Spulenfiepen

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Hey, seit heute kommt Spulenfiepen aus meinem PC. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die HDD ist, da die Geräusche vom HDD Platz kommen. Das es die Graka ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Sounds nicht von ihr kommen und sie sehr neu ist. ( erst seit 3 Monaten bei mir) Mein System finde ihr hierhttps://www.hardwaredealz.com/forum/threads/mein-setup.2351/

Die Frage die ich mir jetzt stell ist, wie ich herausfinden kann ob es zu 100% die HDD ist, und ob man das reparieren kann. Wenn nicht kaufe ich mir noch ne SSD dann habe ich die nicht mehr am Hals.

Mfg Oskar
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Hey, seit heute kommt Spulenfiepen aus meinem PC. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die HDD ist, da die Geräusche vom HDD Platz kommen. Das es die Graka ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Sounds nicht von ihr kommen und sie sehr neu ist. ( erst seit 3 Monaten bei mir) Mein System finde ihr hierhttps://www.hardwaredealz.com/forum/threads/mein-setup.2351/

Die Frage die ich mir jetzt stell ist, wie ich herausfinden kann ob es zu 100% die HDD ist, und ob man das reparieren kann. Wenn nicht kaufe ich mir noch ne SSD dann habe ich die nicht mehr am Hals.

Mfg Oskar
Schaue dir das mal an.
InLine 59910 Mainboard Testset 5-teilig https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/ref=cm_sw_r_cp_apa_IaqjCbA9JAAWB
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Ich empfehle dir nach dem ausschlussprinzip vorzugehen. Das heisst: mit nur einer ram bank zumindest starten. Ram wechslen (vorher ausschalten xD). Kann dir jemand eine graka leihen? Wenn ja austauschen. Kann dir jemand eine Festplatte leihen? Wenn ja austauschen. Und mit jedem anderen teil ok?
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Ich empfehle dir nach dem ausschlussprinzip vorzugehen. Das heisst: mit nur einer ram bank zumindest starten. Ram wechslen (vorher ausschalten xD). Kann dir jemand eine graka leihen? Wenn ja austauschen. Kann dir jemand eine Festplatte leihen? Wenn ja austauschen. Und mit jedem anderen teil ok?
Ich habe hier glaube ich sogar noch ne HDD rum liegen. Ich tausch die mal aus und guck was passiert: Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
Spulenfiepen können meines Wissens nach nur Lüfter, CD Brenner und HDDs erzeugen (Lüfter auch Graka) erzeugen. Ich habe hier glaube ich sogar noch ne HDD rum liegen. Ich tausch die mal aus und guck was passiert: Danke für deine Hilfe.
Bitte? Spulenfiepen kommt von Spulen, andere Namen dafür können sein: Transformator, Übertrager, Drosseln etc... und die stecken quasi in jeder Elektronik, können also auch überall diese Geräusche verursachen.

Kleiner Tipp: Wenn du die Spule ausmachen kannst, einfach ein wenig Nagellack drauf und gut ist ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: OffizierPiedel

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Bitte? Spulenfiepen kommt von Spulen, andere Namen dafür können sein: Transformator, Übertrager, Drosseln etc... und die stecken quasi in jeder Elektronik, können also auch überall diese Geräusche verursachen.

Kleiner Tipp: Wenn du die Spule ausmachen kannst, einfach ein wenig Nagellack drauf und gut ist ;)
Ok danke, das wusste ich noch nicht. Man kann ja immer was dazu lernen. Ich kannte es bis jetzt nur, dass Leute das bei Grakas ode HDDs hatten. Heute kommen meine neuen Lüfter, dann werde ich gleich die HDD mal austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned