Zusammenstellen eines Gaming/ ein bißchen Arbeits PCs

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Moin an alle Experten,

Ich möchte mir das erste Mal einen PC zusammenstellen. Der vorallem für Gaming ausgelegt ist aber auch z.B. genug Leistung haben sollte um damit im Internet zu surfen und genug Speicher für Fotos/Videos von der Familie.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Um die 2500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Ich benötige noch eine Maus und Tastatur
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Ich habe ein Headset STEELSERIES Arctis Nova Pro Wireless, Over-ear Gaming-Headset Bluetooth Schwarz und Monitor Samsung Odyssey Gaming Monitor G7A LS28AG702NU, 28 Zoll, IPS-Panel, 4K UHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium Pro, G-Sync kompatibel, Reaktionszeit 1 ms, Bildwiederholrate 144 Hz, Schwarz https://amzn.eu/d/5H51Qg2 dies beides nutze ich gerade für die PS5.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Ich möchte Spiele wie Rainbow six siege, Cities Skylines 2 oder auch Flight Simulator spielen. Aber auch da ich gerade meinen Meister mache, Office technisch arbeiten/lernen können.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? So hoch wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Kenn ich noch nicht so aus, sorry
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Bisher noch nichts, es wird aber Richtung Office Programmen laufen.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Das ist mir ziemlich egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Auch ziemlich egal
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich würde ihn selber zusammen bauen. Es gibt ja bestimmt Videos drüber.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Genug für die genannten Spiele und Fotos/Videos der Familie + kleinere Sachen für die Meisterschule.

Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Tag
 

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Also ein bisschen schlau gemacht habe ich mich und laut meinen Informationen wäre die Grafikkarte RTX 4080 eine gute Wahl dafür
 

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Hey nice danke! Ich komme da jetzt auf ca 2300€. Kann man noch etwas verbessern? Ist der "schön" schnell? Reicht der Speicher? Werden auch in Zukunft die Spiele flüssig laufen? Und sorry ich hab es vergessen zu schreiben aber ich würde gern auf 4k spielen wenn die möglich ist. Meinst du ich kann mein Headset und Monitor für den PC auch nutzen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.427
1.588
Na ja, du könntest natürlich auf eine RTX 4090 gehen, ist aktuell die schnellste Graka am Markt (außer in CoD-Spielen, die liegen AMD besonders gut) und für 4K gaming am besten geeignet. Du hättest dann einen PC mit der derzeit schnellsten "Spiele-CPU" und der schnellsten GPU :cool:, selbst populäre Lets Player und Tester haben momentan nix Besseres. Der Mehrpreis entspricht in etwa der Mehrleistung zur RTX 4080 @ 4K, nämlich rd. 35%. Würde dann aber auch das NT aufrüsten: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten könntest du noch eine weitere NVMe-SSD einbauen (aber auch später noch nachrüsten, sollten die 2 TB knapp werden) oder den RAM auf 64 GB (2 x 32 GB) aufstocken, obwohl das m. E. nicht wirklich nötig ist und ich auch nicht sicher bin, ob der 7800 X3D die 64 GB noch mit 6.000 MT/S @ CL 30 hinkriegt...

Headset und Monitor sollten funktionieren, aber ich bin kein Hellseher...;) Der Monitor sollte aber möglichst über HDMI und DP Eingänge verfügen. falls es bei einem davon Probleme mit der GraKa geben sollte.

Dann ist natürlich auch die Frage, wie wichtig dir guter Sound ist, evtl. könntest du verfügbares Geld noch in eixterne Soundkarte investieren.

LG N.
 

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Noch ne Frage zum Betriebssystem:

Welches ist empfehlenswert? Gibt es große Unterschiede?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.248
900
Wenn noch budget über ist würde ich von einem Pure Power auf ein Strait Power updaten. Bessere Qualität und bessere Effizienze


Würde bei Windows 10 bleiben. Läuft und du kannst kostenlos updaten auf Win11

Ansonsten würde ich bei einem 7800X3D und einer 4080 bleiben. Eine 4090 ist meiner Meinung unnötig
 

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ok also wenn ich das jetzt richtig verstehe:

Die 4080 reicht vollkommen aus um 4k z.B. Cities Skylines 2, Rainbow six siege oder MS FS zu spielen?!
Die 4090 ist komplett high end und leistet demnach auch im Moment das beste aber wird nicht wirklich benötigt für diese Spiele?!

Verstehe beim NT nicht wie sich das jetzt wirklich auswirkt 😅 was daran genau besser ist
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Ok also wenn ich das jetzt richtig verstehe:

Die 4080 reicht vollkommen aus um 4k z.B. Cities Skylines 2, Rainbow six siege oder MS FS zu spielen?!
Die 4090 ist komplett high end und leistet demnach auch im Moment das beste aber wird nicht wirklich benötigt für diese Spiele?!

Verstehe beim NT nicht wie sich das jetzt wirklich auswirkt 😅 was daran genau besser ist
Der Wirkungsgrad vom Netzteil ist besser
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.427
1.588
In das von mir empfohlenen Endorfy-Gehäuse passen alle aktuellen Grafikkarten, das ist groß genug :cool:

Von der RTX 4090 gibt es verschiedene Modelle, letztlich kannst du aber alle nehmen, die Unterschiede in Leistung und Lautstärke sind eher gering. Also man kann ruhig das "preiswerteste" nehmen., wenn du überhaupt soviel Geld ausgeben willst. Gleiches gilt aber auch für die RTX 4080.

Evtl. kannst du dich aber noch an dieser Umfrage orientieren, welche Modelle am wenigsten zu elektronischen Störgeräuschen (sog. Spulenfiepen/-rasseln) neigen. Das kann leider bei allen Graka vorkommen, auch bei AMD. Es scheint aber so,. als würden bei den nVidia-Karten am meisten Asus-Modelle dazu neigen.

Und hier auch noch Benchmarks zum MS FS: also der Leistungsunterschied von einer RTX 4080 zu einer RTX 4090 ist da schon beträchtlich in 4K, von rd. 45 fps zu > 70 fps, das sollte man schon am gameplay bemerken. Ich selbst spiele das nicht, würde ich aber so einschätzen. PCGH hat auch einen CPU-benchmark für dieses Spiel durchgeführt, da kam der 7800 X3D auf knapp 90 fps, d. h. du wärest selbst mit der RTX 4090 in 4K noch nicht im CPU-Limit, könntest also die Leistung der GraKa voll ausnützen.

Nur, 1.600 € für eine GraKa ist halt ne Hausnummer. und wenn man das am Ende nur in ein paar Spielen voll ausnutzen kann, tja, will wohlüberlegt sein...:unsure:

LG N.
 

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ok vielen Dank euch.

Ich werde die 4080 nehmen da mir die 4090 doch schon sehr teuer ist.

Danke für die ganze Hilfe! Echt ein klasse Verein hier!!!
Falls ich später Probleme habe, komme ich nochmal durch! Schöne rest Woche
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.248
900
Das problem ist ja eher MS FS. Das ist ja sowieso sehr Hardwarelastig und braucht viel Leistung. Bei denn anderen spielen reicht die 4080 locker

Beim Netzteil ist es die bessere Qualität der teile + eine bessere effizienze. Wenn du ein qualitativ schlechtes NT verbaust läufst du gefahr das dir der PC abraucht und eine gute Effizienze ist bei den strompreisen auch nie verkehrt. Das Pure Power reicht, Die straight Power sind nur etwas besser
 

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ok ich hab mir die Teile jetzt alle von der oberen Liste bestellt, nur beim NT das andere!

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.427
1.588
Na dann wünche ich toi, toi, toi beim Zusammenbau (y) Und wenn es Probleme geben soltle, einfach hier wieder fragen!:)

Aber ich würde dir empfehlen, gleich nach dem Zusaamenbau und einem ersten Funktionstest das BIOS des Mainboards auf die neuese Version zu aktualisieren, das ist momentan 7D75v16 vom 29.05. (die neuere Beta-Version würde ich erstmal meiden, zumal der empfohlene RAM ohnehin kein EXPO-Profil hat, aber XMP, was vom Board auch unterstützt wird).


Es gab im Frühjahr Probleme mit einer z. T. zu hohen Spannung für den Speichercontroller in der CPU, die sogar zu Schäden führen konnte. (MSI war aber kaum betroffen) Das haben die Boardhersteller dann durch ein BIOS update bereinigt.

LG N.
 

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Oh ok danke für die Info!
Wie meinst du Funktionstest?
Die Aktualisierung finde ich bestimmt dann auf deren Homepage oder?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.427
1.588
Funktionstest = Erstmaliges einschalten nach dem Zusammenbau und schauen, ob der PC ins BIOS bootet, ein Bild kommt und alle Komponenten im BIOS korrekt angezeigt werden.

Dabei sind mir noch ein paar Tipps eingefallen:

Die beiden RAM Riegel in den 2. und 4. Slot nach der CPUI einbauen und riichtig fest in dne Slot drücken.

Die nVMe-SSD kommt in den obersten M.2-Steckplatz unterhalb der cPU (und nicht vergessen, die Schutzfolie unter dem Kühlkörper des Boards abzuziehen :p!)

Auch manche cPU-Kühler werden mit Schutzfolie ausgeliefert. Wärmeleitpaste nicht vergessen, sofern noch nicht voraufgetragen.

Der neue 16polige +12 V HPWR-Stromstecker für die nVidia-GraKa ist tückisch: die Karte kann auch laufen, wenn der Stecker nicht vollständig eingesteckt wurde, dann droht aber eine Beschädigung des Steckers und/oder der Karte. Also unbedingt sicherstellen, dass der Stecker komplett bis zum Anschlag in den Anschluss gesteckt wird!

Der erste Bootvorgang nach dem Zusammenbau kann bei AM 5 sehr lange dauern (einige Minuten im Extremfall), währenddessen leuchten die CPU- und/oder RAM-LED dauerhaft. Das ist erstmal normal, also nicht zu früh in Panik geraten :D

Wenn alles funktioniert, kommt als erstes vermutlich eine kryptische Meldung, die sich auf das tPM-Modul bezieht: man wird aufgefordert, mit Y(es) oder N(o) zu antworten. Drücke dann die Y-Taste oder, wenn diese nicht reagiert, die Z-Taste.

Wenn auch nach mehreren Minuten kein Bild kommt und die CPU-Debug-LED leuchtet, könnte es sein, dass das BIOS noch nicht den (rel neuen) 7800 X3D erkennt und aktualisiert werden muss. Das geht bei diesem Board aber auch ganz ohne CPU, RAM und GraKa und man braucht nur einen leeren USB Stick!. Sollte dieser Fall eintreten, melde dich nochmal,, dann geben wir die weitere Infos, wie das funktioniert :)

Die Aktualisierung finde ich bestimmt dann auf deren Homepage oder?

Genau, hatte ich dir in meinem vorigen Beitrag schon verlinkt (dort unter BIOS) ;)

Wenn der PC funktioniert, kannst du das BIOS auch direkt mit einem entsprechenden Befehl aus dem BIOS selbst und einem USB-Stick aktualisieren. Klären wir dann, wenn es soweit ist.

VIEL ERFOLG!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Ok mein ich mir!
Nochmal vielen lieben dank!!!!! Und ein sonniges Wochenende
 

BokaJr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2023
41
1
Moin da bin ich schon!

Kann es sein, dass das NT gar nicht mit dem Mainboard kompatibel ist? Weil es bleiben ein 4 Poliger Anschluss für die Stromversorgung der CPU über! Ich hab mal ein Foto von gemacht.

LG
Doppelpost zusammengeführt:

Oder ist es so richtig?
Ich bin verzweifelt 😅
 

Anhänge

  • 20230708_213400.jpg
    20230708_213400.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • 20230708_220115.jpg
    20230708_220115.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet: