CPU/ Arbeitsspeicher Upgrade

rob2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
5
0
Hallo zusammen,

ich habe folgenden PC Anfang 2020 von dubaro zusammenbauen lassen:

be quiet! Silent Base 601 Orange -schallgedaemmt-
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
ASROCK B450 GAMING K4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
500W be quiet! PurePower 11


Ich möchte gern mein Arbeitsspeicher erweitern, mein CPU upgrade und mehr M2 SSD´s verbauen, da ich das Gefühl habe, das die Performance nicht mehr so rund läuft in FPS spielen wie Valorant.

Ich spiele in 1920x1080 bei 240 Hz auf Monitor 1
Auf dem 2ten Monitor (ebenfalls 1920, 144Hz) laufen gern mal Stream und/oder sind mehrere TABs offen, was ich dann deutlich im Spiel merke.

Was ist sinnvoll?

Vielen Dank :)
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Du könntest einen schnelleren RAM kaufen wie den hier:
Und eventuell ein Gehäuse mit besserem Airflow für bessere Temperaturen in deinem PC…

Bevor wir zur CPU gehen. Wie viel Geld willst du ausgeben? Würde dir ja nichts bringen wenn wir dir einen Prozessor außerhalb deines Budgets empfehlen.
 

rob2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
5
0
Du könntest einen schnelleren RAM kaufen wie den hier:
Und eventuell ein Gehäuse mit besserem Airflow für bessere Temperaturen in deinem PC…

Bevor wir zur CPU gehen. Wie viel Geld willst du ausgeben? Würde dir ja nichts bringen wenn wir dir einen Prozessor außerhalb deines Budgets empfehlen.
denke so ungefähr 500 EUR, dann eventuell gleich 32 GB Speicher ?

Danke
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.225
591
Kannst du machen wenn du 32gb brauchst.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei der CPU kann dir eventuell jemand anders helfen, da ich mich mit AMD nicht so gut auskenne.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
eine weiter sata oder m.2 ssd ist möglich ja, wenns eine m.2 ist eifnach mal im handbuch nachsehen da es sein kann das sataports abgeschaltet werden
cpu würde ich zu einem ryzen 5600 greifen, da reicht auch dein vorhandener kühler problemlos dazu, davor bios updaten
beim arbeitsspeicher am besten auf ein kit mit 2x16gb gehen, weil verschiedene taktungen beim ram sind nicht gut

 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ich traue deinem Mainboard nicht so ganz. Sonst wäre ein 5800XD die warscheinlich stärkste lösung. Wenn du deine SSD austauschen möchtest wäre diese ganz gut


dann brauchst du dir um die Lanes keine gedanken machen. Musst nur dein system neu aufsetzen und hättest aber genug speicherplatz.

Beim Ram würde ich auf diesen gehen. Ist dank CL16 recht flott, auch wenn er etwas teurer ist

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Was sagt ihr zur Idee eine neuen Gehäuses für besseren Airflow @Schwede und @TheHomefront ?
möglich ja, aber für diese hardware eigentlich nicht zwingend nötig, war ja damals bei dem case auch viel geld ^^

Ich traue deinem Mainboard nicht so ganz. Sonst wäre ein 5800XD die warscheinlich stärkste lösung. Wenn du deine SSD austauschen möchtest wäre diese ganz gut


dann brauchst du dir um die Lanes keine gedanken machen. Musst nur dein system neu aufsetzen und hättest aber genug speicherplatz.

Beim Ram würde ich auf diesen gehen. Ist dank CL16 recht flott, auch wenn er etwas teurer ist

ssd okay, ob sich jetzt die 15€ mehr lohnen für "kaum" einen unterschied ist mal dahingestellt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Denke auch das Case geht. habe hier ein be quiet 802 und das geht auch.

Ist am ende auch ne optik sache. Ich mag ja die 500DX/FX gehäuse. aber nochmal über 100€ fürs case ausgeben sehe ich nicht für nötig

Natürlich sind die 15€ für sehr wenig mehrleistung eine ermessenssache. Ich persönlich würde es ausgeben, wenn ich es über hätte
 

rob2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
5
0
Erstmal vielen Danke für die Rückmeldung :cool:
Ich traue deinem Mainboard nicht so ganz. Sonst wäre ein 5800XD die warscheinlich stärkste lösung. Wenn du deine SSD austauschen möchtest wäre diese ganz gut


dann brauchst du dir um die Lanes keine gedanken machen. Musst nur dein system neu aufsetzen und hättest aber genug speicherplatz.

Beim Ram würde ich auf diesen gehen. Ist dank CL16 recht flott, auch wenn er etwas teurer ist


du meinst den hier oder ? AMD Ryzen 7 5800X3D

muss ich noch so etwas wie Wärmeleitpaste etc kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

rob2k

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
5
0
Hallo noch einmal,

ich habe die empfohlen Komponenten gekauft

AMD 5600
32gb Arbeitsspeicher
2 TB SSD

Jedoch bringt mich der Umbau zum verzweifeln:

Der neue Prozessor verhindert den Start vom PC, die Lüfter drehen kurz auf und er startet in Dauerschleife neu.
Alle anderen Komponenten funktionieren tadellos, habe jetzt 2 mal hin und her gebaut.

Mit alten Prozessor kein Problem, mit neuen funktioniert es einfach nicht.

Irgendwelche Vorschläge ?

Vielen Dank
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
hast du vor dem umbau das bios auf die neuste nicht beta version aktualisiert?
wenn nein bitte mit dem alten prozessor machen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
du benötigst version p5.30, p5.60 geht auch

wie du es updatest findest du hier

alternativ geht es auch über den menü punkt internet flash, wenn dir da das p5.60 angezeigt wird, einfahc machen, dann cpu wieder tauschen und und neu starten, dann sollte alles funktionieren, xmp musst du dann noch im bios aktivieren und fertig
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich habe das selbe Board mit 5.60 und das läuft mit einem 5600X super.
(Ältere Bios Versionen haben teilweise komische USB Probleme.)