Warum ist die GPU Auslastung so niedrig?

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
Hab nen Ryzen 5 2600 und eine asus rog strix vega 56. Ich habe in csgo aber nur 50% gpu und 5-20 % cpu Auslastung, woran liegt das? Am Ram kann es nicht liegen weil ich 16 gb 3000 mhz corsair vengeance rgb pro ram habe.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
CS:GO läuft nur ein wenigen Kernen, daher ist die CPU am Ende obwohl es nicht so aussieht und so kommt es zu der geringen GPU Auslastung.
Wenn du diese erhöhen willst, kannst du die Grafikeinstellenungen hoch ziehen und in höheren Auflösungen spielen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
CS:GO läuft nur ein wenigen Kernen, daher ist die CPU am Ende obwohl es nicht so aussieht und so kommt es zu der geringen GPU Auslastung.
Wenn du diese erhöhen willst, kannst du die Grafikeinstellenungen hoch ziehen und in höheren Auflösungen spielen.
Danke ich hab schon versucht auf hohen Einstellungen zu spielen, ist aber nicht viel besser und in wqhd kann ich auchnicht nicht spielen, hab nur einen fullhd 144hz monitor. Ist das nur in CSGO so oder auch in anderen Spielen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Spiele sind Prinzip bedingt nicht beliebig auf viele Kerne verteilbar, die meisten, gerade moderneren Spiel laufen aber bei entsprechenden Grafikeinstellungen immer ins GPU Limit von daher ist es z.T. immer so, gleichzeitig aber auch nicht. ^^
 

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
Spiele sind Prinzip bedingt nicht beliebig auf viele Kerne verteilbar, die meisten, gerade moderneren Spiel laufen aber bei entsprechenden Grafikeinstellungen immer ins GPU Limit von daher ist es z.T. immer so, gleichzeitig aber auch nicht. ^^
Danke aber kann ich das in CSGO noch inrgendwie lösen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
CS:GO ist halt ein Spiel, was nicht wirklich aufwändig ist. Moderne Hardware wird hier nicht voll ausgelastet. Deine Frameraten sollten doch aber trotzdem hervorragend sein oder wie schaut es hier aus?

Übertakten der CPU kann bei CS:GO enorm helfen. Hast du das XMP-Profil auch eingestellt oder nichts weiter gemacht? Sonst läuft dein RAM nämlich nur mit 2133 MHz, was bei Ryzen einen großen Unterschied ausmacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
CS:GO ist halt ein Spiel, was nicht wirklich aufwändig ist. Moderne Hardware wird hier nicht voll ausgelastet. Deine Frameraten sollten doch aber trotzdem hervorragend sein oder wie schaut es hier aus?

Übertakten der CPU kann bei CS:GO enorm helfen. Hast du das XMP-Profil auch eingestellt oder nichts weiter gemacht? Sonst läuft dein RAM nämlich nur mit 2133 MHz, was bei Ryzen einen großen Unterschied ausmacht.
Ja hab wohl über 200 fps .
Nein ich weiß nicht wie das geht mit dem xmp profil und dem übertakten FeelsBadMan
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann ist doch alles gut, wenn du über 200 FPS hast ;)

Bei anspruchsvolleren Spielen werden dann CPU und GPU auch mehr gefordert. Ist alles ganz normal. So läuft deine Grafikkarte deutlich kühler in CS:GO und dein Stromverbrauch ist niedriger und du bekommst trotzdem noch mehr als ausreichend FPS. Ist doch optimal.

Das XMP-Profil solltest du auf jeden Fall aktivieren und schauen, ob es stabil läuft. Wie das geht, ist abhängig von deinem Mainboard.
 

xeptic

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2019
66
14
Dann ist doch alles gut, wenn du über 200 FPS hast ;)

Bei anspruchsvolleren Spielen werden dann CPU und GPU auch mehr gefordert. Ist alles ganz normal. So läuft deine Grafikkarte deutlich kühler in CS:GO und dein Stromverbrauch ist niedriger und du bekommst trotzdem noch mehr als ausreichend FPS. Ist doch optimal.

Das XMP-Profil solltest du auf jeden Fall aktivieren und schauen, ob es stabil läuft. Wie das geht, ist abhängig von deinem Mainboard.
Ok danke für die Hilfe :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ok danke für die Hilfe :)
Wie komme ich ins UEFI BIOS, ich komme wenn ich ENTF (entfernen) drücke nicht hinein.
Ich habe ein MSI b450 Gaming Pro Carbon AC
 
Zuletzt bearbeitet: