wiederholt Black Screens

huddo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
16
0
Hallo
Mein PC mit dem ich regelmäßig spiele bekommt fast immer Black Screens
Mit einem grafiktreiber refresh lassen sich diese aber nicht beheben
stattdessen muss ich den PC neu starten und manchmal die grafiktreiber von amd neu ,,installieren``. wenn ich sie dann neu installiere steht dort das es ein Reparatur download ist. Dieses Phänomen ereignet sich immer wieder.
habe ein wenig bedenken dass ein part vielleicht beschädigt sein könnte.
Hier sind die Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600
AMD Radeon 6500 xt 4gb
kingston Fury 16gb 2400mhz
Gygabyte A520M S2H
Netzteil (bin ich mir nicht ganz sicher welches genau) be quiet 400w

danke schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
IMG_2070.jpegMoin, mit den vier Tasten kannst du deinen Kompletten grafikkartentreiber resetten Probier das mal falls sich wieder was aufhängt dann musst du wenigsten nichtmehr Neu starten und installieren. Meinst du mit refresh den Treiber komplett löschen und neu installieren weil dafür gibt es Tools wenn du die noch net genutzt hast könntest du auch das mal probiere. Lg Jonas
 
  • Gefällt mir!
Reactions: huddo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
hast du den Treiber mal im Abgesicherten Modus von Windoof mir dem Tool Display Driver Uninstaller DDU deinstalliert? am besten vorher den Treiber beim Grafikkartenhersteller downloaden und dann Netzwerkkabel abziehen damit der Update von Windows keine Chance hat den Treiber wieder zu installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: huddo

huddo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
16
0
hast du den Treiber mal im Abgesicherten Modus von Windoof mir dem Tool Display Driver Uninstaller DDU deinstalliert? am besten vorher den Treiber beim Grafikkartenhersteller downloaden und dann Netzwerkkabel abziehen damit der Update von Windows keine Chance hat den Treiber wieder zu installieren.
hallo
danke für den tip
ich wollte es gerade ausprobieren im abgesicherten modus.
allerdings als ich ddu ausführen wollte öffnete sich ein fenster wodraufstand dass das system kein zugriff darauf hat
haben sie da noch einen tip wie das funktionieren könnte
 

huddo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
16
0
schau mal das Video an
hallo nochmal :)
habe es jetzt hinbekommen
ddu war in iCloud deswegen ging es nicht
allerdings habe ich immer noch Black Screens
kann es also sein das meine Grafikkarte vielleicht irgendwie kaputt ist
einer meiner freunde hat mir das gesagt allerdings wollte ich mir rat von mehreren Seiten holen
er sagte es ein Hardware Problem sei da dort no Signal stand...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Dann ist es ein Zusammenspiel von der Hardware, Furmark testet nur die reine Grafikkarte und ignoriert zum größten Teil den RAM und die CPU
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Naja, bei dem Stresstest wird nicht alles von der Karte aktiviert oder benutzt. Sie geht schonmal nicht auf Störung oder hat Artefakte
 

huddo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
16
0
Naja, bei dem Stresstest wird nicht alles von der Karte aktiviert oder benutzt. Sie geht schonmal nicht auf Störung oder hat Artefakte
Falls es weiter hilft der genaue Ablauf dieser blackscreens
1.Bildschirm wird schwarz
2.nach ein paar Sekunden steht auf dem Screen no Signal (so als hätte man das hdmi rausgezogen)
Z.P. Der Pc macht wenn der Monitor schwarz wird ein lautes Geräusch und wird sofort wieder leise ist aber noch an
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Wenn der Lüfter des Netzteils (PSU) aufdreht dann erkennt er das das NT heiß läuft und versucht es runter zu kühlen, denke ich, er schaft es aber nicht und die PCIE Rail Spannung ist weg.
 

huddo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
16
0
Wenn der Lüfter des Netzteils (PSU) aufdreht dann erkennt er das das NT heiß läuft und versucht es runter zu kühlen, denke ich, er schaft es aber nicht und die PCIE Rail Spannung ist weg.
was kann man dagegen tun ?
brauche ich ein neues netzteil?
wäre natürlich gut das ich keine neue gpu kaufen muss
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Du könntest mal HWinfo installieren. Nur Sensoren starten und alle Sensoren mal per Screenshot posten, mit Glück wird die Schienenspannung der GPU angezeigt.
 

huddo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2023
16
0
Du könntest mal HWinfo installieren. Nur Sensoren starten und alle Sensoren mal per Screenshot posten, mit Glück wird die Schienenspannung der GPU angezeigt.
1700771932521.png
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest mal HWinfo installieren. Nur Sensoren starten und alle Sensoren mal per Screenshot posten, mit Glück wird die Schienenspannung der GPU angezeigt.
das war alles was über gpu da stand
allerdings waren da relativ viele orangene zellen