Wieviel Mhz brauch mein Ram?

NightReaper

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
1
0
Wo liegt der unterschied bei den Mhz bei Ram oder gleich wo ist der unterschied zeischen 2200 und 3000
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
749
727
Die MHz ist der Takt vom Arbeitsspeicher. Je höher dieser ist, desto schneller werden Daten vom System verarbeitet.
 

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
149
77
also ich habe mir auf Youtube schon mehrere Tests angesehen und so einen großen unterschied konnte ich nicht vermerken
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
262
126
Soweit ich weis,:unsure:

ist es vorallem bei AMD sehr wichtig einen sehr hohen Takt auf dem Ram zu besitzen.
Bei Intel wiederum macht es praktisch keinen Unterschied.

Siehe auch hier:
Code:
The Ryzen CPU architecture uses AMD's Infinity Fabric like an old front side bus. The Infinity Fabric speed is directly linked to the speed of your RAM. So faster memory makes for a faster CPU.

More in depth review here:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-5-1600x-cpu-review,5014-2.html

Ryzen is also picky about what RAM will run at what speeds. Here's the best list that I've seen and what you can expect from individual kits.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

I usually recommend 3200/14 for Ryzen unless it's a budget build.

ps: bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege:censored:
 

Geron

Stammgast I
Nov 3, 2018
149
77
ja soweit ich weiß profitiert AMD mehr von RAM als Intel. Kommt natürlich darauf an was du verbaut hast.

mich bitte auch korrigieren wenn ich falsch liegen sollte :p
 
Zuletzt bearbeitet:

AaSchmi

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
70
36
Nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede in den vielen Fällen zwar messbar, jedoch nur in den aller wenigsten spürbar.
 

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Ich habe ja mal gehört das man ab 2666Mhz keine großen Unterschiede mehr merkt und das darüber lediglich durch spezielle Benchmarks ein Unterschied hervorgehoben werden kann. Weswegen ich für mich entschlossen habe, das für mich auch genau diese Mhz-Zahl ausreicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fredo_07

Benni19.02

Mitglied
Nov 4, 2018
15
1
Ich habe ja mal gehört das man ab 2666Mhz keine großen Unterschiede mehr merkt und das darüber lediglich durch spezielle Benchmarks ein Unterschied hervorgehoben werden kann. Weswegen ich für mich entschlossen habe, das für mich auch genau diese Mhz-Zahl ausreicht.
So weit ich weis ,ist 2666Mhz sogar die geringste Taktfrequenz, welche man für ein ddr4 "fähiges" Mainboard kaufen kann.
 

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
So weit ich weis ,ist 2666Mhz sogar die geringste Taktfrequenz, welche man für ein ddr4 "fähiges" Mainboard kaufen kann.

Ja, dass ist mir wohl bekannt :) Aber wenn es tatsächlich so ist, dass man die Mehrleistung nicht merkt...wieso dann mehr Geld ausgeben? :unsure: Der Takt von RAM ist bei mir eine Sache von der ich noch nicht so viel Ahnung habe :) Also jeder Kommentar der mich eines besseren belehrt ist willkommen^^
 

Benni19.02

Mitglied
Nov 4, 2018
15
1
Ja, dass ist mir wohl bekannt :) Aber wenn es tatsächlich so ist, dass man die Mehrleistung nicht merkt...wieso dann mehr Geld ausgeben? :unsure: Der Takt von RAM ist bei mir eine Sache von der ich noch nicht so viel Ahnung habe :) Also jeder Kommentar der mich eines besseren belehrt ist willkommen^^
Ich wollte das lediglich anmerken, weshalb ich dir zustimmen kann... Warum mehr Geld ausgeben??
 

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Ah okay :) ja dann bin ich ja wohl nicht komplett auf dem falschen Dampfer :) Gerade wenn es um die Mhz geht gehen die RAM-Preise dann ja doch noch um einiges in die Höhe und spätestens dann überlege ich mir schon ob sich der Aufpreis noch lohnt^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Benni19.02

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.604
10.267
Intel kann mit hohen Taktraten in der Tat nur einstellige Prozentwerte an Leistung dazu gewinnen.
Bei AMD ist es die zen Architektur die von höheren Taktraten profitiert, da die infinity Fabric, mit dem RAM Takt synchronisiert ist.
Somit wird die Kommunikation zwischen den Kernen schneller, wenn der RAM schneller ist.
Doch der Takt ist nicht alleine ausschlaggebend, auch ob es Single oder dualrank Riegel sind.
(Achtung, es wird rank nicht channel gemeint)
So kann ein RAM der als dual rank aufgebaut ist, schneller sein als ein deutlich höher getakteter Single rank Riegel.


Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Frank Neugebauer

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
So ist es. Die Unterschiede zwischen 2400 und 3200 Mhz liegen im niedrigen zweistelligen FPS Bereich. Kommt noch Dual vs. Single Channel dazu wirds noch heftiger. Und dann käms auch noch auf die Timings an. Trivial oder vernachlässigbar ist das auf gar keinen Fall!
Vielleicht kann man 2400er auf 2933 Mhz übertakten. Dann macht das kaum noch einen Unterschied. Vielleicht aber auch nicht. Man nennt es daher Silizium-Lotto. Und dann war das ein Griff ins Klo. Da 3000 Mhz und 3200 Mhz RAM derzeit kaum teurer als popeliger 2400 Mhz ist, stellt sich die Frage aber ohenhin nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Haferstich 1990

Haferstich 1990

Mitglied
Nov 5, 2018
40
8
Gut, dazu^^ Ich bin kein purer Gamer, sodass es bei mir auch hin und wieder vorkommt das ich die 16Gb vollkommen ausreize :). Und zu meiner "Schande" muss ich gestehen, dass ich gerade dabei bin mir einen Traum zu erfüllen. Somit wirds ein starker Rechner welcher nicht unter einer Preis-Leistungs-Zusammenstellung laufen wird sonder eher in die Richtung Leistung - Optik geht. Davon kann natürlich jeder halten was er will^^
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Bei einem "starken Rechner" würde ich weniger nach 32 GB schauen, sondern nach superschnellen 16GB Samsung B-Die mit Tweaked Timings. ?

edit: der hier sollte ganz brauchbar sein für "starke Rechner", den kannst locker auf 3400 CL 14 bringen
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3600c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de
Damit kann ein Ryzen einen Intel-K-Prozessor angreifen, wenn man zusätzlich noch die BaseClock hochsetzt, und das neue Single Core OC bis 4.5 Ghz einsetzt. Falls unter deinen Kumpels echte Intel-Fanbois sind: ihr fassungsloser Gesichtsausdruck ist jeden einzelnen Euro wert. ?

Ich meine das war das Video dazu. Gibt auch noch einen Benchmark von Hardware Unboxed dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: