Realistischer Verbrauch (Watt)?

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Hi zusammen,

hab mir für mein Gaming-System jetzt mal so ein Verbrauchsmessgerät geholt, dass mir die Watt anzeigt, Kosten usw.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das was dort angezeigt wird richtig sein kann.

Angeschlossen an dem Messgerät ist mein PC (R5 1500X, GTX 1070TI, 600W Netzteil...), ein älterer 24" Samsung und der AOC 24G1.

Laut Messgerät zieht mein System 120W und wenn ich Spiele komm ich auf ca. 160W

Gut das Game ist jetzt nicht das mega Auslastenste, aber hätte schon gedacht dass da mehr fließt!?

Wie ist das bei euren Systemen so, was ziehen die wirklich?

Frag mich hier nun auch, da mein Netzteil nicht gerade das Beste ist, ob ein Austausch sinn macht und ich mir ein kleineres holen kann/soll!?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Welches Messgerät ist es? Ein neues Netzteil wäre so oder so angebracht aber wenn ich mir deine Signatur ansehe ^^ ... hast du mit RAM und Mainboard dringendere Baustellen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Hi einfach mal das hier überfliegen da habe ich neben Grafikkarte anhand eines strommessgerätes ermittelt was das undervolten meiner rx580 an Leistungs (watt) Einsparung brachte.

 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Welches Spiel war das mein System hat mit ner 1060 6Gb 300Watt gefressen also war absolut kaum Auslastung bei dir
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Welches Messgerät ist es? Ein neues Netzteil wäre so oder so angebracht aber wenn ich mir deine Signatur ansehe ^^ ... hast du mit RAM und Mainboard dringendere Baustellen.
Diese Messgerät
Dass ich Baustellen habe ist mir bewusst, Aufrüstung ist fürs nächste Jahr geplant. Aber sollte ja dennoch mit dem aktuellen Verbrauch nicht all zu viel zu tun zu haben.

Welches Spiel war das mein System hat mit ner 1060 6Gb 300Watt gefressen also war absolut kaum Auslastung bei dir

Es war Echo of Soul. Lastet mit laut MSI Afterburner die GPU nur ca. 30-40 aus und die CPU ebenfalls nur 40 %, Temperaturen liegen so zwischen 50 und 65 Grad
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Der Verbrauch im idle ist mit 120 Watt sogar höher als erwartet, der sollte unter 100 liegen.
 

Aguu

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 16, 2019
265
91
Ok hab mir das gestern noch mal angeschaut und jede Komponente einzeln dran gehängt. Mein alter Samsung zieht im Standby (Rechner aus, nur LED am Monitor an) 40W o_O und das obwohl es ein A Gerät ist, dass kann doch nicht normal sein???? Definitiv ist jetzt nach jedem zocken die Steckdosenleiste ausgeschalten.

PC und der AOC ziehen im Normalbetrieb aber dennoch 99Watt. Kann das am Netzteil liegen?

InGame mit anderen Spielen wo etwas mehr passiert, komm ich dann auch auf 200-280Watt, was für mich definitiv realistischer klingt als die 160W.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Das dürfte die Bereitschaft sein, im echten Standby darf der Monitor nur weniger als 1 Watt ziehen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Der Monitor sollte nach wenigen Minuten automatisch von der Bereitschaft in den echten Standby gehen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hey,
Nur kurz ich besitze ebenso ein Messgerät, aber ein anderes.

Mein Verbrauch kommt bei mir in etwa hin.
Habe 2 Bildschirme WQHD und 4k.
Soundbar (Katana X) (75 Watt)
und meine Pc halt :D Steht ja in der Signatur.
2 rgb strips noch für den Tisch aber die ziehen wohl kaum was.
Bin bei 620 watt mit Soundbar Lautstärke auf 12%.

Wie du ganz einfach testen kannst ob dein Teil funktioniert ist es an ein Haarföhn zb. schließen. auf den Meisten steht noch drauf wv Watt.
Wenn aber dein Gerät richtung 2000 Watt geht sollte es wohl gehen.
So habe ich es getestet ob es wirklich Funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aguu