PC Gehäuse

Lukas.F

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
12
1
Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden.

Ich bin absoluter in dem PC Thema.
Ich habe mir vor Knapp zwei Jahren einen Predator Orion 3000 P03-620 gekauft, ich wollte damals einen Pc zum Arbeiten und zum zocken und hatte nicht sehr viel Ahnung deshalb hab ich mich für einen Fertig Pc entschieden. Wer das Teil nicht kennt, es is klein, handlich, aber extrem laut wenn ich egal welches Spiel spiele, mir geht das extrem auf den Sack und will den Pc leiser bekommen, von der Performance finde ich ihn gut, zumindest reicht er mir (vorerst :))
Aufjedenfall möchte ich ein neues, und vorallem größeres Gehäuse mit mehr lüftern das er somit leiser wird. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege oder was man tun könnte.
Auf was muss ich denn achten wenn ich ein neues Gehäuse kaufe ?
Wie groß sollte es sein ?
Wie viel Lüfter sollte man verbauen ?
Was sind gute Lüfter ? Bequiet ?
Kennt ihr gute Gehäuse ?
Kennt ihr vielleicht Gehäuse die für die Komponenten des Predator Orion 3000 passen ?
Die Gehäuse Maße von meinem Bruder seinem alten betragen 60x60x20 es ist zwar groß aber ich find die größe nicht so wichtig
Ich hab mal mit dem alten Gehäuse von meinem Bruder rumprobiert aber da passt vieles nicht, zb die Stecker vom Ein/Aus Schalter, die Kabellänge vom eingebauten Lüfter passt nicht und und und. Deshalb benötige ich etwas neues
Ich hoffe ihr versteht soweit mein Problem und auf was ich hinaus möchte.
Vielleicht könnt ihr mir helfen

Das auf dem Foto sind die Komponenten die verbaut werden müssten.
Lüfter würde ich neu kaufen


Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • 8A001E74-8B61-4778-8F43-B27AD19B3971.jpeg
    8A001E74-8B61-4778-8F43-B27AD19B3971.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Wie groß sollte es sein ?

Ich persöhnlich finde Gehäuse im Midi Format am besten.
Passt eigentlich alles mögliche rein und ist am Ende dann nicht zu groß.

Wie viel Lüfter sollte man verbauen ?

Theoretisch kann man nie genug haben.^^
Aber so 2-3 in der Front und einen auf der Rückseite sollte das Minimum sein.
Ich habe vorne 2 und hinten einen und im Deckel 3 vom Raditor der AIO.

Was sind gute Lüfter ? Bequiet ?

Also soweit ich das jetzt immer mitbekomme kann man bei den Gehäuse Lüfter nicht mehr soviel falsch machen.
Es sei den es muss unbedingt der billigste China Schrott sein.
Bei mir Werkeln einfach meine Fractal Design Lüfter drin die mit beim Gehäuse dabei waren.
Bei allen anderen gängigen Marke habe ich bis jetzt nichts negatives gehört.

Kennt ihr gute Gehäuse ?

Gibt da unzählige an guten Gehäusen.
Ich denke am verbreitestens sollten die Midi sein.
Aber kommt auch immer auf dein Buget an.

Kennt ihr vielleicht Gehäuse die für die Komponenten des Predator Orion 3000 passen ?

Das Mainbaord scheint mir jetzt zumindest ein mir nicht bekannter Standard zu sein. (oder nicht Standard)
Daher bin ich da nicht sicher ob das überhaupt in nen Standard Gehäuse passt.
Da haben hier die anderen Profis eventuell ne Idee.


Ich würde eher denken etwas mehr investieren wäre.
Sprich Gehäuse, neues Mainboard und noch nen bessere Kühler als der Boxed.

Du kannst ja mal die genauen komponenten reinschreiben.
Gefühlt gibt es da 20 Varianten von dem Predator Orion.
Und nen Budget wäre ganz gut damit man weiß in welche Preisregionen man gucken soll.

 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.352
2.372
Das Mainboard sieht verdächtig nach OEM Hardware aus, was bedeutet das du es nicht einfach in ein anderes Gehäuse bauen kannst. Zumal die Anschlüsse dessen auch nur zu diesem einem Netzteil passen. Vermutlich ist auch der Lüfter genau auf diese Konfiguration angepasst und somit nicht auswechselbar.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.352
2.372
Ich würde das System wieder zusammenbauen und im Ganzen verkaufen. Scheint ja noch recht aktuell zu sein.
Dann ein ähnliches System aus Standartisierter Hardware zusammenstellen so das bei Bedarf leichter etwas getauscht / ersetzt werden kann.
OEM ist dazu da das man es nutzt so wie es ist, Erweitern oder Umstellen ist wenn überhaupt nur sehr begrenzt möglich.
 

Lukas.F

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
12
1
Ich würde das System wieder zusammenbauen und im Ganzen verkaufen. Scheint ja noch recht aktuell zu sein.
Dann ein ähnliches System aus Standartisierter Hardware zusammenstellen so das bei Bedarf leichter etwas getauscht / ersetzt werden kann.
OEM ist dazu da das man es nutzt so wie es ist, Erweitern oder Umstellen ist wenn überhaupt nur sehr begrenzt möglich.
Ich hab mal gerade so geschaut, krieg dafür noch so 600-700 Euro. Da müsste man dann schon einiges an Geld in die Hand nehmen, wenn ich diesmal gute, standartisierte Komponenten verbauen will, jetzt hab ich aktuell eine 3070 drin und wenn ich wieder so eine rein wil, bin ich ja schon die 600 Euro wieder los :oops:.
Warum hab ich mir damals nur so nen fertig PC gekauft :LOL::cautious:
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.352
2.372
Warte erst einmal ab was die anderen sagen.
Ich würde es so machen, da ich sehr gerne am PC schraube. Aber das ist nicht für jedem etwas.
 

Lukas.F

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
12
1
Warte erst einmal ab was die anderen sagen.
Ich würde es so machen, da ich sehr gerne am PC schraube. Aber das ist nicht für jedem etwas.
Ja mach ich, Danke schonmal für die Antwort.
Ja also mir hat das was ich jetzt gemacht hab auch Spaß gemacht, aber auskennen tu ich mich halt nicht so richtig 🤨
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
zur not kannst du denn PC ja OHNE grafikkarte verkaufen. Aber denke am ende kommst du auf +-0 ob du die GPU behälst oder mit verkaufst udn ein neuen PC zusammen stellst. Muss ja keine 3070 sein. Die AMD Karten sind Preis/leistung mässig besser wenn du nicht streamen möchtest oder bestimmste programe benutzt
 

Lukas.F

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
12
1
zur not kannst du denn PC ja OHNE grafikkarte verkaufen. Aber denke am ende kommst du auf +-0 ob du die GPU behälst oder mit verkaufst udn ein neuen PC zusammen stellst. Muss ja keine 3070 sein. Die AMD Karten sind Preis/leistung mässig besser wenn du nicht streamen möchtest oder bestimmste programe benutzt
Okay, ja ist auch eine Überlegung Wert, aber wenn dann würde ich den kompletten PC verkaufen und von neu aus zusammenstellen, das macht dann denk ich am ehesten Sinn wenn sich keine andere Lösung findet
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Alternative könntest du natürlich alles brauchbare behalten und nur ein neues Gehäuse, Mainboard usw dazu kaufen.

Was sind denn nun die genauen stats des PC`s? Welche CPU, welches Netzteil, welcher Ram ....
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
naja wie erwartet nicht sehr informative :cool:

Liegt natürlich nicht an dir. Da fehlt immer die Hälfte weil die zu Faul sind das genauer aufzulisten. Kannst du mal Bilder vom Ram, Netzteil und der SSD machen?

Aber ein 10.gen würde ich eher verkaufen als neu drum herum aufzubauen
Doppelpost zusammengeführt:

Also Habe mal eine Möglichkeit zusammen gestellt mit der du die CPU und die GPU übernimmst. Ram, SSD und Netzteil habe ich mal neu gemacht weil ich mir nicht sicher bin. Halte 500W auch grenzwertig für eine 3070


Ich hätte hier aber eine Konfi, die ich als neue Konfi so nehmen würde. Kleine änderungen aber dafür die 12. Gen. Da würde nurnoch die GPU übernommen


Alles in allem sehe ich aber wenig chancen das system zu verkaufen wenn es nicht vollständig ist. Das sind so viele speziele teile verbaut wie das Mainboard, womit die meisten nichts anfangen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Also ich würde mir einfach ein besseres Headset kaufen und das Thema Lautstärke ist erledigt. Ansonsten wie die andern sagten das ding komplett verkaufen und neu bauen. Aber da musst aufjedenfall nochmal ordentlich drauf packen. Und an sich ist das Ding ja ganz net.

Und beim nächsten mal baust halt selber :) glaub jeder hat schon Fehler beim Kauf gemacht.
 

Lukas.F

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
12
1
naja wie erwartet nicht sehr informative :cool:

Liegt natürlich nicht an dir. Da fehlt immer die Hälfte weil die zu Faul sind das genauer aufzulisten. Kannst du mal Bilder vom Ram, Netzteil und der SSD machen?

Aber ein 10.gen würde ich eher verkaufen als neu drum herum aufzubauen
Doppelpost zusammengeführt:

Also Habe mal eine Möglichkeit zusammen gestellt mit der du die CPU und die GPU übernimmst. Ram, SSD und Netzteil habe ich mal neu gemacht weil ich mir nicht sicher bin. Halte 500W auch grenzwertig für eine 3070


Ich hätte hier aber eine Konfi, die ich als neue Konfi so nehmen würde. Kleine änderungen aber dafür die 12. Gen. Da würde nurnoch die GPU übernommen


Alles in allem sehe ich aber wenig chancen das system zu verkaufen wenn es nicht vollständig ist. Das sind so viele speziele teile verbaut wie das Mainboard, womit die meisten nichts anfangen können
Meinst du Bilder wo man die Daten lesen kann oder, hab ja den PC wieder zusammengebaut und mein Netzteil sieht man die Schrift leider nicht.
Ich hoffe mit den anderen kannst du was anfangen.
Danke für die mühe alles zusammen zu suchen, ich hab mich mit meinem halbwissen auch mal schlau gemacht und bin dann auf den 1500 Euro Hardwaredealz PC gestoßen, der is ja ziemlich drauf getrimmt leise zu sein, könnte ich nicht einfach das Gehäuse, Lüfter, Netzteil und Mainboard von dem übernehmen und für die restlichen Teile zerleg ich meinen PC und bau das ein ? Ich weiß auch nicht warum, aber wenigstens die Grafikkarte will ich schon behalten, hatte jetzt eigentlich nicht vor soooo viel Geld auszugeben und eine vergleichbare Grafikkarte kostet ja auch schon 500 Euro wenn nicht mehr oder.
Was ich mir auch überlegt habe ist, einfach alles aus meinem jetzigen PC zu übernehmen, und dann nur das Gehäuse mit einem Gehäuse und mit neuen Lüftern zu tauschen, oder glaubst du das das Mainboard, weil es so speziell ist nicht so leicht verbaut werden kann, oder is sowas eher net zu empfehlen.
Weil ansich bin ich mit meinem PC ja mega zufrieden, die Leistung und alles reicht für mich, nur eben die Lautstarke ist das Problem daher dachte ich, das Gehäuse und die Lüfter mit dem Bequiet Sachen auszutaschen und neu zusammen zu bauen, aber wenn das Mainboard so speziell ist und möglicherweiße nicht passt ist das halt auch kacke
 

Anhänge

  • IMG_3622.jpeg
    IMG_3622.jpeg
    623,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3621.jpeg
    IMG_3621.jpeg
    652,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3620.jpeg
    IMG_3620.jpeg
    455,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Nein du könntest nicht alles übernehmen da es sich beim 1500€ PC um eine andere CPU handelt und damit das Mainboard nicht passen würde

