Wieviel Geld in die Hand nehmen?

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Hey Zusammen,
mein PC ist so runtergerockt, und sicher schon 10 Jahre alt.
Mittlerweile nervt mich die Performance auch so sehr in Windows und für normale Browser-Applikationen.
Ich möchte nun nen bisssl zocken ... einfache games wie Path Of Exile oder Starcraft 2... ich suche also eigentlich kein High-End-PC aber folgende Kriterien sollte er erfüllen.

- Ruhig, kein Gebläse neben mir
- Super schnell und stabil in Browser & Office-Anwendungen
- Zukunftssicher für die nächsten 4-5 Jahre

wie viel € würdet ihr dafür in die Hand nehmen? ich bin da etwas flexibel, es muss aber kein überteurer PC rumstehen den ich eh nicht nutzen kann. Ich würde eher sagen ich bin Gelegenheitszocker..

Ich freue mich auf eure Empfehlung.
Vielen lieben Dank,
Fabian
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Okidoki, das ist ja schon mal nen Anhaltspunkt.
Ich finde ehrlich gesagt die SSD deutlich zu klein.. aber hier kann ich ja auch gut die 500GB SSD nehmen oder? (SSD 500GB MX500 SSD) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein Office/Windows meine 100GB SSD verstopft, und das hat ständig zu Problemen geführt.. also hier darf es nen bissl Spielraum rein.
Ansonsten habe ich mir vor kurzem für meinen alten PC nen Netzteil gekauft, wo ich extra den neuen PC im Hinterkopf gehalten habe.. sollte ja passen? (be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277).
Sind die 8GB Ram genug das der PC richtig gut durch diverse Office-Anwendungen flitzt? Hier würde ich auch ungerne Abstriche machen.

Ich denke fast das 800€ System gefällt mir besser. Das liegt ja gerade so bei ca. 780€ - wenn ich mein Netzteil verwende sind es so 700€, das kann ich gut investieren.


Danke dir!,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich habe dir mal die wichtigsten Komponenten aus meiner Sicht zusammengestellt, welche nach deinen Vorraussetzungen auf jeden Fall für die nächsten Jahre ausreichen wird. Sowie Office, als auch für Gaming. Denn damit kannst du selbst noch anspruchsvollere Spiele mit zocken können. Zudem bieten die Komponenten ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Die 250GB SSD ist für dein System
Die 500GB SSD für deine Anwendungen

Das 500W Netzteil kannst du behalten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22191bd9529c7bd41cf93064ecc0b5fedba0909f9dae0
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Ich habe dir mal die wichtigsten Komponenten aus meiner Sicht zusammengestellt, welche nach deinen Vorraussetzungen auf jeden Fall für die nächsten Jahre ausreichen wird. Sowie Office, als auch für Gaming. Denn damit kannst du selbst noch anspruchsvollere Spiele mit zocken können. Zudem bieten die Komponenten ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Die 250GB SSD ist für dein System
Die 500GB SSD für deine Anwendungen

Das 500W Netzteil kannst du behalten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22191bd9529c7bd41cf93064ecc0b5fedba0909f9dae0

Na du bist ja klasse, ich dachte erstmal 250+500 wäre ne Option, aber beide, das klingt gut.. und wenn ich mehr Platz brauche kann ich ja meine alte 1TB Platte reinsetzen oder noch eine nachbestellen.
Gefällt mir gut dein Warenkorb. Hast du eine persönliche Gehäuse-Empfehlung im Hinblick auf Lautstärke? Oder passt da das S1000?
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Huch, ich wusste nicht das du noch eine 1TB Festplatte zuhause rumliegen hast. Dann fällt natürlich die eine 250GB SSD weg. Sollte dann wie gefolgt aussehen:

500GB SSD für dein System
1TB für Anwendungen, Spiele usw.

