Sinnvoll fertig PC zu kaufen

Ich

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
14
1
Ich wollte die Community fragen ob es sinnvoll ist einen fertigen PC zu kaufen statt selbst zu bauen auf dieser Seite.
Ich habe jetzt jeden art. Bei amazon in den waren korb getan und icch wollte einen 700 euro Pc aber dort schin 907 auf und ein fertiger kostet 800 euro bei duburo
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Pc Komponenten würde ich fast nie bei Amazon kaufen. Am besten lässt du dir mal hier im Forum unter Konfigurationen einen PC zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich wollte die Community fragen ob es sinnvoll ist einen fertigen PC zu kaufen statt selbst zu bauen auf dieser Seite.
Ich habe jetzt jeden art. Bei amazon in den waren korb getan und icch wollte einen 700 euro Pc aber dort schin 907 auf und ein fertiger kostet 800 euro bei duburo
Möchtest du dir nen Fertig Pc holen oder möchtest du dir den Pc selber zusammenbauen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Ich

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
14
1

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.040
355
du kannst die Sachen auch bei Notebooksbilliger.de bestellen, wirst aber jedoch 22€ Versand zahlen müssen.
Leider nein, wie bei Mindfactory nur Firmenkunden:
"Aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben können ausschließlich Firmenkunden mit einer gültigen Umsatzsteuer-ID beliefert werden."
Wenn man ins EU Ausland liefert, muss man wohl für jedes Land einzeln eine Steuererklärung abgeben. Also 27 verschiedene Vorschriften.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Dubaro liefert doch für 19,90 Euro in die EU - also würde ich dort den Fertig-PC bestellen und mir den Ärger mit dem Zusammenbau sparen.
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Dubaro liefert doch für 19,90 Euro in die EU - also würde ich dort den Fertig-PC bestellen und mir den Ärger mit dem Zusammenbau sparen.
Es ist echt nicht schwer.

Klar kann ein Fehler passieren aber Notfalls kann man immer Fotos davon machen und im Forum Nachfragen.

Edit:
Tut mir leid ich hab den Beitrag nicht richtig gelesen nimm einfach was billiger ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Es ist echt nicht schwer.

Klar kann ein Fehler passieren aber Notfalls kann man immer Fotos davon machen und im Forum Nachfragen.
Weißt du, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazugebe, ich lese viel hier im Forum und da sind mir halt unzählige Beiträge von anderen in Erinnerung, die gemeint haben, so einen PC baue ich auch ohne Erfahrung nach einem Youtube-Video zusammen, und dann hat der PC entweder gar nicht funktioniert oder hatte schwere Funktionsstörungen.

Und solche Fehler im Nachhinein zu beheben, ist irrsinnig schwierig. Und bevor ich einen selbst zusammengebauten, verpfuschten Computer zu einem Techniker geben muss, der mir zu einem Stundensatz von 100 Euro oder sowas versucht, den PC wieder lauffähig zu bekommen und die Zusammenbau-Fehler auszubügeln, zahle ich Dubaro gerne die 50 Euro für den Zusammenbau, wo sich Experten darum kümmern, die das tagtäglich machen und die entsprechende Erfahrung haben.
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Weißt du, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazugebe, ich lese viel hier im Forum und da sind mir halt unzählige Beiträge von anderen in Erinnerung, die gemeint haben, so einen PC baue ich auch ohne Erfahrung nach einem Youtube-Video zusammen, und dann hat der PC entweder gar nicht funktioniert oder hatte schwere Funktionsstörungen.

Und solche Fehler im Nachhinein zu beheben, ist irrsinnig schwierig. Und bevor ich einen selbst zusammengebauten, verpfuschten Computer zu einem Techniker geben muss, der mir zu einem Stundensatz von 100 Euro oder sowas versucht, den PC wieder lauffähig zu bekommen und die Zusammenbau-Fehler auszubügeln, zahle ich Dubaro gerne die 50 Euro für den Zusammenbau, wo sich Experten darum kümmern, die das tagtäglich machen und die entsprechende Erfahrung haben.
Man sollte sich auf jeden Fall davor Informieren. Gibt ja genügend Videos wo zB. 30min lang ein PC Zusammenbaut wird. (Das von Alternate ist gut) Oder auch Videos wo alles Kompakt erklärt wird wie das von Hwdealz.
Oder auch Videos welche Fehler man gemacht haben könnte.

Notfalls kann man immernoch alles genau Fotografieren und im Forum fragen ob man was falsch gemacht hat.

Wenn man sich nicht Komplett dumm anstellt kann man auch nichts wirklich kaputt machen.

Und nein man zahlt bei Dubaro meistens nicht 50€ für Zusammenbau. Das macht man aber bei keinen Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Weißt du, auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazugebe, ich lese viel hier im Forum und da sind mir halt unzählige Beiträge von anderen in Erinnerung, die gemeint haben, so einen PC baue ich auch ohne Erfahrung nach einem Youtube-Video zusammen, und dann hat der PC entweder gar nicht funktioniert oder hatte schwere Funktionsstörungen.

Und solche Fehler im Nachhinein zu beheben, ist irrsinnig schwierig. Und bevor ich einen selbst zusammengebauten, verpfuschten Computer zu einem Techniker geben muss, der mir zu einem Stundensatz von 100 Euro oder sowas versucht, den PC wieder lauffähig zu bekommen und die Zusammenbau-Fehler auszubügeln, zahle ich Dubaro gerne die 50 Euro für den Zusammenbau, wo sich Experten darum kümmern, die das tagtäglich machen und die entsprechende Erfahrung haben.

Sehe ich genauso!
Es ist wahrscheinlich nicht das Schwerste auf Erden, aber wenn man so etwas vorher noch nie gemacht hat und niemanden hat, der einem beim ersten Mal hilft (auch wenns er nur passiv daneben steht und bei Fragen hilft) sollte man das ganze jetzt auch nicht herunterreden als wäre es kindereinfach wie der Lego Zusammenbau. Jemand der soetwas noch nie gemacht hat, wird wahrscheinlich alleine durch den Gedanken Teile im Wert von mehreren hunderten Euro vor sich liegen zu haben und damit herumhantieren zu müssen, ein mulmiges Gefühl besitzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und Odeuo

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich vergleiche einen PC da mit einem Auto: bei einem Auto, wenn zB. der Motor Geräusche macht, würde auch niemand auf die Idee kommen, ohne Kenntnisse nach einem Youtube-Video den Motor auszubauen und zu zerlegen.

Aber bei einem Computer machen das viele.

Ich hab mir - nur rein aus Interesse - viele solcher Zusammenbau-Videos (ua. natürlich auch die von Hardwaredealz) angesehen. Aber mich bestätigen diese Videos nur in meiner Meinung, dass ich den Zusammenbau lieber Profis überlassen soll.

Wenn da was nicht funktioniert: PC in den Karton, zurückschicken - und um Behebung des Fehlers oder Erstattung des Kaufpreises ersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fearless_ und Odeuo

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Ich weiß jetzt nicht wie es beim Service von den einzelnen Anbietern ist.
Aber man hat tendenziell deutlich mehr Stress und einen größeren Ausfall, wenn man den ganzen Rechner einschicken muss. Wenn man selbst baut kann man den Fehler eigentlich immer auf 1-2 Komponenten eingrenzen und hat so schneller wieder einen funktionierenden Rechner.

Aber ich verstehe das gut, und wenn du dir das einfach nicht zutraust ist das ja kein Problem. Und falls doch hast du hier genug helfende Hände :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo und Oetti

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Ich vergleiche einen PC da mit einem Auto: bei einem Auto, wenn zB. der Motor Geräusche macht, würde auch niemand auf die Idee kommen, ohne Kenntnisse nach einem Youtube-Video den Motor auszubauen und zu zerlegen.

Aber bei einem Computer machen das viele.

Ich hab mir - nur rein aus Interesse - solche viele solche Zusammenbau-Videos (ua. natürlich auch die von Hardwaredealz) angesehen. Aber mich bestätigen diese Videos nur in meiner Meinung, dass ich den Zusammenbau lieber Profis überlassen soll.

Wenn da was nicht funktioniert: PC in den Karton, zurückschicken - und um Behebung des Fehlers oder Erstattung des Kaufpreises ersuchen.
Naja du kannst nicht Autos Reperien mit PC Bauen vergleichen.

Aber ich verstehe was du meinst. Es ist ja jeden selbst überlassen :)

Man muss dazu aber auch sagen, dass es schon sehr Spaß macht und man sich auch mehr freut wenn man es schafft.

Aber Natürlich ist es ein Aufwand und es kann sein, dass beim ersten Versuch nicht alles direkt funktioniert.
 

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Ich weiß jetzt nicht wie es beim Service von den einzelnen Anbietern ist.
Aber man hat tendenziell deutlich mehr Stress und einen größeren Ausfall, wenn man den ganzen Rechner einschicken muss. Wenn man selbst baut kann man den Fehler eigentlich immer auf 1-2 Komponenten eingrenzen und hat so schneller wieder einen funktionierenden Rechner.

Aber ich verstehe das gut, und wenn du dir das einfach nicht zutraust ist das ja kein Problem. Und falls doch hast du hier genug helfende Hände :)

Ich denke da spielt auch sehr die eigenen Faszination über Technik, oder eher Computer eine Rolle. Wenn es jemanden wirklich nur darum geht, das das Teil einfach laufen soll, damit man zocken oder daran arbeiten kann, ist ein Fertig-PC wahrscheinlich nicht verkehrt, da man sich alleine schon das Einlesen in die Materie spart.

Viele Leute haben wahrscheinlich einfach Spaß daran am eigenen Rechner zu schrauben und irgendwie auch die "Macht" darüber zu haben, was drin steckt, wie er aussieht, etc., muss glaube ich einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Bei einem Fehler ist es dann auch die Frage, wie gut kann ich das einschätzen an welcher Komponente es liegt. Wenn man dies eben nicht kann (weil man beispielsweise auch nur Hardware besitzt, die im PC verbaut ist und somit vielleicht bei einem Defekt nicht mal eben eine andere Grafikkarte anschließen kann, um diese auschzuschließen, wird es eventuell sogar stressiger, als einen kompletten PC einzuschicken und sich jemand anderen darum kümmern zu lassen, den Fehler zu entdecken und zu beheben. Hat beides seine Vor- und Nachteile :).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Man muss dazu aber auch sagen, dass es schon sehr Spaß macht und man sich auch mehr freut wenn man es schafft.

Aber Natürlich ist es ein Aufwand und es kann sein, dass beim ersten Versuch nicht alles direkt funktioniert.
Dass es Spaß macht, wenn man einen PC selbst zusammenbauen kann, das glaube ich dir sofort! Was mich so wundert - es gibt für jeden Scheiß Kurse, die man besuchen kann, von Bauchtanz bis Meditation, aber einen Kurs, wo jeder Teilnehmer unter professioneller Anleitung aus Einzelteilen einen PC zusammenbaut, hab ich noch nie gesehen (vielleicht gibt's sowas in Großstädten, wo ich herkomme, leider noch nie sowas in der Umgebung gesehen).

So ein Kurs wäre übrigens etwas, wenn es den in meiner Stadt geben würde, den würde ich buchen. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Naja, hier bieten einige Mitglieder Unterstützung beim Zusammenbau via Video Call an, und das sogar for free ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo und Oetti