Palit GTX 1080 Gibt kein signal via DisplayPort aus

Profthehero

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
5
0
Moin Leute,

habe heute eine gebrauchte Palit GTX 1080 GameRock ergattert. Nun habe ich das problem, das die Karte Keinerlei Signal via DisplayPort ausgibt. Nicht mal beim Bootvorgang, geschweige denn in Windows. HDMI und DVI Funktionieren tadellos. Kabel und Monitor Kann auch ausgeschlossen werden, habe ich an meiner alten GraKa schon getestet.

Gemacht habe ich bis jetzt:
BIOS Update
Den Nvidea DisplayPort Patch
Grafikkartentreiber neu installiert
mehrere monitore, Kabel und DP auf HDMI adapter Getestet
Karte mehrmals neu eingesetzt

Alles leider ohne erfolg. :cautious:

Mein System:
TUF Gaming b450 Mainbord
Ryzen 5 2600x
RAM 2x8GB Ballistix 3000Mhz
GraKa Palit GTX 1080, zuvor R9 390 Sapphire


Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Mfg Alex

Edit: Alle DREI DisplayPorts sind betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Edit: Wahrscheinlicher falscher Ratschlag meinerseits, Lasse ihn der Vollständigkeit halber stehen.

Denk dran, daß DP nicht hotplugfähig ist. Wenn der Stecker nicht beim anschalten schon drin ist, wird darüber kein Signal ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.549
1.488
vorallem sind diese stecker sehr empfindlich. die haben kleine haltesicherungen, die man am stecker durch knopfdruck ent -und verriegeln muss.
ist mir passiert, als ich das erste mal einen DVI-Stecker angeschlossen habe, nicht gewusst-DVI auf HDMI-Adapterkabel schrott.:)
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Also, entweder du gibst die Karte zurück, oder du verwendest die anderen Ports, wenn das DisplayPort nicht geht! Da du ja schon alles andere ausgeschlossen hast? Was hast du für einen Monitor, (Hz / Auflösung) denn wenn du keinen WQHD Monitor verwendest und HDMI 1.4 eine maximale Auflösung von 4K mit einer Bildwiederholrate von 30 Hertz unterstützt, bietet DisplayPort 1.3 eine Unterstützung von 8K bei 60 Hertz.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin!

Ich würde auch mal darauf tippen, dass schlichtweg der DisplayPort defekt ist. Das kann vorkommen, wenn man unsanft mit diesem umgeht. Was ich mich nur eher frage ist, sind "alle" Display Ports davon betroffen? Denn deine Karte sollte drei davon haben.

Denk dran, daß DP nicht hotplugfähig ist. Wenn der Stecker nicht beim anschalten schon drin ist, wird darüber kein Signal ausgegeben.

Das ist so nicht korrekt, DP ist hotplug-fähig... Da es der so ziemlich technisch "aktuellste" Grafikport ist wäre es traurig, wenn dem nicht so wäre.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Ja, gebrauchte Sachen kaufen bürgt immer Risiko, vorallem wenn der Verkäufer nie den DP benutzt hat oder es einfach verschweigt, auch bei gebrauchten Sachen gibt es eine Reklamations Option wenn der Verkäufer dir Defekte verschweigt. Stand in der Anzeige voll funktionsfähig? 😂 Dieser Passus drunter mit keine Garantie und ich nehm nix zurück hält vor keinem Gericht stand.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Okey, das ist merkwürdig, bzw. nicht wirklich logisch erklärbar.. Ich wüsste zumindest keinen Fall, wo "softwarebedingt" die DPs nicht akzeptiert würden, die anderen hingegen schon.. Weil die Ports klappen selbst ohne Treiber.

Dass mal eben alle 3 Ports defekt sind halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, es sei denn Jemand hat diese bewusst "zerstört".

Kann es sein, dass sich womöglich dein DP-Kabel beim Wechsel von deiner alten Grafikkarte zur neuen verabschiedet hat? Sei es durch knicken, biegen o.ä.?

Hast du, "nachdem" du die neue Grafikkarte eingebaut hast im Anschluss noch einmal mit der alten Grafikkarte gegengetestet?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Ist ein einziger DP-Controller für alle 3 DPs verantwortlich? Wenn ja, dann klingt deine Aussage plausibel.
 

Profthehero

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
5
0
Kann es sein, dass sich womöglich dein DP-Kabel beim Wechsel von deiner alten Grafikkarte zur neuen verabschiedet hat? Sei es durch knicken, biegen o.ä.?
Habe mehrere getestet, zusätzlich noch 3 verschiedene Arten an displayport auf hdmi adapter. Alles ohne Erfolg
Hast du, "nachdem" du die neue Grafikkarte eingebaut hast im Anschluss noch einmal mit der alten Grafikkarte gegengetestet?
Ja mit der alten funktionieren alle Kabel und Adapter problemlos.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn der DP Controller auf der Karte abgeraucht ist sind alle DPs betroffen ☹️
Hoffentlich nicht 😅 ich brauche die DisplayPort Anschlüsse Zwar nicht zwingend (bin sowieso nur auf 1080p/60hz unterwegs) aber wollte eigentlich noch nen dritten Monitor anschließen und dafür brauche ich halt mindestens einen displayport 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Okey.. Ich glaube dann schließe ich mich @MetallicaSun an

Wenn der DP Controller auf der Karte abgeraucht ist sind alle DPs betroffen ☹️

Eine GTX 1080 ohne DP ist schon irgendwie traurig. Ich würde die Karte reklamieren oder zumindest um einen kräftigen nachträglichen Preisnachlass bitten. In vielen Situationen kommt man zwar "nur" mit DVI & HDMI hin, aber gerade im Bereich WQHD 144Hz und dergleichen (was für E-Sports Titel interessant und definitiv mit der GTX 1080 ein mögliches Thema ist) kommen diese, je nach Generation, oft an ihre Grenzen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Also DVi und DP zusammen Funktioniert nicht!
Das heißt kontrolliere deinen DVi Port mal ob dieser komplett in Ordnung ist da wenn HDMI und DVi erkannt werden natürlich DP nicht mehr Funktionieren kann!

Es geht also nur HDMI mit DVi oder HDMI mit 3xDP!
 

Profthehero

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
5
0
Also DVi und DP zusammen Funktioniert nicht!
Das heißt kontrolliere deinen DVi Port mal ob dieser komplett in Ordnung ist da wenn HDMI und DVi erkannt werden natürlich DP nicht mehr Funktionieren kann!

Es geht also nur HDMI mit DVi oder HDMI mit 3xDP!
Alles klar, teste ich mal sobald ich zuhause bin
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Wenn du da nicht schlauer wirst dann auch mal alle Anschlüsse raus und nur DP anschließen.

Dann CMOS Reset auf dem Mainboard und alles neu initialisieren lassen.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Moin!

Ich würde auch mal darauf tippen, dass schlichtweg der DisplayPort defekt ist. Das kann vorkommen, wenn man unsanft mit diesem umgeht. Was ich mich nur eher frage ist, sind "alle" Display Ports davon betroffen? Denn deine Karte sollte drei davon haben.



Das ist so nicht korrekt, DP ist hotplug-fähig... Da es der so ziemlich technisch "aktuellste" Grafikport ist wäre es traurig, wenn dem nicht so wäre.


Viele Grüße

Nein, ist er nicht. Zumindest nicht in allen Versionen. Bereits getestet und nachgelesen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
@CBecker einmal für dich, auch nach 2 sekunden Google:
Aber auch die SATA-Schnittstelle, die SCSI-Schnittstelle, das High Definition Multimedia Interface ( HDMI), der DisplayPort, Digital Visual Interface ( DVI) oder PCI-Express unterstützen die Hot-Plug-Technologie.

Hat bei mir auch bislang immer tadellos funktioniert.

Nachtrag: Was du vermutlich meinst... DP 1.2 meine ich hatte Probleme mit der Hot-Plug Technologie. Unterstützt haben es allerdings alle.


@MetallicaSun Bei einem Privatverkauf gilt keine Gewährleistung etc.
Ist auch nach EU-Recht niedergelegt, das Gewährleistung, Garantie und Rücknahmepflicht bei einem Privatverkauf nicht gegeben sind. Nachweislich ist hier sicherlich auch nicht, dass dieses Gerät vorher funktionierte bzw nicht funktionierte. Daher lohnt das ganze auch nicht, damit vor Gericht zu gehen.


Wie schon gesagt, erstmal das gesagte von BalmungD überprüfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.050
2.295
Es geht ja um das Verschweigen von Mängeln und das anpreisen einer Voll Funktionsfähigen Hardware. Hab mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt wegen Flohmarkt Käufen. Hab nen Kumpel der ist Händler von gebrauchten Spielsachen und wir haben da mal drüber Diskutiert, er muss es wissen. Ist halt mist wenn solche Schäden unterschlagen werden.