Ist es das Sharkoon S1000 Gehäuse?
Dann auf jeden Fall, da das Mainboard aus dem Warenkorb ebenfalls ein mATX ist. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fabian-Advanced

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Huch, ich wusste nicht das du noch eine 1TB Festplatte zuhause rumliegen hast. Dann fällt natürlich die eine 250GB SSD weg. Sollte dann wie gefolgt aussehen:

500GB SSD für dein System
1TB für Anwendungen, Spiele usw.

Ist es das Sharkoon S1000 Gehäuse?
Dann auf jeden Fall, da das Mainboard aus dem Warenkorb ebenfalls ein mATX ist. :)
Ehrlich gesagt hatte ich das Gehäuse nur hier aus der "800€" Emfehlung.
https://www.amazon.de/dp/B077BWVLH9/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21

Die 1TB in meinem alten Rechner ist schon 10 Jahre alt und extrem zugemüllt.. da würde ich ja fast bevorzugen deiner SSD-Empfehlung zu folgen oder ne frische 1TB zu kaufen. Wenn du ein Gehäuse/+Platte bei Mindfactory empfehlen kannst, kannst du das diesem Warenkorb gerne noch hinzufügen. Das wäre toll :) Ich denke dann schlaf ich noch ne Nacht drüber und wenn nichts dagegen spricht bestell ich gleich morgen!

EDIT - ist dann alles dabei was ich für die Montage und Co brauche? Würde gerne an alles denken, nicht dass ich dann noch ne spezielle Paste o.ä. brauche.
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Wow und ich bekomme nicht mal meine 250GB SSD voll...habe bei mir genau die selben SSDs drinnen.

Die 250GB für mein System
Die 500GB für alles andere

Vielleicht macht es wirklich Sinn, doch so zu fahren. Sind auf deiner alten 1TB Festplatte wichtige Daten drauf? Dann könntest du das so unterteilen:

Die 250GB für dein System
Die 500GB für Anwendungen, Spiele
Die 1TB Festplatte für Office und alles andere

Ich denke, wenn du die 1TB Festplatte komplett platt machst und formatiert, sollte die noch in Ordnung sein. Zur Not eine neue kaufen, die Kosten echt nicht mehr viel.

Wenn dir das Gehäuse gefällt, könntest du es auf jeden Fall nehmen. Sowas ist ja immer Geschmacksache und es gibt 1000 gute Gehäuse auf dem Markt. Der Sharkoon ist aber schon ganz ordentlich. Erhat genug Platz und die Steckplätze für die Festplatten sind gegeben. Er besitzt viele Lüfteranschlüsse und zwei sind bereits vorinstalliert. Und er ist vorallem günstig.

Ich würde meine Empfehlung so stehen lassen. Berichte uns, wie du dann entschieden hast! ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fabian-Advanced

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Da hab ich leider keine praktischen Erfahrungen zu gemacht. Vielleicht helfen da ein paar Nutzer Reviews oder Videos auf YouTube weiter.

Ich habe immer einfach leise Gehäuse Lüfter gekauft und diese so eingestellt, dass der Computer nur hörbar wird, wenn der unter volllast steht. Im normalen Gebrauch nicht zu hören! :)
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Leider nicht, da es ein normales ATX Mainboard wäre.
Du musst für das Sharkoon Case mATX Mainboards verwenden, oder aber du wechselst dein Case und wählst eines mit ATX Formfaktor.
 

Gon Freecs

Mitglied
Nov 28, 2018
39
22
Bitte erst genau den Thread durchlesen.
Es geht um das Sharkoon S1000.
Aber er hat im Nachhinein noch das Sharkoon AI7000 vorgeschlagen, da er einen Silenced PC will. Und in dieses Gehäuse kann er das Carbon-Board verbauen, was zufälligerweise ein ATX-Board ist.
Er sagte selber, dass er das S1000 in Betracht gezogen hat, da dies in dem 800-Build vorgeschlagen wurde