RIECHT VERBRANNT und PC geht aus!?!

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Hallo, nach dem ich bei meinen pc die Wärmeleitpaste gewechselt habe und auch den pc grundsätzlich bisschen Geputzt habe funktioniert der pc fast Garnichts mehr beim ersten Start haben sind die Lüfter nach ~3 Sek. aufgehört zu drehen. und ich habe erst mahl ohne Grafikkarte versucht war auch keine Lösung dann habe ich alle kabeln geprüft und beim 20+4 pin war der 4 pin falsch eingesteckt (Gedreht) nachdem ich das berichtigt habe passiert das selbe und Mach mahl dreht der cpu Lüfter extrem schnell auf obwohl die cpu Eis kalt ist, ich hoffe das ihr mir helfen könnt das wäre sehr gut für mich.
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ich habe es jetzt erneut versucht und habe die Erfahrung gemacht dass es verbrannt riecht, was ist da los?!?
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Info ich habe kein China Böller Netzteil oder? (Be quitet! System power 10)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wenn es verbrannt riecht, dann den PC NICHT mehr einschalten.

Du hast geschrieben, dass du ein Kabel falsch angeschlossen hast, die Stelle überprüfst du alls allererstes, ob etwas verbrannt oder verschmort ist. Falls nicht, alle anderen Stellen, wo Kabel angeschlossen sind und danach das komplette Mainboard auf Vorder- und Rückseite.
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Okay alles klar!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe alles untersucht Keine Auffälligkeiten was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
naja entweder hats alles gegrillt oder wenn du jetzt das kabel richtig rum anschließen tust gehts, musste halt versuchen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
also wenn's verbrannt riecht ist das kein gutes Zeichen. Wenn du das Kabel falsch rum eingesteckt hattest (normalerweise geht das garnicht, weil die passen nur in eine Richtung rein) ist das ziemlich schlecht für das Mainboard, könnte sein dass es jetzt hinüber ist
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Also ich glaube das ich da doch nichts falscherumm eingesteckt habe weil das kann ich wirklich nicht andersherum oder so einstecken
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
nice! :) dann probier das mal aus...
das netzteil von BeQuiet ist kein China Böller, aber kaputt gehen kann sowas trotzdem
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ich muss euch leider enttäuschen selbst mit dem alten Netzteil geht garnichs der CPU Lüfter dreht komplett auf und kein bild
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich das syestem ohne cpu starte dann läuft der Lüfter normal
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
dass alle lüfter beim bootgang hochdrehen ist normal, und je nach cpu kann garkein bild kommen
also einmal komponenten angeben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
hmm dann wäre der nächste logische Schritt jetzt, ein anderes Mainboard zu nehmen und zu gucken ob's dann normal läuft
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ok meine Komponenten:
Cpu i5 4440
Ram 16gb
Mainboard (k.a) infos: https://support.hp.com/ch-de/document/c03916427
Gpu gtx 1650
Auserdem habe ich garkein anderes Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß nicht die beste Hardware aber ich bin grundsätzlich zufrieden und ich habe nicht hohe Ansprüche was das angeht
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
du könntest ja eins erwerben :) Aber achte darauf dass es das passende ist. Müsste Sockel 1150 sein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JohannesH.

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ja ich habe mahl auf amazon geschaut da gibt es schon ein paar so bords für 50 Euro aber ist das sicher das dass die lösung für das problem ist? Könnte nicht theoretisch die cpu auch kaputt sein?
 

JohannesH.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
60
6
Ok ram kann es wahrscheinlich auch nicht sein habe da ja auch schon ein Ersatz Modul getestet
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin gerade ein bißchen überfordert was für ein Mainboard ich mit diesem sockel mir besorgen soll die Mainboards auf amazon und ebay können auch von aliexpress oder so sein
Doppelpost zusammengeführt:

Ich meine sowas: https://www.amazon.de/Elprico-Micro...031&sprefix=lga+1150+mainboard,aps,202&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
Ok meine Komponenten:
Cpu i5 4440
Ram 16gb
Mainboard (k.a) infos: https://support.hp.com/ch-de/document/c03916427
Gpu gtx 1650
Auserdem habe ich garkein anderes Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß nicht die beste Hardware aber ich bin grundsätzlich zufrieden und ich habe nicht hohe Ansprüche was das angeht
okay, da kann bild kommen

du musst dich in keinem belangen rechtfertigen warum du solch hardware hast, wenns dir reicht ist doch alles supi und dass ist der hauptpunkt

schau mal hier, sogar ein komplettes bundle, falls eventuell mehr kaputt sein sollte