Verbesserungs Tipps?

dieserTrain

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
52
4
Hallo Liebe Community,
Ich hätte noch so ca 50-100€ Budget über habt ihr noch was, was da unbediengt rein muss?
Ich denke viele werden einen CPU Lüfter / WaKü emfehlen, aber ich habe gehhört das dieser sehr gut sein soll, deshalb würd ich lieber erst später Upgraden. Und denkt ihr das aufgrund von Corona der Preis noch sinken wird weil ich hab noch ein bisschen bis ich den Pc erst brauche.
Verwende den Pc für: Games wie Fortnite, CsGo, Warzone aber auch storygames wie Gta oder Assassins Creed, außerdem will ich streamen
1590959458703.png
 

Anhänge

  • 1590959353681.png
    1590959353681.png
    178,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Wofür wird der Rechner überhaupt verwendet? Für einen reinen gaming PC ist das keine sinnvolle konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

dieserTrain

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
52
4
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Sind Games wie Fornite und CS nicht eher CPU lastige games und streaming geht ja auch auf die cpu außer man machts über die GPU
Ja aber nicht auf die Kerne.
Fortnite nutzt glaube ich maximal 4 Kerne.

Streaming geht mit H264 Codec üver die Grafikkarte.

Du willst ja streamen, du nimmst ja nicht ohne Grund ne NVidia :D
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sind Games wie Fornite und CS nicht eher CPU lastige games und streaming geht ja auch auf die cpu außer man machts über die GPU
Eben. Deshalb eine nvidia karte. Man macht es sinnvollerweise über die grafikkarte. Und da ist die singlecore in den games wichtig, und da sind beide relativ gleich. Somit brauchst du den ryzen 7 nicht. Du schneidest ja keine Videos. Und dafür reichen im normalfall auch 6kerne/12threads.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

dieserTrain

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
52
4
Ja aber nicht auf die Kerne.
Fortnite nutzt glaube ich maximal 4 Kerne.

Streaming geht mit H264 Codec üver die Grafikkarte.

Du willst ja streamen, du nimmst ja nicht ohne Grund ne NVidia :D
Ich nehm Nvidia weil ich von AMD Grakas gehört habe das es sehr viele bugs gibt/gab.
Doppelpost zusammengeführt:

Eben. Deshalb eine nvidia karte. Man macht es sinnvollerweise über die grafikkarte. Und da ist die singlecore in den games wichtig, und da sind beide relativ gleich. Somit brauchst du den ryzen 7 nicht. Du schneidest ja keine Videos. Und dafür reichen im normalfall auch 6kerne/12threads.
Ok ja genau wegen sowas frag ich dann lieber... Ich kenn mich zwar ein bisschen aus aber sobalds ins Detail geht bin ich raus...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Als erklärung: der 3600x ist eine von werk übertaktete cpu, aber den unterschied merkt man kaum und es gibt dutzende turorials zum übertakten einer cpu. Da lieber nen guten kühler. Außerdem ist wie schon gesagt streaming über die grafikkarte deutlich sinnvoller, sonst hätte ich ne rx 5700xt empfohlen, da die meisten probleme behoben wurden, aber das ist hier irrelevant.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

dieserTrain

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
52
4
Der 3600X ist verschwendung, lieber non X nehmen und in nen Kühler investieren, wie den Arctic Freezer 34 DUO
Doppelpost zusammengeführt:


warst schneller xD
Ist notiert
Doppelpost zusammengeführt:

Als erklärung: der 3600x ist eine von werk übertaktete cpu, aber den unterschied merkt man kaum und es gibt dutzende turorials zum übertakten einer cpu. Da lieber nen guten kühler. Außerdem ist wie schon gesagt streaming über die grafikkarte deutlich sinnvoller, sonst hätte ich ne rx 5700xt empfohlen, da die meisten probleme behoben wurden, aber das ist hier irrelevant.
Ok aber warum sollte man den dann kaufen wenn man den auch selber Übertakten kann?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
@dieserTrain ich würde ein anderes Netzteil nehmen(BeQuiet! Straight Power 11) und wenn du willst kannst du etwas an der HDD sparen. Die Toshiba P300 ist gut, habe ich schon mehrfach verbaut. Zudem würde ich eine SATASSD nehmen(eventuell mit 1TB) da du zwischen einer SATA SSD und einer M2 SSD keinen Unterschied spüren wirst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
@dieserTrain ich würde ein anderes Netzteil nehmen(BeQuiet! Straight Power 11) und wenn du willst kannst du etwas an der HDD sparen. Die Toshiba P300 ist gut, habe ich schon mehrfach verbaut. Zudem würde ich eine SATASSD nehmen(eventuell mit 1TB) da du zwischen einer SATA SSD und einer M2 SSD keinen Unterschied spüren wirst.
Hab garnicht daran gedacht, das das netzteil nur 80+bronze ist. Alternativ ein seasonic core gc.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hab garnicht daran gedacht, das das netzteil nur 80+bronze ist. Alternativ ein seasonic core gc.
Und ich hatte übersehen dass das ein Cirsair 80€ PSU ist. Ich dachte das wäre ein teureres^^.
Dann ein BeQuiet Pure Power 11 wenn das Straight zu teuer ist. Würde aber dringend das Straight empfehlen
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Und ich hatte übersehen dass das ein Cirsair 80€ PSU ist. Ich dachte das wäre ein teureres^^.
Dann ein BeQuiet Pure Power 11 wenn das Straight zu teuer ist. Würde aber dringend das Straight empfehlen
Naja, das pure power ist mmn auch ausreichend. Vor allem die cm version ist ein guter kompromiss zwischen leistung und optik :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX