White PC Konfiguration für 2000€

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Hallo ihr ihr lieben,

ich hab eine Frage und vielleicht ist diese auch bereits beantwortet worden irgend wo im Forum.

ich möchte einen neuen PC bauen gemäß dieser Konfiguration

allerdings komplett in weiß.

vielleicht in einem NZXT H6 Flow case bin da aber noch offen für andere

Welche Komponenten könnt ihr empfehlen?

Die Anschlüsse sollten auch weiß sein und am besten so eine (Radiator??? Kühlung mit so einem Display drauf was man custom designen kann und jede menge ARGB wir lieben RGB :D :D :D


Könnt ihr mir da helfen? Danke im Vorfeld :D
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588
Das kannst du auch nehmen, ist aber deutlich teurer. Schau mal hier auf die Unterschiede, ob sich der Aufpreis für dich wirklich lohnt (das Rog Strix hat allerdings schon WLAN/BT onboard).

Aber wenn der Preis für dich okay wäre, würde ich ja fast alternativ das


empfehlen, ist kaum teurer, aber dafür im Gegensatz zum Asus ROG Strix schon für künftige PCIe 5.0-GraKa und PCIe 5.0 SSD ausgerüstet. WLAN/BT ist auch hier onboard.

LG N.
 

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Ja nice, ich hab sogar vorhin noch ein Video gesehen über PCIe 5 Boards da wurde aber festgestellt und gemeckert das die Verteilung der lanes nicht immer so gut ist bei einigen Boards. T

Da muss man ja auch drauf achten 🤔
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588
Die Problematik des Line-Sharings betrifft mWn vor allem die aktuellen Intel-Boards mit dem Z 690- oder Z 790-Chipsatz, da ist dann bei einigen Boards ein primärer PCIe 5.0-M 2-Slot verbaut, obwohl die Chipsätze dafür nicht genug Lanes haben. Dadurch wird die Bandbreite des PCIe 4.0x16-Slots für die GraKa halbiert, wenn man diesen PCIe 5.0 Steckplatz mit einer SSD besetzt, egal, ob diese überhaupt PCIe 5.0 unterstützt oder nicht.

Beim aktuellen X 670 E-Chipsatz ist mir das aber bisher nicht bekannt geworden. Ich habe auch nochmal im Handbuch des AsRock-Boards nachgeschaut, und auch dort keine Hinweis auf solche Einschränkungen gefunden.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: onkelmuri

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Die Problematik des Line-Sharings betrifft mWn vor allem die aktuellen Intel-Boards mit dem Z 690- oder Z 790-Chipsatz, da ist dann bei einigen Boards ein primärer PCIe 5.0-M 2-Slot verbaut, obwohl die Chipsätze dafür nicht genug Lanes haben. Dadurch wird die Bandbreite des PCIe 4.0x16-Slots für die GraKa halbiert, wenn man diesen PCIe 5.0 Steckplatz mit einer SSD besetzt, egal, ob diese überhaupt PCIe 5.0 unterstützt oder nicht.

Beim aktuellen X 670 E-Chipsatz ist mir das aber bisher nicht bekannt geworden. Ich habe auch nochmal im Handbuch des AsRock-Boards nachgeschaut, und auch dort keine Hinweis auf solche Einschränkungen gefunden.

LG N.
Sehr gut erklärt vielen Dank für den Input 😃👍🏻

Ja es wäre ja Quatsch jetzt ein 4.0 Setup aufzubauen wenn PCI Express 5.0 vor der Tür steht. 🤔

Also das Motherboard was du empfohlen hast hat diese Problematik mit den lanes nicht?

Grüße muri
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588
Also zwingend braucht man noch kein Mainboard mit PCIe 5.0, gibt ja derzeit nur sauteure und extrem heiße SSDs mit PCIe 5.0 und ob die nächsten GPU-Generationen PCIe 5.0 unterstützen, ist auch noch offen (aber zumindest nVidia vermutlich schon). Ob das aber viel in der Leistung ausmachtt muss man auch noch abwarten.

Andererseits ist es aber eben "nice-to-have", zumal wenn es keinen nennenswerten Aufpreis kostet.

Was das sog. Line-sharing betrifft, habe ich wie gesagt im AsRock Handbuch nichts gefunden. Aber bei einem ähnlichen Board, dem Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi ,ergibt ein Test, dass dann, wenn man einen der zwei PCIe 5.0x4- M.2-Steckplätze mit einer SSD belegt, der primäre PCIe 5.0x16-Slot für die Graka nur noch mit 8 Lanes betrieben wird. Allerdings unterscheiden sich beide Boards in Anzahl und Anbindung der M.2-Steckplätze:

AsRock = 1 x PCIe 5.0x4 + 2 x PCIe 4.0x4

Asus = : 2 x PCIe 5.0x4 + 2 x PCIe 4.0x4

so dass ich vermute, dass es beim AsRock diese Einschränkung nicht geben dürfte, zumal beim Asus eben nicht nur einer, sondern zwei PCIe 5.0x4- Steckplätze für M.2-SSDs an die CPU angebunden sind, bei AsRock aber nur einer.

FROHES FEST!🎅
LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: onkelmuri

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Hey Nobbi, mal wieder ehrenhaft erklärt.
Vielen Dank mein lieber dann hab ich ja jetzt ungefähr eine Vorstellung.

Ich warte jetzt noch auf die 4070 ti super Karte und dann let's Go 😃
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Hey Nobbi mein lieber,

kurzes update ich hatte bei HP ein Hammer Angebot gefunden (hp omen 45l gt22-1000ng den hatte ich günstiger bekommen) und hatte da zugeschlagen. Obwohl die Leistung brachial war hat mir das Design vom PC so gar nicht gefallen, so das ich es zurück geschickt habe, mir ist auch aufgefallen das ich keine 4090 brauche da ich kein Hardcore Gamer wie früher bin 😅.

Ich würde mein Budget erhöhen wollen auf 2500€ plus minus paar Euros und möchte mich für eine 4070 ti super white entscheiden.

Aktuell hadert es am Mainboard und am Gehäuse ich möchte ein "zukunftssicheres" board haben.

Da gibt es ja die 650er und die 670er boards welches 670 board würdest du für einen White Build empfehlen? Wo sind da eigentlich die Unterschiede?

Gehäuse technisch wollte ich sowas hier haben. - GeiL :D oder das hier Poaahh Heftig
Als CPU Kühler hab ich das hier jetzt gekauft war im Angebot. - ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB

Was sagt deine Expertise dazu? Ich möchte auch ein vollwertiges pci-E 5 haben was sich keine lanes teilt :D


Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588
Hallo,

wenn du ein möglichst "zukunftssicheres" Board willst, würde ich dir empfehlen, ein Board zu wählen, das sowohl für die GPU als auch die SSD bereits mit der aktuellsten PCIe 5.0-Schnittstelle kompatibel ist, da bist du dann für künftige Produkte bestens gerüstet. Zum weißen Farbschema würde dann z. B. das


halbwegs passen (vergleichbar ausgestattete Boards mit noch mehr "Silber" wären deutlich teurer).

Das Lian Li O 11 Dynamic ist ein ausgesprochen beliebtes Case. es wird allerdings, wnen ich das richtig sehe, gänzlich ohne Lüfter ausgeliefert. Du müsstest also auf jeden fall noch Lüfter hinzukaufen und dir fann auch Gedanken zu der optimalen Lüfterkonfiguration (wo und einsaugend oder ausblasend) machen, da ja bei diesem Gehäuse nicht die herkömmliche Konfiguration "vorne rein, hiten + oben raus" möglich ist. das hier könnte hilfreich sein:


Wenn du ARGB-Lüfter verbaust, solltest du auch schauen, ob du evtl. Lüfter mit Reverse ARGB benötigst, damit nach dem Einbau die ATGB LEDs sichtbar sind. Ich meine, dass es zumindest von LianLi solche speziellen Lüfter gibt:


Eine ähnliche Thematik dürfte sich auch beim Hyte stellen.

Die Arctil LF III ist eine sehr gute Wahl, ersten (glaubwürdigen) Tests zufolge dürfte es sich bei der 360er-Version wohl um die derzeit zärkste CPU-Kühlung überhaupt handeln (jedenfalls, wenn man auch die Lautstärke einbezieht und ohne Berücksichtigung von x-mal teureren modularen Custom-WaKü):



Richtig nötig ist so eine starke Kühlung allerdings nur für die "Hitzköpfe" Core i7 und i9...;)

(Und natürlich gibt es bei dieser wie bei JEDER AiO zwei prinzipielle Nachteile: Die Pumpe als zusätrzliche Geräusch- und potentielle Ausfallquelle sowie den schleichenden Flüssigkeitsverlust durch Permeation der Schläuche und evtl. auch sich einen mit der Zeit durch Korrisionsausfällungen oder Verunreinigungen zusetzenden Kühlkreislauf, was die Lebensauer jeder AiO verkürzen kann, da man hier eben das Kühlmittel weder nachfüllen noch wechseln kann.)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: onkelmuri

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Guten Morgen Nobbi,

erstmal ein großes Dankeschön für deine Mühe wirklich klasse wie du supportest deine Antworten sind sehr gut strukturiert und mit vielen Informationen verpackt. Danke Dafür ☺️

Ich werde das alles mal so beherzigen, gestern war ich noch in einem Oldschool Computer laden (Ja sowas gibt´s tatsächlich noch vereinzelt) und hab mich mit dem Verkäufer unterhalten. Irgend wie bin ich auf die Cases von Hyte aufmerksam geworden er schlug dann vor noch ein bisschen auf das HYTE Y70 zu warten, das sieht ja auch mal mega schick aus. Zu der Beleuchtung meinte er, da ich einen Arctic kühler habe wäre es besser wenn ich auch bei der Beleuchtung bei Arctic bleiben würde da, wenn ich auf andere Hersteller zurückgreife es zu Disharmonie in der Beleuchtung kommen kann wegen anderer Anordnung bzw. Bauweise der LED´s konnte ich soweit nachvollziehen.

Ich muss mich generell noch mit den Lüftern und der Ansteuerung beschäftigen. Würde das gerne alles zentralisiert steuern können. Diesen reverse Lüfter würde ich schon gerne holen. Was meinst du, bei einem Hersteller bleiben oder die Lian lüfter holen?

Dann hätte ich gerne noch ein leuchtendes kabel was zu Graka geht das sieht auch mega sexy aus wenn so "Lichtimpulse" in die graka fließen scheinen da weiß ich aber noch nicht was da etabliert ist :D

Im Idealfall hätte ich Lüfter von der Seite, unten im Boden, dann die vom Radiator oben montiert? und noch Lüfter für Abluft. Verdammt wie steuert man die alle an? :D
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588
Tja - ich fürchte, irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen...

Zumindest, wenn du dich für das LL O11 D entscheidest: Baust du auschl. Arctic Lüfter ein, dann leuchten die einblasenden im Boden und an der Seite "verkehrt herum", weil es bei Arctic bisher keine Lüfte rmit "Reverse"-Design gibt, sondern nur bei diesen Herstellern:


Rüstest du dagegen nur LianLi Lüfter aus, kann das ARGB-Erscheinungsbild tatsächlich etwas von dem der Arctic-Lüfter auf der AiO abweichen. Oder du baust statt der LF III eine AiO von LianLi ein oder tauschst zumindest die Lüfter auf dem Arctic-Radiator gegen LianLi-Lüfter, die dann aber sehr wahracheinlich lauter als die Arctic wären.

Wie gesagt, so oder so musst du irgendwo Prioritöten setzen (z. B. Optik vs. Lautstörke).

Was den Anschluss und die Steuerung, betrifft müsstest du zuerst ein Gehäuse aussuchen, denn dann kann man schauen, ob dort bereits ein FAN/ARGB-Hub verbaut ist und wie viele Lüfter man dort anschließen kann. Falls nicht, müsstest du ggf. über einen zusätzlichen Lüfter-/ARGB-Controller nachdenken. Wenn es sich um Lüfter mit Daisy-Chain-Steckern handelt, die man untereinander verbinden kann, könnten aber ggf. auch die ARGB-Header des Boards ausreichen, müsste man dann sehen.

Für die ARGB-Regelung gibt es grundsätzlich drei Optionen: erstens eine dedizierte Software des Lüfterherstellers (wie z. B. L-Connect), bei der aber nicht sicher ist, ob damit auch die Lüfter anderer Hersteller (z. B. Arctic) geregelt werden können; zweitens die ARGB-Software des Mainboardherstellers (z. B. Mystic Light von MSI), die aber häufig buggy ist oder drittens eine freie ARGB-.Software, bei der man aber auch nicht weiß, ob sie mit allen verbauten Lüftern kompatibel ist. Eine vierte, aber nicht immer vorhandene Option ist eine Hardwareregelung durch einen Knopf am vorderne I/O-Panel des Gehäuses (z. B. bei einigen Endorfy-Modellen,).

Wie du also siehst: Wer die Wahl hat... ..😄

LG N.
 
  • Wow!
Reactions: onkelmuri

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Hi Nobbi,

ja lecko mio worauf man alles achten muss :D

ich tendiere gerade zu dem HYTE Y70 snow white ohne touch das kommt jetzt wohl bald bei uns im Lande raus, sieht ziemlich schick aus muss ich sagen :D
Und tatsächlich hat Arctic keine reverse argb Lüfter wieso machen die sowas :D

naaaa ich wollte jetzt nicht am Arctic freezer rum basteln, boah da bin ich mal gespannt wie das am ende aussieht, also HYTE Y70 + Arctic III Freezer + Passende ARGB normale und Reverse Lüfter. Letzeres wird mich jetzt was beschäftigen :D

wenn dir noch was einfällt wie ich in der Kombination ne Harmonie herstellen kann immer her damit und danke für deine Antwort mal wieder :D
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588
Hi,

also ich habe eine GUTE und zwei SCHLECHTE Nachrichten für dich 😜:

Zuerst die schlechten: Das Hyte lehnt sich ja designtechnisch stark an das O11D an, was bedeutet, dass sich auch eine identische Lüfterkonfiguration anbietet, also unten und seitlich einsaugend und oben (AiO) und hinten ausblasend. Was aber eben bei Vollbestückung mit ARGB-Lüftern dazu führt, dass bei Arctic die Lüfter unten und seitlich nach außen und nicht nach innen leuchten.

Schlecht ist auch, dass dieses Gehäuse - trotz des opulenten Preises- offenbar keinen internen Lüfter-/ARGB-Hub besitzt, was die VBerkabelung von 10 Lüftern nicht gerade einfacher macht...🤨

Aber immehrin gibt es jetzt auch etwas Positives: Nämlich, viele AM 5- Mainboards (und gar nicht mal nur die teueresten!) besitzen drei ARGB-Header und es gibt Arctic ARGB-Lüfter, bei denen nicht nur das Stromkabel für den Motor, sondern auch das ARGB-Kabel als Daisy Chain Verbindung ausgeführt ist, d. h. man kann m,ehrere Lüfter direkt miteinander verbinden und braucht somit für alle diese Lüfte rnur einen ARGB-Anschluss auf dem Board (so etwa wie die Lichterkette am Weihnachtsbaum 😄.)

