Diskussion RTX 3000 Megathread - Diskussion zu Custom Designs und Testberichten

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Hier könnt ihr euch zu den Testberichten der RTX 3000 Custom Designs austauschen.

Gerne nehmen wir Hinweise auf noch nicht berücksichtigte Testberichte entgegen, insbesondere bei Modellen, zu denen bisher noch kein Testbericht vorhanden ist.

In diesem Thread soll es hauptsächlich um die Testberichte gehen und welche Karte empfehlenswert ist.

Allgemeine Fragen, die in den Themenbereich FAQ fallen, bitte in diesen Thread posten:

 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Na dann hier mal aktuelle Tests der MSI Gaming X Trio und der Asus TUF Gaming OC !

Vorweg ASUS hat mal wieder gezeigt das sie zwar gute Karten bauen könnten aber an den einfachen Sachen scheitern.

 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Na dann hier mal aktuelle Tests der MSI Gaming X Trio und der Asus TUF Gaming OC !

Vorweg ASUS hat mal wieder gezeigt das sie zwar gute Karten bauen könnten aber an den einfachen Sachen scheitern.

Hej :)

Danke für das Verlinken, den test hatten wir aber schon berücksichtigt :)

edit: Auch wenn der Test zur OC Karte nochmal dazu verlinkt werden müsste @andyt1909 :D
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Danke für den Tipp @BalmungD. Was meinst du denn woran Asus scheitert?

Ich fand den Test bei Computerbase seltsam. Sie reden in den Daten von der normalen TUF, in Fazit aber von der TUF OC, mir war iwie nicht wirklich klar, welche Version die jetzt wirklich getestet haben.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Die ASUS TUF Karte hat einen Umschalt Schalter an der Karte wo durch die Karte zwischen Silent und OC BIOS geschalten werden kann.
Da die RTX3080 von Haus aus schon sehr an ihr maximum jedoch getaktet ist bringt das OC BIOS nichts. Da die Performance Gewinn minimal bis nicht Wahrnehmbar ist dafür aber die Karte ein gutes Stück lauter wird.

Das ist im Grunde also noch nicht einmal ein Problem SONDERN das die Karte im OC-Modus ausgeliefert wird und nicht im Silent-Modus!!! Dadurch sind die Karten im Auslieferungszustand unnötig laut und da ich davon ausgehe das die Allgemeinheit nicht einmal Mainboard Handbücher lesen kann/will!
Wie sollen die das Wissen das ihre neue ~700€ Grafikkarte einen Schalter hat der sie bedeutend Leiser macht und im Gegenzug kaum Leistung nimmt?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Die ASUS TUF Karte hat einen Umschalt Schalter an der Karte wo durch die Karte zwischen Silent und OC BIOS geschalten werden kann.
Da die RTX3080 von Haus aus schon sehr an ihr maximum jedoch getaktet ist bringt das OC BIOS nichts. Da die Performance Gewinn minimal bis nicht Wahrnehmbar ist dafür aber die Karte ein gutes Stück lauter wird.

Das ist im Grunde also noch nicht einmal ein Problem SONDERN das die Karte im OC-Modus ausgeliefert wird und nicht im Silent-Modus!!! Dadurch sind die Karten im Auslieferungszustand unnötig laut und da ich davon ausgehe das die Allgemeinheit nicht einmal Mainboard Handbücher lesen kann/will wie sollen die das Wissen das ihre neue ~700€ Grafikkarte einen Schalter hat der sie bedeutend Leiser macht und im Gegenzug kaum Leistung nimmt.
Das kann ich so nur bestätigen, is wirklich etwas sinnlos.
Da hast du absolut recht und nicht wirklich Konsumerfreundlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich hab das Video von GN grad gefunden zur eagle oc:

Edit: noch nicht angesehen da beschäftigt .

edit2: Der Founders überlegen in Quasi jedem bereich außer OC (wegen Powertarget)
da von Gigabyte als Msrp gedacht, also 699€ wäre sie für den preis der Founders jederzeit vorzuziehen.
(Fazit GN)
 
Zuletzt bearbeitet:

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wie sind eigentlich die Evga Custom Designs so nach eurer Einschätzung ich war Mal auf deren Seite und finde die Preise eigentlich ziemlich gut https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=10G-P5-3881-KR
Finde sie nicht schlecht,würde aber trotzdem die TUF vorziehen.Die XC3 sieht ganz gut aus,aber die FTW3 sieht schlimm wegen den Rotakzenten aus.Die FTW3 wollte ich mir nämlich eigentlich holen,weil ich die RGB Funktionen und das Design nice finde,wenn die aber nicht bald die ekelhaften roten Seitenteile entfernen,werde ich mir sehr wahrscheinlich die TUF holen.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Eventuell ja doch ganz Interessant wegen zumindest einer Aussage:


Tl;dw
Igor sagt, die 3070 wird deutlich bessere Verfügbarkeit haben als die 3080/3090
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Lt. Moores Law is dead kann Nvidia Karten liefern, will es aber nicht.
Sie sollen die Karten angeblich zurückhalten, die Preise hochtreiben um Ende Oktober/Anfang November den Markt zu "fluten".
Um AMD's Navi2 Grafikkarten zuvorzukommen.

Die rtx 3070 haben sie ja auch verschoben um die Launch-Day Reviews beeinflussen zu können, falls der Preis durch die AMD Vorstellung am Tag zuvor angepasst werden muss.
Kleverer Schachzug.

Achja, der obligatorische Testbericht:

 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415

Und hier noch die Gigabyte OC

Fazit: wenn Mensch ne 3080 umbedingt will, kann Mensch die mit brauchbarem Gewissen kaufen wenn besser verfügbar.
Jedoch der eigentlich günstigeren TUF unterlegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti