RGB-Beleuchtung Gehäuse Lüfter und Arctic Liquid Freezer funktioniert nicht

Möwööö

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2024
3
0
Hallo zusammen

Ich habe mir vor Kurzem meinen ersten eigenen PC zusammengebaut.
Nun habe ich folgende zwei Probleme:

Ich finde leider keine Software für meine RGB Lüfter. Momentan wechseln die andauernd die Farbe aber ich möchte sie gerne einstellen.
Ich besitze das Endorfy ARX 700 A-RGB als Gehäuse. Kennt ihr da einen Weg um die RGB der Lüfter zu steuern?

Zudem habe ich auch noch eine Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB eingebaut, doch bei dieser funktioniert die RGB Beleuchtung nicht einmal, obwohl ich das Kabel auf dem Mainboard angeschlossen habe. Wisst ihr wie ich diese aktivieren kann?

Danke im Voraus für die Hilfe und Gruss
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.173
866
Die RGB Beleuchtung der Endorfy Lüfter läuft in der Regel über die RGB Software des Mainboards.

Die Arctic Lüfter musst seperat über die Arctic Software ansteuern, soweit ich weiß.
Hier muss aber das Kabel auch mit dem Hub an den ARGB Header des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Hallo,

das Arx 700 hat ja einen eigenen Lüfter- und ARGB-Hub. Um die ARGB-LED über eine Software zu regeln, musst du das 3pin ARGB-Kabel des Hubs an einen der ARGB-.Header des Mainboards anschließen, außerdem muss dieser Hub mit einem SATA-Stecker des NT verbunden werden: s.. hier das Kabel ganz oben mit den beiden Steckern für NT SATA und Board -->3pin ARGB :

1709146819570.png


Welches Mainboard hast du?

LG N.
 

Möwööö

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2024
3
0
Hallo,

das Arx 700 hat ja einen eigenen Lüfter- und ARGB-Hub. Um die ARGB-LED über eine Software zu regeln, musst du das 3pin ARGB-Kabel des Hubs an einen der ARGB-.Header des Mainboards anschließen, außerdem muss dieser Hub mit einem SATA-Stecker des NT verbunden werden: s.. hier das Kabel ganz oben mit den beiden Steckern für NT SATA und Board -->3pin ARGB :

Anhang anzeigen 42547


Welches Mainboard hast du?

LG N.
Hallo
Danke dir für deine Hilfe.
Werde dies am Wochenende mal anschauen...
Mainboard habe ich das ASUS TUF Gaming B-650 Plus WiFi
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Die RGB Beleuchtung der Endorfy Lüfter läuft in der Regel über die RGB Software des Mainboards.

Die Arctic Lüfter musst seperat über die Arctic Software ansteuern, soweit ich weiß.
Hier muss aber das Kabel auch mit dem Hub an den ARGB Header des Mainboards.
Hallo

Also mit der RGB Software des Mainboards konnte ich die RGB der Lüfter leider nicht einstellen.

Das mit der Arctic Software muss ich mir am Wochenende mal anschauen.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort & Hilfe
LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.382
1.580
Also mit der RGB Software des Mainboards konnte ich die RGB der Lüfter leider nicht einstellen

Hallo,

wenn du den integrierten Fan/ARGB-Hub richtig verkabelt hast (s. Bild oben), müsstest du mittels des Knopfes am Gehäuse Front Panel auswählen können, ob die ARGB LED über das Gehäuse ode rüber das Mainboard geregelt werden:

1709762690895.png


LG N.
 

Möwööö

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2024
3
0
Hallo zusammen
Ich konnte nun die Lüfter vom Gehäuse richtig einstellen, sodass ich die LED über die Software steuern kann.
Allerdings geht die Beleuchtung meiner Arctic Liquid Freezer immer noch nicht.
Ich habe hier das Kabel einmal am Mainboard angeschlossen und es ging nicht.
Dann habe ich es einmal am Hub angeschlossen, um zu schauen ob es so geht, aber auch so leuchtet sie immer noch nicht.
In der LED Steuerungssoftware von Arctic (Arctic RGB Control Master) steht "Device not connected"
Wisst ihr da weiter?