Ryzen 5 3600 vs Intel I5 10400F

AMD vs Intel

  • AMD

    Abstimmungen: 24 96,0%
  • Intel

    Abstimmungen: 1 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Sloth

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
44
2
Guten Abend,

ich bräuchte nochmal Hilfe nämlich wollte ich Fragen, welcher von denen besser in einen Gaming PC passt?

Danke im voraus
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Weil der Intel nen relativ geringen Boost hat (für Intels Verhältnisse) ist der Ryzen wohl die bessere Wahl. Vorallem weil du bei dem noch Aufrüstpotential hast
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xCaTo und Sloth

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Guten Abend,

ich bräuchte nochmal Hilfe nämlich wollte ich Fragen, welcher von denen besser in einen Gaming PC passt?

Danke im voraus
Das kann man so nicht sagen.
Der 10400F dürfte in den meisten Games mehr FPS liefern, klar.
Nur dann wäre da noch das teure Board, Kühlung und neue hohe Stromrechnung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Sloth

Sloth

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
44
2
Kann mir jemand ein Mainboard für den 10400F empfehlen was nicht zu teuer ist
 

Zwiebelmett

Mitglied
Jun 23, 2020
30
13
Kann mir jemand ein Mainboard für den 10400F empfehlen was nicht zu teuer ist

Kommt natürlich drauf an, was Du mit "nicht zu teuer" meinst.
Beim Preis liegen die Boards definitiv über den 450 für Ryzen.

zB
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sloth

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Kommt natürlich drauf an, was Du mit "nicht zu teuer" meinst.
Beim Preis liegen die Boards definitiv über den 450 für Ryzen.

zB
Generell ist Intel einfach nicht mehr wirklich empfehlenswert. Nur noch bei HighFPS 240hz oder mehr lohnt sich z.B. ein 10900K
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sloth

Zwiebelmett

Mitglied
Jun 23, 2020
30
13
Generell ist Intel einfach nicht mehr wirklich empfehlenswert. Nur noch bei HighFPS 240hz oder mehr lohnt sich z.B. ein 10900K

Was genau soll das Problem mit dem 10400f sein?
Preislich habe ich für CPU + Board zusammen vielleicht 10€ mehr bezahlt, übertakten will ich eh nicht und wenn ich mir vielleicht in 4-5 Jahren ein neues System zusammenstelle, dann hole ich mir einen komplett neuen PC und verkaufen den Alten bzw gebe ihm im Freundeskreis ab.
Also ist es mir auch egal, ob ich dann einen neuen Sockel brauche.

Ich sehe nicht wirklich, welchen Vorteil ich mit einem Ryzen 5 3600 gehabt hätte.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Was genau soll das Problem mit dem 10400f sein?
Preislich habe ich für CPU + Board zusammen vielleicht 10€ mehr bezahlt, übertakten will ich eh nicht und wenn ich mir vielleicht in 4-5 Jahren ein neues System zusammenstelle, dann hole ich mir einen komplett neuen PC und verkaufen den Alten bzw gebe ihm im Freundeskreis ab.
Also ist es mir auch egal, ob ich dann einen neuen Sockel brauche.

Ich sehe nicht wirklich, welchen Vorteil ich mit einem Ryzen 5 3600 gehabt hätte.
Kannst bei Ryzen deutlich besser upgraden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sloth

Zwiebelmett

Mitglied
Jun 23, 2020
30
13
Kannst bei Ryzen deutlich besser upgraden.

Vermutlich schon.
Aber wie gesagt, ich hole mir alle 4-5 Jahre ein komplett neues System und zwischendurch upgrade ich höchstens mal die Grafikkarte oder SSD.

Wer übertakten möchte oder wem die Upgrademöglichkeiten sehr wichtig sind, der ist mit AMD sicher besser bedient.

Ich wollte aber auch keine große AMD/Intel-Diskussion beginnen, sondern nur auf 2 genannte Punkte eingehen, die aus meiner Sicht nicht stimmen (Temperatur + Stromverbrauch).
Ich bekomme keine Prämien von Intel, also kann meinetwegen jeder bevorzugen und kaufen was er möchte. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sloth

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
B460 Boards sind leider sehr teuer, kaum unter 100€ zu finden, und haben oft eine schlechte Ausstattung

Bei AMD kommt man deutlich günstiger davon.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.553
Wie gesagt kann man natürlich Intel nehmen, aber es ist einfach nicht empfehlenswert.
Intel lohnt sich nur noch bei High FPS gaming, sprich 240+. Oder du verwendest Intel optimierte Software.

In allen anderen Bereichen kann der Intel den Löffel abgeben.
Falls der TE hier nur auf 144Hz geht und kein Professioneller Spieler werden will, ist ein Ryzen vorne und hinten die bessere Wahl. Dazu hat er die Möglichkeit später auf Ryzen 4000 umzusteigen, falls die Power doch zu wenig ist... Dann muss man sich nicht alles Neu holen.
Was einfach mehr Sinn macht, die Ryzen 4000 werden sicherlich nochmal um einiges Stärker.

Dazu kosten die guten und brauchbaren Intel Mainboards einfach viel zu viel. Bei AMD bekommst du für deutlich weniger Geld, deutlich bessere Mainboards mit besserer Ausstattung.

In meinen Augen muss man da nicht lange überlegen.

Zuletzt würde ich den TE einfach einmal fragen, was ist vorhanden?
Hast du schon ein Monitor ? Falls nein, was für einer schwebt dir vor? Ich nehme mal an FHD/144Hz oder WQHD/144Hz ?