Gelöst RAM falsch eingebaut nun Defekt?

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC zusammengebaut, als ich diesen Starten wollte, kam der Fehler Memory Code 53.

Ich wollte danach überprüfen, ob der RAM richtig sitzt und dann ist mir aufgefallen das er falsch eingebaut war.

Nun kommt ganze Zeit dieser Fehler. Ist der RAM jetzt hochwahrscheinlich defekt?

Ich habe keinen anderen RAM zum testen.

Grüße

TheDani312
 
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Eigentlich sollte das gar nicht möglich sein, da muss schon ordentlich Gewalt angewendet worden sein.
Mit Glück wird es nur der Ram sein der defekt ist, schlimmstenfalls hat sogar dein Board einen Schaden genommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Mai 11, 2019
1.303
4.669
Sollte so aber nicht möglich sein, da der freie Bereich nicht in der Mitte sitzt sondern um einige mm versetzt.

Aber wie Dosenöffner meinte, in welchen Slots haben die dringesteckt, bzw welches Board und welcher RAM.
Kann sein das dein Mainboard den gar nicht erkennt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Sollte so aber nicht möglich sein, da der freie Bereich nicht in der Mitte sitzt sondern um einige mm versetzt.

Aber wie Dosenöffner meinte, in welchen Slots haben die dringesteckt, bzw welches Board und welcher RAM.
Kann sein das dein Mainboard den gar nicht erkennt.
Mainboard: Asus Maximus XI Formula
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
Slot: halt für dual 1 / 3
Doppelpost zusammengeführt:

Und wie genau sieht jetzt falsch eingebaut bei dir aus? Wie müssen wir uns das vorstellen?
Ganz normal wie beim Dual Chanel. Nur ich habe die falsche Seite genommen.
Doppelpost zusammengeführt:

Sollte so aber nicht möglich sein, da der freie Bereich nicht in der Mitte sitzt sondern um einige mm versetzt.
Ja keine Ahnung. Der ram ging wirklich nicht schwer rein. Habe auch nicht so viel Kraft angewendet.
 

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Laufen denn wenigstens die Ram module einzeln? Damit du auch ohne Probleme ins BIOS kommst, um ggf das XMP zu aktivieren?

evtl weiss hier auch @Diani weiter
Nein! Ich bekomme kein Bild. Wie gesagt habe jeden Ram Slot probiert mit jedem Ram ganze Zeit Code 53.
Doppelpost zusammengeführt:

Also du hast nur den "falschen" Steckplatz benutzt? Ja dann ist doch alles super, das macht gar nichts, außer halt, das kein Dual Chanel möglich ist.
Nicht falscher Steckplatz.
Der ram hat ja eine Seite wie er eingebaut werden soll. Ich habe halt die falsche genommen.
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Nicht falscher Steckplatz.
Der ram hat ja eine Seite wie er eingebaut werden soll. Ich habe halt die falsche genommen.
Das ist physikalisch nur möglich wenn du Teile des Riegels oder des Boards zerstörst, sprich in den Riegel eine Kerbe drückst oder aber die Nase im Slot abbrichst. Das geht schwer und kann man im nachhinein gut erkennen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sollte sie anfühlen ala "boah eh, ich breche gleich das Mainboard durch". Ich glaube eher du hast ihn beim ersten mal nur oben aufgesetzt, halt verkehrtherum. Hast ihn jetzt richtig herum gedreht aber immer noch nicht richtig eingerastet.
 

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Das ist physikalisch nur möglich wenn du Teile des Riegels oder des Boards zerstörst, sprich in den Riegel eine Kerbe drückst oder aber die Nase im Slot abbrichst. Das geht schwer und kann man im nachhinein gut erkennen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das sollte sie anfühlen ala "boah eh, ich breche gleich das Mainboard durch". Ich glaube eher du hast ihn beim ersten mal nur oben aufgesetzt, halt verkehrtherum. Hast ihn jetzt richtig herum gedreht aber immer noch nicht richtig eingerastet.
Ich habe alle RAM Slots angeschaut und die sehen in Ordnung aus.

Ich glaube der RAM sitzt gut! Habe es auch mehrmals versucht.
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Naja kann ja immer noch sein dass unser Ram-Fachmann Diani was machen kann. Sie müssen ja nicht unbedingt beschädigt sein. Wenn äußerlich an den Ram nichts zu erkennen ist, dann hast du auch keinen Kontakt mit den Strom führenden Leitungen. Außer vielleicht bei deinem Board fehlen diese Nasen, die das verdrehte Einbauen verhindern. Das könntest du gerade mal kontrollieren. Mich würde das brennend interessieren.
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Ein Bild der Situation würde helfen. So wie es eingebaut war und wie es jetzt eingebaut ist.
 

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
376
66
Naja kann ja immer noch sein dass unser Ram-Fachmann Diani was machen kann. Sie müssen ja nicht unbedingt beschädigt sein. Wenn äußerlich an den Ram nichts zu erkennen ist, dann hast du auch keinen Kontakt mit den Strom führenden Leitungen. Außer vielleicht bei deinem Board fehlen diese Nasen, die das verdrehte Einbauen verhindern. Das könntest du gerade mal kontrollieren. Mich würde das brennend interessieren.
ulfOSHMr.jpg

Doppelpost zusammengeführt:

Ein Bild der Situation würde helfen. So wie es eingebaut war und wie es jetzt eingebaut ist.
zbsWLomr.jpg