Denke um ein neues Mainboard kommst du nicht herum. Die OEM Boards passen halt nirgendwo anders rein. Die wurden ja speziel für den anbieter gebaut und endsprechen keiner Norm. Denn Ram könntest du übernehmen, ist aber wohl nur 2666mhz Ram wenn ich das richtig sehe. Da wäre ein neuer gut und würde mehr leistung rauskitzeln. Beim 2. Bild handelt es sich wohl im ein Wi-Fi adapter. Bekommst du aber auch als stick wenn du denn überhaupt brauchst. Auf dem 3. Bild sollte eine normale M2 SSD sein, die sollte problemlos passen

Im Groben ist die Konfi vom 1500€ PC nicht anders als meine. Habe nochmal das Gehäuse angepasst


Da wäre der Ram und die SSD Optional. Denke aber das Gehäuse, das Netzteil, das Mainboard und der CPU Kühler müssen schon neu.
 

Lukas.F

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
12
1
Nein du könntest nicht alles übernehmen da es sich beim 1500€ PC um eine andere CPU handelt und damit das Mainboard nicht passen würde

Denke um ein neues Mainboard kommst du nicht herum. Die OEM Boards passen halt nirgendwo anders rein. Die wurden ja speziel für den anbieter gebaut und endsprechen keiner Norm. Denn Ram könntest du übernehmen, ist aber wohl nur 2666mhz Ram wenn ich das richtig sehe. Da wäre ein neuer gut und würde mehr leistung rauskitzeln. Beim 2. Bild handelt es sich wohl im ein Wi-Fi adapter. Bekommst du aber auch als stick wenn du denn überhaupt brauchst. Auf dem 3. Bild sollte eine normale M2 SSD sein, die sollte problemlos passen

Im Groben ist die Konfi vom 1500€ PC nicht anders als meine. Habe nochmal das Gehäuse angepasst


Da wäre der Ram und die SSD Optional. Denke aber das Gehäuse, das Netzteil, das Mainboard und der CPU Kühler müssen schon neu.
Alles klar, vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Also die SSD die du hinzugefügt hast könnte ich weglassen, und da meine verwenden, den RAM sollte ich übernehmen weil ich somit noch ein wenig mehr Leistung rauskitzeln kann, das Gehäuse, und das Netzteil ist klar, das versteh ich das man das austauschen sollte.
Nur das Mainboard, was ist der Unterschied zwischen deinem und dem vom 1500 Euro PC ?
Und was ist der Unterschied von deinem Netzteil mit dem vom 1500 Euro PC, es ist nicht modular, aber was genau heißt das ?
Der CPU-Kühler vom 1500 Euro PC würde auch gehen oder, die sind ja weithingehend gleich, nur das der im 1500 Euro PC eine RGB Beleuchtung hat oder ?
Aber ansich gefällt mir alles sehr sehr gut, ich will ja einen leisen PC und ich glaub mit den Komponenten bin ich auf den richtigen Weg
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Du willst also einen neuen PC?

Dann würde ich so gehen.


Ich würde die normale Version verwenden, habe ich selber, montage ist sehr einfach, und die Optik ist auch nice.

Bei der Grafikkarte nimm lieber eine zukunftssichere 6800xt, als die 3080 (die auch Eol ist) die von ihrem Speicher ausgebremst wird.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Du willst also einen neuen PC?

Dann würde ich so gehen.


Ich würde die normale Version verwenden, habe ich selber, montage ist sehr einfach, und die Optik ist auch nice.

Bei der Grafikkarte nimm lieber eine zukunftssichere 6800xt, als die 3080 (die auch Eol ist) die von ihrem Speicher ausgebremst wird.
Nein die CPU, die SSD und die 3070 will er behalten Deswegen die halbe Kombi
Doppelpost zusammengeführt:

