Gaming PC ~800€, welche Konfi?

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Guten Abend Zusammen,
da ich unter Fragen -& Antworten im falschen Bereich war hier nochmal ein Thread:

Ich habe drei Builds, welchen würdet ihr nehmen? Ich wollte heute bestellen, da die 590er gerade nen Schnäppchen ist.. Allerdings ist die Frage, ob diese gegen die 580er Nitro Sinn macht - welchen Build würdet ihr nehmen?


Build A
https://www.mindfactory.de/shopping...2216b7066b4aca4da5ee31985ceed32d6f3ab77ed1708
A - anderes Mainboard
B- anderer Tower
C- andere GRAKA (590)
Gesamt: 835€

(dieser Build gefällt mir auch, wurde von nem User hier im Forum gepostet..
Build A.1 https://geizhals.de/?cat=WL-1086081)

Build B
Oder meint ihr die Auswahl lohnt nicht ODER ist quatsch? Alternativ wäre der andere Build der vorgeschlagene
https://www.mindfactory.de/shopping...221b058440a54877dad008ea8185e205c7fef16caded6
Gesamt: 731€


Ach und noch ne Frage - muss ich noch eine Leitpaste dazu bestellen?
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Build A ist eher komisch. Ein schönes RGB Mainboard in einem Gehäuse ohne Sichtfenster? Und warum sind da 2 SSDs drinn? Man könnte sich direkt eine 1TB SSD (z.B. die billigere und gute crucial mx 500) nehmen.
Build A.1 ist Optisch der Hammer.
Build B ist schon Preis-Leistung. Da würde ich immernoch die Auswahl der SSD(s) überarbeiten. Zumal investierst du in das nötigste und hast dann immer noch Geld übrig, was du dann in restliche Peripherie, Games, etc. stecken kannst.
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Build A ist eher komisch. Ein schönes RGB Mainboard in einem Gehäuse ohne Sichtfenster? Und warum sind da 2 SSDs drinn? Man könnte sich direkt eine 1TB SSD (z.B. die billigere und gute crucial mx 500) nehmen.
Die Idee war:

Die 250GB für das System
Die 500GB für Anwendungen, Spiele
Die 1TB Festplatte für Office und alles andere

Das stimmt, welches Gehäuse kannst du mit Sichtfenster empfehlen? Meinst du Build A macht gegenüber Build B (günstiger) Sinnn?
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Ich frag mich, warum man eig. die Games und win voneinander trennen will, zumal es kaum Unterschied macht, wenn beides auf der gleichen SSD drauf ist.
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Ich frag mich, warum man eig. die Games und win voneinander trennen will, zumal es kaum Unterschied macht, wenn beides auf der gleichen SSD drauf ist.
das ist durchaus sinnvoll. Wenn man sich Windows zerschießt und neuinstallieren muss, dann sind die anderen Daten nicht in Gefahr.

Build A ist eher komisch. Ein schönes RGB Mainboard in einem Gehäuse ohne Sichtfenster?
nicht jeder ist am Aussehen interessiert. Mich würds auch mehr nerven wenns unterm Schreibtisch bunt blinkt.

Aber warum hat eine Konfig. 1,5tb Speicher, die anderen nur die Hälfte? Entscheid dich mal, wieviel du brauchst.
Ansich unterscheiden sich alle 3 Konfigs sehr... mal mit cpu Kühler, mal ohne... mal teures, mal günstiges Mainboard... Wenn du mal genau deine Anforderungen beschreiben würdest, könnte man eine genau auf diese erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Also meine Anforderungen sind prinzipiell folgende:
- PC für Games und jegliche OfficeAnwendungen, Browser etc 4-5 Jahre tauglich ... Ich bin eigt. nur Gelegenheitszocker, will aber nen gut laufendes System...
- Ruhiges System, Optik vom Tower ist mir eigentlich nicht so wichtig... das Mainboard hatte ich reingenommen, weil ich Onboard Bluetooth/WLAN ganz interessant fande..
- DER CPU Kühler war von dem anderen Thread mit dabei, da ich die CPU eigentlich nicht takten möchte reicht denke ich der Onboard-Kühler...

Welches System kannst du mir für die Anforderung empfehlen?
Ich werde 250GB SSD + 500GB SSD + 1TB für Daten als Speicher nehmen.
Mein Netzteil (siehe Link oben) und mein DVD-Laufwerk baue ich aus meinem alten Rechner aus.

Ich suche also:
- Solides Build
- Ruhigen guten Tower, Optik egal.
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Sowas vllt.? Als Laufwerk könnte man auch ein externes USB Laufwerk nehmen oder dieses Gehäuse. Netzteil besitzt du ja bereits, daher nicht in der Konfi enthalten.
 

Sheeta

Stammgast III
Nov 11, 2018
738
206
Also meine Anforderungen sind prinzipiell folgende:
- PC für Games und jegliche OfficeAnwendungen, Browser etc 4-5 Jahre tauglich ... Ich bin eigt. nur Gelegenheitszocker, will aber nen gut laufendes System...
- Ruhiges System, Optik vom Tower ist mir eigentlich nicht so wichtig... das Mainboard hatte ich reingenommen, weil ich Onboard Bluetooth/WLAN ganz interessant fande..
- DER CPU Kühler war von dem anderen Thread mit dabei, da ich die CPU eigentlich nicht takten möchte reicht denke ich der Onboard-Kühler...

Welches System kannst du mir für die Anforderung empfehlen?
Ich werde 250GB SSD + 500GB SSD + 1TB für Daten als Speicher nehmen.
Mein Netzteil (siehe Link oben) und mein DVD-Laufwerk baue ich aus meinem alten Rechner aus.

Ich suche also:
- Solides Build
- Ruhigen guten Tower, Optik egal.
also die festplatten hast oder soll es so konfiguriert werden ?
https://www.mindfactory.de/shopping...221f90957697568062fa6b52a6e83404a9355a84c8b57
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Interessant - Danke euch schonmal.
@Matthi - kannts du mir sagen was der unterschied ist zwischen matx und atx? Nur die Größe?
Vllt. nehme ich dann als Gehäuse auch einfach das Sharkoon S1000 mit Sichtfenster wenn ich eh MATX nehme.

@Sheeta - ich nehm lieber Samsung als Intenso

Generelle Frage:
Glaubt ihr nicht die RX 590 die heute im Angebot ist macht Sinn? Oder würdet ihr die 580er Nitro vorziehen?
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Ja, nur die Größe und dass du dann bei matx nur einen PCI-E x16 Slot hast, der normalerweise ausreicht. Du müsstest dir noch ein SATA Kabel dazu bestellen, da dem Mainboard nur 2 beiliegen oder nimmst eines, was bei dir grad rumfliegt.
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
fürn ruhiges System auf jeden Fall noch einen kleinen Kühler. Sonst bringt das leise Kühlsystem der rx580 nitro+ nichts. Am besten sowas in der Ben Nevis Advanced Größenordnung.
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Top - dann sieht das so ja schonmal gut aus nehme ich an :)
https://www.mindfactory.de/shopping...22197e2396fad43b27ba6c4426faf4482a9e903d0e214

Windows 10 gibts hier ja irgendwo günstig, da schau ich nochmal.

Frage zum LAN--Kabel .. ich kenne nur CAT 5, aber es gibt ja mittlerweile auch CAT 8 .... was unterstüzt dieser Rechner und mein Router? :p Oder ist Cat5 wie eh und je ausreichend?

Ist das SET mit meinem Netzteil + Laufwerk komplett? Ich nehme an das müsste alles sein, aber ihr könnt ja nochmal schnell drüberschauen.

@11158 - dieses teil hier?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
ich denke ich versuche es erstmal mit dem der dabei ist, und wenn es mir zu laut wird dämme ich noch das Gehäuse & kauf mir den CPU-Kühler dazu.
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Kannst ein Cat 7 Kabel an einem Cat 5 Port nehmen, da ist immer der gleiche RJ45 Stecker, zumal alles größer als Cat 6 Geldverschwendung ist, da z.B. bei Cat 7 der RJ45 Stecker limitiert.

Nachtrag:

Ist das SET mit meinem Netzteil + Laufwerk komplett? Ich nehme an das müsste alles sein, aber ihr könnt ja nochmal schnell drüberschauen.

Sollte eig. alles gut passen.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Für deine Anforderungen hätte der 500 Euro pc locker gereicht. Ohne Netzteil dafür Festplatten. Ich glaube du unerschätzt die Power von deinem neuen Pc :p
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Hauptsache das Ding hat ne Performance die mich vom Hocker haut :ROFLMAO: - Vorbei die Zeiten wo schon firefox gelaaggt hat :p

Nun ich habe gestern bestellt, und hoffe es kommt schnellstmöglich. An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Beratung.
Ich werde dann noch ein kleines Fazit geben, wenn ich alles zusammengesetzt habe. Ich hoffe ich bekomme die CPU sauber aufs Mainboard, da hab ich vor 10 Jahren mal Pinne verbogen.. Aber mit nem Youtube-Tutorial sehe ich da kein Problem ... bor ich kanns kaum abwarten :p
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Klar, cpu fällt doch quasi allein rein. Wenn du Hilfe brauchst, zögere nicht und frag. Viel spaß mit dem Teil. ;)
 

Fabian-Advanced

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2018
46
4
Dieser scheiß laden Mindfactory..
Montag wurde mir mitgeteilt, das Mainboard sei nicht lieferbar, wird aber aus dem Lager geschickt. Heute heißt es MSI kann nicht liefern und es ist frühestens am 21.12 vorrätig....
Gibt es eine Alternative zu dem Mainboard die ihr vorschlagen könnt?
Lg,
Fabian

Als Alternative könnte ich laut Shop diese zwei mit Verfügbarkeit wählen:


10:47:36
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B450M-K-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267366.htm...

10:48:02
Oder das https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266887.html zum preis des aktuellen Boards in Ihrer Bestellung