Out of Memory Error trotz guter Hardware

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwa 1 Monat auf der Lösungssuche und bin am Verzweifeln. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt:

Ich habe seit Dezember letzten Jahres einen neuen Rechner, der lief auch bis vor kurzem Top! Seit geraumer Zeit, etwa 5-6 Wochen, bekomme ich aber bei manchen Spielen(z.B. Baldur's Gate 3 oder The Outer Worlds) einen "Out of Memory Error" (im Anhang), auch bei anderen Spielen fliege ich nach unabhängiger Zeit raus und ich bekomme diverse Bugreporter angezeigt (Fallout 4, Company of Heroes 3, Metro Exodus, Starfield -.-"). Ergo stimmt irgendetwas mit meinem System nicht.

Meine Hardware

CPUIntel Core i9-13900K | 24x 3.00 GHz, 36MB L3-Cache
MainboardASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO | Intel Z690 | Bios Version 2602
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | KFA Serious Gaming
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance RGB DDR5-5600 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe)2TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
Netzteil1000W - Corsair RMe Series
CPU-KühlerCorsair iCUE H150i Elite RGB | 360mm

Was ich bisher versucht habe:

Treiber im Abgesicherten Modus via DDU deinstalliert und neu installiert (alte wie neue Treiber ausprobiert)
Virtuellen Arbeitsspeicher erhöht
Bios Update durchgeführt
Windows Neuinstalliert
Hardware einmal ausgebaut und neu eingesetzt
RAM via Bios auf Fehler Überprüft - 0 Fehler/Error
RAM im BIOS auf Auto und XMP gestellt, keine Veränderung
CPU via Bios auf Fehler Überprüft - 0 Fehler/Error
GPU im Time Spy Getestet, keine Probleme wie Hitze oder Auslastung
CPU via Cinebench Getestet, keine Probleme wie Hitze oder Auslastung

sagt mir was ihr noch für info braucht und ich gebe sie euch, ich hoffe nur das ihr eine Lösung habt oder das Problem sogar schon kennt. Danke schonmal im Voraus!

mfg
 

Anhänge

  • Error.png
    Error.png
    16,2 KB · Aufrufe: 20
  • System.png
    System.png
    110 KB · Aufrufe: 19

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Das Tool OCCT V11 ( müsste V11 sein sonst V4.4 testen ) mal installieren, das hat ein VRAM Tester dabei, der RAM der GPU könnte ein Problem haben.
Auch könntest du mal per MSI Afterburner das OSD im Game einblenden lassen und dort lässt du dir den VRAM anzeigen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich habe das gefühlt das irgendne Software dir den RAM zumüllt.
Das jedes Spiel was du aufgeführt hast jetzt so schlecht programmiert ist kann ich mir nicht vorstellen.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen+
Alle Dienste die über bleiben deaktivieren

Neu starten.
Jetzt einfach nochmal zocken und gucken ob es jetzt läuft.
 

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Hallo, danke erstmal für die Zügige Antwort. Ich habe jetzt mal das OCCT geladen und durchlaufen lassen. Ich habe die Version 12.1.0 gefunden, hoffe das ist auch ok. Sonst teste ich es nochmal mit einer der Version die du genannt hast. Nach 30 Minuten wurden keine Fehler entdeckt.
MSI Afterburner hat während des Test's via OCCT bei der GPU 2790Mhz und beim Memory knapp 10000MHz angezeigt. Ist das Normal?

Das OSD hab ich in 3DMark getestet, da ich in die oben genannten Programme nur noch laufen wenn sie Lust haben. Damit mein ich das nicht jedes mal eine Fehlermeldung bzw. ein Absturzreport erstellt wird. In Metro Exodus als Bsp. komme ich nach 3-5 mal probieren rein, kann 5-60 Minuten spielen, bis er mich wieder raus kickt. Ich sehe also auch keinerlei Regelmäßigkeit des Problems, es tritt willkürlich auf.

Timespy normal wie auch Timespy 4k brechen beim dritten Test mit einem Error ab. Ich hab beide Resultate mal mit angehängt. Bis dahin laufen beide ganz normal - ABER mit einer GPU Auslastung von 100%. Dies war zur Anmerkung vor 3-4 Monaten auch nicht der fall und ich hatte Top Werte!

Ok ich habe während des Schreibens mal noch Starfield ausprobiert - dort komme ich im Tutorial am Anfang bis zum Bohrer (etwa 3-4 Minuten laufen). Das Spiel selbst läuft in dem Moment Butterweich auf den höchsten Einstellungen!!! Was aber direkt auffällt: die 4090 ist ingame direkt bei 90-99% Auslastung während die CPU bei 1-3% rumdümpelt...
Ich hab jetzt mehrmals vom OSD ein Bild gemacht. Nach dem Starten des Programms (menu). Im Intro kurz nach "neues Spiel" (intro). eine Minute ingame (onemin). Dann beim ersten "freien" gehen und man selbst was machen kann (bohrer) und dann noch mal das ingame Menü (ingamemenu).

Während des Crash's, der immer an der selben stelle auftritt konnte ich natürlich leider keinen Screenshot machen, die Wert haben sich aber nicht geändert als das Programm abgestürzt ist. Und während Starfield lief, war MSI Afterburner auch noch an und ich konnte sehen das die Werte wieder so waren wie oben schon erwähnt, also das die Graka auf 2790MHz taktet während die Memory bei 10510MHz war. Ich kenn mich wirklich nicht aus, aber die Zahl wirkt etwas Riesig.

Vielleicht nutzen die Infos zu meinem Monitor noch etwas: Ich nutze einen WQHD Monitor von Samsung mit einer Auflösung von 3440 x 1440 mit 165Hz und HDR Support, das ist auch An. War aber bisher nie ein Problem. Ich habe auch schon meinen TV und meinen Zweitmonitor (1920 x1080 Standard billig Ding) einzeln dran gehängt, keine Veränderung, selbe Probleme.

Noch mal vielen Dank fürs Zeit nehmen!

mfg
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe das gefühlt das irgendne Software dir den RAM zumüllt.
Das jedes Spiel was du aufgeführt hast jetzt so schlecht programmiert ist kann ich mir nicht vorstellen.

Taskmanager
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen+
Alle Dienste die über bleiben deaktivieren

Neu starten.
Jetzt einfach nochmal zocken und gucken ob es jetzt läuft.
Hallo Zaradur, danke für deine Unterstützung! Gesagt, getan. Leider keinerlei Veränderung. Es kamen ein paar Fehlermeldungen das bestimmte Dienste nicht aktiv sind für ein Paar Programme. Aber das ist ja klar. Ich habe dann "The Outer Worlds" getestet - es kam wieder direkt der "Out of Memory" Error. In Starfield ist das Spiel an der selben stelle abgestürzt. Ich hab jetzt mal die Dienste zumindest wieder angemacht.

mfg
 

Anhänge

  • Timespy_4k_2.png
    Timespy_4k_2.png
    137,8 KB · Aufrufe: 6
  • Timespy_4k_1.png
    Timespy_4k_1.png
    618,4 KB · Aufrufe: 3
  • Timespy_2.png
    Timespy_2.png
    176,4 KB · Aufrufe: 4
  • Timespy_1.png
    Timespy_1.png
    691,9 KB · Aufrufe: 6
  • Starfield_ingamemenu.png
    Starfield_ingamemenu.png
    5,7 KB · Aufrufe: 9
  • Starfield_bohrer.png
    Starfield_bohrer.png
    53,4 KB · Aufrufe: 8
  • Starfield_onemin.png
    Starfield_onemin.png
    51,5 KB · Aufrufe: 7
  • Starfield_intro.png
    Starfield_intro.png
    6,3 KB · Aufrufe: 4
  • Starfield_menu.png
    Starfield_menu.png
    5,7 KB · Aufrufe: 6
  • vramtest.png
    vramtest.png
    23 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Die hohen MHZ beim VRAM Takt sind richtig. Timespy zeigt den Rohwert. Da es GDDR VRAM ist muss man es mal 6 nehmen, glaub ich ☺️🙈
Mach mal GPU-Z drauf und poste einen Screenshot bitte
 

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Ah ok, danke fürs erklären^^ der Screenshot ist im Anhang, wenn es das ist was du wolltest 😅

Wenn man es mal 6 nehmen muss, was Timespy mir anzeigt, ist er ja genau in dem 24GB Endbereich der Graka selbst oder? Das ist schon merkwürdig. Dazu eine Frage: Der Taskmanager Zeigt mir einmal den Dedizierten GPU Speicher, also ich vermute das was in der Graka Eingebaut ist(?) und einmal einen "Gemeinsamen" GPU Speicher, der wäre bei mir auf 15,9GB, er zeigt mir also 39,9GB im Gesamten an. Nutzt er diesen nicht mit?
 

Anhänge

  • Graka.gif
    Graka.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Deine IGPU vom I9 ist aktiv, die holt sich ihren VRAM vom Arbeitsspeicher, vielleicht beisst sich da was. Geh mal ins Bios und schau ob du die IGPU abschalten kannst
 

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Das sollte definitiv nicht der Fall sein, Die IGPU ist übers Bios Abgeschaltet, hab ich grad noch mal nach geschaut aber das war mir klar. Trotzdem sicher ist sicher^^ - kann sie auch nirgendwo "sehen" (Gerätemanager, CPU-Z nicht zum auswählen).

Heißt es liegt nicht an meiner Graka sondern eher am CPU/IGPU?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
wenn sie aktiv ist dann müssten zwei Grafikkarten im Taskmanager auftauchen. Komisch das der Task dann den dedizierten RAM zuweist oder anzeigt wenn die IGPU gar nicht aktiv ist.
 

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Im Taskmanager wird nur die 4090 angezeigt, oder irre ich mich?

(Bin fix einkaufen - 30 mins wieder da, dann wäre ich den Ganzen Abend anwesend 😅🙈)
 

Anhänge

  • task.png
    task.png
    54,8 KB · Aufrufe: 11

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Wie genau kann ich das machen? Ich finde dort lediglich die "Primäre Anzeige" da kann ich zwischen Auto, CPU Graphics, PEG Slot, PCIE wählen.
Darunter ist noch "IGPU Initialisierung" Aber das steht auf "disable".

Bei Primäre Anzeige war "Auto" ausgewählt. Die CPU wollen wir ja nicht. Jetzt hab ich einmal PCIE ausprobiert - da zeigt er mir kein Bild an und startet neu. Und einmal PEG Slot das Funktioniert - ist jetzt aktuell aktiviert, weiß nur nicht ob das sinnvoll ist :unsure:
 

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Die Option hab ich leider nicht kann nur über den System Agent, also "SA configuration" das einstellen was ich oben erwähnt habe. Ich teste jetzt mal wieder im Timespy was er macht, oder soll ich was anderes Probieren?

edit: leider nichts verändert, alles beim alten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Wie wäre es mit, igpu aktivieren, graka ausbauen und mal PC starten. Wenn er richtig gestartet ist dann wieder abschalten und einfach die Graka dazu stecken und Monitor da dran. Die IGPU lass mal aktiv
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das ist ja zum Verrückt werden.
Das Verhalten vom System macht doch gar keinen Sinn.

Muss langsam anfangen mit raten. ;-(

Kannste die 4090 mal ausbauen und mal nur über die IGPU zocken.
Nur mal um zu sehen ob der Fehler weiterhin kommt.

Man könnte auch mal nur mit einem RAM Riegel gucken wie sich das System verhält.

Wäre auch möglich das Windows 11 irgendnen Pups quer hast.
Wenns hart auf hart kommt könnteste ja mal Windows 10 versuchen.
 

