ratiopha... ähm ROG gibt. Soll 90€ zahlen, quasi zwei Dörfer weiter, bin schon gespannt, wie diese arbeiten wird und wie sich das mit den 3.5GB auf maximaler Anbindung und den 0.5GB auf niedriger Anbindung auswirken wird
wenn du unter den 3.5gb bleibst wirst du davon nie was merken,
aber zeig doch mal das schätzchen :D
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ich mache nachher mal ein paar Bilder, naja wie soll die schon groß aussehen, ne ganz normale 900er Strix halt :D

Dennoch bin ich recht erstaunt, wie leise die werkelt, trotz der Übertaktung. Die Temperaturen sind auch richtig Okay (73°C unter 15 Minuten Furmark) und der Verbrauch überrascht mich auch richtig. Laut HW-Info zieht die keine 100 Watt im Spielbetrieb, in MC dümpelt die grade mal bei 30W rum, da zieht die 2060 S deutlich mehr, fast das doppelte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
ich würde ja eher mal undervolting versuchen, wenn sie sich gut undervolten lässt kannst du da aufjedenfall nochmal gut temperatur holen ohne viel am stockboost verändern zu müssen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
da werde ich die Tage mal bei gehen, muss mir erstmal wieder WLP besorgen, da ich die Karte mit frischer WLP versehen möchte, zwar wurde die schon mal gewechselt, aber keine Ahnung wie lange das schon her ist. Denn Temperaturmässig soll da noch einiges gehen.

Das isse.
gtx970f.jpggtx970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Ist halt ein recht schlichtes Design mit ner Backplate und ohne irgendeiner Beleuchtung. Die Striker macht halt ein wenig mehr her, also von der Optik her
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.127
11.381
aber hast zum richtigen zeitpunkt gesucht und gefunden, preise sind je nach gpu wieder fast auf vor covid stand