PC für 700 Euro selber zusammenbauen

M7th

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2019
51
11
Moin Moin,
ich als totaler Anfänger und Unerfahrener Mann im Computer Bereich möchte mir einen PC Selber zusammenbauen um etwas besseres als die fertigen im Markt zu besitzen. Ich habe hier mal ein Paket erstellt und habe mich gefragt ob das alles so in Ordnung ist? Das Gehäuse ist mir noch viel zu teuer, da werde ich ein anderes nehmen aber es soll ungefähr in die Richtung gehen im Bezug auf das Design.

Wollte maximal 700€ für den PC ausgeben.

Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221481e9f02beee17ae26d67009668c43d7dba5e5891a
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Willst du mit dem PC nur Zocken oder auch streamen, etc.? Bei der Kombi aus Ryzen 5 2600 + rx580 8GB reicht schon ein 500W Netzteil aus. Ich würde eher diesen oder den Ram empfehlen. Beim Mainboard eher die neuere Variante des bisher ausgewählten Mainboards. Bei der SSD würde ich eher diese etwas billigere nehmen. Ich frag mich aber, ob 240GB Speicher wirklich reichen oder hast du bereits eine HDD/SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Hey, hier mal eine angepasste Version! Diese enthält schnelleren RAM, ein von der Wattzahl niedrigeres Netzteil, da mehr nicht gebraucht wird, eine HDD zur Erweiterung der doch recht kleinen SSD und ein dir vielleicht gefallendes Gehäuse!
 

M7th

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2019
51
11
Willst du mit dem PC nur Zocken oder auch streamen, etc.? Bei der Kombi aus Ryzen 5 2600 + rx580 8GB reicht schon ein 500W Netzteil aus. Ich würde eher diesen oder den Ram empfehlen. Beim Mainboard eher die neuere Variante des bisher ausgewählten Mainboards. Bei der SSD würde ich eher diese etwas billigere nehmen. Ich frag mich aber, ob 240GB Speicher wirklich reichen oder hast du bereits eine HDD/SSD?
Mal so aus reinem interesse da ich mich wirklich nicht auskenne, wo liegt denn der unterschied zwischen den von mir und den von dir ausgewählten RAM? Und wie kann es sein dass das neuere Mainboard (auch wenn nicht signifikant) günstiger ist? Und ich hätte jetzt gedacht dass 240 ausreichend sind, wurde mir mal so gesagt irgendwie :unsure:
Doppelpost zusammengeführt:

Hey, hier mal eine angepasste Version! Diese enthält schnelleren RAM, ein von der Wattzahl niedrigeres Netzteil, da mehr nicht gebraucht wird, eine HDD zur Erweiterung der doch recht kleinen SSD und ein dir vielleicht gefallendes Gehäuse!
Hey ich danke dir für deine Mühe! Auch hier aus reinem interesse, sollte man eine SSD + HDD benutzen oder wie?
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Hey ich danke dir für deine Mühe! Auch hier aus reinem interesse, sollte man eine SSD + HDD benutzen oder wie?
Kein Problem! Ja auf die SSD kommen dann das Betriebssystem/wichtige Programme und auf die HDD Spiele und weitere Programme! Die SSD hat den Vorteil, dass so der PC schneller startet und generell "schneller" läuft!
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Mit dem 3000Mhz Ram hast du gegenüber dem 2133Mhz Ram mehr Leistung. Ich mein, du kannst auch deine Variante des Mainboards nehmen. Nur musst du halt lange warten, bis wieder welche Verfügbar sind. Wie viel speicher du kaufen musst, hängt davon ab, wie viel du brauchst. Auf der 240GB SSD kannste schonmal 20GB für Win 10 abziehen. Und manche Games ziehen abnormal viel Speicher. Deswegen finde ich die Vorgeschlagene Speicherkonfiguration von NORTHFAZE mit 240GB SSD + 1TB HDD besser. Ich würde aber eher diese HDD nehmen, da ich bisher nur gutes von der gehört habe und die Seagate einen doppelt so großen Cache wie die Toshiba DT01ACA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Preis des Mainboards hängt halt von der Verfügbarkeit ab. Das es ja die v2 gibt, nehme ich mal stark an, dass v1 nicht mehr produziert wird und daher in den Lagern / bei den Großhändlern immer weniger verfügbar sind.

@NORTHFAZE Konfiguration schaut sehr gut aus, kann ich dir nur so ans Herz legen. Ein Gehäuse für 100€ ist halt echt übertrieben in dem Preisbereich, da müsstest woanders Abstriche machen, was Leistung kostet.
250gb sind schon etwas arg wenig. Alternativ könntest du ne 500gb ssd anstatt 250gb + 1 tb HDD reinpacken. Da kriegt man schon gut was drauf und so hast du keine nervige HDD im PC, aber da musst du dir selber Gedanken machen, was du an Speicherplatz benötigst.

RAM wurde dir ja schon erklärt. Ryzen profitiert stark von einem schnellen RAM, das macht ordentlich Leistung aus. Hier ist es dann später wichtig, dass du den RAM korrekt im BIOS einstellst, damit er auch mit den 3000mhz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

M7th

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2019
51
11
Preis des Mainboards hängt halt von der Verfügbarkeit ab. Das es ja die v2 gibt, nehme ich mal stark an, dass v1 nicht mehr produziert wird und daher in den Lagern / bei den Großhändlern immer weniger verfügbar sind.

@NORTHFAZE Konfiguration schaut sehr gut aus, kann ich dir nur so ans Herz legen. Ein Gehäuse für 100€ ist halt echt übertrieben in dem Preisbereich, da müsstest woanders Abstriche machen, was Leistung kostet.
250gb sind schon etwas arg wenig. Alternativ könntest du ne 500gb ssd anstatt 250gb + 1 tb HDD reinpacken. Da kriegt man schon gut was drauf und so hast du keine nervige HDD im PC, aber da musst du dir selber Gedanken machen, was du an Speicherplatz benötigst.

RAM wurde dir ja schon erklärt. Ryzen profitiert stark von einem schnellen RAM, das macht ordentlich Leistung aus. Hier ist es dann später wichtig, dass du den RAM korrekt im BIOS einstellst, damit er auch mit den 3000mhz läuft.
Ah super, danke dir! Also ist es besser eine 500GB SSD zu holen anstelle der SSD+HDD? Habe gelesen dass es für viele Nutzer etwas nervig ist beide Komponenten in einem PC verbaut zu haben. Und nehmen wir mal an ich baue mir den PC genau so zusammen, könnte ich den an jedem beliebigen Monitor anschließen? Möchte mir am besten einen Curved Monitor 32-34 Zoll holen.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Hey,
also ich persönlich bin ein SSD+HDD benutzer. bin super zufrieden damit. Mir reichen 120GB SSD für Windows/Programme und eine 1TB HDD für Spiele.
Wenn du sagst dir reichen 500GB dann nimm eine 500GB SSD, ansonsten 1x120GB SSD und 1x1TB HDD :D

Kannst du ja. Hab letztens erst jemandem diesen Bildschirm hier rausgesucht. Vill ist er ja auch etwas für dich ^^
 

M7th

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2019
51
11
Hey,
also ich persönlich bin ein SSD+HDD benutzer. bin super zufrieden damit. Mir reichen 120GB SSD für Windows/Programme und eine 1TB HDD für Spiele.
Wenn du sagst dir reichen 500GB dann nimm eine 500GB SSD, ansonsten 1x120GB SSD und 1x1TB HDD :D

Kannst du ja. Hab letztens erst jemandem diesen Bildschirm hier rausgesucht. Vill ist er ja auch etwas für dich ^^
Ah okay, danke :) Was sagst du zu dieser Konfiguration? Ist dieser genau so gut wie die von @NORTHFAZE oder sollte man was ändern? Habe es nur mal aus reinem Interesse erstellt. Da sind jetzt zwei Mainboards enthalten, wusste nicht welche besser zu der Konfiguration passt/ besser ist. Und danke dir für deine Empfehlung.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Ich sehs nicht du hast sie nicht öffentlich gemacht :D

EDIT: Ich mach einfach auch mal ne 700er Konfi ^^
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Würde alles passen ja.

Also das hier währe jz meine Konfig für ~690€ die ich empfehlen würde.
Was sagt der Rest so?
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Kann man natürlich auch so machen, kostet nur dann ein bisschen mehr!
Doppelpost zusammengeführt:

Würde alles passen ja.

Also das hier währe jz meine Konfig für ~690€ die ich empfehlen würde.
Was sagt der Rest so?
Die Grafikkarte ist eine der schlechtesten RX 580's und das Netzteil würde ich auch nicht verwenden, da man für einen kleinen Aufpreis ein aktuelleres bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Die Grafikkarte ist eine der schlechtesten RX 580's und das Netzteil würde ich auch nicht verwenden, da man für einen kleinen Aufpreis ein aktuelleres bekommt!
Joa aber die billigste. Glaub soviel unterschied zu den anderen ist nicht, oder?
und das Netzteil kann man noch tauschen, ja ^^
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Joa aber die billigste. Glaub soviel unterschied zu den anderen ist nicht, oder?
und das Netzteil kann man noch tauschen, ja ^^
Für ca. 20 Euro mehr bekommt man ein besseres Kühldesign, daraus resultierend auch weniger Lautstärke, ein besseres Netzteil, ein schöneres Gehäuse, was natürlich im Auge des Betrachters liegt, und eine größere SSD!