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Das könnte ich auch noch probieren - noch mal danke für eure Zeit.

Ich steh jetzt aktuell aber vor einem anderen Problem.
Ich hab gestern Nacht den Rechner einmal komplett neu aufgesetzt, heißt die SSDs formatiert und Windoof frisch aufgespielt. Dabei hab ich nicht bedacht das ich letzte Woche ne neue Handy Nummer erhalten (damit auch Handy einmal neu aufgesetzt wegen Netzprobleme) so - nun steh ich vor dem Problem das ich nicht mehr in meinen Steam Account reinkomme um mit den gleichen Programmen weiter zu testen da ich auch keinen zugriff auf den Steam Authentifikator habe weil ich ja ne neue Nummer hab...🤦‍♂️😭 das ist echt zum Haarrausreißen :D Hab dem Steam Support daraufhin geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Hab es dann gestern nacht mal mit Anno 1800 und Watch Dogs 2 probiert - (hab sonst keine anderen ubisoft spiele ^^)
Der Benchmark von Anno läuft ohne Probleme durch.
Watch Dogs macht die gleichen Probleme wie die anderen Programme vor dem neu aufsetzen, hat also vermutlich nichts gebracht.

Ich versuch jetzt mal so lange bis ich wieder in meinen Steam acc reinkomme, im BIOS die IGPU anzumachen, die 4090 aus zu bauen und irgend ein Grafikhungriges Spiel zu starten was nicht über Steam läuft...

@Zaradur - Genau das denk ich auch, es macht einfach null sinn wie sich das System verhält. und das aus dem nichts.
War auch schon am überlegen ob ich wieder auf Win 10 Downgrade da ich sehr oft gelesen hab das es Probleme bereiten kann, vielleicht ist Windows hier das Problem. Hardware Tests haben ja (anscheinend) gezeigt das alles ok ist.
 

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Also: Ich hab jetzt gestern abend mal die 4090 ausgebaut und das HDMI kabel ans Mainboard, nach dem ich die IGPU wieder aktiviert hab im BIOS. Ergebnis: Kein Bild.

Steam meldet sich nicht um meinen Account wieder frei zu schalten :( kann also grad auch nicht testen ob sich was getan hat. Denk aber das der Fehler immer noch da ist. Ich meld mich wieder sobald ich zugriff auf den Account hab und wieder testen kann. mfg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Da hat dich Murphys Law aber mal ordentlich auf dem Kiecker. Jetzt auch noch der Account Stress.

So langsam kommt ich ans Ende.
Ich habe jetzt nur noch eine Theorie.

Die IGPU funktioniert nicht so wie sie soll.
Dann haben wir ja das Problem das RAM für die IGPU abgeknipst wird obwohl sie ausgeschaltet ist.
Der Fehler bezieht sich immer auf vollen VRAM. Eventuell ist es immer der VRAM der IGPU.

Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen das der Prozessor kaputt ist bzw. zumindest die Igpu die nicht so funktioniert wie sie soll.
Hättest du die Möglichkeit mal nen anderen Prozessor zu testen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

BakaGecko

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
10
1
Guten Morgen, Steam hat sich gemeldet. kann wieder in meinen Acc und lasse mal über den Tag die Programme runterladen. Heute Nachmittag nach der Arbeit kann ich dann weiter machen und gebe euch Info.

Auf die schnelle ne andere CPU auf zu treiben und zu testen wird schwer, aber ich könnte heute eventuell die 3090ti von jemanden bekommen sodass ich die mal einbaue und guck ob der Fehler wieder kommt.

Wegen der IGPU - soweit ich das noch weiß war auf dem HDMI Anschluss hinten, damals als der Rechner bei mir ankam, ein Aufkleber auf dem stand das die Onboard Graka deaktiviert sei. Das ist ja ok wenn die 4090 drin steckt. Aber das die vorgestern gar nicht ging hat mich schon sehr stark gewundert.