Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Jopp, zwar gibt es zwar hier und da mal welche für 75€, aber da es bei mir gleich um die Ecke war, so konnte ich die Karte persönlich abholen. Ist mir auch irgendwie lieber so, auch wenn ich dadurch ein paar Euro mehr zahle und dank des 9€ Tickets hat mich der Versand nichts gekostet und man weiss ja, wie DHL und co so sein können, wenn man Pech hat, bekommt man die Angeschlagen geleifert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
das ist dann aber versagen der verpackung, weswegen meine pakete immer ich nenn es mal überdemensioniert sind zumindest jetzt, zu anfang vllt nicht so :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Na, solang du es nicht wie NBB machst. Riesenkarton und und nur nen Lüfter oder so bestellt.
Aber ich könnte echt schon wieder heulen, das der große wieder so nen Ärger macht. Von einem Tag auf den Nächsten geht der einfach mal wieder nicht. Mal schauen, was die RMA diesmal ergibt. Letztes mal war ja nix passiert, ausser das Asus da nen Aufkleber dran gemacht hat und es wieder defekt zurück geschickt hat.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Leider nein, das Brett war tot, es war nur ein kurzer Einzeiler dabei, mehr nicht. TheHardwareFreak hatte das Brett gekauft, um es nochmal zu testen, ansonsten um es auszuschlachten.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Es ist zwar ein MSI Brett geworden, aber eines der Günstigeren.
Das MSI B550-A Pro.
Funfact - was eigentlich nun nicht mehr so funny ist - es ist das Netzteil, schon wieder das Straight Power. be quiet! hab ich schon eine RMA gesendet.
Da hab ich wohl aus Bequemlichkeit das B450 verdächtigt, weil ich den Kleinen nicht schon wieder auseinanderrupfen wollte, aber nachdem ich das MSI Brett testen wollte, da machte das Netzteil ebenfalls keine Anstalten, also musste ich am Ende doch den kleinen auseinanderpflücken und dessen PSU mal nehmen.
Tjoa, wenn das ersetzte Netzteil dann da ist, dann klemm ich nochmal kurz das Strix Brett dran, wenn es ohne weiteres läuft, vielleicht hast du ja Interesse daran, denn ich werde das MSI Brett wohl behalten, zumal es einen internen USB-C Anschluss hat, dann ist der Port an der Front mal nützlich^^
Hab mir noch zusätzlich ne NV1 geholt, summa Summarum hab ich für beide Teile 160€ hingelegt, hatte heute Langeweile und bin zu NBB gefahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
da lehn ich ab, verkauf es einfach kannste den preis von deinem kauf drücken, aber interessant, mein 2020 gekauftes straigth power 11 650w hat auch die biege vor knapp 4 wochen gemacht
vllt mal auf seasonic switchen
wie tut sich das msi board? gefällt dirs, irgendwas was dir nicht zusagt oder anderweit stört gut etc findest?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Also vom ersten Eindruck weiss es zu gefallen. Es hat quasi das was dem B450 halt fehlte, die 4.0 Schnittstelle, den USB-C Header, trotz das es ein Budget Brett ist, hat es alles was unsereins brauch, auch wenn es bei den Spannungswandlern Mosfets verbaut hat, soll es sogar ohne weiteres potentere CPUs ohne probleme abkönnen und dabei die VRMs nicht kritisch heiss werden lassen. Einzig was mir noch ein wenig Kopfschmerzen macht, ist das BIOS, aber da Fuchse ich mich noch rein, learning by Doing halt :D Was mir auch recht gut gefällt, es ist wirklich schlicht, ohne große RGB Spielereien auf dem Board selber, ich bin echt am überlegen, das RGB auf ein Absolutes Minimum zu reduzierten. Nur die Corsair Lüfter und gut ist. Alternativ werde ich wohl noch meine Dual gegen ne Ventus Tauschen, also eine 2060s gegen eine 2060S, damit ich nicht soviel Kuddelmuddel im PC habe.

Hatte noch das Asrock B550 pro4 im Blickfeld, aber das soll probleme machen mit dem BIOS Updates, zudem ist die ATX Variante sogar schlechter Ausgestattet, als das mATX brett.


Das mit deinem Straight Power ist ärgerlich, aber da sollte eine RMA durchaus möglich sein, bei meinem PP11 hat es ja auch ohne weiteres geklappt und da ohne Rechnung.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
das a pro ist für den preis gehobene einsteigerklasse würd ich meinen, das bios ist eigentlich recht schlicht und man findet alles wenn man mal weiß wo man suchen muss - wie du sagst lerning by doing,
könnte dir ne 2060 12gb ventus anbieten, ist halt leider keine 2060s aber ne msi karte :D
das einzige was bei mir leuchtet ist der ram und der rgb streifen an der karte, mehr brauch ich auch nicht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
naja, die kann ich mir not really in this Moment leisten. Soll die 12G 2060 nicht sogar etwas schlechter als ne normale 2060S sein? (256 bit vs 192 bit)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
austausch war problemlos und ging binnen einer woche, von daher ja geht, ärgerlich wars trotzdem, vorteil jetzt - hab einen kompletten kabelsatz vom alten psu über weil ich das nicht mitschicken sollte (so laut seite und supportanfrage :D)

die 12gb version ist langsamer das ist richtig, je nach spiel aber auch nur minimal, können sie tauschen wenn du magst oder ich zahl noch was drauf (aber nicht viel) wies dir lieb ist
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Ich werde sie einfach behalten - vorerst, auch wenn deine jünger ist. Aber danke für das Angebot :)

Ja, von den Kabeln hab ich nun auch einige mittlerweile rumliegen, Wer weiss, für was man die mal gebrauchen kann. Sei es auch nur die Kabelstrümpfe für was anderes zu nutzen^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
problem, der eine teil fährt jetzt da rum und der andere teil irgendwo da xDDD
naja so isses jetzt halt, pc läuft jetzt wieder auch wenns nur der gpu test pc ist, wo hoffentlich bald neues einziehen darf (msi b660 mortar max wifi d4, wenns denn mal launched xD) und der fast schon verschimmelte 12100f xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Wem sagst du das :D
Ich weiss nicht mal mehr, wo welches Kabel zu welchem Netzteil gehört xD

Klingt nett die Zusammenstellung, da würde sich so manch einer wünschen, er hätte überhaupt nen i3 12100^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Wem sagst du das :D
Ich weiss nicht mal mehr, wo welches Kabel zu welchem Netzteil gehört xD

Klingt nett die Zusammenstellung, da würde sich so manch einer wünschen, er hätte überhaupt nen i3 12100^^
hahaha, da hier eh nur aktuelle be quiet verbaut sind ist das recht egal, alle alten modelle haben eh noch festes kabelmanagement, vom huaptrechner die kabel sind tatsächlich in dem dazugehörigen karten, aber wo ich das grad so schreib in dem haufen wo der karton ist könnte auch der straightpower karton sein oder ich hab den mal weggeworfen, idk xD

den 12100f hab ich schon seit anfang april hier liegen, upsi xD
aber bald hat das warten ein ende, denn mit dem oben genannten board kann man dann auch bclk oc betreiben, problem ist dann halt wieder das die alten karten nicht funktionieren werden da sie kein uefi bios haben, alles nicht optimal xDD
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.299
4.668
Nachdem ich eine eher nicht so gute Phase mal wieder hinter mich bringen musste, habe ich meinen kleinen mal wieder etwas gegönnt, da ich einiges von ihm verkaufen musste. Da ich eigentlich bei Kleinanzeigen nach einer Asus Strix Karte gesucht habe, vorzugsweise einer 1060, bin ich auf das schöne Ding gestoßen - einer KFA² GTX 1080 HOF. Klar die ist für den 3770 deutlich eine Nummer zu groß, aber zu dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen, zumal ich diese für gerade mal 110€ erstehen konnte. Leider war diese ohne der Halterung und der Stange, aber ich finde der Preis macht wieder einiges Wett, da ich hier in meiner Gegen kaum etwas brauchbares gefunden habe, was in dieser Preisklasse war. (Eine GTX 1660 geht hier erst ab 120€ los) Sicherlich hätte auch auf eine Vega56 (Blower Design) wechseln können, aber eine innere Stimme weigerte sich, es zu tun, zumal die Vega-Karten eher als Hitzköpfe bekannt sind.

Nachdem ich gestern die Karte vor Ort getestet und abgeholt hatte, ging ich zu hause bei und habe erst einmal die WLP getauscht, da der Vorbesitzer die nie gewechselt hatte. Beim Testen musste ich mich an die Geräuschkulisse erst einmal gewöhnen, da die HOF kein Zero Fan hat, aber wenn ich die Undervolte und das PW Limit auf 80% senke, dann dürfte die dann auch nicht mehr so hörbar werden. Bin schon echt gespannt, die Karte zu Benchen und mal schauen, wie der i7 3770 damit zurecht kommt. Aber aufgrund des weißen PCBs kam mir in den Sinn, mich nach einem MSI Mortar Titanium umzusehen, egal ob B360 oder B450, denke das diese Karte regelrecht dazu einlädt einen komplett weißen (classic) Build daraus zu machen. Es muss ja nicht die Über CPU drauf sein, es würde ja schon ein 8400/9400 reichen, oder alternativ ein 1600x/2600, je nachdem was ich hier so finde.

Aber genug von dem Geschwätz, hier mal ein Bild wo ich die Karte mal probeweise in das Carbide R88 Case gepflanzt habe. Sieht im ersten Moment etwas komisch aus, aber ich finde das hat schon was. Da der PC lange unter dem Tisch stand, muss ich wohl oder übel den einmal reinigen. Bin schon gespannt, was mich so erwarten wird.
 

Anhänge

  • IMG_3379.JPG
    IMG_3379.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 8
  • Liebe!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
ein weißer lüfter würde sich bestimmt auch gut tun, da gibts ja mittlerweile massig an auswahl