Natürlich muss man dann darauf achten, diese Header nicht zu überlasten, aber z. B. beim Gigabyte B 650 Eagle AX ist jeder der drei ARGB-Header bis zu 5 A belastbar, während ein Arctic ARGB-Lüfter nur 2 W, also 0,4 A zieht. Man kann also getrost ein "Ensemble" von 3-4 solcher lüfter an einen einzelnen ARGB-Haeder des Boards anschließen. Somit würden dir drei ARGB-Anschlüsse selbst für 10 Lüfter reichen, z. B. die drei AiO + Hecklüfter an Nr. 1, die drei Bodenlüfter an Nr-. 2 und die drei Seitenlüfter an Nr. 3 - na ja, so denke ich es mir jedenfalls...😁

Die Regelung müsste dann entweder über die Mainboard Software (bei Gogabyte wäre das RGB Fusion, allerdings gilt dieses Tool als sehr buggy) oder alternativ eine freie Software erfolgen. Es gibt aber nicht nur von Gigabyte, sondern auch von Asus, AsRock und - da allerdings erst ab rd. 270 €- - MSI Boards mit 3 x +5V ARGB-Headern., diese sind jedoch nur bis 3 A belastbar. Sollte abe rzumindest für die verlinkten Arctis auch noch reichen.

Bei der Auswahl des Boards müsstest du also unbedingt darauf achten, dass drei +5V ARGB-Header vorhanden sind, also kralle dir eines aus dieser Liste:


Somit soch etwas (ARGB-)Licht am Ende des Tunnels! :cool:

LG N.
 
  • Haha!
Reactions: onkelmuri

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Guten Morgen Nobbi,

du machst mich fedich XD, ist ja nicht so das ich nie einen PC zusammen gebaut habe, aber es hat sich schon in den letzten 25 Jahren so einiges verändert. 😄
Du hattest mir das MSI X670 Gaming nahegelegt da hab ich mich erstmal drauf fokussiert hat dieses board denn auch diese 3 ARGB Anschlüsse?

Danke für deine Wertvollen Tipps.
Kuss auf die Nuss :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588
Hi,

Du hattest mir das MSI X670 Gaming nahegelegt da hab ich mich erstmal drauf fokussiert

Leider hat dieses Board nur zwei ARGB-Header. Alternative mit einem mehr, die ins weiße Farbschema passen würden:


Du könntest auch bei dem MSI bleiben, aber dann müsstest du jeweils 5 ARGB-Lüfter an einen Mainboard-Header anschließen und da hätte ich schon ein etwas ungutes Gefühl, außerdem würdest du dann trotz Daisy Chain Lüftern evtl. noch ARGB-Splitter benötigen., oder alternativ einen separaten ARGB Controller einbauen. Diese Porbleme gäbe es bei den beiden verlinkten Boards sehr wahrscheinlich nicht.

LG N.

edit: gerade gesehen, wäre das evtl. etwas für dich quasi als "Plan B"?


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe!
Reactions: onkelmuri

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
Guten Morgen Nobbi,

Danke für deine Antwort gut das wir nochmal drüber gesprochen haben, also auf die ARGB Anschlüsse auf dem board hätte ich jetzt tatsächlich nicht geachtet :D

Jetzt sind das ja 650er Boards, sind die denn auch "Zukunftssicher" wie das davor was du empfohlen hattest? (PCIexpress 5 auch auf Graka)

Wo liegt denn eigentlich der unterschied zu 650E und 670E ? :D :D :D
Danke für das Video von der Kreativecke, das kenne ich tatsächlich aber nehme ich gerne nochmal mit :D

KussAufDieNuss
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.433
1.588
Hallo,

zu den Unterschieden bei den AM 5 Chipsätzen:


Und ja, beide genannten B650E-Boards sind "PCIe 5.0-ready", sowohl bei der GPU als auch bei der M2.-NVMe-SSD. (wobei die hohe Leistung von solchen SSDs sowohl beim gaming als auch Alltagsbetrieb verpufft, dafür können sie unter Last extrem heiß werden und benötigen eine aktive oder sehr voluminöse passive Kühlung wie dieses Monstrum hier..o_O.)

LG N.
 

onkelmuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2023
12
1
HaHaHahAhAhaHaHaHahAhAhaHaHaHahAhAhaHaHaHahAhAha What THE FFFUUUU
Hahahaha was das.png

Nagut dann schaue ich mir mal die Unterschiede zwischen den Chipsätzen an dankeschön :D die SSD Kühlung hat mich gekillt XD