Welches Mainboard?

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Moin,
bin gerade am überlegen welches Mainboard ich mir holen soll. Kenn mich nicht so gut mit Mainboards aus wie mit anderen Komponenten. Ich würde ein MSI B450 Mainboard mit einem MAX am Ende bevorzugen, da ich mir einen Ryzen 5 3600 holen werde und ich dann kein BIOS Update machen muss. Ich würde igentlich nicht mehr als 100€ ausgeben würden. Ich hätte als erstes an diese beiden Mainboards gedacht:
Danke schon im Vorraus :)
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin,
bin gerade am überlegen welches Mainboard ich mir holen soll. Kenn mich nicht so gut mit Mainboards aus wie mit anderen Komponenten. Ich würde ein MSI B450 Mainboard mit einem MAX am Ende bevorzugen, da ich mir einen Ryzen 5 3600 holen werde und ich dann kein BIOS Update machen muss. Ich würde igentlich nicht mehr als 100€ ausgeben würden. Ich hätte als erstes an diese beiden Mainboards gedacht:
Danke schon im Vorraus :)
Hi,
würde das ASRock B450 Pro4 empfehlen, zwar ist kein MAX dran, jedoch sollte es jetzt schon mit OutOfTheBox Update geliefert werden. Sonst würde ich das A Pro MAX nehmen, was du in deinem 1. Link verlinkt hast.
LG
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Das sind die gleichen Boards, nur hat das Gaming Plus einen weiteren 4 pin RGB Header. Auch wenn es auf den Bildern nicht ganz erkenntlich ist, aber das A Pro ist nicht schwarz sondern dunkelbraun. Falls Optik eine Rolle spielt ... :whistle:

ansonsten das was HirosFX schreibt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Habe mich ein bisschen zum ASRock Board informiert und ich müsste ein BIOS Update durchführen. Dann werde ich wohl das A Pro MAX Nehmen. Findet ihr passt das in meine Konfi?
(Hab das Board schon reingetan)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Das ASRock B450 Pro4 ist sehr beliebt und daher regelmäßig ausverkauft, dadurch sollten kaum noch Boards mit altem BIOS im Umlauf sein.
Die Gefahr besteht natürlich dennoch :whistle:

Deine Konfi sieht gut. Beim RAM kannst due auch die 3000er Variante nehmen. Ist der gleiche RAM nur paar Euro günstiger.
Bei hochqualitativen Netzteilen bin ich eher ein Fan von Seasonic, ist aber dir überlassen.
Könntest auch das Pure Power 11 600 Watt CM nehmen.
 

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Dann werde ich das ASRock Board nehmen. Ich werde auch die 5€ Aufpreis zahlen und den 3200mhz RAM nehmen. Ich habe das be quiet Straight Power Netzteil nur genommen da es vollmodular ist und da es mehr Effizienz als das Pure Power hat. Kannst du das Seasonic Netzteil einmal bitte verlinken?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010


ist ebenfalls vollmodular und hat doppelt solange Garantie
 

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626


ist ebenfalls vollmodular und hat doppelt solange Garantie

Vielen Dank. Weißt du zufällig wie laut das Netzteil ist, denn bei be quiet ist die große Stärke das ihre Sachen so leise sind
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Bei dem Vorgängermodell lag die Lautstärke bei Volllast bei ~20 dB. Da wird die Grafikkarte zuvor kommen.
Da es semi-passiv ist, steht der Lüfter im idle still.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Bei dem Vorgängermodell lag die Lautstärke bei Volllast bei ~20 dB. Da wird die Grafikkarte zuvor kommen.
Da es semi-passiv ist, steht der Lüfter im idle still.
Vielen Dank!
Weißt du ungefähr wie laut mein ganzes System sein wird? 35 Decibell wären super bis 50 wäre es noch ok. Ich lege halt sehr viel wert auf Silence^^
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich empfehle auch das Tomahawk Max. Mehr anschlüsse, bessere VRMs bzw. deren Kühlung, sicher ein 3000 Bios, bessere Audio.
 

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Es ist halt sehr schwer mich für ein Mainboard zu entscheiden wenn mir jeder ein anderes empfiehlt.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010

Schau dir mal die Boards selber an.
Wird feststellen, dass keins davon großartig von der Ausstattung heraus sticht. Alle haben übrigens den selben Soundchip verbaut 😅.

Ich rate dir zum A Pro MAX🙂

edit: das Tomahawk sieht halt optisch schicker aus, das wars dann aber auch
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OutCast

OutCast

VIP
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
1.218
626
Das werde ich jetzt auch entgültig nehmen. Ich brauche halt kein besonderes Mainboard. Hauptsache es hat alles was ich brauche und das wars.
Danke nochmals für die Hilfe ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi