Anleitung Grafikkarte Untervolten

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Hi

da das Thema ja nun öfters besprochen wird hier eine Anleitung wie ihr eure Grafikkarte einstellt damit diese weniger Leistung aufnimmt. Das führt nicht nur zu einem geringeren Stromverbrauch sondern auch meist einen Leiseren Betrieb da bestimmte Komponenten auf der Grafikkarte nicht mehr so warm werden und gegen gekühlt werden.

Als Test-Probanden dient mir eine "XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition" Als Strommessgerät habe ich ein sehr Simples und günstiges Gerät was seinen Dienst aber Nachweislich gut erfüllt:
Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E
Test: https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/3/

Als Software braucht ihr MSI Afterburner + Rivatuner und bei AMD Grafikkarten zusätzlich noch euren Treiber mit WattMan. Ein Grafikkarten Stresstest ist hier auch nicht verkehrt ich habe mich hier für Fire Strike Belastungstest (1920x1080) entschieden.

Da mein Testproband eine AMD Karte ist empfehle ich jeden Nvidia Nutzer dennoch die Abschnitte mit zu lesen.

MSI Afterburner einrichten:
- dafür in die Einstellungen unter Allgemeine Einstellungen > Kompatibilitäts Eigenschaften die Werte Spannungsregelung freischalten (Referenzdesign) und Spannungsüberwachungsüberwachung freischalten.

WICHTIG bei AMD Karten die Funktion erst einmal noch auslasen! Für NV Karten Nutzer ihr müsst diesen Haken setzen!
Spannung.PNG

- Nun im Reiter Überwachung der zu überwachenden Werte GPU Spannung mit anwählen und Zeige On-Screen-Einblendung (OSD) mit auswählen! Empfehlenswert aber kein muss sind noch Werte wie GPU/CPU Temperatur und Auslastung wie auch Framerate.
Überwchung.PNG

- Danach unter den Reiter On Screen Display (OSD) auf Mehr einstellen wie man die Anzeige haben will oder auf Standard lassen.

- MSI Afterburner und RivaTuner minimieren!!!

WattMan einrichten:
- Dafür erst einmal WattMan finden! Dies findet ihr unter Spiele > Globale Einstellungen > WattMan Global
AMD 1.PNG
AMD 2.PNG
AMD 3.PNG
- Nun die Spannungssteuerung (mV) von Auto auf Manuell umschalten. Die Werte im Diagramm sollten nun Zahlenwerte sein.
AMD 5.PNG

- Damit wir die Standard Werte nicht verlieren diese am besten einmal abspeichern. Dafür oben den Button Profil speichern auswählen und das aktuelle Profil abspeichern.
Doppelpost zusammengeführt:

Ermitteln der Optimalen Werte:
Jetzt erst einmal herausfinden was so die Standard Werte sind damit wir einen Unterschied fest stellen können.

Bei mir sind die Werte wie Folgt:

Leistungsaufnahme ~250W
Durchschnittliche GPU-Core Spannung lag bei 1.087V, max. Wert im Wattman 1.112V aber ein 1.125V war auch schon einmal zu sehen.
Temperatur waren ~74°C und die Grafikkarte hörbar laut. Wichtig ist das ihr den Test auch etwas länger laufen lasst. Bei mir hab ich min. immer 20.000 Frames laufen lassen. Das ist aber je nach Grafikkarte unterschiedlich!
20190514_111926.jpg3DMarkICFWorkload_2019_05_14_12_24_51_517.jpg

Bedenkt Bitte das eure CPU wären des Tests nicht auf Anschlag läuft und deswegen solche Sprünge der Leistungsaufnahme vorkommen. Ich schnitt waren die Sprünge +/-5W vom angegebenen Wert!

Nun gehen wir wieder ins WattMan und Stellen den obersten Wert auf den nächst niedrigeren und übernehmen die Einstellungen.
AMD 4.PNG

Ein Test ergab nun Folgendes:
Leistungsaufnahme ~235W
Durchschnittliche GPU-Core Spannung lag bei 1.025V, max. Wert im Wattman 1.050V
Temperatur waren ~74°C und die Grafikkarte hörbar laut.
20190514_123601.jpg3DMarkICFWorkload_2019_05_14_12_42_29_344.jpg
Unser System hat im Schnitt durch diese kleine Änderung aber Nachweislich weniger Strom gefressen als davor.

Nun gehen wir wieder ins WattMan und Stellen den obersten Wert auf den nächst niedrigeren und übernehmen die Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Nun gehen wir wieder ins WattMan und Stellen den obersten Wert auf den nächst niedrigeren und übernehmen die Einstellungen.
AMD 6.PNG

Ein Test ergab nun Folgendes:
Leistungsaufnahme ~225W
Durchschnittliche GPU-Core Spannung lag bei 0.987 max. Wert im Wattman 1.012V
Temperatur waren immer noch ~73°C aber die Grafikkarten Lüfter wurde schon etwas ruhiger.

Das wiederholen wir im Grunde nun solange bis wir einen Wert erreicht haben mit dem wir gut Leben können oder das System instabile wird. Am besten Arbeitet man sich aber die Zustände bis Zustand 3 (968) erst einmal runter.

Ich bin dann runter bis 0,893V gegangen hier hat die Grafikkarte diesen Wert aber nicht mehr einhalten können und ist immer drüber gewesen. Der Wert selbst hat sich bei ca. 0,931 immer bewegt und der Stromverbrauch ging dann schon runter auf 207-213W. Die Grafikkarte war hier nun immer noch hörbar aber bedeutend angenehmer als auf Standard.
Aber nach ~13.000 Frames gab es den ersten Abbruch und auch lies sich ab hier 3DMARK nicht immer richtig starten gefolgt mit einem BlueScreen.

Also wieder hoch auf einen Stabilen Wert oder einen ermitteln der zwischen 0,893V (Zustand 2) und 0,968V (Zustand 3) liegt. Ich habe für meinen Test auf 0,950V nun mich festgelegt und die Werte wie folgt:

AMD 7.PNG

Leistungsaufnahme ~211W
Durchschnittliche GPU-Core Spannung lag bei 0.931 max. Wert im Wattman 0.950V - dieser wurde auch zu keinem Zeitpunkt überschritten :)
Temperatur waren hier nun ~69°C und die Grafikkarte war in einem für mich sehr angenehmen Lärmpegel.

20190514_155156.jpg3DMarkICFWorkload_2019_05_14_15_50_29_216.jpg

Das System war sogar so ruhig geworden das ich einen leichtes knarchen/rattern eines defekten Lüfters war nehmen konnte. Nach einer kleinen suche konnte ich sogar den Fehler bei einen der zwei Lüfter auf der Grafikkarte ermitteln. Dies fand ich aber nicht so schlimm da dieses Geräusch nicht immer auftritt.

Nun also habe ich für mich optimale Werte gefunden. Die Leistungsaufnahme um knapp 40W verringern können und die Lautstärke ging auch ein gutes Stück da nun einige Komponenten auf der Grafikkarte nicht mehr ganz so warm werden was dazu führt das der Lüfter selbst niedriger dreht obwohl sich an der Chip Temperatur kaum was geändert hat.

Jetzt hat man also die Optimalen Werte für WattMan doch da diese mit jedem Windows Neustart immer verloren gehen und ich nicht immer die Einstellungen per Hand neu laden möchte kommt hier wieder MSI Afterburner zum Einsatz.

Werte in MSI Afterburner übertragen/einstellen.

Hier nun die Einstellung die wir vorhin ausgelassen haben aktivieren und mit OK bestätigen. Für alle die eine NICHT AMD Karte besitzen können diese im Grunde hier nun ansetzen.
Spannung.PNG

Jetzt sollte MSI Afterburner auf sein und STRG+F betätigen.
Es sollte nun so ein Fenster erscheinen in der noch die unveränderten Werte drin stehen:
MSI1.PNG

Diese werte passen wir nun für uns an und übernehmen die Werte von AMD WattMan für die jeweiligen Zustandsbereiche 7 bis 3.
Da ich einen optimalen Wert von 950mV ertestet habe stelle ich die Bereiche auch darauf ein:

MSI2.PNG

Nun kann man das Fenster schließen.

Die Einstellungen die ihr getätigt habt nun noch bestätigen und das Profile speichern und MSI Afterburner einstellen das es mit Windows starten soll.

Einstellungen bestätigen
msi speichern.PNG

Einstellungen speichern, in den Autostart (StartUp) anwählen und dann mit der Diskette speichern und die Profilnummer auswählen die gespeichert werden soll. Dann mit dem Profile Schloss die Profile vor Änderungen sichern.
msi speichern2.PNG

Nach einem Windows Neustart sollten nun also die angelegten Spannungen mit MSI Afterburner geladen werden ohne das ihr noch Hand anlegen müsst. MSI Afterburner selbst hat sich bei mir mit RivaTuner nicht gestartet aber das Profil wurde geladen was ich anhand meines Strommessgerätes so nachvollziehen konnte :)

20190514_163523.jpg

Somit seit ihr nun Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet: