PC startet ständig neu

jussi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
2
1
Hi, ich habe gestern den 1000€ PC genau nach Anleitung zusammengebaut und danach Windows 11 installiert. Bis dahin hat auch alles ganz gut funktioniert, jedoch startet der PC sich jetzt fast ständig von selbst wieder neu. Habe schon ein BIOS Update gemacht und auch Windows 10 ausprobiert, aber es hat nichts geholfen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was dort falsch sein könnte?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

ist das dieser PC genau mit den dort genannten Komponenten? https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro

Sitzen dioe beiden Stromstecker (24- und 8polig) fest auf dem Mainboard und auch die Stromstecker an der GraKa?

Sitzt der CPU-Kühler fest auf dem Sockel oder lässt er sich leicht bewegen?

Hast du im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert? Falls ja, versuche es mal ohne.

Apropos BIOS: Rebootet der PC auch, wenn du nur im BIOS bist, oder erst nach dem Wndows-Boot?

Falls nur unter Windows, starte den PC mal im abgesicherten Modus und teste damit, ob er dann anbleibt. Wenn der PC nach dem Start nicht lange genug anbleibt, um über die Einstellungen den abgesicherten Modus aufzurufen, versuche es wie hier beschrieben unter "Wie komme ich in den abgesicherten Modus, wenn der Rechner nur bis zum Login kommt": https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Modus_Windows_11_Verschiedene_Start-Varianten

Im abgesicherten Modus werdne nur die nötigsten Treiber geladen. Wenn der pC dann nicht neu starten sollte,, kann man davon ausgehen, dass irgendein Treiber für die Boot-Schleife sorgt.

Wenn dagegen der abgesicherte Modus auch zum Neustart führt, könnte es am BIOS oder an anderen Faktoren liegen. Da müsste man dann weiter sehen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Papsalat und jussi

jussi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
2
1
Vielen Dank für die Antwort!!

Ja, die Teile sind alle dieselben von der Website. Nur der CPU-Kühler ist ein anderer, der LC-CC-120. Aber der Stand bis vor kurzem auch noch in der Website drin.

Ich probiere alles mal aus und melde mich dann noch einmal, aber vielen vielen Dank!! :)

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Moin. Ich tippe auf RAM falsch gesteckt. Wenn was überhitzt geht der Rechner zwar aus , startet aber nicht neu. Möglich wäre auch ein Kurzschluss weil ein Abstandshalter vom Gehäuse falsch sitzt. Oder du hast am Frontpanel Anschluss des Mainboards ein Stecker ( LED Resett Speaker ) falsch gesteckt.
Wenn alles nix hilft dann PC zerlegen und Mainboard blank auf dem Tisch aufbauen.
PS. War auf dem CPU Kühler ein Aufkleber drauf um die Wärmeleitpaste zu schützen? Hast den abgezogen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Papsalat und jussi

Papsalat

Neuling
Mai 7, 2023
6
6
Hallo.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps!

Ich baue mit jussi gemeinsam den Computer.

Leider sind wir trotz viel Troubleshooting-Aufwands noch nicht erfolgreich :( und bräuchten nochmal Eure Hilfe :)

Ich hoffe, ihr verzeiht den langen Post - ich versuche möglichst ausführlich und präzise zu schildern, wo wir stehen…

Wir haben alles von Euch genannte getestet und dabei auch nochmal alles auseinander- und wieder zusammengebaut.

Insbesondere @Nobbi56

  • Stromstecker (ATX_12 V und ATX, also 8-polig und 24-polig) auf dem Mainboard und Stromstecker and der GraKa sitzen kontaktsicher
  • CPU-Kühler sitzt fest, Wärmeleitpaste ist gut aufgetragen
  • Im BIOS XMP-Profil aktiviert und de-aktiviert
  • Starten im Windows abgesicherten Modus probiert (wenn der Rechner soweit kam, dass das möglich war)

Insbesondere @MetallicaSun

  • RAM raus- und kontaktsicher wieder reingebaut - auch mal die Riegeln einzeln und auch mal in verschiedenen Slots probiert
  • Kurzschluss z. B. wg. Abstandshalter vom Gehäuse ausgeschlossen
  • CPU-Kühler ohne Schutzaufkleber überprüft und nochmal neu aufgebaut

Darüber hinaus haben wir:

  • Alles nochmal blank auf dem Tisch aufgebaut
  • SSD NVMe durch eine SATA ersetzt
  • BIOS geflasht mit neuer Version (und auch die alte nochmal zum Problemausschluss)
  • BIOS Konfiguration gecleart und CMOS auf factory default Werte zurückgesetzt (durch Batterie raus mit Kurzschluss der Kontakte und mittels Clear-CMOS-Jumper)
  • Eine andere Grafikkarte ausprobiert (eine schon etwas ältere GeForce GTX 1050 Ti)
  • Gehäusezeugs (Gehäuselüfter, Frontpanel, Front-Audio, Front-USB) bis auf den Powerswitch ausgesteckt
  • Windows 10 und Windows 11 ausprobiert (wenn der Rechner mal soweit kam, dass Installation möglich war)

Leider alles mit immer negativem Ergebnis:

  • Rechner startet sich von selbst immer wieder neu: Bildschirm schwarz ohne weitere Hinweise, Bootvorgang geht von vorne los
  • Manchmal fährt er bis ins Betriebssystem hoch, bis das passiert - manchmal passiert es während des Bootvorgangs
  • Und manchmal bleibt er sogar im BIOS stecken: Dauerhafter BIOS Splashscreen mit "DEL: BIOS SETUP, F12: BOOT MENU, etc." (wobei die Tasten dann keine Wirkung zeigen)
Um weiter auszuschließen, was das Problem seit könnte, haben wir noch
  • Die Grafikkarte in einen alten Rechner gesteckt --> Da läuft sie problemlos

Unser Zwischenfazit

  • Aufbau sollte passen
  • Es liegt nicht an Grafikkarte oder SSD (ziemlich sicher weil gewechselt/extern getestet)
  • Es liegt nicht am RAM (einigermaßen sicher, weil mit den Riegeln einzeln getestet)

Also kann's ja eigentlich nur liegen an

  • Prozessor und/oder
  • Motherboard und/oder
  • Netzteil

Was tun? Wir sind ratlos :-(

Vielen Dank und viele Grüße!

PS: Hier nochmal die Komponenten https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Hallo @Papsalat,

Erstmal ein großes Lob an dich/euch, ich habe selten einen so detailreichen Auszug zur Thematik Troubleshooting her gelesen!

Das scheint eine ziemliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Habt ihr bereits einmal probiert, "äußere" Einflüsse auszuschließen?

D.h. habt ihr den Rechner mal Testweise an einem anderen Standort / Raum an einer anderen Steckdose aufgebaut und eingeschaltet? Andere Steckdosenleiste probiert? Anderes Stromkabel? Anderer Monitor? Ich hatte mal einen Fall, wo das Stromkabel vom PC einen Wackelkontakt hatte und bei einer leichten Bewegung der PC ausging, wir haben ein halbes Jahr nach der Ursache gesucht bis wir dann schlussendlich eine derart "bescheuerte" Ursache ausfindig machen konnten...

Des weitern.. sind irgendwelche "alten" Komponenten aus einem vorherigen System vorhanden, oder ist alles restlos neu?

Habt ihr evtl. die Möglichkeit, mit dem Netzteil des alten PCs gegenzutesten? Falls dieses zu wenig Leistung hat, ggfs. einmal mit der GTX 1050 probieren?

Ursachen können zahlreich sein, aber das hier ist schon ein sehr spezieller Fall.

Viele Grüße

PS: Bitte macht einmal Fotos vom Gehäuseinneren, möglichst aus vielen verschiedenen Perspektiven und gut beleuchtet und ladet diese hier hoch evtl. entdeckt man noch etwas.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Fröhliches Rätselraten ! Habt ihr alle Komponenten beim selben Verkäufer erworben?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Du hattest geschrieben das du die Stromversorgung an den Komponenten geprüft hast.
Wenn ich das richtig sehe ist das Netzteil ja Modular. Also bitte auch mal die Kabel am Netzteil selber auf festen sitzt prüfen.
ggf. wenn möglich für die Grafikkarte mal nen anderen Anschluss am Netzteil nutzen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

eine Sache solltet Ihr noch checken, nämlich ob auf der Unterseite der CPU einige der kleinen goldenen Kontaktstifte verbogen oder gar abgebrochen sind . Das kann bei dieser Bauart der CPU leider rel. leicht passieren, da diese "Beinchen" recht fragil sind. Hier mal ein (besonders krasses) Beispiel :https://www.ebay.de/itm/30469609131...MIsoPP2cjq_gIVlQ0GAB0oTwx5EAQYASABEgKdz_D_BwE

Wenn man da aber nichts sehen kann und auch die Tipps in #8 nicht helfen sollten, würde ich am ehesten auf ein defektes Mainboard tippen.

Es könnte zwar auch an CPU oder NT liegen (am RAM wohl eher nicht, wenn das Problem auch mit jedem Riegel einzeln auftritt), aber statistisch und vom Fehlerbiild her ist das Board m. E. die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

LG N.
 
  • Wow!
Reactions: Schakara

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Hi die Fehlerbeschreibung ist sehr Detailliert.

Wenn jedoch der Fehler selbst im Ausgebauten Zustand auftritt kann man ein Kurzschluss schon ausschließen.
Das Netzteil würde ich hier als Schuldigen eher ausschließen. Macht für mich keinen Sinn.

Der Übeltäter wird also eher ein Teildefekte CPU U/O Mainboard. Am besten mit der Fehlerbeschreibung an den Händler wenden und Reklamieren.
 

Papsalat

Neuling
Mai 7, 2023
6
6
Vielen Dank @Schakara @MetallicaSun @Zaradur @Nobbi56 @BalmungD für Eure Tipps und Hilfestellungen.

Leider sind wir noch nicht im Ziel: Trotz aller weiterer Versuche bleibt das Ergebnis immer negativ, wie oben beschrieben. Eigentlich wird es sogar "immer schlimmer": Der Rechner bleibt jetzt häufiger schon im Bios Splashscreen oder im Bootvorgang des Betriebssystems stecken.

Konkret haben wir gemäß Euren Tipps folgendes probiert:
  • Die "externe Umgebung" verändert: Aufbau außerhalb vom Gehäuse, andere Steckdose, Netzkabel, Monitor --> negativ
  • Den Kabelsitz im Netzteil geprüft (ist nicht modular) --> negativ
  • Die GraKa mit je nur einem Rail des Netzteils zu betreiben probiert --> negativ
  • Die GraKa im anderen Steckplatz probiert --> negativ
  • Den neuen Rechner mit dem Netzteil eines alten Rechners probiert (mit alter Grafikkarte, da schwach und nur ein GraKa-Stromstecker) --> negativ
  • Den alten Rechner mit dem neuen Netzteil betrieben --> läuft, wenngleich das Netzteil im alten Rechner vermutlich weniger Leistung abliefern muss
  • Das RAM in einem alten Rechner getestet --> dort läuft es prima, wenngleich nur auf 2400 MHz, da das alte Mainboard nicht mehr hergibt
  • Die Prozessor-Kontaktstifte auf Beschädigung überprüft - sieht gut aus
@Schakara Ja, alles neue Komponenten.
@MetallicaSun Ja, alle Komponenten beim gleichen Händler gekauft.

Zwischenfazit: Am Wahrscheinlichsten sind schuld
  • Motherboard
  • und/oder Prozessor

Wir haben jetzt Mainboard und Prozessor nochmal bestellt (da wir keine Lust auf wochenlange Reklamationsschleifen haben, die m. E. bei so einer diffusen Symptomatik zu befürchten sind). Um die Rückgabe kümmern wir uns dann, wenn das Ding mal läuft.

Geplante next steps:
  1. Das nachbestellte Mainboard einbauen (mit dem bereits benutzten Prozessor)
  2. Falls das nicht funktioniert: Den nachbestellten Prozessor einbauen
  3. Falls das auch nicht funktioniert: Frust

Frage zu den next steps:
  • Gibt's ein Risiko, dass ein defekter Prozessor das Mainboard beschädigen könnte? Oder andersrum?
  • Wäre es daher eventuell besser, gleich im ersten nächsten Schritt beide nachbestellten Komponenten (Mainboard und Prozessor) auszuprobieren?
  • (Nachteil dabei wäre, dass gleich beim ersten Schritt sowohl zwei Mainboards als auch zwei Prozessoren offen sind - mit entsprechendem mglw. negativem Einfluss auf die Rückgabemöglichkeiten.)

Viiiiiiiiiiiiiielen Dank für Eure Hilfe!

VG, @Papsalat und @jussi
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.169
2.314
Wenn ihr die neuen Teile einbaut, bitte vorher an die Heizung fassen wegen Erdung!
Ich würde die alte CPU auf dem neuen Board probieren. Weil! Jedenfalls das Asus ROG was heute bei mir angekommen ist, nicht versiegelt ist. Die CPUs aber schon.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Hallo nochmal :) erst einmal danke für das Lob. Um auf eure Fragen zu sprechen zu kommen:

Gibt's ein Risiko, dass ein defekter Prozessor das Mainboard beschädigen könnte? Oder andersrum?
Beides äußerst unwahrscheinlich, da das Board ja "eingeschränkt" läuft.

  • Wäre es daher eventuell besser, gleich im ersten nächsten Schritt beide nachbestellten Komponenten (Mainboard und Prozessor) auszuprobieren?
  • (Nachteil dabei wäre, dass gleich beim ersten Schritt sowohl zwei Mainboards als auch zwei Prozessoren offen sind - mit entsprechendem mglw. negativem Einfluss auf die Rückgabemöglichkeiten.)
Ein sogenannter "DoA" (Death on Arrival) kommt bei einer CPU wirklich äußerst selten vor. Die CPUs werden vor dem verpacken alle auf Funktion getestet und anschließend versiegelt, normalerweise können diese unterwegs nur kaputt gehen, wenn ein Paketbote damit Tennis spielt. In meiner Zeit im IT-Store ist dieser Fall kein einziges mal vorgekommen und laut dem Chef in seiner Laufzeit nur ein einziges mal.

Mainboard DoA's hingegen kommen deutlich häufiger vor, wenn ich selbst sporadisch eine Chance auf Basis meiner Erfahrung abgeben könnte dann würde ich sagen die Chance liegt bei 0,5 - 2%. Ich halte also für beinahe ausgeschlossen, dass die CPU defekt ist (es sei denn, ihr hättet Sie mit statischer Ladung gekillt, aber dann würde sie gar nicht mehr funktionieren).

Von daher - testet am besten als erstes das neue Board mit der alten CPU. Wenn das nicht funktioniert, natürlich alle alternierenden Varianten.
Wenn ihr die neuen Teile einbaut, bitte vorher an die Heizung fassen wegen Erdung!
Sehr wichtig, bitte machen!

Und noch ein wichtiger Hinweis, ihr solltet die Komponenten bei defekt oder Verdacht auf defekt *unbedingt* innerhalb eurer Rückgabefrist laut Fernabsatzgesetz nutzen. Tut ihr das nicht, sondern "retouniert" später das defekte Board, dann kann es sein, dass ihr das Geld nicht zurückbekommt, sondern einen Werteausgleich, ein Wechselboard, oder dass eine Reparatur am Bestandsboard vorgenommen wird. Das ist immer die Gefahr am "einfach nachbestellen". Nutzt eure Frist unbedingt und lasst diese nicht verstreichen!

Ich wünsche euch herzlichst, dass ihr die Fehlerursache finden könnt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
  • Gibt's ein Risiko, dass ein defekter Prozessor das Mainboard beschädigen könnte? Oder andersrum?

Bei der neuen AM 5-Plattform sind solche Fälle tatsächlich jüngst vereinzelt aufgetreten (und konnten auch im Testlabor reproduziert werden) - allerdings nur mit Asus-Mainboards. Es konnte dann nachgewiesen werden., dass fehlende Schutzfunktionen des Boards diesen Totalcrash verursacht haben.. Bei AM 4, also Eurem System, siond mir dagegen solche Fälle noch nicht bekannt geworden. Daher dürfte das Risiko hier gegen Null gehen!

Ich vermute ganz stark, dass der Fehler beim Mainboard liegt und der PC mit einem neuen Board laufen wird.

LG N.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Bei der neuen AM 5-Plattform sind solche Fälle tatsächlich jüngst vereinzelt aufgetreten (und konnten auch im Testlabor reproduziert werden) - allerdings nur mit Asus-Mainboards. Es konnte dann nachgewiesen werden., dass fehlende Schutzfunktionen des Boards diesen Totalcrash verursacht haben.. Bei AM 4, also Eurem System, siond mir dagegen solche Fälle noch nicht bekannt geworden. Daher dürfte das Risiko hier gegen Null gehen!

Ich vermute ganz stark, dass der Fehler beim Mainboard liegt und der PC mit einem neuen Board laufen wird.

LG N.
Wenn du die weggeschmorten CPUs meinst, das passierte nicht nur auf Asus-Boards.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Wenn du die weggeschmorten CPUs meinst, das passierte nicht nur auf Asus-Boards
Das stimmt - aber nur bei Asus-Boards wrde dann auch der CPU-Sockel beschädigt! Ursache war lt. Gamers Nexus, dass das Board mit der schon "toten" CPU nicht abschaltete, sondern diese auch weiterhin, trotz fehlender Kühlung, dauerhaft mit der vollen Leistung der VRM versorgte und damit so viel Hitze in der CPU erzeugte, dass es zu einem "Meltdown" kam, der dann auf den Sockel übergriff - quasi ein "Mini-Tschernobyl"...😱

Bei den anderen Herstellern ging, wenn überhaupt, "nur" die CPU kaputt, dies Boards überlebten dagegen.

Nicht oder kaum betroffen sind bisher AsRock (!) und MSI ünbrigens...

LG N.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Das stimmt - aber nur bei Asus-Boards wrde dann auch der CPU-Sockel beschädigt! Ursache war lt. Gamers Nexus, dass das Board mit der schon "toten" CPU nicht abschaltete, sondern diese auch weiterhin, trotz fehlender Kühlung, dauerhaft mit der vollen Leistung der VRM versorgte und damit so viel Hitze in der CPU erzeugte, dass es zu einem "Meltdown" kam, der dann auf den Sockel übergriff - quasi ein "Mini-Tschernobyl"...😱

Bei den anderen Herstellern ging, wenn überhaupt, "nur" die CPU kaputt, dies Boards überlebten dagegen.

Nicht oder kaum betroffen sind bisher AsRock (!) und MSI ünbrigens...

LG N.

Wovon sind die nicht betroffen? Der kochenden CPU?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Wovon sind die nicht betroffen? Der kochenden CPU?

Von der zu hohen SoC-Spannung im BIOS, die mutmaßlich für die zerstörten CPUs verantwortlich ist.

Nix für ungut, aber hast du das Video von GN überhaupt gesehen (und verstanden)? Da wird doch alles ganz genau erklärt und demonstriert und es gibt auch eine anschauliche Tabelle mit Mainboards von Asus, Gigabyte. AsRock und MSI und nur das Asus lag deutlich über dem von AMD spezifizierten Maximalwert von 1,3 V. Diese Tabelle wird bei 29'19'' gezeigt.

Bei Heise zeigte das Asus den höchsten Wert für die VDDIO MC mit > 1.4 V.

Und wie gesagt, dass nicht nur die CPU, sondern auch der CPU-Sockel des Boards beschädigt wurde, ist mir nur von Asus bekannt.

Auch sehenswert:


Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit diesen Erkenntnissen umgeht...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.514
1.579
Hey @Nobbi56 und @CBecker,

Ich finde es grundsätzlich Okey, wenn ihr euch zu der Thematik austauscht bzw. Eine unterschiedliche Haltung dazu habt, falls ihr euch dazu dennoch weiter austauschen möchtet, so würde ich euch bitten, das entweder per PM oder in einem separaten Diskussionsthread zu machen, da es von dem ursprünglichen Thema dieses Threads hier zu stark abweicht.

Viele Grüsse
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Habe es jetzt nochmal kurz überlesen.
Hoffe ich habe jetzt dabei nix überlesen.^^

Da es ja um ständige Neustarts geht wäre es jetzt auch noch möglich das einfach der Resetschalter kaputt ist und ständig den schaltkreis brückt und somit nen Neustart veranlasst.
Du kannst mal die ganzen Front Panel Anschlüsse abziehen.

Starten kannste dann wenn du einfach mit nem Schraubenziehe die beiden PWR Pins brückst.