Alles klar, vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Also die SSD die du hinzugefügt hast könnte ich weglassen, und da meine verwenden, den RAM sollte ich übernehmen weil ich somit noch ein wenig mehr Leistung rauskitzeln kann, das Gehäuse, und das Netzteil ist klar, das versteh ich das man das austauschen sollte.
Nur das Mainboard, was ist der Unterschied zwischen deinem und dem vom 1500 Euro PC ?
Und was ist der Unterschied von deinem Netzteil mit dem vom 1500 Euro PC, es ist nicht modular, aber was genau heißt das ?
Der CPU-Kühler vom 1500 Euro PC würde auch gehen oder, die sind ja weithingehend gleich, nur das der im 1500 Euro PC eine RGB Beleuchtung hat oder ?
Aber ansich gefällt mir alles sehr sehr gut, ich will ja einen leisen PC und ich glaub mit den Komponenten bin ich auf den richtigen Weg
Wenn dein Link richtig ist hast du eine Intel 10700F CPU. Das ist Sockel 1200. Der Sockel passt aber nichtmehr. Die 12. und 13. Generation benutzt Sockel 1700. Das ist eine andere form und deine CPU würde da nicht rein passen

Modulare Netzteile und nicht Modulare Netzteile unterscheiden sich in dem bereich das bei einem nicht Modularem Netzteil ALLE kabel bereits am Netzteil sind. Die restlichen die nicht gebraucht werden landen einfach im Gehäuse. Das ist meistens/immer günstiger.
Bei ein Modulares Netzteil kannst du nur die nötigen Kabel anbringen und du hast nicht soviele Kabel im gehäuse rumfliegen
 

Lukas.F

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
12
1
Nein die CPU, die SSD und die 3070 will er behalten Deswegen die halbe Kombi
Doppelpost zusammengeführt:


Wenn dein Link richtig ist hast du eine Intel 10700F CPU. Das ist Sockel 1200. Der Sockel passt aber nichtmehr. Die 12. und 13. Generation benutzt Sockel 1700. Das ist eine andere form und deine CPU würde da nicht rein passen

Modulare Netzteile und nicht Modulare Netzteile unterscheiden sich in dem bereich das bei einem nicht Modularem Netzteil ALLE kabel bereits am Netzteil sind. Die restlichen die nicht gebraucht werden landen einfach im Gehäuse. Das ist meistens/immer günstiger.
Bei ein Modulares Netzteil kannst du nur die nötigen Kabel anbringen und du hast nicht soviele Kabel im gehäuse rumfliegen

Aber wenn ich jetzt sage mir reicht die CPU die ich momentan habe, dann kann ich dein Mainboard verwenden, es kann dann/wird dann nur so sein, wenn ich mal eine neue CPU kaufe, die dann die 12. oder 13. oder höher verwendet, muss ich in dem Zuge ein neues Mainboard kaufen, das mit der Generation 12/13 kompatibel ist.
Ja gut, die Kabel kann man ja irgendwie verstecken sodass man sie nicht sieht oder.

Zusammengefasst:
Ich bestell mir die Konfiguration die du mir zusammengestellt hast:

Ich übernehme die:
3070er Grafikkarte, und die CPU

Wenn ich irgendwann den PC aufrüsten will, ich eine CPU mit dem 1200er Sockel habe, kann ich das Mainboard von dir weiterhin verwenden, wenn ich allerdings eine CPU mit dem 1700er Sockel habe brauche ich ein neues Mainboard.
Mein Bruder hat vom Bau seines PC´s auch noch nen 140er Bequiet Lüfter, denn könnte man ja zusätzlich noch über die CPU bauen oder ?

Der PC müsste dann dank seines Gehäuses und dann dank den Lüftern sehr leise sein, auch wenn ich Spiele in höher Grafik spiele oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Auf Sockel 1200 nochmal zu upgraden wird warscheinlich dann kaum noch sinn machen. Warscheinlich wird ab Gen 14. wieder ein neuer sockel kommen

Bequiet ist schon recht leise. Ob du den zusätlichen lüfter brauchst musst du dann sehen. kommen ja genug lüfter mit. Würde beim Case dann alle in die front verbauen zum ansaugen und hinten dann 1x fürs raus drücken damit der airflow passt. Denke die SSD kannst du auch übernehmen

Warte aber nochmal ab vielleicht hat @The Gamechanger Effect nochmal eine idee mehr.