Gelöst RGB-Lüfter funktionieren nicht!!

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
20
4
Hallo Zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen den 1000€ zusammen gebaut. Alles funktioniert soweit es soll , nur die RBG-Beleuchtung der Lüfter funktionieren nicht.
Benutze das ENDORFY Arx 700 ARGB als Gehäuse und das MSI PRO B650-S WIFI als Board.

Auf den Bildern zusehen wo ich es genau angeschlossen habe.

IMG_4173.jpegIMG_4175.jpgIMG_4174.jpeg

Vielleicht habe ich sie nur falsch verkabelt und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Gruß
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.046
2.293
Moin. Das Kabel geht doch bestimmt zu einer Controller Karte, von dort gehen die Kabel zu den einzelnen Lüftern? Die Controller Karte braucht auch Strom, meistens ist es ein SATA Stecker der an ein Kabel vom Netzteil muss
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SODTrush

beolerger

Neuling
Jan 5, 2024
6
0
Danke für den Tipp/Hilfe das war das Problem und jetzt Leuchten auch die Lüfter:)
Hallo, ich habe das gleiche Case wie stellst du die Farbe der Gehäuselüfter bei dir ein. Bei mir leuchten sie mit einem Standard grünen Effekt, aber ich finde keine Software mit der man es einstellen kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen:)
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
101
23
Hallo, ich habe das gleiche Case wie stellst du die Farbe der Gehäuselüfter bei dir ein. Bei mir leuchten sie mit einem Standard grünen Effekt, aber ich finde keine Software mit der man es einstellen kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen:)
Hast du die vielleicht direkt am Controller angeschlossen und den Controller nicht am Mainboard oder der Controller selbst überschreibt die Software Eingaben?
(Ehrlich gesagt kp vom Case selbst usw. aber hört sich son bisschen so an als würde nur der Controller das steuern)
 

beolerger

Neuling
Jan 5, 2024
6
0
Hast du die vielleicht direkt am Controller angeschlossen und den Controller nicht am Mainboard oder der Controller selbst überschreibt die Software Eingaben?
(Ehrlich gesagt kp vom Case selbst usw. aber hört sich son bisschen so an als würde nur der Controller das steuern)
Habe das 3 Pin 5V ARGB Kabel am Mainboard an ADD_GEN 2_1 angeschlossen und das 4 Pin Kabel vom (ich denke dem) Controller an CHA_FAN1
 

SODTrush

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2023
20
4
Hallo, ich habe das gleiche Case wie stellst du die Farbe der Gehäuselüfter bei dir ein. Bei mir leuchten sie mit einem Standard grünen Effekt, aber ich finde keine Software mit der man es einstellen kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen:)
Hallo, zum einen kann man die Farben am Reset Knopf steuern/variieren zum anderen habe ich die MSI Software runtergeladen da ich ein MSI Board habe und so kann ich alle Lüfter einstellen.
 

beolerger

Neuling
Jan 5, 2024
6
0
Hallo, zum einen kann man die Farben am Reset Knopf steuern/variieren zum anderen habe ich die MSI Software runtergeladen da ich ein MSI Board habe und so kann ich alle Lüfter einstellen.
der knopf ist es danke die asus software funktioniert bei mir zwar immer noch nicht richtig aber wenigstens sieht es jetzt vernünftig aus
 

laxis09

Neuling
Mrz 1, 2024
2
0
Hi ich habe das auch das Problem das meine Lüfter nicht leuchten alle kabel sind mit der Anleitung angeschlossen bis auf eines ( Das SATA Kabel ) wo muss dies angeschlossen werden habe das gleiche gehäuse mit dem Endorfy Pure Power 1000w netzteil
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
101
23
Hi ich habe das auch das Problem das meine Lüfter nicht leuchten alle kabel sind mit der Anleitung angeschlossen bis auf eines ( Das SATA Kabel ) wo muss dies angeschlossen werden habe das gleiche gehäuse mit dem Endorfy Pure Power 1000w netzteil
So dumm sich das anhört: am Netzteil 😄
Da sollte es ein(bzw. vllt mehrere gleiche) Abschlüsse für das Sara Kabel geben.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
Hallo,

schau mal hier in # 3:


LG N.