Pc aufrüsten

luki_0410

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
14
0
Hallo,

ich habe einen alten Medion PC und würde diesen gerne aufrüsten. Ich will einfach mal etwas herumbasteln und mich etwas vertraut machen.
Dies ist der PC: https://aldi.medion.com/md8375/at/?refPage=aldi#ausstattung_anker

Die Ausstattung ist:
Prozessor: AMD Quad Core A8-5500
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
Festplatte: 1 TB HDD
Grafik: interne AMD Radeon™ HD 7560D

ich würde gerne einfach wissen was ich kaufen kann um den Pc aufzurüsten
Danke im voraus
 

luki_0410

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
14
0
ich will einfach etwas basteln und ausprobieren und vielleicht ein bisschen gaming
mein budget is so ca 200 euro
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wenns dir wirklich nur ums Basteln geht und "ein bisschen" Gaming :D , dann würde ich dir ( wenn das Netzteil passt ) eine Grafikkarte z.b eine Gtx 760,960 empfehlen .. und weitere 4GB Ram. Da am besten nochmal genau den selben Riegel besorgen.
Und vielleicht noch eine SSD. Da müsstest du dann aber das Betriebssystem neu Installieren.

Welches Netzteil hast du genau?

Das wären dann ungefähr die gebrauchtpreise:
gtx 760 , 30€
gtx 960, 40-50€
4GB ram, 10-15€
Eine kleine SSD könntest du auch neu kaufen für 20-30€.

Wenn du dein Budget komplett nutzen möchtest würde ich das Mainboard, CPU und Ram als Bundle für um die 50€ verkaufen. Und dir von den 250€ insgesamt dann folgendes kaufen:


Das sind 190€ und von den restlichen 60-70€ kaufst du dir eine GTX 970 ..

Hier kommts aber auch drauf an wie wichtig dir das "Zocken" ist :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Was du dann mit dem Rechner machen kannst ? ^^
Genau das was du gesagt hast. Basteln, ausprobieren und vielleicht ein bisschen Gaming.

Das Gaming scheint aber bei dir gar nicht so im Vordergrund zu liegen.
Deswegen denke ich mal das das die Option mit den Gebrauchtteilen die Sinnvollere "Lösung" ist.

Die SSD macht dein Betriebssystem und das was du drauf installierst wieder flott.
Der Ram sorgt dafür das du nach 4 Chrome Tabs nicht schon ruckler kriegst weil der Ram voll läuft ^^
Und die Grafikkarte in Kombination mit dem Ram und der CPU ermöglichen dir etwas Gaming.

Möchtest du denn irgendwelche bestimmten Spiele Spielen?
Welche Auflösung hat dein Monitor ?
Und welches Netzteil hast du? ( bitte genaue Netzteilbezeichnung )
 

luki_0410

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
14
0
ich würd gern rainbow six siege spielen
ich hab noch einen alten monitor aber müsst mir wahrscheinlich einen neuen kaufen
muss ich dazu das Gehäuse aufmachen?

wo kann ich solche gebrauchtteile kaufen?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
ich würd gern rainbow six siege spielen
Ok also du wirst das Spiel zwar Spielen können. Erwarte aber kein mega flüssiges Gameplay , da deine CPU einfach schon in die Jahre gekommen ist.
Für flüssiges Gameplay mit 60fps + müsstest du wohl die andere Variante wählen mit den neu Teilen.

ich hab noch einen alten monitor aber müsst mir wahrscheinlich einen neuen kaufen
Weil der kaputt ist oder zu alt? Wenn du dir nicht sicher bist ob du den nutzen kannst, kannst du auch eben das Modell durchgeben. Steht hinten auf einem Sticker.

muss ich dazu das Gehäuse aufmachen?
Wegen dem Netzteil? Ja, auf dem Netzteil ist ein Sticker. Dort müsste das Modell stehen. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch ein Foto machen und es hier hochladen.

wo kann ich solche gebrauchtteile kaufen?
Könntest mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen. Denke da wirst du fündig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

luki_0410

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
14
0
ich schaffe es leider nicht das Gehäuse zu öffnen
 

Anhänge

  • photo_2019-10-22_23-09-13.jpg
    photo_2019-10-22_23-09-13.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 6

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Zwar kein full Hd Monitor aber denke den solltest du nutzen können.
Ansonsten gibts bereits für 20€ ca gebrauchte Full hd Monitore.

Und bevor du dir irgendwas kaufst. solltest du nochmal schauen welches netzteil verbaut ist.^^
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Meist sind da 2 Schrauben hinten jeweils oben und unten .
Und die Seitenwand dann nach hinten schieben.. aber weis halt nicht welches Gehäuse du hast ^^
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Musst du ja nicht sofort machen. Schau morgen in Ruhe ob du das Gehäuse aufkriegst. Ansonsten Schau ob da irgendwo die Modellnummer oder ähnliches drauf steht. Dann kann man mal googeln nach dem Gehäuse^^
 

luki_0410

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
14
0
Das ist die Modellnummer die auf dem Gehäuse steht
 

Anhänge

  • photo_2019-10-22_18-08-49.jpg
    photo_2019-10-22_18-08-49.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 5

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ein Aldi Rechner :unsure: ?
Das macht die Sache jetzt etwas komplizierter. Da manche OEM Mainboard ein Bios Update benötigen bei neuer Grafikkarte ODER es ist gar nicht erst möglich , weil das Board diese garnicht Supported.
Hinten oder Unten am Gehäuse müsste ein Sticker aufgebracht sein mit der "MSN" Nummer. Schau mal ob du sie findest. Mit der Nummer kann man auf der Medion Seite Infos zum Rechner finden ..
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Zitat:
Bitte gib die MSN ein. Die MSN ist 8 Ziffern lang und beginnt mit 1, 3 oder 5.
 

luki_0410

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
14
0
Die MSN Nummer ist dort nicht gültig
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaub der PC ist zu alt um das dort zu machen
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ja.. Weis jetzt auch auf Anhieb nicht welches Board da verbaut ist bzw. ob da ein Bios Update nötig ist.
Vielleicht weis ja sonst noch jemand rat.

Was das Netzteil angeht..Dadurch das keine Grafikkarte verbaut ist, wird es vermutlich ein 250-300 Watt FSP Netzteil sein. Da wird es mit der Grafikkartenauswahl auch relativ eng. Eventuell wär dann eine 1050ti ideal.

Nächste Problem könnte das Gehäuse sein bzw. der Platz der der Grafikkarte zur Verfügung steht.
Ich schau morgen nochmal genauer ob ich da mehr Infos zum Rechner finde.